• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivität: Epic zahlt für Control 9,49 Millionen Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miagi schrieb:
Valve hat niemanden gezwungen über steam zu kaufen sondern mit ihren eigenen Spielen überzeugt.

Aha, und Epic zwingt jeden bei Epic zu kaufen?

Nein! Denn jeder hat die Wahl etwas bei Epic zu kaufen oder nicht.

Amazon, Netflix&Co. haben auch Exklusiv-Deals/Rechte. Serie X gibt es nur bei Netflix und Serie Y nur bei Amazon. Trotzdem haben sehr viele Menschen mindestens bei diesen beiden 2 Streaming-Anbietern (Amazon und Netflix) ein Abo laufen.
Bestimmt auch viele die die Exklusiv-Deals von Epic kritisieren oder gar boykottieren, aber die Exklusiv-Deals von Netflix und Amazon mit einem gleichzeig laufenden Abo belohnen.
Man kann ja etwas kritisieren und sogar boykottieren, dann aber auch alles und jeden der es auch so handhabt.

Und man hat ja sogar die möglichkeit die Epic-Exklusiv-Spiele als Raubmordkopie zu zocken (mit etwas Wartezeit wegen Denuvo), wenn man Epic kein Geld geben möchte.... Das Exklusiv-Game Control gibt es schon gecrackt.
Denn wir haben gelernt, dass Entwickler es ja lieber mögen wenn ihre Games als Raubmordkopie gespielt werden, als wenn man dafür 40€ bei einem Key-Shop bezahlt.
Dann dürfte es diese auch nicht stören, wenn man das bei Games mit Exklusiv-Deals auch so macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und fruchtgehalt
USB-Kabeljau schrieb:
Vielleicht weil's keine Arschlöcher sind, die ihre Kunden verachten?

Was ist an geschenkten Triple-A Games denn verachtenswert?
Und was macht der Gabe eigentlich um bei Steam zu bleiben?
Linux Steam Machines? Come On.

Ich zeig der was den interessiert:
gabe-newell.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
R00tMaster schrieb:
Amazon, Netflix&Co. haben auch Exklusiv-Deals/Rechte. Serie X gibt es nur bei Netflix und Serie Y nur bei Amazon.

Und das hättest du auch gerne auf dem Spielemarkt?

Die meisten kotzt das bei VIdeoinhalten ja schon tierisch an.

Zum Glück hat die Musikindustrie nicht diesen Weg gewählt.

Wie man sowas befürworten oder sich sogar wünschen kann, ist mir völlig schleierhaft...

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, piffpaff, Rastla und eine weitere Person
Old Knitterhemd schrieb:
Und das hättest du auch gerne auf dem Spielemarkt?

Wo lebst du? Warum diskutierst du hier bei Gaming Themen mit wenn du keinerlei Ahnung davon hast?

Nur mal ein paar Beispiele:

Xbox Game Pass / Gold

Playstation Plus

EA Access

Ubi Pass

Der Microsoft Game Pass ist sogar Cross-Plattform also gilt auch für den Windows Store.

Es ist seit Jahren Standard und üblich durch die gesamte Branche, auch am PC sind inzwischen von allen großen Anbietern Abo-Modelle verfügbar.

Abenteuerlich das du hier überhaupt Kommentare abgibst, Null Inhalt von dir!

Old Knitterhemd schrieb:
Die meisten kotzt das bei VIdeoinhalten ja schon tierisch an.

Ist absolut etabliert, selbst Freunde von mir die nichts davon hielten haben inzwischen EA Access oder Game Pass von MS, ganz einfach weil do sonst gar nicht alle Neuheiten und Funktionen hast, kannst z.B. oft früher spielen oder Beta Zugang.

fruchtgehalt schrieb:
..., jahrelang war der Launcher einfach nur DRM und hatte keinerlei Vorteile für Gamer, erst nach zig Jahren Foren eingeführt, kann man gerne nachschauen wann es war... es war erst vor ein paar Jahren und seit wann gibt es Steam?
...
Obwohl ich bewusst erst spät bei Steam eingestiegen bin (erst weit nach GoG, ich meine irgendwann "kurz nach" 2011 oder 2012 herum), da ich alte Spiele aus den späten 80ern und 90ern sehr mag, aber auch, weil ich lange Zeit gerne was im Schrank stehen hatte. In erster Linie aber, da ich in den Nuller und frühen 10er Jahren meine Zock-Zeit mit Wolfenstein:ET, DAoC, Warhammer und Startrek Online verbracht habe.

