• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivität: Epic zahlt für Control 9,49 Millionen Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie verblendest bist du denn?
Ich sprach von der Abgabe damit man überhaupt Spiele bei Steam anbieten darf xD
Und noch was, bei den Sales waren diverse Entwickler sehr unzufrieden weil die Games verscherbelt werden, teils wurde sogar die Spanne noch mal gedrückt, aber das kann man alles nachlesen, wenn dir das alles unbekannt ist kann man da eh nix machen, bist wohl einfach Fanboy.


USB-Kabeljau schrieb:
@fruchtgehalt
Man merkt bei dir und @Zero_Point, daß ihr wegen eurem irrationalen Hass auf Steam überhaupt nicht mehr in der Lage seid, hier sachlich zu argumentieren.

Haha, genau das wirds sein. Ich seh hier weder Hass, noch unsachliche Argumentation. Habe denke ich alles gut und richtig dargestellt, gehst ja nicht mal drauf ein. Ist auch egal, ich bin kein Kind mehr und lass mich weder triggern noch bin ich Fanboy von irgendeinem Anbieter der eh nur dein Geld will. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Tock, new Account() und eine weitere Person
Zero_Point schrieb:
Dumm sind eigentlich nur die Leute, die das Krebsgeschwür Valve groß gemacht haben. Leider raffen die das nicht, dass für das, was sie "kritisieren", selbst verantwortlich sind.
Das ist quatsch, Valve hat sich selbst groß gemacht mit den besten und bedeutendsten Spielen ihrer Zeit und ein paar der besten Spiele aller Zeiten. Steam war auch erfolgreich weil es das beste Anti-Pirate-Tool ist und deshalb 3rd-Party-Entwickler gerne aufgesprungen sind statt eine nutzlose DRM-Software zu kaufen. Valve hat niemanden gezwungen über steam zu kaufen sondern mit ihren eigenen Spielen überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rastla, Schredderr und 3 andere
Joa, mit Gutscheinen für Half-Life 2 bei der Grafikkarte, der Gegenwind war damals riesig und die ersten Jahre gab es bei Steam gar nichts außer deren paar Games, ohne so Zeug wie CS wäre da gar nix los gewesen, hab glaub die ersten 6 Jahre dort keinen Cent ausgegeben, gab ja dann erst nach und nach Games und das oft sehr unattraktiv, die Sales und die Funktionen die Steam heute bietet gab es damals alle nicht, es waren völlig andere Zeiten!
Sollte man wirklich nicht so verklären, Steam war mega verhasst und hatte damals keinerlei Vorteile für den Gamer. Heute leben die von free2play und Items. Super Entwicklung! Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und psychotoxic
fruchtgehalt schrieb:
[...] aber das kann man alles nachlesen, wenn dir das alles unbekannt ist kann man da eh nix machen, bist wohl einfach Fanboy.

Doch, eine Quelle dazu nennen damit sich jeder schlau machen kann, nur mal so als Vorschlag.
So kann deine Behauptung nämlich auch als Aussage eines Fanboys gewertet werden.

@Topic:
Egal wo, Exklusivität ist und bleibt Anti-Konsumer. Da kein Konkurrenzkampf möglich ist, verliert am ende immer der Konsument (wir alle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Celinna, Rastla und 5 andere
fruchtgehalt schrieb:
Joa, mit Gutscheinen für Half-Life 2 bei der Grafikkarte
Das war eine Eigenproduktion oder vertreibt Epic Fortnite auf anderen PC-Plattformen? Dieses Argument kannst du nicht nehmen, diese Geschichte trifft nämlich auf viele andere Entwickler ebenfalls zu. Hier geht es um Spiele, die eine freie Wahl hätten, wo sie veröffentlicht, aber durch Epic in die zeitliche Exklusivität geschickt werden. Sowas gab es bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rastla, Zitterrochen und 2 andere
Nachher schwingt der Admin eh wieder die Epic-Hater Keule und macht den Thread zu. :stacheln:
 
Ich lese hier gerade nur die letzte Seite dieses Threads und bin geschockt von den Posts von @fruchtgehalt.
Andere für verblendet halten, während man selber mit Scheuklappen im Gesicht umherirrt und von zig Scheinwerfern geblendet wird.

Epic VERSUCHT derzeit sehr stark ein Monopol aufzubauen, noch sind sie es nicht. Das ist etwas, was Valve mit Steam noch nie versucht hat, wer wollte, konnte immer auf Steam und auf anderen Vertriebswegen ihre Spiele vertreiben.

