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News Exklusivität: Epic zahlt für Control 9,49 Millionen Euro

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Catch 22:

Willkommen in der Konsequenz der Vernichtung des freien Wettbewerbes, getarnt unter dem Deckmäntelchen es gehe "nur" um Steam. Allerdings geht es um alle Store Betreiber, die Epic mit exklusiven Titeln vom Markt verdrängt will, ohne sich auch nur ansatzweise der Blöße des freien Marktes zu stellen.


...nur für das letzte Drittel, was deine Handschrift trägt. :love:


..zu dir Zero_Point, was haben Spieler in einem Steam Forum zu suchen die sich Beschweren über Borderlands 3?!
(Massenhaft)
 
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@Piecemaker
Verstehe dich nicht.
Zuerst sagst du, daß die kostenlosen Spiele schon genug Anreize bieten ... dann sagst du, daß es ohne Exklusivspiele nicht ginge.
Was denn nun?
 
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Hier werden mal wieder abstruse Theorien an den Haaren herbei gezogen und als Fakt verkauft. Unglaublich.
 
Rastla schrieb:
Gecrackt? Mal schauen ob ich das Spiel noch irgendwo auf einer externen Festplatte habe... ja. Cool, mal rüberkopieren mit 8 MB/s.
Gecrackte Spiele sind genauso erhältlich wie nicht gecrackte Spiele, und zwar per Download aus dem im Internet. Es macht keinen Unterschied und geht genau gleich schnell, ob das Spiel nun von Steam kommt, oder eben gecracked aus dem Netz. Und ja auch ein Spiel von 1995 gibt es logischerweise und ohne viel zu suchen immer noch im Netz ....

Rastla schrieb:
Ich glaube nicht dass du ernsthaft behaupten willst, es sei komfortabler für dich ein Spiel zu cracken, als es via Steam mit 1 Klick zu installieren.
Bei gecrackten Spielen hat man einen Installer dabei, das ist schon seit Jahrzehnten gang und gebe. Bei Steam 1.) Kaufen 2.) downloaden 3.) installieren. Bei gecrackten Spielen fällt nur 1.) weg, ansonsten ist alles gleich.

Rastla schrieb:
Gut, hätten wir mal die Installation abgeklärt.
Wohin wendest du dich wenn es Probleme gibt? Z.B. Steam Community Forum
Frage selbst beantwortet: Wenn es in einem Spiel Probleme gibt, kann ich mich ins Steam Forum wenden. Wenn du Steam komplett weg nimmst, dann halt in ein Game-Forum deiner Wahl.

Rastla schrieb:
Wie willst du Mods für dein Spiel installieren? Z.B. Steam Workshop
Ja genau so wie bei Steam. Ein Steam fremdes Spiel in Steam hinzufügen, Workshop auf, Mods laden. Oder eben genau das Gleiche wie auf Steam nur eben auf anderen Plattformen wie zB Nexusmod (inklusive Installer und und und).

Rastla schrieb:
Wie willst du wissen ob ein Spiel gut ist bevor du es kaufst? Steam User Reviews.
Online Tests in "Game-Magazinen" lesen und die Kommentare darunter, Youtube auf und "Spiel XY Test/Review" suchen, Metacritic, Amazon Bewertungen oder eben bei Steam die User Reviews lesen?! Ist alles das Gleiche.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
@Piecemaker
Verstehe dich nicht.
Zuerst sagst du, daß die kostenlosen Spiele schon genug Anreize bieten ... dann sagst du, daß es ohne Exklusivspiele nicht ginge.
Was denn nun?
Ich habe geschrieben:
Piecemaker schrieb:
Anreize gibt es durch kostenlose Spiele ohne Ende und exklusiven Titeln.
und:
Piecemaker schrieb:
Das würde nur funktionieren wenn man die gleichen Games in günstiger anbieten würde, und/oder eben exklusive Titel raus bringt.

Zuerst kam die aktuelle Praxis von Epic (kostenlos UND exklusiv) und danach beschrieb ich wie ein Launcher sich überhaupt etablieren kann (günstiger UND/ODER exklusive Titel).

Also das was Epic macht, ist halt genau das, wie man Kunden zu neuen Launcher bringt. So geht das halt. Durch "einen qualitativ besseren Launcher" alleine sicherlich nicht.
 
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Ich versteh den quatsch ned...
Aller anfang ist schwer.
Alle die jetzt heulen sind doch nur zu faul und bequem.
So mit dem steam Monopol konnte es für die Entwickler und für die User nicht weitergehen. Irgendwelche fehlenden Funktionen... Ist Kindergarten. Jeder dieser Mist Dinger lädt spiele. Nur das ist wichtig.
Wenn man das Spiel will muss man das andere halt auch wollen.
Auf lange Sicht wird der epic store allen helfen genug zu verdienen.
Die noobs die denken für nen Downloadknopf wären 50-60-70 Euro fair.
Die werden sich vielleicht sogar freuen wenn die Preise günstiger werden. Sofern Mama nicht noch alles bezahlt.
Ich denke noch an die guten alten Zeiten zurück wo man für dein Geld noch was geboten bekommen hat. Meine wing commander Prophecy Verpackung sieht auch jetzt noch geil aus und bringt Erinnerungen.

Mfg
 
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Piecemaker schrieb:
Also das was Epic macht, ist halt genau das, wie man Kunden zu neuen Launcher bringt. So geht das halt. Durch "einen qualitativ besseren Launcher" alleine sicherlich nicht.
Es muss keine Luxuslimousine sein, aber warum gerade ein Schiffswrack?
Ich kann dir sagen wieso: Weil Tim Sweeney der Endkunde komplett egal ist.

Schau dir doch das bekannte Trello Board mit deren Roadmap an.
Wenn du auch nur 1 Entwickler auf diese Features ansetzen würdest, dann wären mindestens 80% davon umgesetzt worden in den fast 12 Monaten die es EGS nun schon gibt.
Die Entwickler bei EGS sind nicht inkompetent, die könnten das locker schaffen. Es ist dem Management einfach nur komplett egal ob der Store Basis Features besitzt oder nicht.



Bzgl. meinen ganzen Zitate in deinem Post.
Weiter als die paar Zeilen hast du allerdings schon gelesen, oder?

Und klar kannst du sagen, man kann all das auch ohne Steam machen. Kann man auch.
Allerdings ist es eben komfortablet das ganze mit 2 Klicks zu machen statt nach unterschiedlcihen Webisten und Lösungen zu googeln.