Dennoch sah ich einen riesen Vorteil in Steam, gegenüber Spielen auf CD / DVD aus dem Laden.
Man musste nicht mehr zu jedem Spiel den Datenträger aus dem Schrank ziehen, um diesen zu starten und bei älteren Datenträgern beten, dass das Medium noch erkannt wurde (von Ungeschicken wie "mit dem Stuhl drüber gerutscht" oder "Wochenlang in der prallen Sonne liegen lassen" mal abgesehen). Auch konnte man sich sicher sein, dass SecuRom (um nur das verbreiteste Kopierschutzsystem von damals zu nennen) einem nicht den Römer zerschießt, die Windows Installation verhunzte, sonst irgendeinen herrlichen System Bug unterjubelte, oder die alte SecuRom nicht mehr von der aktuellen Windows Version unterstützt wurde.

Aber hast schon recht. Abgesehen davon brachte Steam keine Vorzüge mit...
Überspitzt gesagt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
fruchtgehalt schrieb:
Wo lebst du? Warum diskutierst du hier bei Gaming Themen mit wenn du keinerlei Ahnung davon hast?

Das du keinerlei Textverständnis hast, hast du jetzt schon mehr als genug demonstriert.

fruchtgehalt schrieb:
Nur mal ein paar Beispiele:

Xbox Game Pass / Gold

Playstation Plus

EA Access

Ubi Pass

Der Microsoft Game Pass ist sogar Cross-Plattform also gilt auch für den Windows Store.

So, dann zeig mir mal die Titel, die sich einer davon eingekauft hat und jetzt exklusiv auf seiner Plattform anbietet. (nein ich rede nicht von Eigenproduktionen)

Ah Moment, gibt es nicht, hast du etwa mal wieder nicht verstanden worum es geht!?

fruchtgehalt schrieb:
Abenteuerlich das du hier überhaupt Kommentare abgibst, Null Inhalt von dir!

