• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusivspiele: Epic Store sichert sich weitere große Spiele

xexex schrieb:
Genau das macht Steam! Sie verkaufen eigene Lebensmittel und lassen die "dank" diverser Kundenbindungssysteme wie dem Forum, Modmanager, Freundeslisten, Cloud Saves usw. diese nur in der eigenen Küche zubereiten. Epic hingegen ist nur ein Store, womit du deine Freundesliste verwaltest oder deine Spielstände speicherst bleibt dir überlassen.
Ach so nennt man das jetzt? Eine Plattform, die es dem Spieler etwa ermöglicht eigene Mods einfach mit tausenden Anderen zu teilen, die ansonsten höchst fraglich fragmentiert im Internet liegen würden, stets auf dem aktuellen Stand zu halten, Mindestbeschreibungen etc. das ist dann ein von dir negativ ausgeführter Aspekt für uns Spieler? Viele dieser Dinge gäbe es überhaupt nicht, wenn Steam ihre Plattform wie EPIC rein zum Verkauf verstanden hätte.

Mag ja sein, dass es dir egal ist oder du es nicht brauchst, aber dann sei doch so gut, und beschreibe diese Situation nicht einseitig negativ und die Askese von Epic als die leuchtende Fackel, die dem Spieler wieder Selbstbestimmung gibt. Cloud-Speicherstände, Freundeslisten, etc. kann ich ihn Steam alle deaktivieren, wenn ich das nicht will.

Und überdies, Subventionierung bei Gewinnausfällen ist dann anscheinend keine Kundenbindung bei Epic, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
DonDonat schrieb:
Wo ist denn da die Konkurrenz, wenn es keinen Konkurrenz-Anbieter gibt?

Du hast das Wort Konkurenz und Angebot nicht verstanden!

Gäbe es die "Quantic Dream" Titel auf dem PC ohne den Epic Store? Gäbe es das Spiel Diablo als Rerelease auf dem PC ohne GoG? Konkurenz bedeutet auch, besondere Exklusivangebote für Spieler und ohne Konkurenz herrscht Stillstand.

Recharging schrieb:
Ach so nennt man das jetzt? Eine Plattform, die es dem Spieler etwa ermöglicht eigene Mods einfach mit tausenden Anderen zu teilen, die ansonsten höchst fraglich fragmentiert im Internet liegen würden, stets auf dem aktuellen Stand zu halten,

Schwachsinn! Nexus Mods gibt es seit 2007 (eigentlich 2001), da steckte Steam noch in Kinderschuhen!
https://en.wikipedia.org/wiki/Nexus_Mods

Zum Glück lassen sich die Mods trotz Einfluss von Steam noch allesamt ganz unabhängig nutzen, aber deine Reaktion zeigt schön wie verblendet manche Steamnutzer mittlerweile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Alphanerd und DrBizzaro
xexex schrieb:
Wenn ich dadurch flexibel bleibe und komplett unabhängig von anderen Diensten bin, dann ist es mir Wert! Ich nutze auch seit Jahren AdGuard und kann über irgendwelche geplanten Änderungen an der Plugin API von Chrome nur müde lächeln. Wieso sollte ich auf meinem PC zig Softwarepakete zulassen, die am Ende alle das gleiche tun wollen und vom dem ich 90% nicht brauche, statt dedizierte Software zu genau diesem Zweck einzusetzen?

Ich sage ja nicht, dass man bedingungslos Vorteile hat, aber nur weil du die Funktionen nicht braucht gilt das nicht für alle. Nicht jeder will auf andere Software zurückgreifen oder sich weiter damit befassen, wenn es auch einfach geht. Und eben für genau diese Leute bietet der Epic Launcher nur Nachteile.

new Account() schrieb:
Also Kann man sich wohl nicht bei epic beschweren.

Wenn Der launcher das nicht unterstützt, musst du das wohl.

Das gilt nur für die Spiele, die auf die digitale Rechteverwaltung seitens Epic verzichten. Aber es gibt keine generelle Funktion dafür.