Piecemaker schrieb:
Gecrackte Spiele sind genauso erhältlich wie nicht gecrackte Spiele, und zwar per Download aus dem im Internet. Es macht keinen Unterschied und geht genau gleich schnell, ob das Spiel nun von Steam kommt, oder eben gecracked aus dem Netz. Und ja auch ein Spiel von 1995 gibt es logischerweise und ohne viel zu suchen immer noch im Netz ....
Ja genau, und angenommen du musst nicht checken ob der Uploader seriös ist und angenommen du wirst den Download vorher nicht auf Viren scannen müssen und angenommen den Crack gibt es seit Day 1.
Dann wäre eine Installation via Steam/GOG noch immer gleich viel "Arbeit" wie eine Raubkopie im Gegensatz zu den ganzen umständlichen Geschichten wie SecuROM damals.
 
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Zero_Point schrieb:
Und warum nicht? Steam ist doch die Ursache für die Existenz des EGS. Wenn man den Gesamtkontext nicht zulässt einzubeziehen, dann hatet es sich einfacher, was? Nach dem Motto: man darf nur soweit zurückgehen dass man bloß nichts böses über das heilige Steam sagt.
Ist das dein Ernst? :D
Die Antwort darauf habe ich nun schon zwei Mal geschrieben.
Zero_Point schrieb:
Und das muss man weshalb in jedem Thread breittreten, während über Steam nichts negatives gesagt werden darf weil angeblich OT?
Wirklich, auch das habe ich direkt in dem Kommentar geschrieben, den du sogar zitierst, WEIL DIE FRAGE EXTRA GESTELLT WURDE.

Und zum 100 Mal, klar darfst du auch was Negatives über Steam sagen, ich selber finde auch nicht alles geil an Steam, hatte ich aber auch schon geschrieben, nur hat das 0,0 was mit der Kritik an Epic zu tun. Oder kann es einfach sein, dass das Wort Relativieren nicht wirklich kennst? Mal ein einfaches Beispiel ausm Bereich Fußball. Wenn ich sage, Müller hat heute schlecht gespielt, dann wäre ein Gegenargument dazu, ja aber diese und jene Situation hat er gut gemeistert. Und kein richtiges Gegenargument wäre, ja aber Kroos war auch kacke. Kapisch?

Und weil ich heute einen netten Tage habe, wiederhole ich doch nochmal mein Argument bezüglich deines Monopol Gelabers.

Viele, viele Steamspiele kann man auch bei zig Resellern kaufen, die demnach untereinander und mit Steam einen Preiskampf führen und bei denen Steam selber gar keine 30% einnimmt. Und Steam selber hat nie aktiv was dagegen getan, dass Spiele nicht auch bei GoG usw. angeboten werden können, was auch bei nicht wenigen Spielen der Fall ist. Wo kann man zb Heavy Rain, Journey, Ashen kaufen? Richtig, ausschließlich im Epic Store. Steam der böse Monopolist :D

Und was ihr nicht ganz begreift, dass es vielen Epic Kritikern nun mal nicht nur um den Vergleich zwischen Steam und Epic geht, sondern um den Vergleich Epic und alle anderen Launcher und wie Epic möglicherweise den Weg dafür ebnet, dass sich der PC-Markt immer weiter zerfasert und wir auf eine Situation zusteuern, wie es bei den Streamingdiensten der Fall ist.

Und zum letzten Mal, wenn man etwas an Epic zu kritisieren hat, dann ist KEIN Gegenargument dazu, zu sagen, ja aber Steam baut auch Kacke. Ich mein, du hast mit deiner Steamkritik halt einfach keinen neuen Kommentar eröffnet, sondern hast hier stets auf die Argumente gegen Epic reagiert.
 
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...ich eröffne noch einen Kommentar, … kein Spiel bisher gespielt mit RTX "on". Tomb Raider war und ist nicht so meins.
Metro Exodus.... Russki... ,,Sterne auf den Knien, ein echter Slawe beugt sich nie". :grr:.:cool_alt:.:freak:.
 
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Rastla schrieb:
Ja genau, und angenommen du musst nicht checken ob der Uploader seriös ist und angenommen du wirst den Download vorher nicht auf Viren scannen müssen und angenommen den Crack gibt es seit Day 1.

Also, grundsätzlich musst du verstehen das "Release Groups" das Cracken von Games als Hobby/Sport ansehen, und sich gegenseitig checken. Sollte Group A am schnellsten im Cracken & Releasen sein, dann schaut sich Group B, C, D, E, F das ganze (im reverse engineering) an, wie das denn so schnell geklappt hat. Stößt man dabei auf Malware, verlieren die ihre Reputation und das Release wird genuked. Das machst du also nur einmal ...

Weiterhin ist das Implementieren von Malware, welche kein bis kaum ein Virenscanner findet sehr sehr einfach. Um zu überprüfen ob da im Installer oder Crack Malware vorhanden ist, kannst du das Zeugs auch auf https://www.virustotal.com/gui/home/upload hochladen. Nur selbst wenn da alles clean ist, bedeutet das nicht, das da nix böses drin ist. Denn genau dieses Tool benutzen eben auch Leute die Malware verbreiten. Die Malware wird so lange angepasst, bis kein AV (zB dort auf der Seite) mehr anschlägt. Erst dann ist ein Virus/Malware überhaupt "release-fähig". Alles andere ist logischerweise Kindergarten. Und das ist auch so gang und gebe im Beispielsweise Google & Apple Mobile Store :)

Bleibt also noch der "ominöse" Uploader. Den kannst du aber aus der Gleichung rausnehmen, denn du kannst ja von seriösen Quellen Laden (die ich hier natürlich nicht nennen darf). Dort wird nichts "gelistet", was nicht "save" ist. Weil ansonsten eben auch deren Reputation, und damit das Einzige worum es in diesem "Crack-Game" geht, weg ist. Oder eben der "Geldfluss" bricht ein. Oder die bekommen Probleme mit den Release Groups ... und so weiter ...



Rastla schrieb:
Dann wäre eine Installation via Steam/GOG noch immer gleich viel "Arbeit" wie eine Raubkopie im Gegensatz zu den ganzen umständlichen Geschichten wie SecuROM damals.
Genau, und das will man ja in dieser Szene.

Die Zeiten wo man sich auf ominösen Seiten, und dann nur ganz ganz langsam eine beispielsweise gecrackte & dann Viren verseuchte Version herunter lädt, und diese dann super umständlich installieren muss, und sich mit nicht funktionierenden Cracks und Spielabstürzen herumschlagen muss, sind lange lange laaaaange vorbei.

Der/die Cracker/Release-Groups, wollen ja gerade besser abliefern als der Hersteller: Kein Launcher (beispielsweise Steam & Co), kein extra anmelden danach (beispielsweise Social Club & Co), kein Anti-Cheat-Installier-Zwang (was teilweise perse schon Rootkits sind), kein umständliches rumfriemeln mit dem Crack, dank perfektem Installer keine Probleme beim Installieren und das Ganze noch Gratis.

