JoePesci schrieb:
Winnie the Pooh hat ja offiziell erklärt, dass er Taiwan früher oder später kassieren wird, wenn notwendig mit Gewalt.
TSMC "ist" Taiwan.
Die haben wegen Sanktionen gegenüber Taiwan als Firma für Ihr Land Corona Impfdosen gekauft.
Die Bedeutung der Firma kann für Taiwan nicht hoch genug eingestuft werden und die werden dort bleiben, eben damit China nichts blödes macht.
Ob China nur Säbel rasselt oder es ernst meint kann ich nicht sicher beurteilen.
jedenfalls rasseln Sie schon sehr sehr lange.
Solange keine Provokation von Taiwan kommt passiert da aber eher wenig.
Wenn China in Taiwan einläuft hätten wir eine Wirtschaftskrise gegen die Corona wie ein Kindergeburtstag wirkt. Nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen das die gesundheitlich/wirtschaftlich Betroffenen Coronas nicht mein Beileid haben.
Auch wird USA da nicht wie in anderen Fällen nur zugucken oder das Problem verstärken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan_Relations_Act
Ist ja nicht so als ob Taiwan/USA Atomwaffen Richtung Grenze zu China parkt, während das eigene Kernland 5000km weit entfernt ist. Dazu in deren Richtung Bündnisse durch Regime Change aufbaut oder einseitig aus Atomwaffensperrverträge austritt. Ach vergessen: Full Spectrum Dominance + Schaffung der Möglichkeit eines erfolgreichen nuklearen Erstschlages ohne Gegenwehr sind ja auch angestrebt. Was den nuklearen Frieden (MAD) widerspricht.
Daher erwarte ich Richtung Taiwan / China eher weniger Eskalation.
Natürlich nur falls ich nichts entscheidendes übersehe.
foofoobar schrieb:
Elon Musk wollte unbedingt einen ungeeigneten Standort haben. Priorität von Elon Musk wat das der Standort Berlin in Namen hat.
Ich kann fachlich nicht beurteilen ob das Gebiet ungeeignet ist.
Hörte darüber anderes. Das mit dem Wasser ist ein Witz, die Raffinerie daneben verschmutzt das neunfache an Wasser... Elon hat aber womöglich unterschätzt wie "besorgt" viele Bürger werden können.
Das kann, und meiner Meinung nach würde, bei TSMC genauso passieren.
foofoobar schrieb:
Wenn TSMC sich nicht um solche Kinkerlitzchen wie Elon Musk kümmert wird das kein Problem werden.
Bürokratie und Umweltauflagen und nicht vorhandene Synergien und Zulieferer sowie eventuell unpassende Infrastruktur und fehlende Fachkräfte jedenfalls sind ein wichtiger Faktor.