Hat deine Selbstüberschätzung alles brauchbare aus deinem Hirn verdrängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi und piffpaff
fruchtgehalt schrieb:
Man muss vor allem doch mal fragen warum eigentlich Valve nach jahrelangem Monopol und endlosen Gewinnen aus dem Retail Monopol und online nicht einfach kontert und auch solche Deals macht inklusive Gratis Games.
Na gott sei dank machen sie das nicht und haben sich schon vor Jahren gegen den Krebs namens gekaufter Exklusivität ausgesprochen. http://i.imgur.com/v6DNdZm.jpg
fruchtgehalt schrieb:
Der Herr McDonalds gibt keinen Cent aus
Ich schätze mal Proton, VR, deren Hardware und das ganze Zeug wurde alles gemacht ohne einen Cent auszugeben.
Auch das Geld das Valve VR Entwicklern vorab zahlt, damit sie VR Spiele entwickeln ist kein Cent.
No strings attached. Sie können das auch gerne für PS VR verwenden.
fruchtgehalt schrieb:
Support Team ein paar Leute, gibt nicht mal ne deutsche Hotline oder Mitarbeiter hierzulande,
Also das letzte mal als ich den Steam Support benötigt hatte, 2012/13 oder so, gab es deutschen Support. Valve verwendet hier soviel ich weiß eine externe Support Firma.
fruchtgehalt schrieb:
jahrelang war der Launcher einfach nur DRM und hatte keinerlei Vorteile für Gamer, erst nach zig Jahren Foren eingeführt, kann man gerne nachschauen wann es war... es war erst vor ein paar Jahren und seit wann gibt es Steam?
2007 wurden die Foren eingeführt, kann man gerne nachschauen, ja. "Vor ein paar Jahren" ist halt 12 Jahre her.
Jahrelang war es nur DRM bevor die Foren eingeführt wurden? Steamworks wurde 2008, also 1 Jahr nach den Foren eingeführt und ein richtiger DRM in Steamworks erst 2009.
fruchtgehalt schrieb:
Man muss hier das Pferd von hinten aufrollen und hier ganz klar Valve hinterfragen und für mich sind sie selbst Schuld an der Situation, es ist eher ein Wunder wie lange die anderen gewartet haben eigene Launcher raus zu bringen.
Schuldzuweiseung für das Erscheinen eines "Konkurrenten" der mit unlauteren Methoden versucht sich am Markt zu etablieren... wie du meinst.
Du glaubst es wäre kein neuer Launcher erschienen wenn Steam besser wäre?
fruchtgehalt schrieb:
Endlich richtige Konkurrenz und keine diktierten Preise eines einzigen Saftladens!
Konkurrenz um wen? Diktierte Preise. Ich weiß nicht warum du das immer wieder wiederholst. Die Preise legen die Entwickler/Publisher fest.
Jetzt gibt's "Konkurrenz" und was passiert? Spiele werden exklusiv, diejenigen die es sowohl auf Steam als auch auf Epic gibt, kosten gleich viel und Steam muss jetzt an die Entwickler catern und bannt Review Bombing.
Für uns Kunden wird definitiv nichts gutes passieren. Epic hat ja selbst gesagt es geht um die Entwickler und nicht um die Kunden. Dann wird Valve auch nur mit Pro-Dev und ganz sicher nicht mit Pro-Customer Zeug reagieren. Warum auch? Epic bietet ja dem Kunden aktuell keinen Mehrwert. In dieser Richtung hat Valve keinen Handlungsbedarf wenn es um Vergleiche mit Epic geht.
fruchtgehalt schrieb:
wenn ich mal ein Steam Game zocken will gehen die teils eh nicht ohne Probleme siehe sowas wie Gothic, das ist witzlos muss man seperat über den Ordner und exe. als Admin starten und extra Patches installen manuell und so weiter, für was zahlt man bei denen eigentlich Geld?
Wofür zahlt man? Na ja ich hätte mal vermutet fürs Spiel. In dieser Perspektive ist Steam ein Store über den Spiele vertrieben werden. Ob Steam technischen Support zu den tausenden Spielen auf Steam anbietet weiß ich nicht. Habe es noch nie in Erwägung gezogen mich an Steam zu wenden wenn ich Probleme mit CoD habe. Ich wende mich an die Steam Community Foren, Reddit oder an Activision/IW/3arc aber bestimmt nicht an ein Geschäft.
Wenn das Spiel nicht funktioniert, gibs zurück und kaufs dir auf GOG, deren Geschäftsmodell es ja ist (oder war) alte Spiele wieder lauffähig zu machen.
fruchtgehalt schrieb:
Und dann wird wirklich noch als Krönung der ganzen Frechheiten gesagt ja jetzt gibt es doch ein Forum wo sich die User selber helfen können.
Eine echte Frechheit eine Plattform bereit zu stellen auf der man Problemlösungen teilen kann. Was die sich erlauben!
fruchtgehalt schrieb:
Steam hat weder einen korrekten technischen Support, noch sonst was
"Noch sonst was" ist für dich was? Support? Das existiert also nicht? https://help.steampowered.com/de/
fruchtgehalt schrieb:
Da zock ich lieber meine Klassiker oder hole mir was bei GoG!
Mach das. GOG ist ja auch toll und wenns was auf Steam und GOG gibt, ists natürlich löblicher das auf GOG zu kaufen um ein Zeichen gegen DRM zu setzen.
Zero_Point schrieb:
DOTA war ursprünglich für Warcraft 3. Das war 2003. 2005 veröffentlichte Icefrog seine erste Version. Erst Ende 2009 kam Valve ins Boot.
Und wer hat das 2003 gemacht? Richtig, Eul. Was ich ja geschrieben habe. Der arbeitet mittlerweile bei Valve. Genau so wie Icefrog.
Kannst ja gerne versuchen mir irgendwas über Dota zu erzählen, sei nur vorbereitet, dass ich mich seit Jahren aktiv mit Dota beschäftige.
Zero_Point schrieb:
DOTA und Portal gibt es nun exklusiv bei Steam.
Und nie hat jemand hier im Thread kritisiert, dass Fortnite exklusiv im Epic Launcher steht.
Ihr kritisiert aber ganze Zeit Valve dafür, dass sie ihre eigenen Spiele im eigenen Store vertreiben, während ihr die Exklusivspiele die Epic einkauft bejubelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, USB-Kabeljau, iamyvo und eine weitere Person
Rastla schrieb:
Na gott sei dank machen sie das nicht und haben sich schon vor Jahren gegen den Krebs namens gekaufter Exklusivität ausgesprochen.

Dann erscheint ja bald von Dota bis Counter-Strike in allen anderen Stores am PC.
Freue mich drauf! :daumen:
Nur mal so, Valve hatte kaum noch was selber entwickelt, ist großteils eingekauftes Zeug was die Exklusiv haben, aber da dir das nicht mal bewusst ist... genau Valve ist gegen den Krebs "Exklusiv" xDDDD
Selbst CS war damals nur eine Mod, komisch das ich die in keinem anderen Store finde.
Woher nimmst du eigentlich deine Aussagen? Hat das echt Valve so gesagt? Wenn ja, glaubst das ja anscheinend wirklich xD

Old Knitterhemd schrieb:
Hat deine Selbstüberschätzung alles brauchbare aus deinem Hirn verdrängt?

Du hast leider gar nichts zum Thema zu sagen, muss man sich nur mal deine 3 letzten Kommentare durchlesen die sich ausschließlich damit beschäftigten irgendwelche komischen Komentare abzugeben wie Politik und Wurst kaufen (könnte man meinen ist Kabarett, aber hast wirklich so Zeug geschrieben) aber naja such mal im Duden nach Diskussion, du beteiligst dich weder am Thema, noch bringst du Argumente, noch sonst was. Ah doch, Kabarett Nummer oder vielleicht einfach was anderes., man weiß es nicht....

Old Knitterhemd schrieb:
Ich liebe es, wenn sich Leute in Online-Foren, durch schiere Unfähigkeit Texte zu lesen, selbst demontieren :D

Hast du jetzt das dritte mal behauptet (einzige Aussage in deinen inhaltlosen Kommentaren) wird deswegen trotzdem nicht die Wahrheit. Die Taktik ist auch extrem billig, ist in der Regel immer so wenn man zum Thema nix sagen kann, keine Ahnung hat das behauptet wird der andere würde einen nicht verstehen. Red mal ruhig weiter über Würste und Politik und bring irgendwelche komischen Aussagen, aber bitte nicht mehr bei mir, es amüsiert inzwischen nicht mehr, hab aber gut gelacht. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@fruchtgehalt Einfach nur WOW wie du den ersten Satz liest, ihn nichtmal verstehst und eine gehässige Antwort schreibst die nichts zum Thema beiträgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, USB-Kabeljau, miagi und 2 andere
Was ist daran gehäßig? Es ist die Wahrheit, lol
Du redest davon Valve würde Exklusivtitel wie "Krebs" bekämpfen, ich habe aufgezählt welche Titel es nur bei Valve gibt und mich schon gewundert das die jetzt überall anscheinend erscheinen.
Komisch das man dann behauptet man hätte es nicht verstanden, deine Aussagen stehen genau so da und nochmal ich verstehe das nicht wie man Worte wie "gehäßig" gebraucht wenn das eigentlich nur von dir ausgeht, ich rede ja nicht so einen Quatsch.

Habe nix gegen Epic.
Aber solche Beträge sind in meinen Augen
prinzipiell einfach nur krank.:freak:

catch 22 schrieb:
Man musste nicht mehr zu jedem Spiel den Datenträger aus dem Schrank ziehen, um diesen zu starten und bei älteren Datenträgern beten, dass das Medium noch erkannt wurde (von Ungeschicken wie "mit dem Stuhl drüber gerutscht" oder "Wochenlang in der prallen Sonne liegen lassen" mal abgesehen).

Sorry, aber das Argument ist echt schwach.
Industriell gepresste Datenträger sind sehr lange haltbar, da musst schon genau das machen was du da sagst und dann ist man selber Schuld. Bei mir sehen bis auf wenige Ausnahmen alle Verpackungen und Discs wie neu aus, natürlich auch weil man heute nicht mehr oft was aus dem Regal hohlen muss, aber hab früher auch immer rauf aufgepasst. Man muss schon wie eine Pottsau unterwegs sein um solche Discs unlesbar zu machen!
Kenne das höchstens von gebrannten Datenträgern und selbst da muss man wie du so schön sagst mit dem Stuhl drüber rutschen, aber generell gekaufte Spiele kannst auch noch in 10 Jahren vom Datenträger lesen, Steam gibt es da vielleicht nicht mehr, kann keiner seriös sagen!

Dann ist die schöne Monopol Spielesammlug für den A....

• Gefällt mir
Katzenjoghurt schrieb:
Immer diese gespielten Drohgebärden.
In meinem Umfeld hab ich festgestellt: Die, die am lautesten für Steam schreien,
brüsten sich ansonsten auch damit, dass sie so gut wie nie ein Spiel zum Vollpreis
kaufen. V.a. keine Singleplayer-Spiele.
Würde mich stark wundern, wenn es bei Dir anders wäre.
Dann ist dein Umfeld einfach scheiße. Aber so wie du anderen Leuten einfach Dinge unterstellst, passt du da ja bestens rein.

Ich halte es für legitim den zu erwartenden Mindestumsatz im voraus auszuzahlen. In der Musikindustrie ist sowas seit Jahrzehnten gang und gäbe.

Publisher machen genau das. Man nennt das Risikofinanzierung.

fruchtgehalt schrieb:
Ich glaube du hast den falschen zitiert, was du behauptest habe ich so nicht gesagt, im Gegenteil, da gibt es hier ganz andere Kandidaten. Ich mache hier auch keinen Aufriß zu EGS, sorry.

Mein Beitrag wahr wohl nicht ironisch genug :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
fruchtgehalt schrieb:
Sorry, aber das Argument ist echt schwach.
Industriell gepresste Datenträger sind sehr lange haltbar, da musst schon genau das machen was du da sagst und dann ist man selber Schuld. Bei mir sehen bis auf wenige Ausnahmen alle Verpackungen und Discs wie neu aus, natürlich auch weil man heute nicht mehr oft was aus dem Regal hohlen muss, aber hab früher auch immer rauf aufgepasst. Man muss schon wie eine Pottsau unterwegs sein um solche Discs unlesbar zu machen!
Kenne das höchstens von gebrannten Datenträgern und selbst da muss man wie du so schön sagst mit dem Stuhl drüber rutschen, aber generell gekaufte Spiele kannst auch noch in 10 Jahren vom Datenträger lesen, Steam gibt es da vielleicht nicht mehr, kann keiner seriös sagen!

Dann ist die schöne Monopol Spielesammlug für den A....
Finde ich schön, dass du mir in allem Recht gibst, außer in einem Punkt von dem ich bewusst sage, dass ich von diesem absehe und verstehe daher deine Replik nicht.

Oder willst du diesen einen Punkt hochstilisieren, um meine gesamte Aussage abzuwehren?
In dem Fall muss ich dir leider Contra geben. Nicht jede "gepresste" CD / DVD entspricht dem maximal möglichen Qualitätsstandard. Meine Shadow Warrior CD konnte ich nach 4 Wochen "Sonnenbad", ich war derweil im Urlaub, ersetzen. Zugegeben, die Age of Empire CD, die direkt daneben lag, hat diese 4 Wochen anstandslos überlebt und mir jahrelang die Treue gehalten, bis ich dummerweise die CD versehentlich unrettbar böse zerkratzt habe. Allerdings habe ich auch nicht behauptet, dass grundsätzlich jede CD / DVD solch ein "Sonnenbad" nicht überlebt. Und natürlich war dieses Schrotten meine eigene Schuld, ich habe aber auch nichts gegenteiliges behauptet.

Und nun erinnern wir uns an den Text den ich von dir zitiert habe, in dem du sagtest, dass Steam damals dem Gamer grundsätzlich (ich zitiere) "keinerlei Vorteil" bot. Nicht nochmal Geld auf den Tresen legen zu müssen, und sei es weil man sich strunzen dämlich anstellt, ist ein Vorteil.

Des weiteren frage ich mich, warum du nicht auf mein Hauptargument Kopierschutz eingehst, im Gegenzug aber versuchst einen schwachen Nebenschauplatz zu eröffnen und eine Frage in dem Raum stellst, zu der sich Steam, wie ich glaube, bereits einmal geäußert hat, da kann ich mich allerdings auch täuschen.
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass Steam im Notfall die DRM raus patchen wolle solange der Publisher / Entwickler sein OK dazu gibt.
An der Stelle bin ich persönlich übrigens der Meinung, dass der Publisher / Entwickler / Steam sich übrigens davor nicht drücken kann. Nur weil Steam, als Store Betreiber(!), pleite geht, endet nicht die Lizenzvereinbarung, die über den Steam Store als Handelsplattform lediglich vermittelt wurde. Sollte der Publisher / Entwickler nicht mehr existent sein, keine Rechtsnachfolge haben, oder sich einfach "nur" weigern, gibt es meines Erachtens keinerlei rechtliche Gründe, aus denen man nicht zu einem Crack greifen dürfte aus denen man den Lizenzpartner nicht in Regress nehmen können sollte. Natürlich müsste man das über ein Gericht im Vorfeld klären, aber wie bereits gesagt, bin ich der Meinung, dass der Lizenzvertrag an sich unabhängig vom Händler ist und wäre daher in der Sache ziemlich zuversichtlich.
Alternativ bleibt die Option das Spiel im Vorfeld runterzuladen und zu installieren. Zum Starten ist, soweit es Steam betrifft, keinerlei Verbindung erforderlich.

p.s.:
schon mal versucht ein Spiel mit SecuRom / SafeDisk unter Win10 zu spielen? Viel Freude, vor allem, wenn der Publisher / Entwickler keinen NO-CD-Patch veröffentlicht hat, oder gar nicht mehr existent ist. Und wie gut ist das Sicherheitsgefühl mit einem "No-CD-Patch" aus "öffentlicher, nicht unbedingt vertrauenswürdiger Quelle".
Und wer will wie eine Win7 / Win8 Installation nach Support Ende noch mit einem sicheren Gefühl betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Rastla
Rastla schrieb:
Sofern ich mich erinnern kann gibt es auf Steam seit mindestens 10 Jahren einen Chat. Letztes Jahr kam eine neue Chat UI, welche im Prinzip nicht viel änderte, außer dass sie anders aussieht und es nun permanente Gruppenchats gibt. In meinem Steam Freundeskreis werden diese Gruppenchats allerdings nichtmal genutzt solange Discord funktioniert. Nur wenn Discord mal wieder ihre wöchtenlichen Serverprobleme hat, wird auf die Steam Chats ausgewichen.

Also schön, dass es sie gibt als Alterantive zu Discord. Aber sie sind definitiv keine große Revolution.
Und klar, es mag sein, dass Discord der Anreiz für Valve war in diese Richtung etwas zu tun.
Vielleicht sind viele Spieler von Steam Chats/Voice umgestiegen auf Discord. Meiner persönlichen Einschätzung nach, ist es allerdings Skype und TeamSpeak die Nutzerzahlen Einbußen durch Discord hatten, und nicht Steam.
In meinem Freundeskreis hat Discord TeamSpeak ersetzt und nicht Steam.
Einzelchats werden weiterhin auf Steam geführt.

Ich habe keine Ahnung wovon du hier redest. Was hat sich deiner Meinung nach in den letzten 12 Monaten so drastisch verändert im Steam Store? Mir wäre nichts positives für die Konsumenten aufgefallen.
Die größte Änderung im Steam Store, seit es den EGS gibt, ist die Maßnahme gegen Review Bombs.
Diese kommt nämlich genau dieser Gruppe zugute um die EGS kämpft. Entwickler und Publisher.
In diesem fall kommt das auch nur denjenigen zu gute die irgendeine Scheiße bauen und dafür keine Konsequenzen sehen wollen.
Wäre BL3 auf Steam erschienen, hätte es "mixed" Reviews auf Steam gehabt und potenzielle Käufer wären gewarnt gewesen, das Spiel vielleicht doch noch nicht zu kaufen, bis die ganzen technischen Probleme behoben sind.
Ich frag einfach mal: Warst du vor 10 Jahren schon PC Spieler? Und wenn ja, hast du Spiele mit Controller gespielt? Wenn nein, dann ist alles klar.
Es ist mittlerweile möglich jedes Spiel mit Controller zu spielen und es ist einfacher als es jemals war. Völlig egal welchen billigen China Controller man kauft. Vor 10 Jahren war man mehr oder weniger gezwungen den XBox 360 Controller zu verwenden, da dieser von den meisten Spielen unterstützt wurde. Auf anderen Controllern war die Tastenbelegung in vielen Fällen irgendwie durcheinander oder im schlimmsten Fall manche Tasten garnicht erkannt.
Die XBox Controller sind zwar trotzdem noch dominierend, allerdings hat mittlerweile auch bspw. ein Dualshock 4 Controller große Anteile: https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2018/09/Steam-Graph-1-768x368.jpg

Du meinst BO4. BO3 erschien noch auf Steam.

Es hat am PC schon seine Gründe, warum man CoD lieber auf Steam hätte.
Die Spierlerzahlen schwanken bspw. sehr stark zwischen den verschiedenen Teilen. Wenn ein CoD unter 10k aktive Spieler hat, ist es schwer ein Match zu finden wenn man z.B. nach Hardcore Spielmodi suchen will. Auf Steam hat man halt die Möglichkeit zu checken wie viele Leute das Spiel überhaupt noch spielen. Man hat wie bereits vorher erwähnt die Community Forums um bei Problemlösungen zu helfen. Außerdem ist man mit seinen CoD Freunden via Steam bereits vernetzt.
Denke aber nicht, dass BO4 deshalb gefloppt ist, sondern eher aufgrund der miserablen Spielqualität.

"Epic games = kein Kauf" - dafür gibt es durchaus valide Gründe, von denen du dir viele in diesem Thread hier heraussuchen kannst.

Du versuchst das hier in ein Steam Fanboy Gelaber zu drehen, aber hast du schon mal jemanden sagen hören.
"Das Spiel ist nicht auf Steam, sondern nur auf GOG. Daher kauf ichs nicht"?
Es geht nicht darum, dass die Leute nur Steam verwenden wollen.

Zu Discord, da siehst dus doch. Auch ihr benutzt den Chat nicht, weil er Müll ist.
Und natürlich ist es der gleiche Chat. Die Serverstruktur wird sich da nicht groß geändert haben. Die ist aber auch egal, denn die UI war Müll und ist jetzt annehmbar, aber die Leute sind schon bei Discord. Die Reaktion kam zu spät.

Naja, die Bibliothek ist zumindest schon auf einem modernen Stand. Sie funktionierte zwar auch davor, aber das tat ja Windows 95 auch, warum also auf Windows 10 upgraden. Der Store hat sich geändert, marginal aber es tut sich was. Leider dauert es noch immer 5 Sekunden bis sich bei einem Klick auf Store die Seite aufgebaut hat (Ich habe zwischen 300 und 500Mbit). Dann nochmal 2-3 Sekunden bis die Suche durchgeführt ist und dann nochmal so 5 Sekunden bis die Seite des Spiels geladen ist. Dann noch hoffen, dass die Bilder und die Videos funktionieren. Das klappt bei UPlay, Origin und EGS so flüssig. Vor allem von UPlay bin ich da begeistert.

Ich weiß nicht was mich geritten hat BL3 mit BO3 abzukürzen. Vielleicht ein kleiner Schlaganfall :)
Ich meinte natürlich Borderlands 3, welches zuhauf von diesem Forum boykottiert wird, da es auf EGS und nicht auf Steam ist.

Noch zu meinem Lebensjahr. Ich spiele Spiele seitdem ich 6 bin, dem Jahr in dem mich meinen ersten eigenen Laptop bekam. Das war 2001 unter Windows 95.
Kurz darauf bekam ich einen W98, dann 2000, dann XP Computer. Der Familienrechner stand ab W2000 nämlich in meinem Zimmer.
Lediglich Vista und ME hab ich bisher übersprungen.
NfS Underground bekam ich zum release. Seitdem nutze ich auch Controller. Ich kann von mir behaupten, dass ich mehr Erfahrung im Gamingbereich habe, als 95% aller Leute in meinem Alter (24).
Mein Controller war von Saitek. Kennst du nicht? Da war die XBox ganz frisch auf dem Markt, an die 360 war noch nicht mal zu denken.

Dein "Dann ist alles klar" kannst du dir sparen, denn allein die Tatsache, dass du mit 360 Controller anfängst zeigt mir, dass du da deutlich hinten dran bist. Fast jeder vorherige Controller war mit einfachen Treiber und Software Tweaks genauso kompatibel wie der 360er. Mit dem Saitek hab ich Portal 2 (release 2011) noch gespielt oder Fifa oder Trackmania. Mit einem Controller Baujahr 2003.

auch die letzten 30 Posts ein wahrer Augenschmaus, junger Vater ballern die sich an die Birne.
mal schauen wies weida geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Dominicus1165 schrieb:
Zu Discord, da siehst dus doch. Auch ihr benutzt den Chat nicht, weil er Müll ist.
Und natürlich ist es der gleiche Chat. Die Serverstruktur wird sich da nicht groß geändert haben. Die ist aber auch egal, denn die UI war Müll und ist jetzt annehmbar, aber die Leute sind schon bei Discord. Die Reaktion kam zu spät.
Ja, nur mein Argument war ja, dass Steam hier nicht User verloren hat, sondern diese permanenten Gruppenchats und Voice Chats über Steam ja nie hatte. Es gab die Funktion zwar, aber die war schon vorher schlecht und man hat diesen "Markt" gar nie gehabt. Das war Teamspeaks Ding und wurde dann Discords Ding.
Dominicus1165 schrieb:
Der Store hat sich geändert, marginal aber es tut sich was. Leider dauert es noch immer 5 Sekunden bis sich bei einem Klick auf Store die Seite aufgebaut hat (Ich habe zwischen 300 und 500Mbit). Dann nochmal 2-3 Sekunden bis die Suche durchgeführt ist und dann nochmal so 5 Sekunden bis die Seite des Spiels geladen ist. Dann noch hoffen, dass die Bilder und die Videos funktionieren. Das klappt bei UPlay, Origin und EGS so flüssig. Vor allem von UPlay bin ich da begeistert.
Weiß nicht ob der Store bei dir so viel anders funktioniert als bei mir, bei mir mit nur ~35 MBit/s siehts so aus: https://streamable.com/poehp
Dominicus1165 schrieb:
Ich meinte natürlich Borderlands 3, welches zuhauf von diesem Forum boykottiert wird, da es auf EGS und nicht auf Steam ist.
Okay ja. BL3 wurde aber nicht boykottiert weil es auf EGS erscheint, sondern weil es NUR auf EGS erscheint aufgrund eines Exklusivdeals.
Dominicus1165 schrieb:
Noch zu meinem Lebensjahr. Ich spiele Spiele seitdem ich 6 bin, dem Jahr in dem mich meinen ersten eigenen Laptop bekam. Das war 2001 unter Windows 95.
Dann sind wir ja fast gleich alt. Bin 25 und habe ebenfalls mit Win95 begonnen. Auf Konsolen mit SNES.
Dominicus1165 schrieb:
Mein Controller war von Saitek. Kennst du nicht? Da war die XBox ganz frisch auf dem Markt, an die 360 war noch nicht mal zu denken.
Kenn ich. Hatte selbst einen.
Dominicus1165 schrieb:
Dein "Dann ist alles klar" kannst du dir sparen
Tut mir leid
Dominicus1165 schrieb:
Fast jeder vorherige Controller war mit einfachen Treiber und Software Tweaks genauso kompatibel wie der 360er. Mit dem Saitek hab ich Portal 2 (release 2011) noch gespielt oder Fifa oder Trackmania. Mit einem Controller Baujahr 2003.
Und findest du nicht dass es umständlicher war jedes mal eine Konfiguration vornehmen zu müssen als garkeine vornehmen zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, USB-Kabeljau, iamyvo und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben