News Foundry-Gerüchte: TSMC könnte Fabrik in Europa bauen

GrinderFX schrieb:
Ähm, da musst du dich nicht wundern, sondern das liegt an den harten Subventionen, die Deutschland fett Tesla zuspielt und sie am Ende dann nur polnische Arbeiter nehmen, daher doch den Bau dort Richtung Polen, wo man so ziemlich keinen deutschen Entwickler bekommen kann, da wohnt einfach niemand!
In der Tat ist Berlin kein Zentrum der Automobilindustrie. War es auch noch nie.
Das ist das silicon valley allerdings wohl auch nicht, was Tesla wohl auch schon hart gespürt hat.

Kontrapaganda schrieb:
In der Tat ist Berlin kein Zentrum der Automobilindustrie. War es auch noch nie.
Das ist das silicon valley allerdings wohl auch nicht, was Tesla wohl auch schon hart gespürt hat.
Das ist nicht mal das Problem. Es geht eher auch um die Region an sich.
Östlich von Berlin ist halt der Bereich wo du so mal gar keine Ingenieure und Co. am Start hast.
Westlich hätte ich ja noch verstanden aber dort ist halt nur Polen und das war auch von Anfang an so geplant, schön deutsche Steuergelder abgreifen und dann Polen beschäftigen und die Politik spielt wieder mal mit.
Ich fahre doch aus West Berlin keine 1 1/2 Stunden jeweils zur Arbeit. Da kann ich auch in Hannover oder Hamburg arbeiten, für mehr Geld.

GrinderFX schrieb:
Das ist nicht mal das Problem. Es geht eher auch um die Region an sich.
Östlich von Berlin ist halt der Bereich wo du so mal gar keine Ingenieure und Co. am Start hast.
Westlich hätte ich ja noch verstanden aber dort ist halt nur Polen und das war auch von Anfang an so geplant, schön deutsche Steuergelder abgreifen und dann Polen beschäftigen und die Politik spielt wieder mal mit.
Ich fahre doch aus West Berlin keine 1 1/2 Stunden jeweils zur Arbeit. Da kann ich auch in Hannover oder Hamburg arbeiten, für mehr Geld.
Die Frage ist, ob der polnische Arbeitsmarkt da so ergiebig ist.

Zumindest ein Global-Player erkennt die Notwendigkeit eines zentralen Standortes im Absatzgebiet und baut Leaderships entsprechend aus

@habla2k
Einen Nutzwald/eine Monokultur zu fällen die sowieso keinen ökologischen Nutzen hat sehe ich jetzt nicht so sehr problematisch.
Schlimm finde ich z.B. dass bei mir in der Gegend 1qk Hochwald für ein geplantes Logistigzentrum gerodet werden dürften. Und da kein Aufstand veranstaltet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Kontrapaganda schrieb:
Die Frage ist, ob der polnische Arbeitsmarkt da so ergiebig ist.
Was das Bildungsniveau angeht vermutlich sogar mittlerweile besser als die meisten Deutschen.
Der östeuropäische Raum ist, was Mathe und Physik angeht dem hier mittlerweile überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Wenn es Nachhaltig ist? Gerne!

Das darf auch befördert werden, lieber mit Personal und Infrastruktur anstatt nur mit Steuergeldern. Ausgebildete Fachkräfte, Strom und Wasserversorgung sollten wir bieten können. Und Abnehmer hätten wir auch (Automobildindustrie, Maschinenbau, Kraftwerke...) wenn das leider kaum noch Computerproduzenten sind, mit Ausnahme von etwas Gigaset.

GrinderFX schrieb:

Selbst wenn das so ist, sehe ich kein wirkliches Problem. Wir leben in einer globalisierten Welt und einem eng vernetzten Europa.

Selbst wenn nur Polen in der neuen Tesla-Fabrik arbeiten würden, zahlen sie in Deutschland Steuern, geben zum guten Teil ihr Geld in der deutsch-polnischen Grenzregion aus usw.
Das exportorientierte Deutschland profitiert insgesamt wie kaum ein anderes Land davon, wenn es Polen und den anderen, europäischen Nachbarn wirtschaftlich gut geht. Die sind unsere wichtigsten Kunden.

Wir sollten deshalb über nationalem "Klein-Klein" stehen. Wir sind in Europa keine Konkurrenten, sondern Partner.

Es ist auch für die ganze Weltwirtschaft gut, wenn sich große High-Tech-Unternehmen, die Schlüssel-Technologie produzieren, nicht nur in Ostasien konzentrieren.
Nicht weil die Asiaten es nicht verdient hätten, wirtschaftlich zu florieren, sondern weil das zu riskant ist. Ein Krieg oder andere lokale Krisen könnten sonst auf einen Schlag die ganze Weltwirtschaft stillegen.
(Was z.B. passiert, wenn die Containerschiffe aus Asien sich wegen Corona-Lockdowns für ein paar Wochen oder gar Monate verspäten, spüren wir als Computer-Enthusiasten gerade deutlich.)

Es ist deshalb gut für uns, wenn die High-Tech-Konzerne z.B. auch in Amerika neue Werke bauen und noch besser, wenn welche bei uns in Europa entstehen. Ob das jetzt direkt in Deutschland passiert (und ich würde die Chancen dafür auch nicht ganz so schlecht sehen, denn wir haben als Standort auch einige Pluspunkte zu bieten) oder in anderen EU-Ländern und Nachbarstaaten, ist zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, CPU2000 und 4 andere
Ich kann es nur begrüßen, dass TSMC sich global breiter aufstellt. Wenn die Chinesen sich Taiwan zurück ins Reich holen - die Formulierung ist Absicht - dann kann TSMC mit Standorten außerhalb von Taiwan noch als Firma "überleben". Und China kann nicht die gesamte Chipproduktion von TSMC kontrollieren.

?..... in Europa produziert?
Naja, billiger dürften die Chipsätze, Speicherriegel und CPUs dann wohl nicht werden. :evillol: :mussweg:

Jetzt genau JETZT muss Deutschland endlich mal MACHEN.
Man könnte damit argumentieren, dass man schon etwas Halbleiterindustrie im Land hat.

Oh Mann, wenn ich nicht schon wüsste, dass es die Bundesregierung eh wieder verkackt.
Ist ein Wunder, dass Tesla hier einen Werk errichtet.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Da steht Europa. Und das ist groß! Keiner redet von Deutschland, da werden sich viele Länder weit aus den Fenster lehnen mit Subventionen und zusätzlichen Steuererleichterungen usw.
Hat neben Deutschland sonst noch ein Land großartig Halbleiterindustrie im Land?
Das wäre zumindest ein kleines Argument.

Gute Nachricht für Europa, Deutschland... Ich ich glaube nicht dran, dass die Fabrik nach Deutschland wandert.

Versorgungssicherheit beim Strom dürfte ganz vorne stehen, hier spielt Deutschland aus ideologischen Gründen mit dem Feuer.

Die Aussicht auf mindestens eine primär ideologisch handelnde Partei in der Regierung ab Ende 2021 dürfte das eher noch verschärfen. Über Bürokratie und Fledermaus-Frosch-Fetischisten wurde ja in den Kommentaren bereits eingegangen.

Aber gut, dafür können wir uns immerhin bald gut fühlen, sauber zu leben... Hoffen wir mal es bleiben auch genug Steuerzahler übrig, um die Party am Laufen zu halten.

Herdware schrieb:
Selbst wenn das so ist, sehe ich kein wirkliches Problem. Wir leben in einer globalisierten Welt und einem eng vernetzten Europa.

Selbst wenn nur Polen in der neuen Tesla-Fabrik arbeiten würden, zahlen sie in Deutschland Steuern, geben zum guten Teil ihr Geld in der deutsch-polnischen Grenzregion aus usw.
Das exportorientierte Deutschland profitiert insgesamt wie kaum ein anderes Land davon, wenn es Polen und den anderen, europäischen Nachbarn wirtschaftlich gut geht. Die sind unsere wichtigsten Kunden.