Oder ich nutze einen Launcher, der es unterstützt, wenn ich die Wahl habe. Und diese Wahl raubt Epic mit Geld, anstatt mit besseren oder gleichen Features zu kontern.
 
Recharging schrieb:
Und überdies, Subventionierung bei Gewinnausfällen ist dann anscheinend keine Kundenbindung bei Epic, oder wie?

Davon abgesehen bezweifle ich, dass Subventionierung bei Gewinnausfällen zur Qualität bei Spielen beitragen. Wieso gute Qualität abliefern, wenn ich sowieso bezahlt werde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
xexex schrieb:
Gäbe es die "Quantic Dream" Titel auf dem PC ohne den Epic Store?
Und du glaubst, Epic hat die Portierung nun finanziell unterstützt und ohne Epic wäre es nie gekommen? Das induzieren deine Worte irgendwie ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Creeed und M@tze
Schredderr schrieb:
Davon abgesehen bezweifle ich, dass Subventionierung bei Gewinnausfällen zur Qualität bei Spielen beitragen. Wieso gute Qualität abliefern, wenn ich sowieso bezahlt werde?

Ganz so dumm wird Epic wohl nicht sein und danach schauen was sie dafür bekommen und wie hoch das Risiko so ist. Am Anfang drücken die vielleicht ein Auge zu und schnappen sich genug Exklusives um die Kundschaft zu ködern aber auf dauer werden die das Spiel wohl nicht mitmachen.
 
Robert. schrieb:
Ich frage mich gerade, was für persönliche Probleme ihr alle habt ...
Da kommen wirklich gute Spiele auf den PC, und wir reden hier von richtig richtig guten Spielen, und ihr beschwert euch alle?
Was ist los mit euch?

Hrm. Mittlerweile sind hier leider 80% der Leute am meckern. Zum Glück bezieht sich das nur auf Foren und die "normalen" Leute denken nicht so "eigenartig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii, Lee Monade und new Account()
DonDonat schrieb:
Wo ist denn da die Konkurrenz, wenn es keinen Konkurrenz-Anbieter gibt?
Oder, damit es besser verständlich ist: wieso gibt es UPlay, Origin, Battle.net?
Weil sie keine Konkurrenz haben.

Genau das ist die Konkurrenz. Es bedeutet nicht, dass ein Produkt in mehreren Shops verfügbar sein muss, sondern dass es weitere Shops gibt, die gleiche oder ähnliche Produkte anbieten.
Nur weil Du Porsche nur beim Porsche Händler bekommst bedeutet es ja nicht, dass es keine Konkurenz gibt. Du kannst ja auch bei Jaguer kaufen.


Ich finde dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass der Markt funktioniert. Epic hat sich ein Geschäftsmodell ausgedacht und muss mit diesem erfolgreich sein. Ohne die Exclusivtitel wären sie nur ein "just another shopping platform". Warum sollte man denn sonst den Epic Store nutzen, wenn ich alles auch bei Steam und Co bekomme. Mit irgendwas muss man die Kunden ja anlocken.
Das mag für manche unbequem sein, die Zeit wird Zeigen ob Epic recht hat oder nicht.

Die Entwickler und Publisher scheinen ja recht angetan zu sein. Beide Seiten haben sich frei dazu entschieden, diesen Weg des Vertriebes zu gehen. Hier gibt es kein Monpol oder Zwang. Entwickler wie auch Spieler können frei entscheiden, ob sie das Angebot annehmen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, Lee Monade und xexex
Wollte gestern auch einen Early Access Titel kaufen, hab den aber nur im Epic Store gefunden. Nö danke, hab ich mit hatl Division 2 bei Uplay gekauft mit dem gesparten Geld :D
 
Recharging schrieb:
Und du glaubst, Epic hat die Portierung nun finanziell unterstützt und ohne Epic wäre es nie gekommen?

Keine Ahnung, weiss du es? Ohne Kickstarter hätte es auch viele Spiele nicht gegeben, manchmal braucht man besondere Anreize um etwas zu portieren oder neu zu releasen und Konkurenz schafft bekanntlich solche Anreize.
 
scornthegreat schrieb:
Ich fang gleich an zu heulen, The Outer Worlds war quasi schon gekauft, so aber nicht :grr:
Same here.
Da würde ich nach über 10 Jahren, in denen ich keine gecrackten Spiele mehr gesaugt habe, eher wieder genau das tun, bevor ich bei Epic ein exklusives Spiel kaufe.
 
cypeak schrieb:
das ist inzwischen auch meine position - "just another shoping platform" ist nicht das was ich bräuchte.

Und es ist leider eine unglaublich naive Position. Ich würde gerne mal ein paar der großartigen Vorschläge hören mit denen sich die Business genies aus der social media Welt sich gegen eine derart etablierte Plattform wie steam durchsetzen und eine relevante Menge Benutzer zum Wechsel bewegen würde.

Ohne die Exclusivity und die resultierende social media Aufmerksamkeit in Form von outrage, Drama und Geheule würde der Großteil der Benutzer doch nicht mal wissen, dass der Store existiert geschweige denn sich anstellen zu wechseln nur weil der Store auch eine Freundesliste hat, vielleicht mehr als nur youtube videos im chat abspielt und einen Titel vielleicht für einen Fünfer weniger anbietet und ansonsten nur die üblichen Features bietet.


DonDonat schrieb:
Wo ist denn da die Konkurrenz, wenn es keinen Konkurrenz-Anbieter gibt?

Es gibt keine anderen Anbieter, da der größte Spieler aufgrund der Reichweite seiner Plattform und der über bestimmt seit inzwischen 15 Jahren etablierten Position im Markt es nicht für nötig erachtet in irgendeiner Art auf die Konkurrenz zu reagieren und ohne Probleme auf diese Produkte verzichten kann.
 
Mani89HW schrieb:
wie aller herum heulen. ohne epic würden die games gar nicht erscheinen ihr schlauen. wenigstens bekommt man durch epic neue spiele im gegensatz zu allen anderen launchern.

Das hat mit Epic überhaupt nichts zu tun!

xexex schrieb:
Gäbe es die "Quantic Dream" Titel auf dem PC ohne den Epic Store?

Ja!

Lest (und versteht!) doch bitte mal einfach den Artikel und reimt Euch hier nicht irgendwelche rosaroten Wunschträume zusammen! Hier nochmal für die Lesefaulen:

Epic hat sich weitere Spiele für den ausschließlichen Vertrieb im eigenen Store gesichert.

...

Quantic Dream, das gab Epic auf der GDC 2019 bekannt, wird seine Spiel-Filme Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human nicht nur auf den PC bringen, sondern auch und nur im Epic Store anbieten. Das Studio hatte schon im Februar angekündigt, künftig nicht länger ausschließlich für die PlayStation-Konsolen entwickeln zu wollen.

Sie haben sich die Rechte per Exklusivvertrag gesichert, das heißt NICHT dass Epic diese Portierungen in Auftrag gegeben oder sogar finanziert hätte. Gäbe es den Epic Store nicht, wären all diese Titel genauso und trotzdem erschienen. Dann eben bei Steam oder einer anderen Plattform. Jetzt hineinzuinterpretieren, dass es diese Portierungen nur wegen Epic geben würde, ist entweder einem massiven Problem mit Textverständnis oder purer Ignoranz geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Orcon, Creeed und 3 andere
xexex schrieb:
Schwachsinn! Nexus Mods gibt es seit 2007 (eigentlich 2001), da steckte Steam noch in Kinderschuhen!
https://en.wikipedia.org/wiki/Nexus_Mods

Zum Glück lassen sich die Mods trotz Einfluss von Steam noch allesamt ganz unabhängig nutzen, aber deine Reaktion zeigt schön wie verblendet manche Steamnutzer mittlerweile sind.
Immer schon persönlich werden, kennt man ja von dir mittlerweile leider nicht anders. Nexus Mods war 2001 eine Fan-Site. Genau das, was man eben bei Mods so kannte. Alles im Internet fragmentiert und man musste eben selbst Nachschau halten. 2007 wurde man dann größer und seitdem auch akzeptierter und die Seite an sich ist absolut toll für viele Dinge und auch schön aufgebaut.

Den Nexus Mod Manager gibt's seit 2015, der eben das Downloaden und teilweise automatisierte Installieren und Erhalten für einige unterstützt - den kann man mit dem Steam Workshop vergleichen, der jedoch, sofern es der Entwickler halt will, vollumfänglich integriert werden kann. Da tun sich Externe natürlich schwer.

Bevor du also mal wieder rumflamst, krieg' mal du deine Fakten auf die Reihe und werfe nicht mit Zahlen um dich. Sonst könnte ich glatt auf die Idee kommen, dich "verblendet" zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, USB-Kabeljau und RedDeathKill
Endlich wird Steam/Valve Feuer unter dem Hintern gemacht. Gut so! Weitermachen Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xexex schrieb:
Keine Ahnung, weiss du es? Ohne Kickstarter hätte es auch viele Spiele nicht gegeben, manchmal braucht man besondere Anreize um etwas zu portieren oder neu zu releasen und Konkurenz schafft bekanntlich solche Anreize.
Dann ließ den Beitrag von m@tze und betreibe keine Schönfärberei, was den Release auf PC betrifft. So viel Zeit muss sein ...

Kickstartet hatten wir doch erst mit Phoenix Point, dort kräftig mit Steam-Release werben und dann von Epic ködern lassen. Nicht die feine englische ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
M@tze schrieb:
Gäbe es den Epic Store nicht, wären all diese Titel genauso und trotzdem erschienen

Und du meinst die zusätzlichen Einnahmen in Form von 18% waren nicht entscheidend dafür sich an die Portierung dran zu setzen?

Recharging schrieb:
Bevor du also mal wieder rumflamst, krieg' mal du deine Fakten auf die Reihe und werfe nicht mit Zahlen um dich

Nexus Mods ist seit Jahren eine renomierte und freie Quelle für Mods. Steam hatte daran gar keinen Einfluss und ohne Steam wäre genauso wenig irgendwas fragmentiert , sondern eben dort. Wäre schön wenn du mal bei Fakten bleiben würdest, wenn du schon so anfängst.
 
xexex schrieb:
Und du meinst die zusätzlichen Einnahmen in Form von 18% waren nicht entscheidend dafür sich an die Portierung dran zu setzen?

Nexus Mods ist seit Jahren eine renomierte und freie Quelle für Mods. Steam hatte daran gar keinen Einfluss und ohne Steam wäre genauso wenig irgendwas fragmentiert.

Zu den Ports:
12%-Punkte machen es vielleicht aus, wo ich es veröffentliche, aber der Port finanziert sich so nicht vollumfänglich. Zumal wir nicht wissen können, was an einem eventuell nicht lukrierten Potenzial durch Zeitexklusivität bei Steam verlorengeht.

Zu den Mods:
Kein Mensch unterstellt, dass Nexus Mods keine gute Seite sei.
Aber eine vergleichbare Funktion wie der Steam Communityy Manager gibt es erst seit 2015 mit dem Mod Manager und nicht wie von dir suggeriert seit 2007. Das ist aber überhaupt nicht das Thema sondern wieder eine deiner Nebelgranaten.

Beispiele: Cities Skylines, Train Fever, etc. das Laden und aktuell Halten von Assets und Mods durch Steam bereichert die Spiele ungemein und hat 100 % Vorteile, die nicht durch im Vergleich mühsame Selbstkontrollen so gegeben sind. Du brauchst das nicht? Kein Problem, dann stelle es aber nicht anderen in Abrede, dass es so ein Angebot ohne Steam in dem Umfang nicht gäbe. Entwickler designen die Spiele bereits mit diesem Gedanken im Kopf, wenn es seitens einer Plattform dafür spezifizierte Schnittstellen gibt. Das kann nur von Vorteil sein, wenn Spiele offen bleiben und die Vertriebsplattform das auch noch standardisiert und unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben