Sofern ich mich erinnern kann gibt es auf Steam seit mindestens 10 Jahren einen Chat. Letztes Jahr kam eine neue Chat UI, welche im Prinzip nicht viel änderte, außer dass sie anders aussieht und es nun permanente Gruppenchats gibt. In meinem Steam Freundeskreis werden diese Gruppenchats allerdings nichtmal genutzt solange Discord funktioniert. Nur wenn Discord mal wieder ihre wöchtenlichen Serverprobleme hat, wird auf die Steam Chats ausgewichen.
Also schön, dass es sie gibt als Alterantive zu Discord. Aber sie sind definitiv keine große Revolution.
Und klar, es mag sein, dass Discord der Anreiz für Valve war in diese Richtung etwas zu tun.
Vielleicht sind viele Spieler von Steam Chats/Voice umgestiegen auf Discord. Meiner persönlichen Einschätzung nach, ist es allerdings Skype und TeamSpeak die Nutzerzahlen Einbußen durch Discord hatten, und nicht Steam.
In meinem Freundeskreis hat Discord TeamSpeak ersetzt und nicht Steam.
Einzelchats werden weiterhin auf Steam geführt.
Ich habe keine Ahnung wovon du hier redest. Was hat sich deiner Meinung nach in den letzten 12 Monaten so drastisch verändert im Steam Store? Mir wäre nichts positives für die Konsumenten aufgefallen.
Die größte Änderung im Steam Store, seit es den EGS gibt, ist die Maßnahme gegen Review Bombs.
Diese kommt nämlich genau dieser Gruppe zugute um die EGS kämpft. Entwickler und Publisher.
In diesem fall kommt das auch nur denjenigen zu gute die irgendeine Scheiße bauen und dafür keine Konsequenzen sehen wollen.
Wäre BL3 auf Steam erschienen, hätte es "mixed" Reviews auf Steam gehabt und potenzielle Käufer wären gewarnt gewesen, das Spiel vielleicht doch noch nicht zu kaufen, bis die ganzen technischen Probleme behoben sind.
Ich frag einfach mal: Warst du vor 10 Jahren schon PC Spieler? Und wenn ja, hast du Spiele mit Controller gespielt? Wenn nein, dann ist alles klar.
Es ist mittlerweile möglich jedes Spiel mit Controller zu spielen und es ist einfacher als es jemals war. Völlig egal welchen billigen China Controller man kauft. Vor 10 Jahren war man mehr oder weniger gezwungen den XBox 360 Controller zu verwenden, da dieser von den meisten Spielen unterstützt wurde. Auf anderen Controllern war die Tastenbelegung in vielen Fällen irgendwie durcheinander oder im schlimmsten Fall manche Tasten garnicht erkannt.
Die XBox Controller sind zwar trotzdem noch dominierend, allerdings hat mittlerweile auch bspw. ein Dualshock 4 Controller große Anteile:
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2018/09/Steam-Graph-1-768x368.jpg
Du meinst BO4. BO3 erschien noch auf Steam.
Es hat am PC schon seine Gründe, warum man CoD lieber auf Steam hätte.
Die Spierlerzahlen schwanken bspw. sehr stark zwischen den verschiedenen Teilen. Wenn ein CoD unter 10k aktive Spieler hat, ist es schwer ein Match zu finden wenn man z.B. nach Hardcore Spielmodi suchen will. Auf Steam hat man halt die Möglichkeit zu checken wie viele Leute das Spiel überhaupt noch spielen. Man hat wie bereits vorher erwähnt die Community Forums um bei Problemlösungen zu helfen. Außerdem ist man mit seinen CoD Freunden via Steam bereits vernetzt.
Denke aber nicht, dass BO4 deshalb gefloppt ist, sondern eher aufgrund der miserablen Spielqualität.
"Epic games = kein Kauf" - dafür gibt es durchaus valide Gründe, von denen du dir viele in diesem Thread hier heraussuchen kannst.
Du versuchst das hier in ein Steam Fanboy Gelaber zu drehen, aber hast du schon mal jemanden sagen hören.
"Das Spiel ist nicht auf Steam, sondern nur auf GOG. Daher kauf ichs nicht"?
Es geht nicht darum, dass die Leute nur Steam verwenden wollen.