Wir sollten deshalb über nationalem "Klein-Klein" stehen. Wir sind in Europa keine Konkurrenten, sondern Partner.

Es ist auch für die ganze Weltwirtschaft gut, wenn sich große High-Tech-Unternehmen, die Schlüssel-Technologie produzieren, nicht nur in Ostasien konzentrieren.
Nicht weil die Asiaten es nicht verdient hätten, wirtschaftlich zu florieren, sondern weil das zu riskant ist. Ein Krieg oder andere lokale Krisen könnten sonst auf einen Schlag die ganze Weltwirtschaft stillegen.
(Was z.B. passiert, wenn die Containerschiffe aus Asien sich wegen Corona-Lockdowns für ein paar Wochen oder gar Monate verspäten, spüren wir als Computer-Enthusiasten gerade deutlich.)

Es ist deshalb gut für uns, wenn die High-Tech-Konzerne z.B. auch in Amerika neue Werke bauen und noch besser, wenn welche bei uns in Europa entstehen. Ob das jetzt direkt in Deutschland passiert (und ich würde die Chancen dafür auch nicht ganz so schlecht sehen, denn wir haben als Standort auch einige Pluspunkte zu bieten) oder in anderen EU-Ländern und Nachbarstaaten, ist zweitrangig.

Sie tragen das Geld aber aus dem Land heraus und kaufen hier mit Sicherheit auch nicht ein. So viel Text für so wenig Inhalt und nur ausreden, obwohl unsere Regierung wieder mal total versagt.

GrinderFX schrieb:
Sie tragen das Geld aber aus dem Land heraus und kaufen hier mit Sicherheit auch nicht ein.

Wie kommst du darauf?

Deutschland ist mit Abstand Polens wichtigster Handelspartner und sie sind für uns die Nummer 5. (Und haben damit schon vorm Brexit Großbritannien überholt.)

Wir profitieren extrem von Polen und je mehr, um so besser es ihnen wirtschaftlich geht.

Wie gesagt, da herrscht kein Konkurrenzkampf. Da nimmt niemand dem anderen Geld oder Arbeitsplätze weg. Je mehr und je bessere Arbeitsplätze die Polen (und alle anderen Europäer) haben, um so mehr und bessere entstehen auch bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Akula und Richy1981
War zu erwarten, immerhin hat die Chipflaute die Autoindustrie erreicht. Und dieses Goldene Kalb muss um jeden preis geschützt werden. Dafür würden die sicher auch nochmal E10 einführen.

Hoffe das TSMC nach Europa kommt, es würde vieles verändern und sicherlich gute Arbeitsplätze und neue Zulieferer auf den plan rufen.

Volker schrieb:
Da steht Europa. Und das ist groß! Keiner redet von Deutschland, da werden sich viele Länder weit aus den Fenster lehnen mit Subventionen und zusätzlichen Steuererleichterungen usw.
EU oder Europa richtig? Denn EU und Europa sind nicht das gleiche. Wenn TSMC in der EU investieren will, sehr gerne. Ansonsten sehe ich da keinen Nutzen für uns, die in der EU sind.

GrinderFX schrieb:
Was das Bildungsniveau angeht vermutlich sogar mittlerweile besser als die meisten Deutschen.
Der östeuropäische Raum ist, was Mathe und Physik angeht dem hier mittlerweile überlegen.
Das wäre dann mit Quellen zu belegen.

.Snoopy. schrieb:
Ansonsten sehe ich da keinen Nutzen für uns, die in der EU sind.

Auch wenn TSMC ihr Werk z.B. in Großbritannien oder der Türkei usw. bauen würden, wäre das immer noch ein Gewinn für die EU und Deutschland. Besser als ein weiteres Werk in Taiwan oder China. Sogar ein Werk in den USA ist besser für uns alle, denn das hilft gegen die ungesunde Konzentration der Branche in Ostasien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Es bringt halt auch schon was, weil bei uns dann Zulieferer entstehen könnten.

Trotzdem wäre IN der EU schon besser.

Zurück
Oben