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NewsExklusivität: Epic zahlt für Control 9,49 Millionen Euro
Hehe hier läuft mal wieder der "Clash of the Fanboys".
Heute nachmittag war das Wetter echt gut und es wäre für einige hier besser gewesen wenn sie mal raus gegangen wären statt sich an den anders denkenden abzuarbeiten
CB sollte die Kommentarfunktion für News über den EGS deaktivieren. De Qualität der Beiträge ist größtenteils sehr niedrig und der Erkenntnisgewinn geht gegen null.
Mal schauen wie lange sich die Mods das hier noch anschauen und dann den Thread dicht machen.
Du scheinst nicht in der Lage zu sein, richtig zu lesen.
Ich sagte nicht, daß automatisch 95% der Nutzer bei Epic kaufen, wenn es dort und bei Steam angeboten würde. Wieso auch?
Aber die meisten Nutzer wären dem Store gegenüber aufgeschlossen, wenn er denn eine würdige Alternative darstellen würde (genau das sagte ich bereits) und für den Kunden attraktive Anreize bieten würde.
Hätte Epic das bessere Gesamtpaket, könnten sie auch ohne Exklusivdeals Markt-Anteile gewinnen.
Daß das geht hat die Geschichte mehrfach bewiesen. Dafür hatte ich dir auch Beispiele genannt, die du natürlich ignorierst, weil du sonst deinen weltfremden Standpunkt überdenken müsstest.
Und wieder relativierst du, wirklich top. Hier geht es nun mal um Epic und warum viele, mich eingeschlossen, diesen Store/Launcher boykottieren.
Dazu ist es vollkommen unerheblich, was der Grund für Epics auftauchen ist oder was Valve in den letzten 15 Jahren verkackt hat. Lern das endlich mal. Das sind andere Themen und haben nichts in einer Argumentations verloren, wenn man erklären will, warum man Epic beim jetzigen Stand boykottiert.
Weil Im Titel Epic steht darf munter gegen Epic gehatet werden, aber der Grund weshalb es überhaupt erst soweit gekommen ist dass gehatet wird darf nicht genannt werden. DAS ist echt top relativiert. Einfach jegliche Gegenargumente pauschal verbieten.
Laphonso schrieb:
Da Du es anscheinend nicht verstehst, über was wir diskutieren: Steam hat KEINE Klauseln für Plattformsperren. Alle anderen (außer GoG) schon, alle anderen erlauben keinen Vertrieb ihrer Games über andere Launcher.
DAS sind Monopole für 1.) Franchises und 2.) bestimmte Games
Die hat Epic auch nicht. Epic zwingt niemanden zu etwas.
Aber sicher, wenn andere ganz wenige Spiele exklusiv auf ihrer Plattform haben ist es Monopol, aber wenn Steam den Großteil der Spiele exklusiv hat, dann ist es kein Monopol. Was hast du geraucht?
Rastla schrieb:
Du hast den Punkt nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass man ein Spiel uncrackbar macht um die Spieler zu zwingen das Spiel zu kaufen statt zu raubkopieren.
Es geht darum, dass es einfacher und komfortabler ist das Spiel bei Steam zu kaufen, als es bei der Piratenbucht runterzuladen. Das gleiche hat übrigens auch GOG erfolgreich gemacht. Ich würde sogar sagen noch erfolgreicher, da sie das ganze dann gleich ohne DRM anbieten.
Was für mich und einfacher ist, überlässt du bitte uns. Und beziehe dabei auch den Preis ein. Wie Wucherpreise bei Steam zahlt kaum jemand gerne. Wenn du die nicht zahlen willst, musst du wieder Umwege gehen und dein toller Komfort ist weg.
Was an der Piratenbucht unkomfortabel sein soll weiß ich auch nicht. Die paar Klicks können es nicht sein. Und wenn das Spiel nicht zufriedenstellend läuft, ist wenigstens kein Frust wegen verlorenem Geld da.
Und GoG ist nicht wirklich erfolgreich. Die halten sich über Wasser und haben ein unheimlich schlechtes Angebot.
Rastla schrieb:
Hast du diese Info aus der Glaskugel? Kannst du 1 Beispiel in der Geschichte nennen, in dem eine Firma Kunden gezwungen hat Produkt XYZ nur mehr bei ihnen einzukaufen (keine Eigenproduktion), sich durch diese monopolistischen Zugang einen Platz am Markt gesichert hat, und danach aufgehört hat kundenfeindlich vorzugehen?
Das ist wie wenn du von Amazon plötzlich erwarten würdest, dass sie ihre Mitarbeiter nicht wie absoulte Scheiße behandeln, sobald der Einzelhandel verschwindet.
Du verstehst das Problem nicht. In deinem Beispiel stünde Amazon kurz vor dem Monopol, während Steam und Epic zumindest ein Duopol hätten. Allein dadurch entstünde gegenseitiger Konkurrenzdruck, den Valve bislang überhaupt nicht hatte.
Rastla schrieb:
Inwiefern ist es in den letzten Jahren schlimmer geworden? Und inwiefern hatte Valve keine Konkurrenz?
Hat nicht EA seinen eigenen Markt? Oder Uplay? Oder Blizzard&Activision?
Der Markt der 3 genannten ist im Vergleich zu Steam winzig bis nicht vorhanden. Wo bekomme ich bei denen ein vernünftiges Rennspiel, am Besten simulationslastig? Die Anbieter haben ein paar Spiele, decken aber nur einen winzigen Bruchteil des Marktes ab. Da kann man nicht von ernsthafter Konkurrenz sprechen, wenn man teils extreme Einschränkungen bei der Auswahl in Kauf nehmen muss.
Rastla schrieb:
War nicht die eigentliche Konkurrenz für den digitalen Markt die Piraterie?
Habe ich was verpasst oder ist Piraterie ausgestorben? Letztes mal als ich nachgeschaut habe, läuft die noch immer munter weiter.
Es hat schon seinen Grund warum Piraterie in der Film und Serien Industrie noch immer so riesig ist und für Markte die größtenteils ohne Exklusivität auskommen diese fast garnicht mehr stattfindet. Ich kann so gut wie jedes Lied auf Spotify hören, könnte es aber auch auf YouTube oder Amazon hören.
Es ist für mich einfacher ein Lied auf einem dieser Dienste zu hören, statt es auf irgendeiner Tauschbörse o.Ä. runterzuladen und somit raubzukopieren.
Der Grund für die Piraterie ist recht einfach: die Hersteller und Plattformen treiben es mit der Kundengängelung immer mehr auf die Spitze. Manche Spiele kann man dank willkürlichem Regionlock gar nicht erst offiziell starten oder gar kaufen. Dann wird man mit haufenweise DLCs und Mikrotransaktionen abgezockt, obwohl man für das Basisspiel gerne mal 60€ löhnen darf. Wird dein Konto gesperrt (z.B. weil es gehackt wurde), bist du all deine Spiele auf einen Schlag los. Gebrauchtmarkt gibt es im digitalen markt nicht mehr weil er künstlich ausgetrocknet wurde. Spiele kommen teils derart verbuggt raus, dass man sagen muss es gibt keine QA.
Die Hersteller haben sich die Piraterie durchaus auch selbst zuzuschreiben. Wenn ich mir die Anforderungen und Preise für UHD BDs ansehe, dann muss ich mich nicht fragen, warum das Zeug totale Ladenhüter sind und die potentiellen Kunden sich das Zeug lieber anderweitig ziehen. Bei der BD ist es ähnlich mit den andauernden Kopierschutz Updates, bei denen man immer hoffen muss dass der Player die Scheibe noch abspielt. Aber das hat natürlich keinen Einfluss die Beliebtheit und Verkäufe.
Kopien gab es schon immer. Beim PC in den 80ern. Und trotzdem hat die Industrie überlebt. Und auch VHS Kassetten wurden fleißig kopiert und es hat der Filmindustrie in keinster Weise geschadet. Vielleicht sollte die Industrie mal darüber nachdenken, warum manche lieber eine Kopie bevorzugen anstatt dem Kauf. Diese Erfahrung musste die Musikindustrie auch machen. Da hatte man auch überzogene Preise (für Maxi CDs) und Kopierschutz. Dann kam das Umdenken.
Dass Spotify für dich einfacher ist, glaube ich nur dann, wenn du der klassische Radiohörer bist und keine speziell ausgewählten Titel hörst. Denn spätestens wenn Spotify keine Lizenz für diverse Titel mehr hat heulst du rum. Da du nicht tausende Titel hören wirst, ist die Arbeit sich eine Musiksammlung aufzubauen auch nicht riesig.
Rastla schrieb:
Es ist für mich nicht einfach eine Serie zu schauen, denn ich muss erstmal rausfinden auf welchem Service diese verfügbar ist, und dann dort eventuell sogar noch ein Abo abschließen für Staffel 1-3. Staffel 4 gibt's dann wieder nur beim anderen Anbieter, dieser bietet wieder einige Funktionen nicht an, wie z.B. dass man das ganze auch offline ansehen kann...
Es ist einfach umständlich für den Kunden.
Es geht eben nichts über die klassische Disk. Kann man sogar ausleihen oder günstig gebraucht kaufen. Aber ist ja zu umständlich...
Rastla schrieb:
Genau das hat Valve mit Steam allerdings bekämpft in den letzten 15 Jahren. Es ist mittlerweile sehr einfach und komfortabel sich ein Spiel auf Steam zu kaufen und jederzeit darauf zuzugreifen.
Valve hat nur dafür gekämpft für möglichst wenig Aufwand möglichst viel Provision abzukassieren. Oder wolltest du damit sagen, dass Valve die Konkurrenz bekämpft hat?
Wie willst du auf ein Spiel jederzeit zugreifen, wenn du dazu erst einmal Internet und die Erlaubnis von Valve brauchst? Mag bei dir bislang immer funktioniert haben, ein Recht darauf hast du aber nicht. Du hast schließlich nur eine Nutzungslizenz gekauft, die Valve die jederzeit entziehen kann.
Rastla schrieb:
Wie oft hast du schon nach Problemen bei Spielen gegoogelt? Falls du das nicht oft gemacht hast, kann ich dir sagen, dass in sehr vielen Fällen die Lösung in einem Steam Community Thread steht.
Aber auch nur dann, wenn das Spiel oder Problem exklusiv bei Steam ist. Nur hat Valve mit der Lösung garantiert nichts zu tun. Ob ich die in einem Steam Forum oder einem anderen Forum lese, ist doch egal. Valve hat jedenfalls nichts dazu beigetragen, was ich loben müsste.
Rastla schrieb:
Von ganz anderen Komfort Feature wie z.B. SteamInput, SteamPlay, Steam Family Share usw. fang ich garnicht erstmal an zu reden.
Ich glaube propritäres Zeug braucht niemand unbedingt. Und Family Share ist doch praktisch böse Piraterie, nur legalisiert. Jedenfalls entgehen dadurch auch Einnahmen. Da sollten sich Publisher vielleicht mal bei Valve beschweren.
Fragwürdig ist es, wenn man jeden Hass unterstellt, der Epic boykottiert oder einfach nicht nutzt. Und was haben die Reaktionen der einzelnen User hier mit meinem Posting zu tun? Für den Hass anderer Menschen bin ich nicht verantwortlich. Und ein Boykott ist kein Hassaktion.
Hängt immer von der Kompetenz der Judikative bzw. Politik ab. Siehe auch Beuteboxen und so. Aber der Saubermann Steam hat nichts zu befürchten...
USB-Kabeljau schrieb:
Du scheinst nicht in der Lage zu sein, richtig zu lesen.
Ich sagte nicht, daß automatisch 95% der Nutzer bei Epic kaufen, wenn es dort und bei Steam angeboten würde. Wieso auch?
Aber die meisten Nutzer wären dem Store gegenüber aufgeschlossen, wenn er denn eine würdige Alternative darstellen würde (genau das sagte ich bereits) und für den Kunden attraktive Anreize bieten würde.
Hätte Epic das bessere Gesamtpaket könnten sie auch ohne Exklusivdeals Markt-Anteile gewinnen.
Daß das geht hat die Geschichte mehrfach bewiesen. Dafür hatte ich dir auch Beispiele genannt, die du natürlich ignorierst, weil du sonst deinen weltfremden Standpunkt überdenken müsstest.
Dann nenne doch mal ne konkrete Zahl die du schätzt und rede nicht um den heißen Brei.
Selbst wenn da eine kommen sollte, das wäre wohl genauso realitätsfern wie deine 80% Marktanteil die Epic angeblich mal haben wird wenn die dummen Leute weiterhin nicht das böse Epic boykottieren.
USB-Kabeljau schrieb:
Hätte Epic das bessere Gesamtpaket könnten sie auch ohne Exklusivdeals Markt-Anteile gewinnen.
Daß das geht hat die Geschichte mehrfach bewiesen. Dafür hatte ich dir auch Beispiele genannt, die du natürlich ignorierst, weil du sonst deinen weltfremden Standpunkt überdenken müsstest.
Wo denn? Sag bloß nicht EA und Ubisoft. Erwartest du von Epic, dass die jeden Monat ein neues Spiel entwickeln?
Ergänzung ()
Triky313 schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen wie viel Geld Gearbox für Borderlands 3 bekommen hat. Das Spiel ist mein erstes auf Epic und wird auch das letzte sein. Der Launcher stürzt so oft ab. Das ganze Ding ist so larm und benutzerunfreundlich. Tut mir Leid aber wer so ein Müll mit dem Argument Konkurrenz noch verteidigt, merkt doch nichts mehr. Ich habe auch Uplay, Origin, Steam und GOG und alle die sind um Welten besser als der Epic Launcher, das ist die Realität.
Das Problem sitzt offensichtlich vor em Bildschirm. Andere haben diese Probleme seltsamerweise nicht.
Ergänzung ()
Pz_rom schrieb:
Fragwürdig ist es, wenn man jeden Hass unterstellt, der Epic boykottiert oder einfach nicht nutzt. Und was haben die Reaktionen der einzelnen User hier mit meinem Posting zu tun? Für den Hass anderer Menschen bin ich nicht verantwortlich. Und ein Boykott ist kein Hassaktion.
Eine tiefe Abneigung ist es allemal. Und bei so provokanten Beiträgen ist es nicht weit hergeholt von Hass zu sprechen. Oder was wolltest du mit deinem unsachlichen Beitrag bezwecken?
....
Die hat Epic auch nicht. Epic zwingt niemanden zu etwas.
Aber sicher, wenn andere ganz wenige Spiele exklusiv auf ihrer Plattform haben ist es Monopol, aber wenn Steam den Großteil der Spiele exklusiv hat, dann ist es kein Monopol. Was hast du geraucht?
...
Aber Valve, was Du seitenlang behauptest? Unfassbar...
Umgekehrt wird ein Schuh draus, wer bei Epic eingekauft durch Deals wie diesen veröffentlicht, darf (zeitlich befristet) nirgends sonst veröffentlichen. Bei Steam gibt es diese Beschränkung nicht.
Vielleicht solltest du nochmal recherchieren, was ein Monopol tatsächlich ist
Warum versuchst du das in ein "uns gegen die" zu drehen? Immer dieser Patriotismus. Im Endeffekt sollte für uns (uns ALLE als KUNDEN), etwas gutes rauskommen. Aktuell haben wir bis auf ein paar Gratis Spiele nur Nachteile gesehen.
Zero_Point schrieb:
Und beziehe dabei auch den Preis ein. Wie Wucherpreise bei Steam zahlt kaum jemand gerne
Die Preise werden noch immer von den Entwicklern und Publishern bestimmt. Wenn Steam dank ihren 30% doch ach so böse ist, warum sind dann PC Spiele im Gegensatz zu Konsolen Spielen noch immer 10€ günstiger? Ich denke wenn sich Steam damals gegen "Games for Windows Live" nicht durchgesetzt hätte, dann würde ein AAA Spiel jetzt 70€ am PC kosten und nicht 60€. Siehe Gears 5.
Zero_Point schrieb:
Wenn du die nicht zahlen willst, musst du wieder Umwege gehen und dein toller Komfort ist weg.
Wenn du Keys kaufen willst die vom Laster gefallen sind, gehst du Umwege. Der Komfort ist allerdings nicht weg.
Es geht dabei darum, dass du jederzeit Zugriff auf deine Spielebibliothek hast.
Du willst eine Runde Rocket League spielen mit ein paar Freunden? Kein Problem, starte Steam, lad das Spiel runter, und nach spätestens 1 Stunde mit schlechtem Internet gehts los.
Gecrackt? Mal schauen ob ich das Spiel noch irgendwo auf einer externen Festplatte habe... ja. Cool, mal rüberkopieren mit 8 MB/s. Ach, der Crack funktioniert nicht mehr... hmm mal einen neuen suchen. Die Freunde mit denen ich spielen will haben eine andere Version vom Spiel? Auweh...
Ich glaube nicht dass du ernsthaft behaupten willst, es sei komfortabler für dich ein Spiel zu cracken, als es via Steam mit 1 Klick zu installieren.
Gut, hätten wir mal die Installation abgeklärt.
Wohin wendest du dich wenn es Probleme gibt? Z.B. Steam Community Forum
Wie willst du Mods für dein Spiel installieren? Z.B. Steam Workshop
Wie willst du wissen ob ein Spiel gut ist bevor du es kaufst? Steam User Reviews.
Und klar kannst du sagen, man kann all das auch ohne Steam machen. Kann man auch.
Allerdings ist es eben komfortablet das ganze mit 2 Klicks zu machen statt nach unterschiedlcihen Webisten und Lösungen zu googeln.
Zero_Point schrieb:
Du verstehst das Problem nicht. In deinem Beispiel stünde Amazon kurz vor dem Monopol, während Steam und Epic zumindest ein Duopol hätten. Allein dadurch entstünde gegenseitiger Konkurrenzdruck, den Valve bislang überhaupt nicht hatte.
Amazon braucht kein Monopol um die Preise zu diktieren, außerdem geht es hier nicht um Konkurrenz, sondern meine Frage war ob du ein Beispiel nennen kannst, wo die Firma die zuvor shady shit gemacht und damit erfolgreich war, plötzlich aufgehört hat shady shit zu machen.
Da du darauf nicht antworten könntest, werde ich das für dich machen: Nein, sowas gibt es nicht. Und es gibt keinen guten Grund warum Epic die erste Firma der Geschichte sein sollte, die einen 180 hinlegt, nachdem sie ihre Userbase auf den Leichen anderer aufgebaut haben.
Zero_Point schrieb:
Der Markt der 3 genannten ist im Vergleich zu Steam winzig bis nicht vorhanden. Wo bekomme ich bei denen ein vernünftiges Rennspiel, am Besten simulationslastig?
In der Zeit in der Steam der Marktführer war ist die Piraterie deutlich zurückgegangen.
Such dir Statistiken dazu raus https://i.imgur.com/ppyPAzK.png
Ich glaube nicht dass du das bestreiten willst.
Glaubst du nicht, dass die Piraterie wieder steigen wird wenn das alles nun wieder umständlicher wird für die Kunden?
Zero_Point schrieb:
Wird dein Konto gesperrt (z.B. weil es gehackt wurde), bist du all deine Spiele auf einen Schlag los.
Ja, das ist schade. Epic zeigt allerdings keine Bemühungen das zu ändern.
DAS wäre ja in der Tat etwas positives für die Kunden wenn Epic so etwas machen würde, wird genau deshalb allerdings auch nicht passieren.
Zero_Point schrieb:
Valve hat nur dafür gekämpft für möglichst wenig Aufwand möglichst viel Provision abzukassieren
Ja klar hat Valve Konkurrenz bekämpft. Piraterie ist Konkurrenz für eine Vertriebsplatform. Von mir aus nenn es auch Risiko und Risikobekämpfung. Macht in diesem Fall keinen Unterschied.
Die Plattform verändert sich durch diese Entwicklung in eine positive Richtung für den Kunden.
Ob du das jetzt Konkurrenz oder Schweizer Käse nennst ist egal.
Wenn Steam sich seit 2004 nicht weiterentwickelt hätte, dann gäbs Steam nicht mehr.
Zero_Point schrieb:
Wie willst du auf ein Spiel jederzeit zugreifen, wenn du dazu erst einmal Internet und die Erlaubnis von Valve brauchst?
Du brauchst keine Erlaubnis von Valve. Das ist einfach die Platform wo du das Spiel runterlädst. Sofern das Game nicht Steamworks verwendet, brauchst du Steam nicht mal installiert zu haben um es zu starten. https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games
Zero_Point schrieb:
Aber auch nur dann, wenn das Spiel oder Problem exklusiv bei Steam ist.
Ich weiß nicht wieso du so etwas behaupten würdest, außer wenn du keinerlei Erfahrungen damit gemacht hast und das einfach nur Spekulation ist um ein imaginäres Argument zu erzeugen.
Zero_Point schrieb:
Nur hat Valve mit der Lösung garantiert nichts zu tun
Sie stellen eine Plattform bereit in der die Community Probleme melden und Lösungen verbreiten kann. Diese Platform ist einfach zu erreichen für Jedermann.
Zero_Point schrieb:
Ob ich die in einem Steam Forum oder einem anderen Forum lese, ist doch egal. Valve hat jedenfalls nichts dazu beigetragen, was ich loben müsste.
lol. "Ich brauche das Zeug nicht also ist es unnötig".
Mir ist eine Platform lieber die Features für die <=1% entwickelt als eine die nur Features hat die >=80% der Leute verwenden.
Daher verwende ich Firefox statt Chrome, Android statt IOS und Spiele am PC statt auf Konsole.
Als Fachinformatiker kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das Problem NICHT vor dem PC sitzt. Der Error-Bericht zeigt nämlich dass es im Zusammenhang mit Borderlands 3 Probleme gibt. Schön wenn die Leute hier gleich Behauptungen aufstellen.
Ich weiß nicht ob du damit mich oder Zero_Point meinst, allerdings ist es unnötig Personen persönlich anzugreifen nur weil man eine andere Meinung hat.
Weil Im Titel Epic steht darf munter gegen Epic gehatet werden, aber der Grund weshalb es überhaupt erst soweit gekommen ist dass gehatet wird darf nicht genannt werden. DAS ist echt top relativiert. Einfach jegliche Gegenargumente pauschal verbieten.
Was redest du denn da? Es wurde gefragt was die Leute für ein Problem mit Epic haben und dann wurde eben dies von einigen hier erklärt. Dass es irgendwelche Gründe für die Existenz von Epic gibt, ist doch kein Gegenargument dazu, sondern am Thema vorbei.
Klar darfst du trotzdem die Gründe nennen und Steam kritisieren, aber nicht in dem oben genannten Kontext, weil es halt einfach mal nichts zur Diskussion beiträgt.
Oder ich drücke es mal einfacher aus, dass ein Epic/Konkurrent nötig ist, hat nichts damit zu tun, dass Epic nach Meinung vieler Mist baut.
Was behaupte ich? Dass Valve ein Monopol auf die meisten Spiele hat? Ist faktisch leider so.
Palmdale schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, wer bei Epic eingekauft durch Deals wie diesen veröffentlicht, will (zeitlich befristet) nirgends sonst veröffentlichen. Bei Steam gibt es diese Beschränkung nicht.
Ja, jedes Mal dieselbe Leier. Muss mal wirklich in jedem Thread breittreten...
iamyvo schrieb:
Klar darfst du trotzdem die Gründe nennen und Steam kritisieren, aber nicht in dem oben genannten Kontext, weil es halt einfach mal nichts zur Diskussion beiträgt.
Und warum nicht? Steam ist doch die Ursache für die Existenz des EGS. Wenn man den Gesamtkontext nicht zulässt einzubeziehen, dann hatet es sich einfacher, was? Nach dem Motto: man darf nur soweit zurückgehen dass man bloß nichts böses über das heilige Steam sagt.
iamyvo schrieb:
Oder ich drücke es mal einfacher aus, dass ein Epic/Konkurrent nötig ist, hat nichts damit zu tun, dass Epic nach Meinung vieler Mist baut.
Warum bist du so fixiert auf Steam?
Scheiß auf Steam. Von mir aus könnten die die schlimmsten Verbrecher sein und der Store komplett unterirdische Qualität haben.
Das würde dann zwar EGS das geringere Übel der beiden machen, EGS wäre aber trotzdem nicht gut und wäre weiterhin mit Abstand schlechter als GOG, Discord, Microsoft/Xbox und Itch.io
Epic stinkt ja nicht nur im Vergleich mit Steam ab sondern auch mit jedem anderen Store.
Das einzige das für Epic spricht, ist dass sie (aktuell noch) mit Geld um sich werfen.
Jeder andere Store hat mehr Features.
Jeder andere Store hat mehr Kundenfokus
Discord nimmt weniger % von den Entwicklern (10% statt die 12% die Epic nimmt)
Und?
Wenns das Spiel, das ich will, nur in dem Store gibt, dann muss ich es da wohl kaufen - egal was die nun für Features bieten.
Es zeigt imho nur Von Dummheit das überhaupt groß zu berücksichtigen.
Lieber drauf schauen welchen Meta Store man nutzt (z.b. gog g 2).
Dort Kann man tatsächlich nach Features gehen, Weil man sich nicht in seiner Freieheit einsperrt und immer noch kaufen Kann was man möchte.
Und, wenn gog kacke ist, wechsle ich auf den nächsten Store - ohne ein Spiel zu verlieren.
Ich Kann mich Frei für eine super Lösung entscheiden.
Fazit: irgendeinen spezifischen store zu haten macht 0 Sinn. Irgendwelche exklusives oder kundenbindung an die stores können mich Mal.
Und was bleibt interessantes übrig Von Epic:
Gratisspiele en mass
Was bleibt negatives übrig? Nichts (was kein Scheinargument wäre)
Was bleibt Von Allen anderen übrig: Gratisspiele und Angebote, ggf. Persistenz
Ich verstehe nicht, wie ihr immer noch mit einer Person diskutieren könnt, die nicht ansatzweise verstanden hat, dass zwischen "marktbeherrschender Stellung" und "Monopol" ein Unterschied ist und wie dieser aussieht.
Er erkennt ja noch nicht mal, dass GoG es geschafft hat, sich erfolgreich am Markt über viele Jahre (gegründet 2008) hinweg, trotz eines "Monopols" seitens Steam, zu etablieren, zu wachsen, zu mausern und wie es aussieht, als Store Betreiber sogar kurz vor Tonangebend in Sachen Spiele Verwaltung Client steht. Eine Unmöglichkeit, wenn man seiner Gedankengängen folgt.
Und das ganze ohne Exklusiv Deals, DRM, Gängelung der Kunden / Publisher, ... und ach ja, sogar mit "nur" einer Handvoll Spiele, die sogar noch nicht mal toll sind, um es Sinngemäß wieder zu geben.
Verdammt! Damit dürfte GoG wohl weniger eine Unmöglichkeit sein, als eher ein Weltwunder!
Ergänzung ()
new Account() schrieb:
...
Wenns das Spiel, das ich will, nur in dem Store gibt, dann muss ich es da wohl kaufen - egal was die nun für Features bieten.
...
Willkommen in der Konsequenz der Vernichtung des freien Wettbewerbes, getarnt unter dem Deckmäntelchen es gehe "nur" um Steam. Allerdings geht es um alle Store Betreiber, die Epic mit exklusiven Titeln vom Markt verdrängen will, ohne sich auch nur ansatzweise der Blöße des freien Marktes zu stellen.
Warum versuchst du das in ein "uns gegen die" zu drehen? Immer dieser Patriotismus. Im Endeffekt sollte für uns (uns ALLE als KUNDEN), etwas gutes rauskommen. Aktuell haben wir bis auf ein paar Gratis Spiele nur Nachteile gesehen.
Und ich sehe bei Steam auch nur Nachteile ggü. der klassischen Distribution. Und jetzt?
Rastla schrieb:
Die Preise werden noch immer von den Entwicklern und Publishern bestimmt. Wenn Steam dank ihren 30% doch ach so böse ist, warum sind dann PC Spiele im Gegensatz zu Konsolen Spielen noch immer 10€ günstiger? Ich denke wenn sich Steam damals gegen "Games for Windows Live" nicht durchgesetzt hätte, dann würde ein AAA Spiel jetzt 70€ am PC kosten und nicht 60€. Siehe Gears 5.
Wenn du aufmerksam gelesen hast, dann weißt du dass ich bereits geschrieben habe, dass die Publisher die Preise diktieren. Du erzählst mir also nichts neues.
Warum Konsolenspiele 10€ teurer sind? Weil die Konsolenhersteller zusätzlich Gebühren verlangen, mit der tw. die Hardware subventioniert wird. Konsole ist aber auch ein ganz anderes Thema mit komplett eigenem Hardware Ökosystem.
Deine Prognose bez. GFWL ist totaler Blödsinn, den du selbst in den Sätzen davor widerlegt hast. Die Publisher machen die Preise. MS verlangt für seine Titel eben horrende Preise. Das würden sie auch bei Steam.
Rastla schrieb:
Wenn du Keys kaufen willst die vom Laster gefallen sind, gehst du Umwege. Der Komfort ist allerdings nicht weg.
Es geht dabei darum, dass du jederzeit Zugriff auf deine Spielebibliothek hast.
Du willst eine Runde Rocket League spielen mit ein paar Freunden? Kein Problem, starte Steam, lad das Spiel runter, und nach spätestens 1 Stunde mit schlechtem Internet gehts los.
Gecrackt? Mal schauen ob ich das Spiel noch irgendwo auf einer externen Festplatte habe... ja. Cool, mal rüberkopieren mit 8 MB/s. Ach, der Crack funktioniert nicht mehr... hmm mal einen neuen suchen. Die Freunde mit denen ich spielen will haben eine andere Version vom Spiel? Auweh...
Wenn ich einen Key kaufe, dann gehe ich einen Umweg wie du richtig festgestellt hast. Darunter leidet automatisch der Komfort.
Aha, jederzeit Zugriff auf die Spielebibliothek. Zeig mir mal wie das funktioniert wenn dein Internet oder Steam streikt.
Wenn du natürlich zu blöd bist ein Spiel zu archivieren, ja dann hast du in der Tat ein Problem. Das ist aber ein viel größeres als so ein paar lächerliche Spiele. Und wenn deine externe Festplatte noch aus dem Jahr 1995 ist, was die Datenrate erklären würde, dann dauert es tatsächlich länger als mit deiner 1-2GBit Leitung (das leistet eine HDD nämlich heute), die durch Steam komplett ausgelastet wird. Da würde mich mal dein Anbieter und dein Tarif interessieren.
Ein Crack, der über Nacht nicht mehr funktioniert. Was besseres ist dir auch nicht eingefallen? Ok, dann mein ebenbürtiger Konter: Steam funktioniert über Nacht nicht mehr. Was nun?
Rastla schrieb:
Ich glaube nicht dass du ernsthaft behaupten willst, es sei komfortabler für dich ein Spiel zu cracken, als es via Steam mit 1 Klick zu installieren.
Ich glaube nicht dass du ernsthaft behaupten willst es sei komfortabler ein Spiel via Steam zu installieren als via Installer oder einfach nur das Archiv zu entpacken. Du tust so als wäre das eine Wissenschaft. Scheinst wohl etwas jünger zu sein und Installer nicht zu kennen.
Rastla schrieb:
Wohin wendest du dich wenn es Probleme gibt? Z.B. Steam Community Forum
Wie willst du Mods für dein Spiel installieren? Z.B. Steam Workshop
Wie willst du wissen ob ein Spiel gut ist bevor du es kaufst? Steam User Reviews.
Stimmt, es gibt ja nur das Steam Forum. Und ein Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass man sich erst um Probleme kümmern muss.
Stimmt, es gibt ja nur den Workshop für Mods.
Meinst du mit den User Reviews das tolle Review Bombing oder die Leute, die das Spiel 10 Minuten gespielt haben? Ne sorry, da hole ich mir lieber eine qualifizierte Meinung.
Rastla schrieb:
Und klar kannst du sagen, man kann all das auch ohne Steam machen. Kann man auch.
Allerdings ist es eben komfortablet das ganze mit 2 Klicks zu machen statt nach unterschiedlcihen Webisten und Lösungen zu googeln.
Wenn du deine Lösung mit 2 Klicks bei Steam runterladen kannst, ist das super für dich. Ich glaube es dir aber nicht. Nochmal: ob du die Lösung in einem Steamforum oder einem anderen Forum findest, macht für dich keinen Unterschied. Du googelst doch selbst oft nach Lösungen. So toll kann das Steamforum dann doch nicht sein.
Rastla schrieb:
Und es gibt keinen guten Grund warum Epic die erste Firma der Geschichte sein sollte, die einen 180 hinlegt, nachdem sie ihre Userbase auf den Leichen anderer aufgebaut haben.
Wenn du die paar Spiele von Origin nach 6 Jahren als Konkurrenz für Steam ansiehst, dann ist für dich wohl auch Union Berlin ein ernsthafter Konkurrent für Bayern in der Meisterschaft.
Rastla schrieb:
Plötzlich sind Einschränkungen in der Auwahl schlecht?
Ich dachte Exklusivspiele sind toll?
Zusammenhang?
Ich glaube du hast die Strategie von Epic immer noch nicht verstanden. Aber gut, das ist bei allen Epic Hatern so. Die meinen alle, Epic wird die nächsten 100 Jahre Billionen Dollar mit irgendwelchen Einkäufen verschenken.
Rastla schrieb:
In der Zeit in der Steam der Marktführer war ist die Piraterie deutlich zurückgegangen.
Such dir Statistiken dazu raus https://i.imgur.com/ppyPAzK.png
Ich glaube nicht dass du das bestreiten willst.
Ja, das ist schade. Epic zeigt allerdings keine Bemühungen das zu ändern.
DAS wäre ja in der Tat etwas positives für die Kunden wenn Epic so etwas machen würde, wird genau deshalb allerdings auch nicht passieren.
Das wäre schön, wenn Epic hier eine Vorreiterrolle übernehmen würde. Aber die Publisher möchten das nicht und damit kann Epic deshalb derzeit nicht kommen. Man kann nur hoffen, dass das Urteil der 1. Instanz in Frankreich bestätigt wird.
Auch hier müssen wir in der Zeit weiter zurück und uns fragen, der als erstes den Gebrauchtmarkt verboten hat. Na, wer war es und hat die Publisher damit angefixt?
Rastla schrieb:
Profit machen zu wollen kannst du jedem Unternehmen vorwerfen. Das ist komplett sinnfrei.
Es geht hierbei um das WIE.
Und das WIE ist bei Valve besser als bei Epic weil...? Beispiele dass es gar nicht besser sein kann habe ich schon genung genannt.
Rastla schrieb:
Ja klar hat Valve Konkurrenz bekämpft. Piraterie ist Konkurrenz für eine Vertriebsplatform. Von mir aus nenn es auch Risiko und Risikobekämpfung. Macht in diesem Fall keinen Unterschied.
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn Valve die Piraterie hätten bekämpfen wollen, dann hätten sie einen wirksamen Kopierschutz entwickelt und nicht so was extrem lasches wie das Steam DRM, das man so einfach umgehen kann wie fast sonst nichts. Warum wird denn heute Denuvo genutzt, wenn Steam alles gegen Priaterie tut?
Ein Kopierschutz oder DRM hat nur selten was gebracht, kopiert wird immer. Daran ändert auch Steam nichts.
Das einzige wo man sagen kann Valve hat Piraterie vielleicht bekämpft sind die Sales. Die sind aber so häufig, dass Valve damit den PC Markt kaputt gemacht hat weil die Spiele ncihts mehr wert sind (da kann auch die unverschämt hohe UVP nichts kaschieren). Toll, dann erhalten die Publisher und Entwicker als sie es sonst würden. Valve kanns egal sein. Als private Firma wirft der Laden mehr als genug ab. Und man ist sich neuer Abzockmethoden auch nicht zu schade.
Rastla schrieb:
Du brauchst keine Erlaubnis von Valve. Das ist einfach die Platform wo du das Spiel runterlädst. Sofern das Game nicht Steamworks verwendet, brauchst du Steam nicht mal installiert zu haben um es zu starten. https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games
Blöd dass das nur ein Burchteil der Spiele ist und praktisch nur Indie. Also doch, du brauchst für die meisten Spiele eine Erlaubnis von Valve dass du sie spielen kannst. Wird bei Epic ähnlich sein, aber wem wir das zu verdanken haben dürfte klar sein.
Da gibts natürlich nichts anderes.
Und mal ganz ehrlich: ein Guide für ein Spiel aus dem Jahr 2008 kommt im Jahr 2018 etwas spät. So 10 Jahre würde ich sagen. Und es ist immer noch keine Erklärungdafür warum derselbe Guide besser ist wenn er im Steam Forum ist anstatt woanders.
Rastla schrieb:
Sie stellen eine Plattform bereit in der die Community Probleme melden und Lösungen verbreiten kann. Diese Platform ist einfach zu erreichen für Jedermann.
Fehlt nur noch dass dir Steam deine Windel wechselt. Da muss man sich nicht über die Verblödung der Gesellschaft wundern, wenn so etwas dummes als Argument kommt. Riesiger Unterschied ob ich nach der Google Suche bei Steam oder woanders lande. Klar, wenn Steam draufsteht ist es halt besser...
Rastla schrieb:
Mir ist eine Platform lieber die Features für die <=1% entwickelt als eine die nur Features hat die >=80% der Leute verwenden.
Aber die meisten Nutzer wären dem Store gegenüber aufgeschlossen, wenn er denn eine würdige Alternative darstellen würde (genau das sagte ich bereits) und für den Kunden attraktive Anreize bieten würde.
Für den 0815 Kunden ist der Epic Launcher eine Alternative und Anreize gibt es durch kostenlose Spiele ohne Ende und exklusiven Titeln. Das reicht dem normalen Kunden, deswegen hat auch kaum einer Probleme damit den Epic Launcher zu verwenden (ja, ich weis das es viele Stimmen gegen den Launcher gibt, und er ist in der "Gaming-Szene" die du "siehst" nicht beliebt, aber das sind lediglich "Blasen").
USB-Kabeljau schrieb:
Hätte Epic das bessere Gesamtpaket, könnten sie auch ohne Exklusivdeals Markt-Anteile gewinnen.
Das sehe ich anders. Du kannst den schönsten, komfortabelsten und feature-reichsten Launcher raus bringen, die Leute bleiben bei Steam. Das kennen sie, das sind sie gewohnt, da sind ihre Freunde. Das würde nur funktionieren wenn man die gleichen Games in günstiger anbieten würde, und/oder eben exklusive Titel raus bringt. Es ist dabei egal ob der Launcher "besser" wäre.
Siehst du auch am Beispiel WhatsApp: Fast jeder Messenger ist besser als WhatsApp, also bietet mehr Features, lässt sich individueller Konfigurieren, ist sicherer, schneller und/oder vertrauenswürdiger (Threema, Signal, Telegram). Trotzdem bleibt die Mehrheit bei Whatsapp, weil man da "schon alles hat" (also seine Kontakte). Das Gleiche gilt für Gamelauncher ...