GrinderFX schrieb:
Westlich hätte ich ja noch verstanden aber dort ist halt nur Polen und das war auch von Anfang an so geplant, schön deutsche Steuergelder abgreifen und dann Polen beschäftigen und die Politik spielt wieder mal mit.
Selbst wenn das so ist, sehe ich kein wirkliches Problem. Wir leben in einer globalisierten Welt und einem eng vernetzten Europa.
Selbst wenn nur Polen in der neuen Tesla-Fabrik arbeiten würden, zahlen sie in Deutschland Steuern, geben zum guten Teil ihr Geld in der deutsch-polnischen Grenzregion aus usw.
Das exportorientierte Deutschland profitiert insgesamt wie kaum ein anderes Land davon, wenn es Polen und den anderen, europäischen Nachbarn wirtschaftlich gut geht. Die sind unsere wichtigsten Kunden.
Wir sollten deshalb über nationalem "Klein-Klein" stehen. Wir sind in Europa keine Konkurrenten, sondern Partner.
Es ist auch für die ganze Weltwirtschaft gut, wenn sich große High-Tech-Unternehmen, die Schlüssel-Technologie produzieren, nicht nur in Ostasien konzentrieren.
Nicht weil die Asiaten es nicht verdient hätten, wirtschaftlich zu florieren, sondern weil das zu riskant ist. Ein Krieg oder andere lokale Krisen könnten sonst auf einen Schlag die ganze Weltwirtschaft stillegen.
(Was z.B. passiert, wenn die Containerschiffe aus Asien sich wegen Corona-Lockdowns für ein paar Wochen oder gar Monate verspäten, spüren wir als Computer-Enthusiasten gerade deutlich.)
Es ist deshalb gut für uns, wenn die High-Tech-Konzerne z.B. auch in Amerika neue Werke bauen und noch besser, wenn welche bei uns in Europa entstehen. Ob das jetzt direkt in Deutschland passiert (und ich würde die Chancen dafür auch nicht ganz so schlecht sehen, denn wir haben als Standort auch einige Pluspunkte zu bieten) oder in anderen EU-Ländern und Nachbarstaaten, ist zweitrangig.