Almalexia
Commodore
Biocid schrieb:Musst dich doch gar nicht rechtfertigen, das hast du ganz von alleine getan.
Ich frage Dich nochmal. Was hat ein Boykott mit Hass zu tun?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Biocid schrieb:Musst dich doch gar nicht rechtfertigen, das hast du ganz von alleine getan.
Komisch ... dabei wurde es mit Steam doch über die letzten Jahre trotz "ohne Konkurrenz" immer besser. 🤔Zero_Point schrieb:Hat sich Epic am Markt etabliert, wird es einen Kokurrenzkampf geben, bei dem Auch Valve den Kunden entgegenkommen muss. Ohne Konkurrenz wird es mit Valve immer schlimmer werden.
Wieder falsch.Zero_Point schrieb:Schau hier ins Forum und du wirst sehen warum genau das nicht klappen würde. Viele hier würden es trotzdem prinzipiell nur bei Steam kaufen.
Zeig mir auch nur einen Kommentar, der sagt, dass Steam der Heilige Gral ist und wo steht"es darf keine echte Konkurrenz geben"Zero_Point schrieb:Dann zeig doch mal wie die Konkurrenz aussehen soll. Bisher kam immer nur sowas wie "es darf keine echte Konkurrenz geben".
Aber ganz ehrlich, wer total gegen Epic ist, aber auf Steam nichts kommen lässt und die mal hinterfragt, der ist für mich ein Fanboy. Denn das was du machst ist eine total einseitige Bewertung.
USB-Kabeljau schrieb:Komisch ... dabei wurde es mit Steam doch über die letzten Jahre trotz "ohne Konkurrenz" immer besser. 🤔
Steam selbst wurde besser, der Markt für PC-Spiele wurde massivst besser, die Situation für Indie-Entwickler wurde besser, die Situation für Kunden wurde besser, für Modder, für Linux-Gamer, für Behinderter (dank Steam-Controller), ... für alle wurde es dank Steam immer besser. Und das ganz ohne "Konkurrenz" in Form von Epic. Wie kann das nur sein???
iamyvo schrieb:Zeig mir auch nur einen Kommentar, der sagt, dass Steam der Heilige Gral ist und wo steht"es darf keine echte Konkurrenz geben"
Entweder du hörst auf den Leuten hier irgendwas in den Mund zu legen oder keiner wird dich hier mehr ernstnehmen.
Im Übrigen wurden hier schon reichlich Argumente geliefert, wie eine Konkurrenz aussehen könnte, aber das wird gerne mal überlesen, um den Gegenüber einfach nur als Fanboy abzustempeln, richtig?
Eagle02 schrieb:Tja.. Schade.. hatte mich eigentlich auf Borderlands 3 gefreut aber nun Spare ich Geld. Hab alle Teile auf Steam. Keine Lust den 3ten nun woanders zu haben. Wieder Geld gespart...
NightSun schrieb:Und schon wieder ist ein Spiel für mich uninteressant geworden. Danke Epic 🙏. So kann man auch Geld sparen 👍🏻
Hatsune_Miku schrieb:FU Epic. Damit hat sich das Game wohl für mich auch erledigt... Ich könnte grad im strahl kotzen. Mir kommt dieser epic crap nicht auf den Rechner, geschweige denn einen Account
yxman schrieb:Kein Kauf.
Zero_Point schrieb:wie Epic das Steam-Monopol knacken kann,
Verstehe und daraus schließt du, dass das alles Steam Fanboys sind? Du hattest nicht die besten Noten im Deutsch Unterricht bei Textinterpretation nehme ich an?Dominicus1165 schrieb:Ich bin grad zu faul zu suchen, aber einige BO3 News
"Kein Steam, kein Kauf" "Epic games = kein Kauf" "Danke, dass es auf EGS ist, dann muss ich kein Geld rausschmeissen" "Solange es das nicht auf Steam gibt, bin ich raus"
Was wurde denn besser? Die tollen Abzock-DLCs, die schönen Mikrotransaktionen, Pay-Mods oder waren es die verbuggten Spiele? Und wie lange hat es gedauert deine aufgezählten echten Verbesserungen für totale Nischen kamen. Und was war der Grund für diverse Verbesserungen? War das nicht Konkurrenz oder zusätzliche Einnahmequellen? Oder mit dem Rückgaberecht, kam das weil Steam plötzlich ein Herz für Kunden hat oder weil sie Druck von Außen bekommen haben?USB-Kabeljau schrieb:Komisch ... dabei wurde es mit Steam doch über die letzten Jahre trotz "ohne Konkurrenz" immer besser. 🤔
Steam selbst wurde besser, der Markt für PC-Spiele wurde massivst besser, die Situation für Indie-Entwickler wurde besser, die Situation für Kunden wurde besser, für Modder, für Linux-Gamer, für Behinderter (dank Steam-Controller), ... für alle wurde es dank Steam immer besser. Und das ganz ohne "Konkurrenz" in Form von Epic. Wie kann das nur sein???
Kindlich naiv bist du, der meint Valve wäre der Heilsbringer und alles immer besser werden würde.USB-Kabeljau schrieb:Dein Glaube an einen Konkurrenzkampf zu Gunsten des Kunden ist schon fast kindlich naiv.
Du meinst also, daß wenn Epic eine gewisse Größe erreicht hat, sie plötzlich auf unlautere Methoden verzichten werden und wahrscheinlich auch ganz plötzlich damit anfangen, den Kunden stattdessen mit tollen Features zu beeindrucken.
Natürlich ...
GoG bezweifle ich, bei EA/Ubi macht machen inzwischen viele gezwungenermaßen mit, nachdem anfangs fleißig boykottiert wurde. Bei Epic aber dann der große Hass. Und auch hier wird es so sein, dass die meisten umschwenken werden. Alles nur eine Frage der Zeit.USB-Kabeljau schrieb:Wieder falsch.
Die allermeisten nutzen auch mal GOG.com oder sogar was von EA/Ubisoft.
Nein, das wurde hier schon mehr als deutlich geschrieben. Beispiel "Kein Steam = Kein Kauf".USB-Kabeljau schrieb:Die allermeisten würden bei einem würdigen Konkurrenten auch einfach nur deshalb kaufen, wenn es günstiger wäre.
Dann scheint Valve die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, denn sie sind die einzigen Guten deren Launcher man gerne installiert.USB-Kabeljau schrieb:Es ist überhaupt kein Problem, sich mit einem neuen Launcher am Markt zu platzieren, wenn man einfach ein überzeugendes Produkt abliefert.
Deine Naivität hätte ich gerne. Was meinst du warum es den Publishern zu riskant ist ohne Absicherung auf Epic zu verkaufen? Weil dann nur 95% der Nutzer kaufen würden?USB-Kabeljau schrieb:Hätte keiner gemeckert. Im Gegenteil. Die Leute wären Epic dankbar und hätten gerne dort gekauft.
Dieses Bild von "Steam Fanboy, der niemals woanders kaufen würde." ist schlicht weltfremder Blödsinn.
Das sind vielleicht 5% der Nutzer, wenn's hoch kommt. Völlig irrelevant für den Markt.
Dann erkläre mal warum du nur gegen Epic hatest, aber nie die Ursache für Epics auftauchen am Markt hinterfragst. Warum verschließt du die Augen davor, was Valve in den letzten 15 Jahren alles verkackt hat?iamyvo schrieb:Zeig mir auch nur einen Kommentar, der sagt, dass Steam der Heilige Gral ist und wo steht"es darf keine echte Konkurrenz geben"
Entweder du hörst auf den Leuten hier irgendwas in den Mund zu legen oder keiner wird dich hier mehr ernstnehmen.
Dann zeig mal deine wirklich umsetzbaren Konzepte. Ich habe nichts gefunden, vielleicht hab ich ja was überlesen und du bist bald Millionär.iamyvo schrieb:Im Übrigen wurden hier schon reichlich Argumente geliefert, wie eine Konkurrenz aussehen könnte, aber das wird gerne mal überlesen, um den Gegenüber einfach nur als Fanboy abzustempeln, richtig?
Ne, natürlich nicht, die allermeisten Spiele gibt es zwar exklusiv dort, aber Steam hat kein Monopol.Laphonso schrieb:Da Steam kein Monopol hat (Eure Ignoranz ist unfassbar lol)
Eine schöne Umschreibung für "wir ermöglichen den Publishern ihre Kunden komplett zu entmündigen und abhängig zu machen und zwingen dadurch die Spieler bei uns zu kaufen".Laphonso schrieb:Steam hat sich die Reichweite 15 Jahre erarbeitet
Und wieder relativierst du, wirklich top. Hier geht es nun mal um Epic und warum viele, mich eingeschlossen, diesen Store/Launcher boykottieren.Zero_Point schrieb:Dann erkläre mal warum du nur gegen Epic hatest, aber nie die Ursache für Epics auftauchen am Markt hinterfragst. Warum verschließt du die Augen davor, was Valve in den letzten 15 Jahren alles verkackt hat?
Ich werde jetzt sicher nicht meine Argumente wiederholen oder andere Kommentare raussuchen, weil du offensichtlich zu faul zum lesen bist oder netter, ja, du hast was überlesen.Zero_Point schrieb:Dann zeig mal deine wirklich umsetzbaren Konzepte. Ich habe nichts gefunden, vielleicht hab ich ja was überlesen und du bist bald Millionär.
Zero_Point schrieb:Ne, natürlich nicht, die allermeisten Spiele gibt es zwar exklusiv dort, aber Steam hat kein Monopol.
Der Kommentar von @Damien White fasst das ganze sehr gut zusammen. Toller Beitrag!Sekorhex schrieb:Mal auf sachlicher Ebene diskutieren: Wieso ist der Hate bei Epic so hoch? Wäre mal interessant zu wissen. Ich selbst nutze zwar steam und gog, jedoch hole ich mir die kostenlose spiele von epic über die hauptseite; dafür brauche ich zum glück net den launcher laden
Der Aufschrei wäre auch nicht so groß gewesen, wenn sie diese Sachen einfach unkommentiert gemacht hätten. Aber der CEO von Epic hat leider ein sehr freiläufiges Mundwerk und beleidigt auch gerne mal seine potenziellen Kunden, bzw. redet auch auf diese herab. Er macht einige Versprechungen und hält diese fast nie ein.Bccc1 schrieb:In dem Ausmaß verstehe ich es auch nicht. Bzw ich hätte erwartet, das der Hate in etwa so groß wird wie bei uplay und origin, die mir beide auch unsympatisch sind.
Das ist wohl auch der relevanteste Unterschied. Kaum jemand will die Fragmentierung und Exklusivrechte der Film/Serien Industrie und der von Sport-Events auf den PC Gaming Markt überschwappen sehen.Bccc1 schrieb:Der einzige mir bekannte große Unterschied ist, das Epics Exklusivtitel eingekauft sind, wärend origins und uplay größtenteils Eigententwicklungen anbieten. Das kann man jetzt noch mal eine Stufe schlimmer finden, aber überrascht bin ich trotzdem. Nicht negativ, ich boykottiere epic ebenfalls, aber erwartet hätte ich das nach der allgemeinen Akzeptanz von uplay und origins nicht.
Ja, und das findest du gut oder wie?Biocid schrieb:Exklusive Titel gibt es doch z.B. auch bei sämtlichen Streaming Plattformen alla Netflix, Amazon Prime, Maxdome usw...
Bitte was? Frage mal bitte durch deinen Freundeskreis ob die es gut finden, dass sie für den Großteil der CL Spiele ein Sky Abo brauchen, für den Großteil der EL Spiele ein DAZN Abo brauchen, für die deutsche BL ein Zusatzpaket bei Sky und für die Premiere League ebenfalls.Biocid schrieb:Oder bei Sportübertragungen DAZN, Sky, Eurosport, Telekom.
Da regt sich keiner auf
Leute werden nicht gerne zu etwas gezwungen, da ist ein gewisser Widerstand natürlich vorprogrammiert. Die meisten Leute hassen die Fragmentierung von Netflix, Maxome, Amazon Prime, Sky & Co.Biocid schrieb:Glaube da wurde mal wieder eine künstliche Hassfigur erschaffen
Ja klar, wie gesagt. Leute hassen es zu etwas gezwungen zu werden. Steam war damals ab CS Version 1.6 dann Pflicht für das Spiel. Leute mögen so etwas nicht.Biocid schrieb:Für mich ist das alles heuchlerisch und reine Polemik, gerade da Steam am Anfang genau so behandelt wurde, nun werden sie vergöttert.
Liebst du tatsächlich den Store, oder liebst du es, dass du gratis Spiele bekommst? Das ist halt kein Geschäftsmodell, sondern anfixen von potenziellen Kunden. Nichts was auf Dauer funktionieren würde (außer sie wollen das auf ewig querfinanzieren).Biocid schrieb:Ich persönlich liebe den Epic Store, hab zwar bisher nur einen Titel gekauft, aber ich bekomme jede Woche ein oder zwei Gratisspiele. (Ob man die nun braucht oder nicht, verbrauchen ja keinen Platz)
Das ist auch das was ich hier schlimm finde. Wenn gerechtfertigte Kritik an Epic ausübt ist man Steam Fanboy. Selbst wenn man die meisten anderen Launcher auch nutzt, welche eben nicht so kundenfeindlich wie Epic sind.iamyvo schrieb:Ist halt irgendwie, wie quasi jedes Mal wenn diese Diskussion hochkocht, bezeichnend, wenn man wirklich direkt als Steam Fanboy/Vergötterer abgestempelt wird, wenn man Kritik an Epic übt.
Du hast den Punkt nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass man ein Spiel uncrackbar macht um die Spieler zu zwingen das Spiel zu kaufen statt zu raubkopieren.Zero_Point schrieb:LOL, die Spiele mit Steam DRM waren immer die ersten, die auf Tauschbörsen aufgetaucht sind. Echt tolles Anti-Pirate-Tool
Hast du diese Info aus der Glaskugel? Kannst du 1 Beispiel in der Geschichte nennen, in dem eine Firma Kunden gezwungen hat Produkt XYZ nur mehr bei ihnen einzukaufen (keine Eigenproduktion), sich durch diese monopolistischen Zugang einen Platz am Markt gesichert hat, und danach aufgehört hat kundenfeindlich vorzugehen?Zero_Point schrieb:Hat sich Epic am Markt etabliert, wird es einen Kokurrenzkampf geben, bei dem Auch Valve den Kunden entgegenkommen muss
Inwiefern ist es in den letzten Jahren schlimmer geworden? Und inwiefern hatte Valve keine Konkurrenz?Zero_Point schrieb:Ohne Konkurrenz wird es mit Valve immer schlimmer werden
Sofern ich mich erinnern kann gibt es auf Steam seit mindestens 10 Jahren einen Chat. Letztes Jahr kam eine neue Chat UI, welche im Prinzip nicht viel änderte, außer dass sie anders aussieht und es nun permanente Gruppenchats gibt. In meinem Steam Freundeskreis werden diese Gruppenchats allerdings nichtmal genutzt solange Discord funktioniert. Nur wenn Discord mal wieder ihre wöchtenlichen Serverprobleme hat, wird auf die Steam Chats ausgewichen.Dominicus1165 schrieb:Wie lange hat es gedauert bis Steam ein gutes Chat Programm bekommen hat? Richtig, als Discord schon 2-3 Jahre immer größer wurde kam auch plötzlich ein neuer Chat.
Ich habe keine Ahnung wovon du hier redest. Was hat sich deiner Meinung nach in den letzten 12 Monaten so drastisch verändert im Steam Store? Mir wäre nichts positives für die Konsumenten aufgefallen.Dominicus1165 schrieb:Wie lange hat es gedauert bis Steam einen modernen Shop integriert hat, der flüssig läuft (Beispiel: Trailerwiedergabe oder die Fotogalerie bei Spielen funktioniert seeeehr schlecht, das ist Youtube 2010 Design), modern aussieht? Richtig, kaum kommt Epic daher wird dieser vorgestellt.
Ich frag einfach mal: Warst du vor 10 Jahren schon PC Spieler? Und wenn ja, hast du Spiele mit Controller gespielt? Wenn nein, dann ist alles klar.Dominicus1165 schrieb:Und da haben wir es doch. Modding, Sammelkarten, Linux, Controller (abgesehen gab es auch davor schon den Xbox 360 for Windows und davor schon Hama und was weiß ich für Controllerhersteller) und und und sind zwar schöne Features, aber die wichtigsten sind: guter Shop, gute Verbindung zu meinen Freunden.
Beides liefert Steam nur unzureichend.
Du meinst BO4. BO3 erschien noch auf Steam.Dominicus1165 schrieb:Ich bin grad zu faul zu suchen, aber einige BO3 News
"Kein Steam, kein Kauf" "Epic games = kein Kauf" "Danke, dass es auf EGS ist, dann muss ich kein Geld rausschmeissen" "Solange es das nicht auf Steam gibt, bin ich raus"
Und daher kaufen sie bestimmte Spiele mit Zeitmonopol und Sperre gegenüber Steam (Metro war zB kurz danach im MS/WIndows Store, also ist offensichtlich, dass Sweeny ein steam hater ist, es geht ihm null um uns Gamer, noch nie), weil sie NICHTS haben, was andere Plattformen bietet. Bribe them to make them join.Rastla schrieb:Bei Epic bekomme ich einen schnell zusammengeschusterten Store, den jeder Programmierer Praktikant in 1 Woche aufstellen könnte.
Für Instant Messenger gab es das sogar schon - vielfach! Miranda, Trillian, Pidgin und noch tausend weitere... da konnte man also wieder aus den Vereinigungsoptionen auswählen. Dann übernahm das Smartphone und im Moment sind Instant Messenger wieder einzeln "in", demnächst kommt dann wieder der nächste heiße Shit, wenn die ersten Apps kommen, die mehrere Apps vereinen.iNFECTED_pHILZ schrieb:Ich seh es schon kommen..In einem Jahr gibts dann nen speziellen Launcher, der die Logindaten von allen anderen Launchern gespeichert hat und aus denen quasi eine Oberfläche macht. Wird auch nötig, da man bei 82 installierten Launchern halt mal schnell den Überblick verliert.
Pz_rom schrieb:Ich frage Dich nochmal. Was hat ein Boykott mit Hass zu tun?
Also mir persönlich sind der Workshop, der Controller und sogar der Linux-Support deutlich wichtiger als ein "gutes Chat Programm".Dominicus1165 schrieb:Wie lange hat es gedauert bis Steam ein gutes Chat Programm bekommen hat? Richtig, als Discord schon 2-3 Jahre immer größer wurde kam auch plötzlich ein neuer Chat.
Wie lange hat es gedauert bis Steam einen modernen Shop integriert hat, der flüssig läuft (Beispiel: Trailerwiedergabe oder die Fotogalerie bei Spielen funktioniert seeeehr schlecht, das ist Youtube 2010 Design), modern aussieht? Richtig, kaum kommt Epic daher wird dieser vorgestellt.
Und da haben wir es doch. Modding, Sammelkarten, Linux, Controller (abgesehen gab es auch davor schon den Xbox 360 for Windows und davor schon Hama und was weiß ich für Controllerhersteller) und und und sind zwar schöne Features, aber die wichtigsten sind: guter Shop, gute Verbindung zu meinen Freunden.