Denn überlege mal, wenn die gecrackte Version "ganz schlimm viel Aufwand wäre", würde sie keiner Laden und das "Crack-/Release-Game" wäre zu Ende. Die Einzige Möglichkeit eben dieser Szene entgegen zu wirken, ist beispielsweise ein guter Launcher in dem man mit ein paar Klicks und ohne Mucken & Zurren das Game regulär bekommt. Und eben "mehr Features" wie beispielsweise "Cloud Save Games", sinnlose Abzeichen und so Zeugs halt.

Diese beiden "Ebenen", also auf der einen Seite die Cracker/Releaser und auf der anderen Seite die "legalen Wege", ergänzen sich sozusagen. Im Endeffekt sind beide gleich umständlich, und versuchen stehts auf den gleichen Nenner zu kommen.
Ergänzung ()

Was ich übrigens interessant finde ist,

das sich oftmals Spieler über die Exklusivität im Epic Store beschweren. Wie ich hier schon geschrieben habe, sind Gratis Spiele und/oder günstigere Spiele und/oder exklusive Spiele die einzige Möglichkeit sich am Markt zu etablieren. Ein "nur" besserer Launcher als Steam, hilft da nicht viel um 0815 Kunden anzulocken.

Und auch STEAM ist mit exklusiv Titeln groß geworden
und konnte sich nur damit am Markt durchsetzen. Denn der Kunde empörte sich damals direkt darüber, das man durch Steam kein Spiel mehr weiterverkaufen konnte, und man diesen beschissenen Launcher brauchte! Zuerst kamen die Valve Spiele, welche es auch ohne Steam Zwang auf dem Markt zu kaufen gab, und dann mit Halflife2 ging es mit den exklusiv Titeln los.

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Durch Valves "Game Erfolge", wurden andere Publisher auf Steam aufmerksam und brachten dort ihre Spiele wiederum exklusiv raus ... usw.

Nur der Steam Zwang ist halt obligatorisch geworden. Jeder (ich rede bei sowas immer vom 0815 Gamer) hat eigentlich Steam. Damit geht Steam klar. Epic macht eigentlich nur genau das was Steam gemacht hat: exklusive Titel + gratis Games.

Noch ist der Epic-Launcher schlechter als Steam. Ja klar, er ist auch noch nicht so lange am Markt und wurde ja erst mit dem Release Mitte 2017 von Fortnite wirklich groß/größer.

Die "Core-"Gamer sind aber sehr verwöhnt heutzutage. Zum einen lieben sie ihr Steam, und denken das sei der "gute Junge" und zum anderen bietet Steam eben viele Features. Wenn man sich aber mal überlegt wie alt und wie groß Steam ist, dann ist das nun auch wiederum nicht sooo gut was die da abliefern. Beispielsweise hätten sie auch Twitch schlucken können und in Steam integrieren können ... huiiiii.

naja, just my 2 cents.
 
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iamyvo schrieb:
Wirklich, auch das habe ich direkt in dem Kommentar geschrieben, den du sogar zitierst, WEIL DIE FRAGE EXTRA GESTELLT WURDE.
Und warum muss darauf immer eine elendige Haterei beginnen?

iamyvo schrieb:
Und zum 100 Mal, klar darfst du auch was Negatives über Steam sagen, ich selber finde auch nicht alles geil an Steam, hatte ich aber auch schon geschrieben, nur hat das 0,0 was mit der Kritik an Epic zu tun. Oder kann es einfach sein, dass das Wort Relativieren nicht wirklich kennst? Mal ein einfaches Beispiel ausm Bereich Fußball. Wenn ich sage, Müller hat heute schlecht gespielt, dann wäre ein Gegenargument dazu, ja aber diese und jene Situation hat er gut gemeistert. Und kein richtiges Gegenargument wäre, ja aber Kroos war auch kacke. Kapisch?
Ich darf was negatives sagen, aber eigentlich doch nicht. Oder nur dort wo es anderen passt. Also wahrscheinlich gar nicht. Die ganze Epic Diskussion hat hier streng genommen auch nicht mehr zu suchen, hier geht es ausschließlich um das Spiel Control und Epic. Nix anderes. Mit anderen Worten: in so ziemlich jedem Thread ist die Diskussion OT. Beschweren tut sich seltsamerweise niemand von den "kritikern". Entweder man zieht es ganz durch oder gar nicht. Kapisch?

iamyvo schrieb:
Viele, viele Steamspiele kann man auch bei zig Resellern kaufen, die demnach untereinander und mit Steam einen Preiskampf führen und bei denen Steam selber gar keine 30% einnimmt. Und Steam selber hat nie aktiv was dagegen getan, dass Spiele nicht auch bei GoG usw. angeboten werden können, was auch bei nicht wenigen Spielen der Fall ist. Wo kann man zb Heavy Rain, Journey, Ashen kaufen? Richtig, ausschließlich im Epic Store. Steam der böse Monopolist :D
Die Reseller bringen mir nur einen besseren Preis, an die Plattform mit ihren Nachteilen bin ich trotzdem gebunden. Ich bekomme sogar andere Nachteile wie das fehlende Rückgaberecht. Also einen Vorteil bekommen um einen Nachteil zu erhalten.
Weißt du was dein/euer Fehler ist? Ihr pickt euch immer einzelne Spiele raus und tut so als wären die 0,01% der komplette Markt. Weil Epic ein paar zeitliche Exklusivtitel hat, sind sie böse, wenn sie zusammen mit den Publishern ein Geschäft machen. Wenn Steam durch seine erdrückende Marktmacht tausende Exklusivtitel hat, sind sie gut.
Wenn man eine exklusive Plattformbindung auf wohl 90% aller aktuellen Spiele hat, wie kann man dann nicht von einem Monopol auf Spiele reden? Weil du die restlichen und oft qualitativ minderwertigeren Spiele auch woanders bekommst? ne tut mir leid, da könnte Steam von 10000 Spielen 9999 haben und du würdest sagen sie haben kein Monopol, weil ja ein einziges woanders erhältlich ist.

iamyvo schrieb:
Und was ihr nicht ganz begreift, dass es vielen Epic Kritikern nun mal nicht nur um den Vergleich zwischen Steam und Epic geht, sondern um den Vergleich Epic und alle anderen Launcher und wie Epic möglicherweise den Weg dafür ebnet, dass sich der PC-Markt immer weiter zerfasert und wir auf eine Situation zusteuern, wie es bei den Streamingdiensten der Fall ist.
Den Markt zerfasert hat nur einer: Valve. Sie haben Steam auf den Markt geworfen. Oder meinst du Valve hat das alleinige Recht auf eine solche Plattform?
Was du eigentlich (wie ich) möchtest ist Unabhängigkeit von diesen Plattformen. Dazu müssten diese aber verschwinden oder zumindest von einer freien, unabhängigen und optionalen Plattform ersetzt werden, die alles bündelt und eine freie Clientwahl und mehr Kundenrechte bietet (und nein, GoG 2.0 und Playnite sind da nicht die Lösung, im Gegenteil; gerade GoG wird genau das noch weiter verschärfen).

iamyvo schrieb:
Und zum letzten Mal, wenn man etwas an Epic zu kritisieren hat, dann ist KEIN Gegenargument dazu, zu sagen, ja aber Steam baut auch Kacke. Ich mein, du hast mit deiner Steamkritik halt einfach keinen neuen Kommentar eröffnet, sondern hast hier stets auf die Argumente gegen Epic reagiert.
Nochmal: der Grund für den EGS ist Steam. Aber das darf man ja nicht sagen, weil ist gegen Steam, was tabu ist...
Wäre Steam besser, gäbe es kein EGS und folglich nicht diese Diskussion. Ist doch nicht so schwer zu kapieren. Bislang hat diesen Punkt nämlich noch keiner anerkannt. Es kam immer nur sowas wie "Steam ist supertoll, Epic ist scheiße".
Dass Epic die Exklusivschiene nicht dauerhaft fahren wird, wird auch verschwiegen. Würde ja den Schein vom ganz bösen Epic zerschmettern. Die Wahrheit ist doch die, dass hier einige Junkies angepisst sind, weil ihr Stoff derzeit in seeeeehr geringen Mengen woanders ist. Können sie halt nicht ertragen. Anders ist dieses Theater wegen ein paar Spielen nicht erklärbar.
 
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Ich mag Epic...die schenken mir jede Woche Spiele...einfach so. Rockstar hat jetzt auch einen eigenen Launcher( Nachfolger vom Sozial Club) habe ich heute erfahren...wäre dann der 7te Launcher den ich installiert habe...so langsam reicht es aber irgendwann kommt sicher der 1ne Launcher der ALLE anderen verwalten kann...Naja besser als wenn ich Hunderte von Spielen einzeln installieren müsste so wie früher....
 
iamyvo schrieb:
Ist das dein Ernst? :D
Die Antwort darauf habe ich nun schon zwei Mal geschrieben.

Wirklich, auch das habe ich direkt in dem Kommentar geschrieben, den du sogar zitierst, WEIL DIE FRAGE EXTRA GESTELLT WURDE.

Und zum 100 Mal, klar darfst du auch was Negatives über Steam sagen, ich selber finde auch nicht alles geil an Steam, hatte ich aber auch schon geschrieben, nur hat das 0,0 was mit der Kritik an Epic zu tun. Oder kann es einfach sein, dass das Wort Relativieren nicht wirklich kennst? Mal ein einfaches Beispiel ausm Bereich Fußball. Wenn ich sage, Müller hat heute schlecht gespielt, dann wäre ein Gegenargument dazu, ja aber diese und jene Situation hat er gut gemeistert. Und kein richtiges Gegenargument wäre, ja aber Kroos war auch kacke. Kapisch?

Und weil ich heute einen netten Tage habe, wiederhole ich doch nochmal mein Argument bezüglich deines Monopol Gelabers.

Viele, viele Steamspiele kann man auch bei zig Resellern kaufen, die demnach untereinander und mit Steam einen Preiskampf führen und bei denen Steam selber gar keine 30% einnimmt. Und Steam selber hat nie aktiv was dagegen getan, dass Spiele nicht auch bei GoG usw. angeboten werden können, was auch bei nicht wenigen Spielen der Fall ist. Wo kann man zb Heavy Rain, Journey, Ashen kaufen? Richtig, ausschließlich im Epic Store. Steam der böse Monopolist :D

Und was ihr nicht ganz begreift, dass es vielen Epic Kritikern nun mal nicht nur um den Vergleich zwischen Steam und Epic geht, sondern um den Vergleich Epic und alle anderen Launcher und wie Epic möglicherweise den Weg dafür ebnet, dass sich der PC-Markt immer weiter zerfasert und wir auf eine Situation zusteuern, wie es bei den Streamingdiensten der Fall ist.

Und zum letzten Mal, wenn man etwas an Epic zu kritisieren hat, dann ist KEIN Gegenargument dazu, zu sagen, ja aber Steam baut auch Kacke. Ich mein, du hast mit deiner Steamkritik halt einfach keinen neuen Kommentar eröffnet, sondern hast hier stets auf die Argumente gegen Epic reagiert.

Komische Logik.
Egal woher der Code kommt. Wenn ich den nur bei steam eingeben kann. Ist und bleibt es steam. Wtf
Da findet auch noch wirklich ein Preiskampf statt. Lol
Oft genug gibt es mit diesen Keys Probleme.
Bzw. Hinter den Kulissen dreht da valve ordentlich am Rad. Valve hat sich regionen ausgedacht.

Die gog Leute haben sich den arsch aufgerissen das es die überhaupt gibt.

Das einzige was hier immer als negativ hingestellt wird ist die temporäre Exklusivität.

Ja und? Gibt's in so vielen Situationen.
Thema neues iPhone zuerst neu bla Bla.
Geht heulen... So eine sinnlose Diskussion.

Epic macht was nötig ist um das valve Monopol zu zerstören. Das kommt uns allen später zu Gute. Vielfalt und Veränderung ist nie negativ. Mehr von dir und wir würden noch in höhlen leben. Mannnnn wacht endlich auf. Immer diese ego scheisse für die eigene Bequemlichkeit!

Und wenn valves Geldschwein nicht mehr ganz so fett ist machen sie vielleicht endlich mal was vernünftiges. Half life 3!!!

Mfg
 
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Zero_Point schrieb:
Und warum muss darauf immer eine elendige Haterei beginnen?
Exakt das ist das Problem hier mit euch, hier werden valide Punkte und Erklärungen angebracht und man wird direkt als Hater oder eben Steam Fanboy abgestempelt. So was nennt sich dann Provokation und dann brauchst DU dich nicht wundern, wenn das weiter hochkocht.

Zero_Point schrieb:
Ich darf was negatives sagen, aber eigentlich doch nicht. Oder nur dort wo es anderen passt. Also wahrscheinlich gar nicht. Die ganze Epic Diskussion hat hier streng genommen auch nicht mehr zu suchen, hier geht es ausschließlich um das Spiel Control und Epic. Nix anderes. Mit anderen Worten: in so ziemlich jedem Thread ist die Diskussion OT. Beschweren tut sich seltsamerweise niemand von den "kritikern". Entweder man zieht es ganz durch oder gar nicht. Kapisch?
Die Epic Diskussion hat hier nichts suchen, schließlich geht es hier ja nur um Epic und Control und vor allem um einen Kernpunkt der ganzen Kritik um Epic? Wo, wenn nicht bei einer News zu Epic, ist Epic Kritik oder eine Diskussion darüber angebracht? Ergo wäre es überall woanders noch mehr OT und damit wäre quasi nie Epic Kritik angebracht? Bestechende Logik.

Zero_Point schrieb:
Die Reseller bringen mir nur einen besseren Preis, an die Plattform mit ihren Nachteilen bin ich trotzdem gebunden. Ich bekomme sogar andere Nachteile wie das fehlende Rückgaberecht. Also einen Vorteil bekommen um einen Nachteil zu erhalten.
Weißt du was dein/euer Fehler ist? Ihr pickt euch immer einzelne Spiele raus und tut so als wären die 0,01% der komplette Markt. Weil Epic ein paar zeitliche Exklusivtitel hat, sind sie böse, wenn sie zusammen mit den Publishern ein Geschäft machen. Wenn Steam durch seine erdrückende Marktmacht tausende Exklusivtitel hat, sind sie gut.
Wenn man eine exklusive Plattformbindung auf wohl 90% aller aktuellen Spiele hat, wie kann man dann nicht von einem Monopol auf Spiele reden? Weil du die restlichen und oft qualitativ minderwertigeren Spiele auch woanders bekommst? ne tut mir leid, da könnte Steam von 10000 Spielen 9999 haben und du würdest sagen sie haben kein Monopol, weil ja ein einziges woanders erhältlich ist.
"Die Reseller bringen mir nur einen besseren Preis." Ehm das ist doch exakt immer einer der Punkte, der angebracht wird, was Epic doch so tolles für uns Konsumenten leisten könnte und was doch so toll an dieser Konkurrenz ist? Bitte sag mir nicht, dass du da gerade keinen Widerspruch erkennst.

Und was heißt ein paar zeitliche Exklusivtitel? Der Hauptteil vom Katalog von Epic ist exklusiv und das wird in Zukunft sicher nicht so schnell aufhören mit neuen Deals.

"Weil du die restlichen und oft qualitativ minderwertigeren Spiele auch woanders bekommst?"
Meinst du so was wie Metro 2033 und Last Light, die es auch auf Gog gibt, oder die ganzen Ubisoft Spiele oder EA Spiele, auf die Steam kein Monopol hat?

Und nochmal, erkennst du den Widerspruch nicht? Du redest von Monopolstellung, sagst aber selber, dass Reseller bessere Preise bringen können, die wiederum keine Spiele von Epic anbieten? Ja richtig, die sind dann alle an Steam gebunden, aber eben nicht auf Steam gekauft worden und eben damit nicht von den 30% betroffen, die doch immer auch ein Hauptargument gegen Steam sind. Epic bekommt seine 12% hingegen immer.

Zero_Point schrieb:
Den Markt zerfasert hat nur einer: Valve. Sie haben Steam auf den Markt geworfen. Oder meinst du Valve hat das alleinige Recht auf eine solche Plattform?
Was du eigentlich (wie ich) möchtest ist Unabhängigkeit von diesen Plattformen. Dazu müssten diese aber verschwinden oder zumindest von einer freien, unabhängigen und optionalen Plattform ersetzt werden, die alles bündelt und eine freie Clientwahl und mehr Kundenrechte bietet (und nein, GoG 2.0 und Playnite sind da nicht die Lösung, im Gegenteil; gerade GoG wird genau das noch weiter verschärfen).
SecureRom und Games for Windows Live sagen dir was nehme ich an? Du tust so als wäre Valve der Böse, der alles kaputt gemacht hat. Man kann doch aber wohl annehmen, dass, wenn es Valve nicht getan hätte, irgendjemand anderes damit angekommen wäre und wenn keiner wirklich groß geworden wäre, hätten wir heute vermutlich von ausnahmslos jedem Publisher oder vlt sogar jedem Spiel einen eigenen Launcher, denn ohne Steam wäre heute mit Sicherheit nicht alles DRM und Launcher frei. Epic wiederum könnte mit der jetzigen Strategie wie gesagt nun mal dafür sorgen, dass nun doch wirklich jeder seinen eigenen Kuchen will und sich mit Macht und Spucke in den Markt drängt oder dass die wirklich Großen, Google, Amazon und vlt eben auch Valve, Blut lecken und das ganze Spiel mitmachen und das ist doch wohl eine berechtigte Sorge oder nicht? Muss man dafür direkt als Hater oder Steam Fanboy abgestempelt werden?

Zero_Point schrieb:
Nochmal: der Grund für den EGS ist Steam. Aber das darf man ja nicht sagen, weil ist gegen Steam, was tabu ist...
Wäre Steam besser, gäbe es kein EGS und folglich nicht diese Diskussion. Ist doch nicht so schwer zu kapieren. Bislang hat diesen Punkt nämlich noch keiner anerkannt. Es kam immer nur sowas wie "Steam ist supertoll, Epic ist scheiße".
Dass Epic die Exklusivschiene nicht dauerhaft fahren wird, wird auch verschwiegen. Würde ja den Schein vom ganz bösen Epic zerschmettern. Die Wahrheit ist doch die, dass hier einige Junkies angepisst sind, weil ihr Stoff derzeit in seeeeehr geringen Mengen woanders ist. Können sie halt nicht ertragen. Anders ist dieses Theater wegen ein paar Spielen nicht erklärbar.
"Wäre Steam besser, gäbe es kein EGS"
Was heißt denn besser? Dass Valve auf Samariter macht und nicht an den Gewinn denkt und alles dafür tut, dass die Publisher sich nicht mit eigenen Launchern und Deals selbstständig machen? Wie viel besser müssten sie dafür sein? Weil selbst eine 5% Abgabe würde da vermutlich nicht helfen. Egal wie geil Steam wäre, früher oder später will trotzdem jemand anderes was vom Kuchen abhaben. Dass zb ein Gog nicht so erfolgreich ist, liegt nun mal nicht allein an Steam, sondern auch an den Publishern, die selber gewinnorientiert sind. Valve hat dafür nur als erstes den Markt geöffnet, der ohnehin früher oder später entstanden wäre, wie weiter oben schon genauer erklärt.

Zum Rest deiner Wahrheit, hab ich eigentlich auch schon gesagt. Unter anderem du befeuerst doch dieses Theater, durch eben solche provokanten Zuweisungen. Und nun ja, wöchentliche Negativmeldungen über Epic und Aussagen vom Herrn Sweeney tun ihr Übriges. Ich versteh die Verwunderung über das Theater nicht, wenn man links und rechts davon lesen muss, wie Epic Entwickler wieder wegschickt, die ihre Spiele nicht exklusiv anbieten wollen, dass nicht ansatzweise die Roadmap eingehalten wird, dass rumgelogen wird, dass man eher mit Geld um sich schmeißt, statt mal wirklich am Launcher zu arbeiten oder zb mal selber ein Spiel zu entwickeln.

Wenn du nicht willst, dass es immer wieder so hochkocht, wie wäre es dann damit, mal konstruktiv auf die Kritiken und Bedenken der anderen einzugehen, ohne wild rum zu relativieren oder mit Hater/Fanboy/Junkie um sich zu schmeißen?

Denn meinem größten Bedenken, dass sich der PC-Markt weiter stark zerfasern könnte, hast du auch nur damit gekontert, dass Steam doch den Markt zerfasert hat. Will sagen, du merkst nicht mal, wie du eigentlich quasi auf keinen einzigen Kritikpunkt wirklich konstruktiv eingegangen bist, wunderst dich dann aber darüber, dass weiter Theater gemacht wird. Das war dann aber nun auch meine letzte Aussage dazu.

@Matthias80 Sorry, aber das ist mir instant zu niveaulos, um ausführlicher darauf zu reagieren, Hauptsache mal kurz gebrüllt, ganz toll. Nur so viel, es findet ein Preiskampf statt, denn ständig ist jedes Spiel irgendwo gerade im Angebot. Die Epic exklusiven Spiele sind wiederum nur dann günstiger, wenn dort ein Sale läuft. Und von wegen kommt uns allen später zu Gute, komm nicht angekrochen, wenn ein Spiel, was du gern gespielt hättest, sich Google für Stadia geangelt hat, was du vlt gar nicht nutzen willst.

Und ja, ist natürlich alles nur Bequemlichkeit. Was eine Auffassungsgabe, wundervoll.
"Vielfalt und Veränderung ist nie negativ." Sicher :D Von wem hast du das, Barney Stinson?
 
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catch 22 schrieb:
Willkommen in der Konsequenz der Vernichtung des freien Wettbewerbes, getarnt unter dem Deckmäntelchen es gehe "nur" um Steam. Allerdings geht es um alle Store Betreiber, die Epic mit exklusiven Titeln vom Markt verdrängen will, ohne sich auch nur ansatzweise der Blöße des freien Marktes zu stellen.
Epic betreibt lediglich die Teilnahme am freien Markt.
Der Markt ist nunmal so.
Und exklusive Titel gibts überall und wird es auch immer geben.

Deshalb ist es auch dumm deswegen Epic zu haten, statt das Problem ganz einfach mittels Meta-Launchern aka GOG G2 zu lösen.

Hier nochmal mein Beitrag, vlt. klappt das Verstehen beim zweiten Mal:
new Account() schrieb:
Und?
Wenns das Spiel, das ich will, nur in dem Store gibt, dann muss ich es da wohl kaufen - egal was die nun für Features bieten.

Es zeigt imho nur Von Dummheit das überhaupt groß zu berücksichtigen.
Lieber drauf schauen welchen Meta Store man nutzt (z.b. gog g 2).
Dort Kann man tatsächlich nach Features gehen, Weil man sich nicht in seiner Freieheit einsperrt und immer noch kaufen Kann was man möchte.
Und, wenn gog kacke ist, wechsle ich auf den nächsten Store - ohne ein Spiel zu verlieren.
Ich Kann mich Frei für eine super Lösung entscheiden.

Fazit: irgendeinen spezifischen store zu haten macht 0 Sinn. Irgendwelche exklusives oder kundenbindung an die stores können mich Mal.
Und was bleibt interessantes übrig Von Epic:
Gratisspiele en mass
Was bleibt negatives übrig? Nichts (was kein Scheinargument wäre)

Was bleibt Von Allen anderen übrig: Gratisspiele und Angebote, ggf. Persistenz
 
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Den Epic Store gibt es nur weil Steam so schlecht ist und Epic die Welt besser machen will. Ich dachte bisweilen immer die wollen in Zukunft auch ein einfach nur ein Stück vom Kuchen haben und damit Reibach machen. So kann man sich irren. :rolleyes:

Immer wieder erstaunlich wie gut Indoktrination via Twitter bei einigen funktioniert.
 
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iamyvo schrieb:
Exakt das ist das Problem hier mit euch, hier werden valide Punkte und Erklärungen angebracht und man wird direkt als Hater oder eben Steam Fanboy abgestempelt. So was nennt sich dann Provokation und dann brauchst DU dich nicht wundern, wenn das weiter hochkocht.
Hier wird immer nur eine Leier gespielt: böse Geschäfte von Epic und den Publishern. Es wird schlimmer dargestellt als es tatsächlich ist. Ihr tut alle so als hätte Epic den ganzen Markt umgekrempelt und Steam wäre plötzlich bedeutungslos geworden, weil es bei Epic ein paar Spiele zeitlich(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) exklusiv gibt. Wenn man die Mücke auf Elefantengröße aufbläst wirkt das einer Diskussion nicht förderlich.

iamyvo schrieb:
Die Epic Diskussion hat hier nichts suchen, schließlich geht es hier ja nur um Epic und Control und vor allem um einen Kernpunkt der ganzen Kritik um Epic? Wo, wenn nicht bei einer News zu Epic, ist Epic Kritik oder eine Diskussion darüber angebracht? Ergo wäre es überall woanders noch mehr OT und damit wäre quasi nie Epic Kritik angebracht? Bestechende Logik.
Wer A sagt muss auch B sagen. Wenn du schon hier ein anderes Fass aufmachst (Epic allgemein), dann muss auch das Fass der direkten Konkurrenz erlaubt sein. Nur weil Epic im Titel ist heißt es nicht dass alles was auch nur irgendwie zu Epic gehört hier nun passend ist. Hier geht es ausschließlich um eine angebliche Zahlung von Epic wegen Control und um nichts anderes.

iamyvo schrieb:
"Die Reseller bringen mir nur einen besseren Preis." Ehm das ist doch exakt immer einer der Punkte, der angebracht wird, was Epic doch so tolles für uns Konsumenten leisten könnte und was doch so toll an dieser Konkurrenz ist? Bitte sag mir nicht, dass du da gerade keinen Widerspruch erkennst.
Epic kann die Publisher nicht zu anderen Preisen zwingen (da fehlt es einfach an Marktmacht um das diktieren zu können, aktuell kann das nur Steam). Sie geben ihnen aber die Möglichkeit den Kunden Preisvorteile zu bieten ohne selbst Gewinnbußen hinzunehmen.

iamyvo schrieb:
Und was heißt ein paar zeitliche Exklusivtitel? Der Hauptteil vom Katalog von Epic ist exklusiv und das wird in Zukunft sicher nicht so schnell aufhören mit neuen Deals.
Nur mal so zur Einordnung, wie viele tausend Spiele von wie vielen auf dem Markt sind das bei Epic?

iamyvo schrieb:
"Weil du die restlichen und oft qualitativ minderwertigeren Spiele auch woanders bekommst?"
Meinst du so was wie Metro 2033 und Last Light, die es auch auf Gog gibt, oder die ganzen Ubisoft Spiele oder EA Spiele, auf die Steam kein Monopol hat?
Diese bald 10 Jahre alten Dinger (Metro), die kaum jemanden mehr jucken? Ja, davon hab ich mal gehört. Vor vielen Jahren...
Die "tollen" EA Spiele über die sich hier immer ausgekotzt wird (aktuell Anthem)? Ja, ein gewaltiger Verlust für Steam.
Die wenigen aktuellen Ubisoft Spiele gab es bis dieses Jahr auch bei Steam. Wie hoch war nochmal deren Anteil am Gesamtmarkt?

iamyvo schrieb:
Und nochmal, erkennst du den Widerspruch nicht? Du redest von Monopolstellung, sagst aber selber, dass Reseller bessere Preise bringen können, die wiederum keine Spiele von Epic anbieten?
Nur mal mal halbwegs beim Thema zu bleiben:
https://www.keyforsteam.de/control-key-kaufen-preisvergleich/
So viel dazu...
Und was die 30% betrifft. Woher weißt du dass Valve davon nichts sieht wenn von Resellern verkauft wurde? Da läuft viel über die Valve-Erfindung Regionalpreise. Und davon profitiert Valve genauso.

iamyvo schrieb:
SecureRom und Games for Windows Live sagen dir was nehme ich an? Du tust so als wäre Valve der Böse, der alles kaputt gemacht hat. Man kann doch aber wohl annehmen, dass, wenn es Valve nicht getan hätte, irgendjemand anderes damit angekommen wäre und wenn keiner wirklich groß geworden wäre, hätten wir heute vermutlich von ausnahmslos jedem Publisher oder vlt sogar jedem Spiel einen eigenen Launcher, denn ohne Steam wäre heute mit Sicherheit nicht alles DRM und Launcher frei. Epic wiederum könnte mit der jetzigen Strategie wie gesagt nun mal dafür sorgen, dass nun doch wirklich jeder seinen eigenen Kuchen will und sich mit Macht und Spucke in den Markt drängt oder dass die wirklich Großen, Google, Amazon und vlt eben auch Valve, Blut lecken und das ganze Spiel mitmachen und das ist doch wohl eine berechtigte Sorge oder nicht? Muss man dafür direkt als Hater oder Steam Fanboy abgestempelt werden?
GFWL war Schrott, das stimmt (was will man von MS auch erwarten, derzeit ist es bei denen ja auch nicht besser ;) ). Aber Securom? Wo war das Problem? Ich glaube du meinst Starforce. Der wurde hier aber nur sehr selten verwendet,hauptsächlich in Russland. Hat sich trotz der Effektivität im Westen nie durchgesetzt.
Deine These zur Welt ohne Steam bleibt eine These. Vielleicht hätte sich auch der Ansatz von GoG mehr durchgesetzt. Jedefalls hatte der Kunde vor Steam noch Rechte und es war für meinen Geschmack klar besser. Ist ja auch geil, man kauft ein Spiel im Laden und kann es eigentlich gleich nach der Aktivierung wieder wegschmeißen, weil DVD und Verpackung praktisch keinen Sinn mehr haben. Was wäre daran verkehrt es bei Boxen so wie früher zu machen.
Wenn Epic dafür sorgt dass jeder seinen eigenen Kuchen will, wäre das eigentlich perfekt für den Markt. Denn das würde mit dem Plattformmodell nicht funktionieren und es müsste wieder Vernunft bei den Publishern einkehren nach dem Irrsinn der letzten 10-15 Jahre. Wird dann eine etwas härtere Zeit, aber die braucht es eben manchmal damit es dauerhaft positive Veränderungen gibt.
Wenn die Großen Blut lecken, dann nur weil sie einen Blick in die Vergangenheit geworfen haben und festgestellt haben, dass die Spieler sich in den letzten 10 Jahren haben sich nach Strich und Faden verarschen lassen und dass andere fast alles durchdrücken konnten. Wären die Spieler mal konsequenter gewesen und hätten diverse Dinge wie Regionalsperren, DLCs und Mikrotransaktionen boykottiert anstatt sowas lächerliches zu bringen wie den EGS zu boykottieren weil nicht Steam draufsteht, dann würde die Spielewelt heute anders aussehen.

iamyvo schrieb:
"Wäre Steam besser, gäbe es kein EGS"
Was heißt denn besser? Dass Valve auf Samariter macht und nicht an den Gewinn denkt und alles dafür tut, dass die Publisher sich nicht mit eigenen Launchern und Deals selbstständig machen? Wie viel besser müssten sie dafür sein? Weil selbst eine 5% Abgabe würde da vermutlich nicht helfen. Egal wie geil Steam wäre, früher oder später will trotzdem jemand anderes was vom Kuchen abhaben. Dass zb ein Gog nicht so erfolgreich ist, liegt nun mal nicht allein an Steam, sondern auch an den Publishern, die selber gewinnorientiert sind. Valve hat dafür nur als erstes den Markt geöffnet, der ohnehin früher oder später entstanden wäre, wie weiter oben schon genauer erklärt.
Meinst du Epic hat des EGS aufgezogen weil sie keine Chance sehen weil Steam so toll ist? Wohl kaum.
In der Vergangenheit hätten sicher auch andere gerne was vom Kuchen abbekommen. EA und Ubisoft haben ganz kleine Stücke abbekommen, GoG ein paar Krümel. Wir reden hier von einem Milliardengeschäft. Aber da ist es seit geraumer Zeit nicht einfach Fuß zu fassen.
Der mangelnde Erfolg von GoG liegt sicher auch an den Publishern. Aber auch an Steam, die den Publishern genau das bieten was diese wollen: viel Kundengängelung. Selbst haben sie aber auch was dazu beigetragen. ich bin mir ziemlich sicher dass wir ohne Steam heute wesentlich mehr hochkarätige Spiele bei GoG sehen würden. Oder besser gesagt überhaupt welche halbwegs aktuelle hochkarätige. Steam only ist hat ultrabequem für die Hersteller.

iamyvo schrieb:
Und nun ja, wöchentliche Negativmeldungen über Epic und Aussagen vom Herrn Sweeney tun ihr Übriges.
Was denn für Negativmeldungen? Wenn man das was manche als negativ empfinden mal über Steam berichten würde, dann würdest du im Stundentakt neue Meldungen lesen.

iamyvo schrieb:
Ich versteh die Verwunderung über das Theater nicht, wenn man links und rechts davon lesen muss, wie Epic Entwickler wieder wegschickt, die ihre Spiele nicht exklusiv anbieten wollen
Dann bist du einer der vielen, die die sinnvolle Taktik von Epic nicht verstanden haben. Epic selektiert derzeit die Auswahl an Spielen in ihrem Shop, damit diese dann auch genug Aufmerksamkeit bekommen anstatt unterzugehen (was gerade bei den Umsatzgarantien sehr verständlich ist). Später wird sich Epic so wie Steam öffnen. Hoffentlich nicht ganz, denn bekanntlich lässt Valve jeden Müll wie Fakespiele rein. Jedenfalls ist die Vorgehensweise verständlich. GoG selektiert übrigens auch. Nicht ansatzweise so streng wie Epic aber immerhin.

iamyvo schrieb:
Wenn du nicht willst, dass es immer wieder so hochkocht, wie wäre es dann damit, mal konstruktiv auf die Kritiken und Bedenken der anderen einzugehen, ohne wild rum zu relativieren oder mit Hater/Fanboy/Junkie um sich zu schmeißen?
Die Kritik sollte auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben anstatt den Untergang des Abendlandes zu prophezeien. Bei Steam haben dieselben Leute nie bedenken. Dabei ist dort z.B. die Bedrohung durch Abodienste und noch weniger Kundenrechten mehr als gegeben. Wäre Steam so ein kleiner Fisch wie Ubisoft, wäre das vernachlässigbar. Aber 90% des Marktes kann man nicht vernachlässigen.

iamyvo schrieb:
Denn meinem größten Bedenken, dass sich der PC-Markt weiter stark zerfasern könnte, hast du auch nur damit gekontert, dass Steam doch den Markt zerfasert hat. Will sagen, du merkst nicht mal, wie du eigentlich quasi auf keinen einzigen Kritikpunkt wirklich konstruktiv eingegangen bist, wunderst dich dann aber darüber, dass weiter Theater gemacht wird. Das war dann aber nun auch meine letzte Aussage dazu.
Da kann ich dir nicht helfen, wenn du nur so weit in die Vergangenheit schaust, dass Steam keine Flecken auf der gewünschten weißen Weste bekommt. Ist immer dasselbe. Es wird was an Epic kritisiert und wenn man bei demselben Punkt mal in die Vergangenheit schaut und dasselbe bei Steam findet, dann gilt das nicht als Argument, aber das gegen Epic bleibt bestehen. Du merkst also nicht einmal wie die Kritik an Epic gar keine Substanz hat, wenn man Steam immer verteidigt (dazu gehört auch das Thema Steam konsequent zu vermeiden)
Nochmal: das was du willst ist gar keine Plattformbindung. Denn jegliche Plattformbindung muss den Markt ZWANGLSLÄUFIG zerfaseln.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Den Epic Store gibt es nur weil Steam so schlecht ist und Epic die Welt besser machen will. Ich dachte bisweilen immer die wollen in Zukunft auch ein einfach nur ein Stück vom Kuchen haben und damit Reibach machen. So kann man sich irren. :rolleyes:
Und Valve ist in Wahrheit die Heilsarmee und arbeitet ehrenamtlich. Danke für das Wort zum Sonntag. Amen. :rolleyes:
Mit dem üblichen Valve Trott wird alles besser. Garantiert. Sehen wir ja... :rolleyes:
 
piffpaff schrieb:
@Max007
Welcher Wettbewerb genau durch Epic? Mit ihren Exklusivdeals unterbinden sie doch den Wettbewerb - wenn ich etwas nur bei einem einzigen Anbieter kaufen kann, dann habe ich keinen Wettbewerb.
Nochmal, die exklusiv Deals sind Teil des Wettbewerbs. Niemand hält steam und Co davon ab das selbe zu machen und ich gehe jede wette ein, dass die anderen Anbieter demnächst ähnlich verfahren werden oder würden, wenn sie könnten.
Das wohl des Kunden interessiert ein Unternehmen nicht. Der Zweck heiligt die Mittel. Warum versteht dass niemand. Es geht nur um Marktanteile und letztlich um Gewinn. Wir haben es hier nicht mit kleinen Familienbetrieb oder einer aus idealen betriebenen manufaktur o. ä. etc zu tun.
Das ganze ist wie gesagt Systemimmanent. Es gibt keine '' guten" in dem Spiel.
Ich finde das auch nicht gut, rein persönlich betrachtet. Aber die Kritik muss höher angesetzt werden.
Psy
 
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@Zero_Point Nur als Letztes noch. Dass Control auf Keysellerseiten zu haben ist, aber nicht bei offiziellen Resellern, sagt dir was? Wo kommen die Keys wohl her? mhh
Und dass Steam nichts sieht von den Resellerverkäufen, habe ich ausm Gamespodcast :)
 
psychotoxic schrieb:
Nochmal, die exklusiv Deals sind Teil des Wettbewerbs. Niemand hält steam und Co davon ab das selbe zu machen und ich gehe jede wette ein, dass die anderen Anbieter demnächst ähnlich verfahren werden oder würden, wenn sie könnten.
Steam hat doch exklusiv Deals. Damit sind die unter anderem groß geworden und machen das ganze noch heutzutage. Im Zweifel kauft Valve einfach die Lizenz auf, lagert die Entwicklung aus und siehe da; Dota2.

  • Steam: Exklusiv Spiele + Gratis Spiele + schmaler Launcher = 2004/2005
  • Epic: Exklusiv Spiele + Gratis Spiele + schmaler Launcher = 2017+
  • Konsolen: Exklusiv Spiele + Gratis Spiele + schmaler Launcher = ever since
Jetzt kam doch erst der neue Rockstar Launcher raus. Und was ist da? Exklusiv Spiele + 1 Gratis Spiel + schmaler Launcher. Gleiche machen Origin, Uplay & Co. Wie sonst bekommst du den Kunden auch dazu, dir zum Game noch zusätzliche Software zu installieren? Durch einen super tollen Launcher? Ne.

lg
 
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Piecemaker schrieb:
Steam hat doch exklusiv Deals
Nein haben sie nicht
Piecemaker schrieb:
Damit sind die unter anderem groß geworden
Sie sind durch etwas groß geworden was nie stattgefunden hat?
Piecemaker schrieb:
und machen das ganze noch heutzutage
was genau verstehst du unter Exklusivdeal? Ein eigenes Spiel entwickeln und das exklusiv auf der eigenen Plattform zu verkaufen?
Piecemaker schrieb:
Im Zweifel kauft Valve einfach die Lizenz auf, lagert die Entwicklung aus und siehe da; Dota2.
Bitte was?
Der originale Entwickler vom DOTA Allstars Mod, "Eul", arbeitet bei Valve. Der langjährigste DOTA Allstars Entwickler "Icefrog" unter dem Dota Allstars geboomt ist, arbeitet bei Valve.
Zu keinem Zeitpunkt war die Entwicklung von Dota 2 ausgelagert an eine andere Firma.


Wenn man keine Argumente hat, denkt man sich einfach welche aus?
 
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