News Foundry-Gerüchte: TSMC könnte Fabrik in Europa bauen

wenn die fabrik nach deutschland kommt, dann nur mit mini 450 euro werkverträgen.

ich schätze eher sie werden sich im baltikum ansiedeln oder in der ukraine.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Was mich wundert, das TSCM in China eine Fabrik hat bauen lassen.
Das ist doch ein großes Risiko. Chinas Regierung kann theoretisch jeden Tag, die Fabrik sich schnappen und sagen, Die ist jetzt Eigentum der Regierung.
TSCM könnte nix dagegen machen, außer laut protestieren, was aber letzendlich nix bringen würde.

Jeder weißt doch wie China über Taiwan denkt. Es gehört schlicht zu China. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Der Professor1 schrieb:
Also als Chip-Hersteller würde ich den Teufel tun in Deutschland eine Fabrik zu bauen: https://www.welt.de/wirtschaft/article206425873/Uniper-Chef-Die-Gefahr-eines-Blackouts-ist-da.html

Also naja.
Man sollte sich die ganze Sache schon mal genauer ansehen und nicht auf den ersten Clickbait aufspringen.
Von einem Blackout (Frequenz fällt auf 49 Hz ab), waren wir noch meilenweit entfernt.

Aber ja, das deutsche Stromnetzt ist nicht gerade taufrisch und auch nicht gerade modern.

@capitalguy

Solche Fabriken haben in aller Regel für die Produktion selbst sehr geringe Personalkosten.
Menschen im Reinraum sind immer ein Problem.

@Yaggoth
Jein
In DE kommt es auf die Abnahmemenge und den Industriezweig an.
Bestimmte Industrien gelten sozusagen als Systemrelevant oder als Höchstverbraucher.

Zumal die im Artikel beschriebene Problematik auch eher mit dem deutschen Netzt, als der Gewinnungsmethode zu tun hat.

Der Durchschnittspreis für Industriestrom liegt bei 4,8 Cent pro kWh.

https://foes.de/pdf/2014-07-FOES-Industriestrompreise-Deutschland-und-USA.pdf
https://www.bee-ev.de/fileadmin/Pub..._Industriestrompreise_Deutschland_und_USA.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist die Eigenständigkeit dabei? Wenn man am Ende dann doch von einem taiwanesischen Konzern abhängig wäre?

Atent123 schrieb:
Also naja.
Man sollte sich die ganze Sache schon mal genauer ansehen und nicht auf den ersten Clickbait aufspringen.
Von einem Blackout (Frequenz fällt auf 49 Hz ab), waren wir noch meilenweit entfernt.

Aber ja, das deutsche Stromnetzt ist nicht gerade taufrisch und auch nicht gerade modern.

Und dabei ist das deutsche Netz noch das Beste in Europa und eines der besten der Welt...

Die europäischen Netzbetreiber leisten eine hervorragende Arbeit – gibt es doch nirgends weniger Stromausfälle als in Mitteleuropa. In Deutschland nochmals deutlich weniger als im Rest von Europa. Im Durchschnitt muss der deutsche Stromkunde mit rund 15 Minuten Stromausfall pro Jahr rechnen. (2015)

2018 -> 13min
2019 -> 12min

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, CPU2000 und 3 andere
Mr. Rift schrieb:
Chinas Regierung kann theoretisch jeden Tag, die Fabrik sich schnappen und sagen, Die ist jetzt Eigentum der Regierung.

Und in dem Moment würde China nicht nur ihre Geschäfte mit TSMC und wohl ganz Taiwan gegen die Wand fahren, sondern alle anderen Unternehmen der Welt würden es sich dreimal überlegen, noch irgendwelche Investitionen in China zu machen, wenn sie befürchten müssen, dass ihr Eigentum dort einfach willkürlich beschlagnahmt wird.
Deshalb geht für China wirtschaftlicher Oportunismus über politisches Gezänk.

Wirtschaftskrieg ist ein zweischneidiges Schwert und schadet allen beteiligten.

Das gilt z.B. auch für die böse Nord Stream 2-Pipeline zwischen Russland und Deutschland. Die USA drehn am Rad, weil sie (angeblich*) meinen, dass Deutschland sich dadurch von Russland abhängig macht. Tatsächlich macht sich Russland damit noch viel mehr abhängig von Deutschland, denn wir können es uns besser leisten, im Falle eines Konfliktes den Hahn zuzudrehen, als Russland, die praktisch keine andere Einnahmequelle haben, als den Verkauf ihrer fossilen Brennstoffe.
(*Der wahre Grund für den Ärger der USA ist deshalb wohl auch eher, dass sie lieber ihr eigenes Fracking-Gas an uns verkaufen würden.)

In einer von eiskalter Marktwirtschaft dominierten Welt sichert nichts besser den Frieden zwischen zwei Nationen, als gemeinsame, wirtschaftliche Interessen bzw. gegenseitige Abhängigkeit.

Das ist auch einer der wesentlichen Hintergedanken bei der EU. Dass ein Krieg zwischen EU-Staaten wegen der engen wirtschaftlichen Verpflechtungen praktisch unmöglich geworden ist, ist mehr als nur ein netter Nebeneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, Akula und 5 andere
Yaggoth schrieb:
Und dabei ist das deutsche Netz noch das Beste in Europa und eines der besten der Welt...

Ich komme selbst aus der Branche.
Das Deutsche Stromnetzt hat die meisten Redundanzen.
Eben jene Redundanzen erhöhen jedoch häufig die Verluste.
Das deutsche Stromnetzt basiert im Kern noch auf 110kV AC für die Übertragung und wird zu weiten Teilen nur sehr sperlich automatisch geregelt.

Das deutsche Stromnetzt hat gerne mal Verluste im 40-60% Bereich (im Schnitt knapp unter 50%).
110kV (teilweise sogar nur 60kV) Leitungen mit klassischen Trafos und Schaltern, sind UHGÜ Netzten mit DABs und 1MV+ weit unterlegen.

Für moderne liberalisierte Energiemärkte und viele Erneuerbare ist es teils einfach auch ein wenig Lahm, was momentan noch durch Redundanzen und Importe aufgefangen werden kann, aber natürlich teuer ist.

Ansonsten, falls du dich mal ins Thema einlesen möchtest.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-28077-6_7

Falls das so kommt, ausgezeichnet.

Atent123 schrieb:
Ich komme selbst aus der Branche.

Dito, daher glaube ich schon ganz gut im Thema zu sein (wenn jedoch eher Vertrieblich/Wholesale).
Mir ist auch klar, dass es in DE nicht perfekt ist und es viele Optimierungsmöglichkeiten gibt. Unsere Gesetzeslage zum Ausbau von Infrastruktur und die Klagefreudigkeit der Bevölkerung hilft auch nicht gerade.

Trotzdem (und darauf wollte ich nur hinaus) ist unser Netz (und damit auch die allgemeine Versorgung) bei weitem besser als es gerne in den Medien und in Foren gemacht wird. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und epospecht
Yaggoth schrieb:
Mir ist auch klar, dass es in DE nicht perfekt ist und es viele Optimierungsmöglichkeiten gibt. Unsere Gesetzeslage zum Ausbau von Infrastruktur und die Klagefreudigkeit der Bevölkerung hilft auch nicht gerade.

Yep, besonders frustrierend, wenn man auch an Großprojekten im Ausland arbeitet, bei denen vieles möglich ist, wovon man in DE erstmal nur träumen kann.

Ich hatte längere Zeit mit dem Aufbau und Ausbau von HGÜ Netzten (hauptsächlich in China) zu tun.
Dagegen ist meine Forschung zum deutschen Stromnetzt manchmal ein wenig deprimierend.

Dafür hat das Deutsche Stromnetzt deutlich mehr Redundanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Nach Deutschland kommt das nur, wenn sie mit Subventionen überflutet werden, siehe Tesla (Nokia etc).

Ich wäre für die Schweiz wobei die Türkei ein heisser Tip sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
mit Subventionen überflutet werden, siehe Tesla
Also der Förderbetrag liegt irgendwo im Bereich von 200.000.000€ - 300.000.000€. Ist auf jeden Fall eine Menge Geld; von überfluten würde ich da jedoch nicht reden, wenn da mehrere Milliarden Euro investiert werden.
Es handelt sich übrigens um ein bereits bestehendes Förderprogramm vom Land Brandenburg und nicht um eine Sonderregelung für Tesla.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Rockstar85
Ich hätte da eine Idee. Es gibt doch überall Konflikte mit den Standorten, Naturschutz hier und dort.

Warum einfach nicht im Kohlerevier? Das Grundstück schenken wir TSMC. Die ersten 5 Jahre keine Steuern und auch die Infrastruktur bezahlen wir dort hin, denn dann können wir ein Mini Silicon Valley gründen.

Kimble schrieb:
Warum einfach nicht im Kohlerevier? Das Grundstück schenken wir TSMC. Die ersten 5 Jahre keine Steuern und auch die Infrastruktur bezahlen wir dort hin, denn dann können wir ein Mini Silicon Valley gründen.
Wäre schön wenn ich als Privatperson auch so vom Staat hofiert werden würde. Erzähl deine Idee mal einem Soloselbstständigen oder kleinem Handwerkerbetrieb.
Aber keine Angst - nach Deutschland kommt so was sicher nicht. Das scheitert hier an Umweltschutz, Datenschutz, Bürgerinitiativen, Totgequatsche, Infrastruktur, Dannenröder Forst, Juchtenkäfer, Eidechsen, Karl Lauterbach, nicht feuerfeste Dübel, keine funktionierende Rauchgasabluftanlagen oder sonst irgendwas. Macht euch also keine Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
An sich eine gute Sache, aber es wird EUmäßig laufen wie alles in Europa - Deutschland zahlt die Subventionen und das Werk kommt nach Italien, Griechenland oder sonstwohin, nur nicht nach Deutschland 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Steini1990 schrieb:
Die Produkte werden aber trotzdem bis zur Fertigstellung einen Umweg über Asien machen. Glaube kaum das TSMC auch gleich die Packaging Fabriken aufbaut. Warum auch? Das ist doch meist Sache der Kunden.

Genau so sieht es aus. Das Ganze würde so ähnlich laufen wie mit den Nordseekrabben, die zum Pulen nach Marokko und dann wieder zurück gekarrt werden. Wirklich Sinn macht das alles nicht.
TSMC hat sich ja auch mit Händen und Füßen gegen die US Fab in AZ gewehrt und wurde letztlich durch die Trump-Regierung dazu genötigt.
Eine europäische Fab werden die sicherlich auch nur in Betracht ziehen, wenn es sehr attraktive Konditionen (steuerlich usw.) geben würde.

PietVanOwl schrieb:
Das kommt jetzt aber doch überraschend, da hätte ich nicht mit gerechnet. Gut für Uns Europäer dass in der Richtung mal was passieren soll, Technologisch hinken wir ja doch ein Stück hinterher.

Ich komme dann auch gerne mit. :)
MFG Piet

Ich frage schonmal bei Flixbus nach 😂 .
Einen Bus werden wir hier mindestens voll bekommen 😂.

Zum Thema: sehr gute Idee von TSMC in der EU fehlt momentan auch ein bisschen der Schwung dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Zurück
Oben