Epic hat einfach nichts zu bieten und das einzige was Epic kann, ist mit dem Geld der Fortnite Kinder umherwerfen um Exklusiv Deals an Land zu ziehen, um somit Spieler an die eigene Plattform zu binden.

Das hat nicht viel mit "können" zu tun, da versucht eine Firma eindeutig ein Monopol aufzubauen, ihr werdet euch noch wundern was in der Zukunft so alles passieren wird mit Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Rabenbrand, Zubz3ro und 13 andere
psychotoxic schrieb:
Interessant, ich muss zugeben,Tencent ist unsympathisch. Aber nochmal, dass ist alles Systemimmanent und bedingt durch das Primat des Teilsystems Wirtschaft, im Kapitalismus. Unternehmen müssen sich so verhalten. Das gefangenen Dilemma, sie wissen nicht ob die anderen fair spielen und im Zweifel spielen sie lieber selbst unfair...

Ich empfehle Uwe Schimank und Ute Volkmann zum Thema Ökonomisierung und Kapitalismus

https://www.socialnet.de/rezensionen/23426.php
Es ist natürlich nur eine Theorie, aber ziemlich plausibel...
Deine Einblicke sind aber durchaus interessant, kannst du mich mit ein paar Quellen zum weiterlesen versorgen? @Damien White

Psy

Tencent ist ein chinesischer Konzern und in China herrscht eine einzige Partei mit dem Namen "Kommunistische Partei Chinas".
Soviel zum Thema "phöser Kapitalismus".
Btw: Ohne die Innovationsvielfältigkeit des kapitalistischen Systems würdest du als digitale Freizeitbeschäftigung heute noch auf einem einzeiligen Taschenrechner Zahlen umdrehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Manegarm schrieb:
Es wird Zeit dass weltweite Gesetze ausgehandelt werden, die solche sinnlosen Kapitalausgaben unterbunden werden. Wie nennt man sowas? KAPITALVERSCHWENDUNG. 9mio wären ganz woanders viel sinnvoller gewesen. Damit könnte man hier in Rostock den kompletten Radweg ausbauen

Wieso ist es sinnlose Verschwendung vorab den zu erwartenden Umsatz auszuzahlen?
 
psychotoxic schrieb:
Ist halt was neues, das mögen die Menschen meist nicht so. Viele vergessen fortnite, viele fortnite Kids kennen noch nicht mal steam. Mir sind die launcher mittlerweile egal, steam, origin, battle. Net. Uplay und nun halt epic. Den launcher habe ich schon ewig, wegen ut und jaich habe auch fortnite gespielt, als es neu war. Nur die Kids sind zu gut und ich, als alter shooter Spieler, war mit dem schnellen Bau der Kids in fortnite überfordert. Fand es dennoch kooler als das öde pubg, war mal was: Neues.. Exklusive Deals sind auch Standard, mal gibt es die transformers Action Figur nur bei McDonalds, mal gibt es die Walmart sonder Edition, fussball nur bei sky usw usf. Kapitalismus halt, das überlegene system mit der riesen Warenvielfalt...

Ich diskutiere hier auch nur aus langweile mit. Irgendwie ist es ziemlich amüsant 😂
Aber es ist auch alter Wein in neuen Schläuchen. Die hate sau wird durchs forum getrieben und alle so Yeah 🕺

Aber ich mach ja selbst mit. Btw der 9900k ist besser als der 3700x scnr


Psy
Der Full Quote muss einfach sein, danke dafür, sinnvollster Kommentar aller Zeiten zum Thema Epic Store :)

Dem ist nur noch ein Amen hinzuzufügen.
 
fruchtgehalt schrieb:
Nur mal so, Amazon ist Monopolist und diktiert längst die Preise, auch dem Einzelhandel.
Ziehen ja alle regelmäßig im Preis nach und schauen extra was Amazon verlangt, einfach lächerlich

Amazon hat nur 2,5 Prozent Marktanteil am gesamten Handel.

In einem freien Markt "diktiert" immer einer der Teilnehmer den niedrigsten Preis. Ob das nun Amazon Epic oder Valve, Saturn oder Media Markt macht, ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Rastla und USB-Kabeljau
Ich verstehe echt nicht, wie man Epic noch verteidigen kann - allein, dass sie Indiestudios mit Knebelverträgen verbieten, auf anderen Seiten wie GoG die Spiele parallel anzubieten ist mehr als grenzwertig. Das Beispiel mit Darq und dem angebotenen Spenden setzt dem ganzen noch die Krone auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thrask, Rastla und 2 andere
Steam hat seit vielen vielen Jahren eine Art Monopol, die 30% Umsatzbeteiligung sind nur ein ganz dezenter Hinweis darauf. Ich begrüße den Wettbewerb durch Epic.
 
@Max007
Welcher Wettbewerb genau durch Epic? Mit ihren Exklusivdeals unterbinden sie doch den Wettbewerb - wenn ich etwas nur bei einem einzigen Anbieter kaufen kann, dann habe ich keinen Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, McFritte, Celinna und 7 andere
Markenbutter schrieb:
Epic hat einfach nichts zu bieten
Doch, Bestechungsgelder für die Entwickler mit dem einzigen Ziel, diese für die eigene Plattform gekauften Spiele nicht bei Steam erwerben zu können. Wer genau das unterstützen will, kann sich die gesamte "Kritik" an Steam sparen, sonst macht man sich nur lächerlich. Steam hatte niemals Exklusivabommen. Im Gegenteil verdanken wir Steam, dass wir 1,5 Jahrezehnte quasi in eine Bibliothek fast alle Publisherkataloge im Zugriff hatten, minus genau dieser 3:
  • Blizzardtitel
  • nach und nach die EA Franchisegames FIFA, Battlefield etc. via Origin
  • die Microsoft Systemseller wie Forza über den Windows Store/XBox Account


Beachtenswert auch, dass Valve/Steam sich zu dem Epic Blödsinn nicht äußern, die nehmen das weniger ernst als wir und wissen, dass die Mehrheit der Konsumenten die korrekte entscheidung trifft, weil der Markt immer alles regelt. Daher freue ich mich auf Metro Exodus, Borderlands 3 und Control bei Steam.

Der Epic Store ist keine Konkurrenz für Steam, und daher schaffen sie "Exklusivtitel". Das wird so enden, dass die Leute das da spielen und danach weg sind und sich wieder ihrer Steam Bibliothek widmen.

Epic schafft eine spaltende Anti Konsumer Plattform. Wer das nicht sehen will, hat den Markt ggf. nicht verstanden und warum uns das als PC Spielerschaft schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DerSnake, Rastla und 2 andere
piffpaff schrieb:
@Max007
Welcher Wettbewerb genau durch Epic? Mit ihren Exklusivdeals unterbinden sie doch den Wettbewerb - wenn ich etwas nur bei einem einzigen Anbieter kaufen kann, dann habe ich keinen Wettbewerb.
Ich frage mich eher, wie er die Margen im Einzelhandel / Onlinehandel einschätzt und würde mich kaum wundern, wenn er da auf einen Wert weit unter die üblichen 40 bis 60 Prozent kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und USB-Kabeljau
Ich finde dieses Vorgehen für absolut unmöglich. Alleine damit sich diese Praktik nicht fortführt, werde ich aus Prinzip den Launcher nicht installieren.
Damit schafft man nur ein Problem, exklusive Titel auf 20 verschiedenen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Laphonso und ChrisM
Kommentare -> lesen sich GOIL :jumpin:
Dachte schon das Bolzen bleibt aus, aber über Nacht wurde doch noch kräftig ge-hatet und ausgeteilt :schaf::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Pz_rom schrieb:
Danke an EPIC für die Möglichkeit das ich euch ohne schlechtes Gewissen boykottieren kann. :p

Und der genau Grund?

Exklusive Titel gibt es doch z.B. auch bei sämtlichen Streaming Plattformen alla Netflix, Amazon Prime, Maxdome usw...
Oder bei Sportübertragungen DAZN, Sky, Eurosport, Telekom.

Da regt sich keiner auf, ganz im Gegenteil, die werden mit Millionen von zahlungskräftigen Abonnenten belohnt.

Glaube da wurde mal wieder eine künstliche Hassfigur erschaffen und jeder der gerade nicht weiß wen oder was er verteufeln soll springt halt auf den Zug der Masse auf.

Für mich ist das alles heuchlerisch und reine Polemik, gerade da Steam am Anfang genau so behandelt wurde, nun werden sie vergöttert.

Ich persönlich liebe den Epic Store, hab zwar bisher nur einen Titel gekauft, aber ich bekomme jede Woche ein oder zwei Gratisspiele. (Ob man die nun braucht oder nicht, verbrauchen ja keinen Platz)

Lebt ihr nur weiter euren Hass aus, passt ja in die heutige Gesellschaft, ich bin auch mit Epic Store sehr glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Epic hin - Epic her... gähn Hab das alles auch schon beim Release von Steam 1:1 gelesen. Alle wollten es boykottieren damals - nun schaut Euch mal heute an.

Aber ein "Multilauncher" für Windows wäre mal echt eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben