• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivität: Epic zahlt für Control 9,49 Millionen Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zero_Point schrieb:
Hat sich Epic am Markt etabliert, wird es einen Kokurrenzkampf geben, bei dem Auch Valve den Kunden entgegenkommen muss. Ohne Konkurrenz wird es mit Valve immer schlimmer werden.
Komisch ... dabei wurde es mit Steam doch über die letzten Jahre trotz "ohne Konkurrenz" immer besser. 🤔
Steam selbst wurde besser, der Markt für PC-Spiele wurde massivst besser, die Situation für Indie-Entwickler wurde besser, die Situation für Kunden wurde besser, für Modder, für Linux-Gamer, für Behinderter (dank Steam-Controller), ... für alle wurde es dank Steam immer besser. Und das ganz ohne "Konkurrenz" in Form von Epic. Wie kann das nur sein??? :confused_alt:

Dein Glaube an einen Konkurrenzkampf zu Gunsten des Kunden ist schon fast kindlich naiv.
Du meinst also, daß wenn Epic eine gewisse Größe erreicht hat, sie plötzlich auf unlautere Methoden verzichten werden und wahrscheinlich auch ganz plötzlich damit anfangen, den Kunden stattdessen mit tollen Features zu beeindrucken.
Natürlich ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911, Orcon, Celinna und 5 andere
Ob der Shop sich selber halten kann, wenn die Fortnite Millionen mal weg sind. Das ist das viel interessantere.

Steam ist etabliert und kann auf Grund seiner Reichweite hohe Margen für sich abzwacken.
GoG spricht vorallem mit seinen DRM Freien Oldschool Spielen eine gewisse Zielgruppe an, die auch bereit sind/ in der Lage sind, die Spiele nochmal zu kaufen, um eine lauffähige Windows 10 Version zu haben. Dadurch haben die sich einen guten Ruf erarbeitet und können auch ein paar AAA Titel anbieten.

Ob Epic sich wirklich langfristig gegen Steam durchsetzen kann, aberwarten.

Zero_Point schrieb:
Schau hier ins Forum und du wirst sehen warum genau das nicht klappen würde. Viele hier würden es trotzdem prinzipiell nur bei Steam kaufen.
Wieder falsch.
Die allermeisten nutzen auch mal GOG.com oder sogar was von EA/Ubisoft.

Die allermeisten würden bei einem würdigen Konkurrenten auch einfach nur deshalb kaufen, wenn es günstiger wäre.
Hätte Epic einen guten Launcher/Store und würde die Spiele entsprechend dem Unterschied resultierend aus dem geringeren Umsatz-Anteil günstiger anbieten, hätte die Leute denen die Türen eingerannt.
Bis vor der Exklusiv-Aktion hatten die ja sogar einen recht guten Ruf unter Spielern.

Es ist überhaupt kein Problem, sich mit einem neuen Launcher am Markt zu platzieren, wenn man einfach ein überzeugendes Produkt abliefert. Facebook wurde auch nicht durch Exklusiv-Deals als Nr.1 Soziales Netzwerk verdrängt (oder MySpace vorher), sondern weil andere Plattformen einfach attraktiver sind.
Und gerade wenn man so viel Kohle wie Epic hat, hätte man auch ganz einfach eigene Spiele in Auftrag geben können.

Hätte keiner gemeckert. Im Gegenteil. Die Leute wären Epic dankbar und hätten gerne dort gekauft.
Dieses Bild von "Steam Fanboy, der niemals woanders kaufen würde." ist schlicht weltfremder Blödsinn.
Das sind vielleicht 5% der Nutzer, wenn's hoch kommt. Völlig irrelevant für den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Celinna, Rastla und 3 andere
Zero_Point schrieb:
Dann zeig doch mal wie die Konkurrenz aussehen soll. Bisher kam immer nur sowas wie "es darf keine echte Konkurrenz geben".
Aber ganz ehrlich, wer total gegen Epic ist, aber auf Steam nichts kommen lässt und die mal hinterfragt, der ist für mich ein Fanboy. Denn das was du machst ist eine total einseitige Bewertung.
Zeig mir auch nur einen Kommentar, der sagt, dass Steam der Heilige Gral ist und wo steht"es darf keine echte Konkurrenz geben"

Entweder du hörst auf den Leuten hier irgendwas in den Mund zu legen oder keiner wird dich hier mehr ernstnehmen.

Im Übrigen wurden hier schon reichlich Argumente geliefert, wie eine Konkurrenz aussehen könnte, aber das wird gerne mal überlesen, um den Gegenüber einfach nur als Fanboy abzustempeln, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Rastla und Laphonso
USB-Kabeljau schrieb:
Komisch ... dabei wurde es mit Steam doch über die letzten Jahre trotz "ohne Konkurrenz" immer besser. 🤔
Steam selbst wurde besser, der Markt für PC-Spiele wurde massivst besser, die Situation für Indie-Entwickler wurde besser, die Situation für Kunden wurde besser, für Modder, für Linux-Gamer, für Behinderter (dank Steam-Controller), ... für alle wurde es dank Steam immer besser. Und das ganz ohne "Konkurrenz" in Form von Epic. Wie kann das nur sein??? :confused_alt:

Warte mal...
Wie lange hat es gedauert bis Steam ein gutes Chat Programm bekommen hat? Richtig, als Discord schon 2-3 Jahre immer größer wurde kam auch plötzlich ein neuer Chat.
Wie lange hat es gedauert bis Steam einen modernen Shop integriert hat, der flüssig läuft (Beispiel: Trailerwiedergabe oder die Fotogalerie bei Spielen funktioniert seeeehr schlecht, das ist Youtube 2010 Design), modern aussieht? Richtig, kaum kommt Epic daher wird dieser vorgestellt.

Und da haben wir es doch. Modding, Sammelkarten, Linux, Controller (abgesehen gab es auch davor schon den Xbox 360 for Windows und davor schon Hama und was weiß ich für Controllerhersteller) und und und sind zwar schöne Features, aber die wichtigsten sind: guter Shop, gute Verbindung zu meinen Freunden.
Beides liefert Steam nur unzureichend.

Ich persönlich nutze Steam nur, da MMOGA Keys meist auf Steam zu aktivieren sind. Ich nehme den günstigsten Anbieter und das ist fast immer ein Keyseller und diese haben zu 90% Keys von Steam und der Rest schlüsselt sich auf UPlay, Origin und co auf.
Ergänzung ()

iamyvo schrieb:
Zeig mir auch nur einen Kommentar, der sagt, dass Steam der Heilige Gral ist und wo steht"es darf keine echte Konkurrenz geben"

Entweder du hörst auf den Leuten hier irgendwas in den Mund zu legen oder keiner wird dich hier mehr ernstnehmen.

Im Übrigen wurden hier schon reichlich Argumente geliefert, wie eine Konkurrenz aussehen könnte, aber das wird gerne mal überlesen, um den Gegenüber einfach nur als Fanboy abzustempeln, richtig?

Ich bin grad zu faul zu suchen, aber einige BO3 News
"Kein Steam, kein Kauf" "Epic games = kein Kauf" "Danke, dass es auf EGS ist, dann muss ich kein Geld rausschmeissen" "Solange es das nicht auf Steam gibt, bin ich raus"

Eagle02 schrieb:
Tja.. Schade.. hatte mich eigentlich auf Borderlands 3 gefreut aber nun Spare ich Geld. Hab alle Teile auf Steam. Keine Lust den 3ten nun woanders zu haben. Wieder Geld gespart...
NightSun schrieb:
Und schon wieder ist ein Spiel für mich uninteressant geworden. Danke Epic 🙏. So kann man auch Geld sparen 👍🏻
Hatsune_Miku schrieb:
FU Epic. Damit hat sich das Game wohl für mich auch erledigt... Ich könnte grad im strahl kotzen. Mir kommt dieser epic crap nicht auf den Rechner, geschweige denn einen Account
yxman schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und Zero_Point
Zero_Point schrieb:
wie Epic das Steam-Monopol knacken kann,

Da Steam kein Monopol hat (Eure Ignoranz ist unfassbar lol), bleibt Sweeny nur der Neid eines Millardärs, der mit Fortnite Bestechungsgeldern um sich wirft.
Steam hat sich die Reichweite 15 Jahre erarbeitet, der Konkurrenz bleibt nur Anti Konsumenten Verhalten.
Oder kannst Du Metro und Borderlands für 30 Euro kaufen, offiziell? Also was meinst Du, wie schnell Epic eine Konkurrenz schafft über den Preis. Das machen sie aber nicht, und nun stehst Du da, Zero Points, genau NULL Punkte in der Argumentation. Dein name passt.
Da bleibt halt nichts mehr als steam bashing. Aus Gamer Sicht bist Du für mich ein Shill, ein Opfer oder planlos. Weil Du etwas unterstützt, was sich gegen uns richtet mit einem Vollpfosten an der Spitze, der die gamer spoiled brats nannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, USB-Kabeljau und Rastla
Dominicus1165 schrieb:
"Kein Steam, kein Kauf" "Epic games = kein Kauf" "Danke, dass es auf EGS ist, dann muss ich kein Geld rausschmeissen" "Solange es das nicht auf Steam gibt, bin ich raus"
Verstehe und daraus schließt du, dass das alles Steam Fanboys sind? Du hattest nicht die besten Noten im Deutsch Unterricht bei Textinterpretation nehme ich an?

Was sollen sie auch sonst schreiben, wenn sie nicht bei Epic kaufen wollen? Solange es das nicht auf Steam, Uplay, Blizzard, Origin, etc. gibt, bin ich raus? Wärst du dann zufrieden?

Keine von deinen erwähnten Aussagen impliziert, dass diejenigen keinen Konkurrenten wollen oder bei Steam alles geil finden. Natürlich gibt es die von dir angesprochenen Fanboys, aber hier gerade nun mal nicht und trotzdem werden hier Argumente niedergeschmettert mit exakt diesem Vorwurf.

/e: Deine Zitate sind auch lustig, die sagen alle nur, dass sie keinen Bock auf Epic haben. Und du machst sie deswegen zu Steam Fanboys :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Laphonso
USB-Kabeljau schrieb:
Was wurde denn besser? Die tollen Abzock-DLCs, die schönen Mikrotransaktionen, Pay-Mods oder waren es die verbuggten Spiele? Und wie lange hat es gedauert deine aufgezählten echten Verbesserungen für totale Nischen kamen. Und was war der Grund für diverse Verbesserungen? War das nicht Konkurrenz oder zusätzliche Einnahmequellen? Oder mit dem Rückgaberecht, kam das weil Steam plötzlich ein Herz für Kunden hat oder weil sie Druck von Außen bekommen haben?

Auch interessant:
https://www.derstandard.de/story/20...steam-betreiber-valve-illegale-absprachen-vor
Aber ja, alles sehr kundenfreundlich. Siehe auch die aktuelle Klage in Frankreich wegen dem unmöglichen Weiterverkauf.

USB-Kabeljau schrieb:
Dein Glaube an einen Konkurrenzkampf zu Gunsten des Kunden ist schon fast kindlich naiv.
Du meinst also, daß wenn Epic eine gewisse Größe erreicht hat, sie plötzlich auf unlautere Methoden verzichten werden und wahrscheinlich auch ganz plötzlich damit anfangen, den Kunden stattdessen mit tollen Features zu beeindrucken.
Natürlich ... :freak:
Kindlich naiv bist du, der meint Valve wäre der Heilsbringer und alles immer besser werden würde.

USB-Kabeljau schrieb:
Wieder falsch.
Die allermeisten nutzen auch mal GOG.com oder sogar was von EA/Ubisoft.
GoG bezweifle ich, bei EA/Ubi macht machen inzwischen viele gezwungenermaßen mit, nachdem anfangs fleißig boykottiert wurde. Bei Epic aber dann der große Hass. Und auch hier wird es so sein, dass die meisten umschwenken werden. Alles nur eine Frage der Zeit. ;)

USB-Kabeljau schrieb:
Die allermeisten würden bei einem würdigen Konkurrenten auch einfach nur deshalb kaufen, wenn es günstiger wäre.
Nein, das wurde hier schon mehr als deutlich geschrieben. Beispiel "Kein Steam = Kein Kauf".
Und nochmal: die Preise bestimmt der Publisher und nicht Epic. Und Valve sieht es nicht gerne, wenn bei der Konkurrenz günstiger angeboten wird.

USB-Kabeljau schrieb:
Es ist überhaupt kein Problem, sich mit einem neuen Launcher am Markt zu platzieren, wenn man einfach ein überzeugendes Produkt abliefert.
Dann scheint Valve die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, denn sie sind die einzigen Guten deren Launcher man gerne installiert.

USB-Kabeljau schrieb:
Hätte keiner gemeckert. Im Gegenteil. Die Leute wären Epic dankbar und hätten gerne dort gekauft.
Dieses Bild von "Steam Fanboy, der niemals woanders kaufen würde." ist schlicht weltfremder Blödsinn.
Das sind vielleicht 5% der Nutzer, wenn's hoch kommt. Völlig irrelevant für den Markt.
Deine Naivität hätte ich gerne. Was meinst du warum es den Publishern zu riskant ist ohne Absicherung auf Epic zu verkaufen? Weil dann nur 95% der Nutzer kaufen würden?

iamyvo schrieb:

Dann erkläre mal warum du nur gegen Epic hatest, aber nie die Ursache für Epics auftauchen am Markt hinterfragst. Warum verschließt du die Augen davor, was Valve in den letzten 15 Jahren alles verkackt hat?

iamyvo schrieb:
Dann zeig mal deine wirklich umsetzbaren Konzepte. Ich habe nichts gefunden, vielleicht hab ich ja was überlesen und du bist bald Millionär. ;)

Laphonso schrieb:
Da Steam kein Monopol hat (Eure Ignoranz ist unfassbar lol)
Ne, natürlich nicht, die allermeisten Spiele gibt es zwar exklusiv dort, aber Steam hat kein Monopol. :rolleyes:

Laphonso schrieb:
Steam hat sich die Reichweite 15 Jahre erarbeitet
Eine schöne Umschreibung für "wir ermöglichen den Publishern ihre Kunden komplett zu entmündigen und abhängig zu machen und zwingen dadurch die Spieler bei uns zu kaufen".

Zero_Point schrieb:
Dann erkläre mal warum du nur gegen Epic hatest, aber nie die Ursache für Epics auftauchen am Markt hinterfragst. Warum verschließt du die Augen davor, was Valve in den letzten 15 Jahren alles verkackt hat?
Und wieder relativierst du, wirklich top. Hier geht es nun mal um Epic und warum viele, mich eingeschlossen, diesen Store/Launcher boykottieren.

Dazu ist es vollkommen unerheblich, was der Grund für Epics auftauchen ist oder was Valve in den letzten 15 Jahren verkackt hat. Lern das endlich mal. Das sind andere Themen und haben nichts in einer Argumentations verloren, wenn man erklären will, warum man Epic beim jetzigen Stand boykottiert.

Zero_Point schrieb:
Dann zeig mal deine wirklich umsetzbaren Konzepte. Ich habe nichts gefunden, vielleicht hab ich ja was überlesen und du bist bald Millionär.
Ich werde jetzt sicher nicht meine Argumente wiederholen oder andere Kommentare raussuchen, weil du offensichtlich zu faul zum lesen bist oder netter, ja, du hast was überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Rastla und Laphonso
dank der Kiddis sind die Kassen jetzt "noch" prall gefüllt,das wird auch bestimmt mal wieder anders werden,wenn das Geld der Kiddis nicht mehr kommt, ,ich finde es einfach zum Kotzen wenn man sich so die Exklusivtitel erkaufen muß,ich Hasse den Epic Stor wie die Pest,sorry dafür aber es ist so.LG

Zero_Point schrieb:
Ne, natürlich nicht, die allermeisten Spiele gibt es zwar exklusiv dort, aber Steam hat kein Monopol. :rolleyes:

Da Du es anscheinend nicht verstehst, über was wir diskutieren: Steam hat KEINE Klauseln für Plattformsperren. Alle anderen (außer GoG) schon, alle anderen erlauben keinen Vertrieb ihrer Games über andere Launcher.
DAS sind Monopole für 1.) Franchises und 2.) bestimmte Games

Die Devs entscheiden sich für Steam aufgrund der Reichweite, trotz Alternativen. Wer ist denn in den letzten 18 Monaten zu Epic gegangen und nicht zu steam, wenn es nicht um Millionenprovisionen ging?

Du differenzierst fundamentale Paradigmen absolut null. Wie alle steam basher, einfach Unsinn behaupten und Dinge verdrehen.

Lies Dir einfach mal die Definition eines Monopols durch, es sei denn Du willst hier trollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sekorhex schrieb:
Mal auf sachlicher Ebene diskutieren: Wieso ist der Hate bei Epic so hoch? Wäre mal interessant zu wissen. Ich selbst nutze zwar steam und gog, jedoch hole ich mir die kostenlose spiele von epic über die hauptseite; dafür brauche ich zum glück net den launcher laden
Der Kommentar von @Damien White fasst das ganze sehr gut zusammen. Toller Beitrag!
Bccc1 schrieb:
In dem Ausmaß verstehe ich es auch nicht. Bzw ich hätte erwartet, das der Hate in etwa so groß wird wie bei uplay und origin, die mir beide auch unsympatisch sind.
Der Aufschrei wäre auch nicht so groß gewesen, wenn sie diese Sachen einfach unkommentiert gemacht hätten. Aber der CEO von Epic hat leider ein sehr freiläufiges Mundwerk und beleidigt auch gerne mal seine potenziellen Kunden, bzw. redet auch auf diese herab. Er macht einige Versprechungen und hält diese fast nie ein.
Kurz gesagt: Er gießt Öl ins Feuer.
Bccc1 schrieb:
Der einzige mir bekannte große Unterschied ist, das Epics Exklusivtitel eingekauft sind, wärend origins und uplay größtenteils Eigententwicklungen anbieten. Das kann man jetzt noch mal eine Stufe schlimmer finden, aber überrascht bin ich trotzdem. Nicht negativ, ich boykottiere epic ebenfalls, aber erwartet hätte ich das nach der allgemeinen Akzeptanz von uplay und origins nicht.
Das ist wohl auch der relevanteste Unterschied. Kaum jemand will die Fragmentierung und Exklusivrechte der Film/Serien Industrie und der von Sport-Events auf den PC Gaming Markt überschwappen sehen.
Biocid schrieb:
Exklusive Titel gibt es doch z.B. auch bei sämtlichen Streaming Plattformen alla Netflix, Amazon Prime, Maxdome usw...
Ja, und das findest du gut oder wie?
Biocid schrieb:
Oder bei Sportübertragungen DAZN, Sky, Eurosport, Telekom.

Da regt sich keiner auf
Bitte was? Frage mal bitte durch deinen Freundeskreis ob die es gut finden, dass sie für den Großteil der CL Spiele ein Sky Abo brauchen, für den Großteil der EL Spiele ein DAZN Abo brauchen, für die deutsche BL ein Zusatzpaket bei Sky und für die Premiere League ebenfalls.
Ich habe keine Ahnung wie man das auch nur im Ansatz positiv finden kann.
Biocid schrieb:
Glaube da wurde mal wieder eine künstliche Hassfigur erschaffen
Leute werden nicht gerne zu etwas gezwungen, da ist ein gewisser Widerstand natürlich vorprogrammiert. Die meisten Leute hassen die Fragmentierung von Netflix, Maxome, Amazon Prime, Sky & Co.
Biocid schrieb:
Für mich ist das alles heuchlerisch und reine Polemik, gerade da Steam am Anfang genau so behandelt wurde, nun werden sie vergöttert.
Ja klar, wie gesagt. Leute hassen es zu etwas gezwungen zu werden. Steam war damals ab CS Version 1.6 dann Pflicht für das Spiel. Leute mögen so etwas nicht.
Im Laufe der Zeit hat sich Steam halt in eine sehr positive Richtung entwickelt und bietet mittlerweile (bzw. seit Jahren) mehr Komfort als Umständlichkeit.
Biocid schrieb:
Ich persönlich liebe den Epic Store, hab zwar bisher nur einen Titel gekauft, aber ich bekomme jede Woche ein oder zwei Gratisspiele. (Ob man die nun braucht oder nicht, verbrauchen ja keinen Platz)
Liebst du tatsächlich den Store, oder liebst du es, dass du gratis Spiele bekommst? Das ist halt kein Geschäftsmodell, sondern anfixen von potenziellen Kunden. Nichts was auf Dauer funktionieren würde (außer sie wollen das auf ewig querfinanzieren).
Es spricht natürlich erstmal nicht viel dagegen die Spiele einzusacken. Nur zu.
iamyvo schrieb:
Ist halt irgendwie, wie quasi jedes Mal wenn diese Diskussion hochkocht, bezeichnend, wenn man wirklich direkt als Steam Fanboy/Vergötterer abgestempelt wird, wenn man Kritik an Epic übt.
Das ist auch das was ich hier schlimm finde. Wenn gerechtfertigte Kritik an Epic ausübt ist man Steam Fanboy. Selbst wenn man die meisten anderen Launcher auch nutzt, welche eben nicht so kundenfeindlich wie Epic sind.
Ich nutze z.B. außer Steam noch Origin, Battle.NET, GOG, Microsoft/Xbox Store und die Twitch App.
Zero_Point schrieb:
LOL, die Spiele mit Steam DRM waren immer die ersten, die auf Tauschbörsen aufgetaucht sind. Echt tolles Anti-Pirate-Tool
Du hast den Punkt nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass man ein Spiel uncrackbar macht um die Spieler zu zwingen das Spiel zu kaufen statt zu raubkopieren.
Es geht darum, dass es einfacher und komfortabler ist das Spiel bei Steam zu kaufen, als es bei der Piratenbucht runterzuladen. Das gleiche hat übrigens auch GOG erfolgreich gemacht. Ich würde sogar sagen noch erfolgreicher, da sie das ganze dann gleich ohne DRM anbieten.
GOG stellt ihre Spiele in dem Laden auf die Theke und hat 24/7 offene Türen. So etwas ist sehr löblich und wird gerne gesehen als Konsument.
Zero_Point schrieb:
Hat sich Epic am Markt etabliert, wird es einen Kokurrenzkampf geben, bei dem Auch Valve den Kunden entgegenkommen muss
Hast du diese Info aus der Glaskugel? Kannst du 1 Beispiel in der Geschichte nennen, in dem eine Firma Kunden gezwungen hat Produkt XYZ nur mehr bei ihnen einzukaufen (keine Eigenproduktion), sich durch diese monopolistischen Zugang einen Platz am Markt gesichert hat, und danach aufgehört hat kundenfeindlich vorzugehen?
Das ist wie wenn du von Amazon plötzlich erwarten würdest, dass sie ihre Mitarbeiter nicht wie absoulte Scheiße behandeln, sobald der Einzelhandel verschwindet.
Zero_Point schrieb:
Ohne Konkurrenz wird es mit Valve immer schlimmer werden
Inwiefern ist es in den letzten Jahren schlimmer geworden? Und inwiefern hatte Valve keine Konkurrenz?
Hat nicht EA seinen eigenen Markt? Oder Uplay? Oder Blizzard&Activision?
Hatte Valve nicht die physischen Verkäufe als Konkurrenz und war Vorreiter für den digitalen Markt?

War nicht die eigentliche Konkurrenz für den digitalen Markt die Piraterie?
Habe ich was verpasst oder ist Piraterie ausgestorben? Letztes mal als ich nachgeschaut habe, läuft die noch immer munter weiter.
Es hat schon seinen Grund warum Piraterie in der Film und Serien Industrie noch immer so riesig ist und für Markte die größtenteils ohne Exklusivität auskommen diese fast garnicht mehr stattfindet. Ich kann so gut wie jedes Lied auf Spotify hören, könnte es aber auch auf YouTube oder Amazon hören.
Es ist für mich einfacher ein Lied auf einem dieser Dienste zu hören, statt es auf irgendeiner Tauschbörse o.Ä. runterzuladen und somit raubzukopieren.

Es ist für mich nicht einfach eine Serie zu schauen, denn ich muss erstmal rausfinden auf welchem Service diese verfügbar ist, und dann dort eventuell sogar noch ein Abo abschließen für Staffel 1-3. Staffel 4 gibt's dann wieder nur beim anderen Anbieter, dieser bietet wieder einige Funktionen nicht an, wie z.B. dass man das ganze auch offline ansehen kann...
Es ist einfach umständlich für den Kunden.

Genau das hat Valve mit Steam allerdings bekämpft in den letzten 15 Jahren. Es ist mittlerweile sehr einfach und komfortabel sich ein Spiel auf Steam zu kaufen und jederzeit darauf zuzugreifen.
Gibt's mal Probleme damit? Für jedes Spiel auf Steam gibt es einen eigenen Bereich wo man direkt die Probleme finden kann.
Wie oft hast du schon nach Problemen bei Spielen gegoogelt? Falls du das nicht oft gemacht hast, kann ich dir sagen, dass in sehr vielen Fällen die Lösung in einem Steam Community Thread steht.
Von ganz anderen Komfort Feature wie z.B. SteamInput, SteamPlay, Steam Family Share usw. fang ich garnicht erstmal an zu reden.
Glaubst du das alles war schon immer da? Oder glaubst du diese ganzen Komfort Features sind etwas schlechtes und eine negative Entwicklung?
Unfassbar wie leichtfertig von dir hier solche Behauptungen in den Raum geworfen werden ohne das auch nur ansatzweise irgendwie zu belegen durch Beispiele oder Fakten.
Dominicus1165 schrieb:
Wie lange hat es gedauert bis Steam ein gutes Chat Programm bekommen hat? Richtig, als Discord schon 2-3 Jahre immer größer wurde kam auch plötzlich ein neuer Chat.
Sofern ich mich erinnern kann gibt es auf Steam seit mindestens 10 Jahren einen Chat. Letztes Jahr kam eine neue Chat UI, welche im Prinzip nicht viel änderte, außer dass sie anders aussieht und es nun permanente Gruppenchats gibt. In meinem Steam Freundeskreis werden diese Gruppenchats allerdings nichtmal genutzt solange Discord funktioniert. Nur wenn Discord mal wieder ihre wöchtenlichen Serverprobleme hat, wird auf die Steam Chats ausgewichen.

Also schön, dass es sie gibt als Alterantive zu Discord. Aber sie sind definitiv keine große Revolution.
Und klar, es mag sein, dass Discord der Anreiz für Valve war in diese Richtung etwas zu tun.
Vielleicht sind viele Spieler von Steam Chats/Voice umgestiegen auf Discord. Meiner persönlichen Einschätzung nach, ist es allerdings Skype und TeamSpeak die Nutzerzahlen Einbußen durch Discord hatten, und nicht Steam.
In meinem Freundeskreis hat Discord TeamSpeak ersetzt und nicht Steam.
Einzelchats werden weiterhin auf Steam geführt.

Dominicus1165 schrieb:
Wie lange hat es gedauert bis Steam einen modernen Shop integriert hat, der flüssig läuft (Beispiel: Trailerwiedergabe oder die Fotogalerie bei Spielen funktioniert seeeehr schlecht, das ist Youtube 2010 Design), modern aussieht? Richtig, kaum kommt Epic daher wird dieser vorgestellt.
Ich habe keine Ahnung wovon du hier redest. Was hat sich deiner Meinung nach in den letzten 12 Monaten so drastisch verändert im Steam Store? Mir wäre nichts positives für die Konsumenten aufgefallen.
Die größte Änderung im Steam Store, seit es den EGS gibt, ist die Maßnahme gegen Review Bombs.
Diese kommt nämlich genau dieser Gruppe zugute um die EGS kämpft. Entwickler und Publisher.
In diesem fall kommt das auch nur denjenigen zu gute die irgendeine Scheiße bauen und dafür keine Konsequenzen sehen wollen.
Wäre BL3 auf Steam erschienen, hätte es "mixed" Reviews auf Steam gehabt und potenzielle Käufer wären gewarnt gewesen, das Spiel vielleicht doch noch nicht zu kaufen, bis die ganzen technischen Probleme behoben sind.
Dominicus1165 schrieb:
Und da haben wir es doch. Modding, Sammelkarten, Linux, Controller (abgesehen gab es auch davor schon den Xbox 360 for Windows und davor schon Hama und was weiß ich für Controllerhersteller) und und und sind zwar schöne Features, aber die wichtigsten sind: guter Shop, gute Verbindung zu meinen Freunden.
Beides liefert Steam nur unzureichend.
Ich frag einfach mal: Warst du vor 10 Jahren schon PC Spieler? Und wenn ja, hast du Spiele mit Controller gespielt? Wenn nein, dann ist alles klar.
Es ist mittlerweile möglich jedes Spiel mit Controller zu spielen und es ist einfacher als es jemals war. Völlig egal welchen billigen China Controller man kauft. Vor 10 Jahren war man mehr oder weniger gezwungen den XBox 360 Controller zu verwenden, da dieser von den meisten Spielen unterstützt wurde. Auf anderen Controllern war die Tastenbelegung in vielen Fällen irgendwie durcheinander oder im schlimmsten Fall manche Tasten garnicht erkannt.
Die XBox Controller sind zwar trotzdem noch dominierend, allerdings hat mittlerweile auch bspw. ein Dualshock 4 Controller große Anteile: https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2018/09/Steam-Graph-1-768x368.jpg
Dominicus1165 schrieb:
Du meinst BO4. BO3 erschien noch auf Steam.

Es hat am PC schon seine Gründe, warum man CoD lieber auf Steam hätte.
Die Spierlerzahlen schwanken bspw. sehr stark zwischen den verschiedenen Teilen. Wenn ein CoD unter 10k aktive Spieler hat, ist es schwer ein Match zu finden wenn man z.B. nach Hardcore Spielmodi suchen will. Auf Steam hat man halt die Möglichkeit zu checken wie viele Leute das Spiel überhaupt noch spielen. Man hat wie bereits vorher erwähnt die Community Forums um bei Problemlösungen zu helfen. Außerdem ist man mit seinen CoD Freunden via Steam bereits vernetzt.
Denke aber nicht, dass BO4 deshalb gefloppt ist, sondern eher aufgrund der miserablen Spielqualität.

"Epic games = kein Kauf" - dafür gibt es durchaus valide Gründe, von denen du dir viele in diesem Thread hier heraussuchen kannst.

Du versuchst das hier in ein Steam Fanboy Gelaber zu drehen, aber hast du schon mal jemanden sagen hören.
"Das Spiel ist nicht auf Steam, sondern nur auf GOG. Daher kauf ichs nicht"?
Es geht nicht darum, dass die Leute nur Steam verwenden wollen.

Weils grade aktuell ist: Versuch einfach mal einen Menschen der am Land wohnt davon zu überzeugen nicht sein Auto als Transport zu verwenden, sondern öffentliche Verkehrsmittel. Ich bin mir sicher, dass es generell Zustimmung gibt, die Umwelt zu schonen, es aber einfach in der Realität viel zu umständlich ist dies am Land in die Tat umzusetzen. Ein Bus von mir zuhause direkt zu meiner Arbeit gibt es nicht. Umsteigen müsste ich sowieso.
Ich müsste um 06:00 in den Bus einsteigen, der mich in ein anderes Dorf bringt, wo um 06:30 der nächste Bus in die Nähe meiner Arbeit fährt. Dann komme ich nach 45 Minuten dort an und kann 10 Minuten zu Fuß in die Arbeit gehen. Gesamtdauer: 1 Stunde, 25 Minuten.
Alternativ könnte ich halt auch mit meinem Auto direkt zur Arbeit fahren, Dauer: 25 Minuten.

In diesem stark hinkenden Vergleich ist Epic Games der öffentliche Verkehr, und Steam/GOG das Privatauto.
Der EGS bereitet dem Kunden aktuell einfach zu viele Umstände und kommt ihn nicht mit Features entgegen.

Mich interessiert es nicht ob ich irgendwelche Gratis Spiele bekomme die mich eh nicht jucken. Ich will einen guten Service, der mir mein Geld wert ist. Das ist der einzige Grund warum Iphones sich verkaufen und Samsung ebenso so viel Geld für ihre Handys verlangen können. Man bekommt für diesen Preis eine entsprechende Leistung zurück. Bei Epic bekomme ich einen schnell zusammengeschusterten Store, den jeder Programmierer Praktikant in 1 Woche aufstellen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner, Palmdale, USB-Kabeljau und 3 andere
Rastla schrieb:
Bei Epic bekomme ich einen schnell zusammengeschusterten Store, den jeder Programmierer Praktikant in 1 Woche aufstellen könnte.
Und daher kaufen sie bestimmte Spiele mit Zeitmonopol und Sperre gegenüber Steam (Metro war zB kurz danach im MS/WIndows Store, also ist offensichtlich, dass Sweeny ein steam hater ist, es geht ihm null um uns Gamer, noch nie), weil sie NICHTS haben, was andere Plattformen bietet. Bribe them to make them join.
Epic Fail. Passt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Cool, der Patronengurt hat immer noch welche drin...

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich seh es schon kommen..In einem Jahr gibts dann nen speziellen Launcher, der die Logindaten von allen anderen Launchern gespeichert hat und aus denen quasi eine Oberfläche macht. Wird auch nötig, da man bei 82 installierten Launchern halt mal schnell den Überblick verliert.
Für Instant Messenger gab es das sogar schon - vielfach! Miranda, Trillian, Pidgin und noch tausend weitere... da konnte man also wieder aus den Vereinigungsoptionen auswählen. Dann übernahm das Smartphone und im Moment sind Instant Messenger wieder einzeln "in", demnächst kommt dann wieder der nächste heiße Shit, wenn die ersten Apps kommen, die mehrere Apps vereinen.
So geht das hin und her und wiederholt alle Jahre wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Pz_rom schrieb:
Ich frage Dich nochmal. Was hat ein Boykott mit Hass zu tun?

Hat ganz einfach etwas damit zu tun, wie man es formuliert.
Lies dazu die Reaktionen die hier geschrieben werden.
Teilweise sehr fragwürdig.

Dominicus1165 schrieb:

Also mir persönlich sind der Workshop, der Controller und sogar der Linux-Support deutlich wichtiger als ein "gutes Chat Programm".
(Ich fand den Chat vorher schon mehr als ausreichend. Aber auch nett, wenn's weiter verbessert wird.)

Beim Shop stimme ich dir aber zu.
Der war wirklich lange Zeit lächerlich langsam. Glaube aber kaum, daß Steam das neue System mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt hat, weil es jetzt Epic gibt. Das war wenn ich mich recht entsinne auch schon lange angekündigt.
Hier werden wieder Zusammenhänge hergestellt, die jeder Grundlage entbehren.

Ich möchte gar nicht wissen wie viel Geld Gearbox für Borderlands 3 bekommen hat. Das Spiel ist mein erstes auf Epic und wird auch das letzte sein. Der Launcher stürzt so oft ab. Das ganze Ding ist so larm und benutzerunfreundlich. Tut mir Leid aber wer so ein Müll mit dem Argument Konkurrenz noch verteidigt, merkt doch nichts mehr. Ich habe auch Uplay, Origin, Steam und GOG und alle die sind um Welten besser als der Epic Launcher, das ist die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Laphonso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben