News Foundry-Gerüchte: TSMC könnte Fabrik in Europa bauen

Nicht überraschend, Frankreich hat da schon viel hin gearbeitet, da erwarte ich eine Fabrik im Süden Frankreichs.
Vermute da werden keine PC Chips und Speicherbausteine hergestellt werden sondern alles Custom.

Precide schrieb:
Ach wo, Elon tweetet ein bisschen herum und zack schon steht die Fabrik direkt neben der Tesla-Gigafactory:daumen:. Der braucht ja eh Chips ohne Ende.
Nee, da wurden schon alle Hamsterpärchen drumherum neu beheimatet, das machen die Tierfreunde nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norman-76, latexdoll, masterw und 5 andere
Precide schrieb:
und zack schon steht die Fabrik direkt neben der Tesla-Gigafactory

Wir haben hier in Brandenburg so ziemlich jedes Gesetz so gebogen, dass es den Zeitplänen und Vorstellungen von Herrn Musk entspricht.

Das geht halt, im Autoland Deutschland, wenn man Autos bauen will.

Bei der Chipfabrik in Frankfurt/ O. sind wir vor über 20 Jahren nur gegen Mauern gerannt.

Ohne jetzt schlecht über "die Grünen" reden zu wollen sage ich hier einfach mal, das Werk wird ganz sicher nicht in Deutschland gebaut.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Schattenthron, paccoderpster und 7 andere
Da bin ich Mal gespannt, ob und wo es passiert.
In Frage kommen Irland (Cork?), Frankreich mit Grenoble und Deutschland mit Dresden und eventuell Braunschweig.
Was hab ich vergessen? Wo stehen noch Fabs?

Hoffe allerdings sehr, dass es Dresden wird. Zwischen Bosch und GF ist noch Platz an der Autobahn.

[F]L4SH schrieb:
Zwischen Bosch und GF ist noch Platz an der Autobahn.

Dann kannst du gleich nach Tschechien gehen.

Arbeitskräfte in Sachsen sind Mangelware. Die müssten dann sowieso aus Polen oder Tschechien kommen.

mfg

Steini1990 schrieb:
Die Produkte werden aber trotzdem bis zur Fertigstellung einen Umweg über Asien machen
Wie damals mit den Athlons, Wafer aus Sachsen und Endfertigung war glaube ich in Malaysia.

@ all
Beachtet: könnte eventuell vielleicht mit Glück eine Chance bestehen, dass es erwogen wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und polyphase
Ich will hier niemanden die Suppe versalzen, aber vermutlich werden dort dann überwiegend Chips für die Automobilindustrie produziert und keine Ryzen für den heimischen Desktop.

Schwer vorstellbar dass TSMC dafür von Europa Geld bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, zeko39 und simosh
S.Kara schrieb:
aber vermutlich werden dort dann überwiegend Chips für die Automobilindustrie produziert und keine Ryzen für den heimischen Desktop.
Genau das wollte ich auch gerade noch einwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
ProGunShooter schrieb:
Oh ja, Ryzen direkt aus Deutschland. Natürlich nur via Click&Collect. 😅
Ja klaaaar, weil die auch in Deutschland bauen und fertigen werden. Das wäre so das letzte Land in Europa wo das passieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
"Die werden sicher in Österreich bauen. Wir haben Windstrom"
..man sollte auch die Manner-Schnitten Produktion nicht vergessen! Das ist ein Vorteil den Österreich gegenüber der ganzen Welt hat! :D

"Ja klaaaar, weil die auch in Deutschland bauen und fertigen werden. "
so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Was Taiwan mehr braucht als den letzten Cent bei der Produktion einzusparen ist politische Unterstützung. Würde sich hier die deutsche Politik mal aus dem Fenster lehnen und Taiwan mehr Unterstützung bieten als bisher, wäre das sicherlich ein wichtiger Punkt für eine Entscheidung wo eine neue Fabrik gebaut wird.
Wird aber nicht passieren, zum einen um China nicht zu verärgern, zum anderen ist D ja Europa und somit ist für deutsche Politiker ja viel wichtiger das etwas irgendwo anders in €uropa gebaut wird als hier im eigenen Land.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tagesmenu, masterw und eine weitere Person
Warum sollte Deutschland überhaupt in die engere Auswahl kommen? Nur damit wieder jeder rum heult dass eventuell im Baugebiet ein seltener Vogel gesichtet wurde und die Menschen endlich wieder einen Grund haben sich an Bäume zu ketten?
Oder weil alleine der ganze Papierkrieg mehr Bäume verschlingt als die Rodung an sich

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, cryoman, Hexxxer76 und 4 andere
Deutschland wird schonmal keine Chipfabrik bekommen da irgendwelche Umweltverbände, Behörden, Gesetze, Tierschützer, Spinner etc. alle möglichen Steine in den Weg legen würden. Siehe Tesla.
Die anderen Länder in der EU werden sich darüber freuen wenn TSMC bei ihnen ihre Produktionsstätten aufbaut.

Wäre ich der Chef eines wichtigen globalen Unternehmens, würde ich um Deutschland einen Bogen machen. Denn das Geheule würde ich mir nicht antun wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, latexdoll, cryoman und 8 andere
1983 sollte schonmal glasfaser verlegt werden. 2020 hat M-Net in München groß angefangen.
wenn 2021 eine Chipfabrik in europa geplant werden soll, kann man von fertigstellung nicht vor 2060 rechnen.

toll nur das aktuell apple rund 20% der produktivität von TSMC kauft. die 5-8% von AMD fallen da kaum auf.

Besser in Europa, egal wo, als alles immer übers Meer zu schippern.

Ohne jemanden die Suppe versalzen zu wollen aber ich bezweifle mal sehr sehr stark dass Deutschland als Standort überhaupt in Erwägung gezogen wird.
Einerseits wegen der Stromunsicherheit gerade mit der blackout Thematik aber was viel entscheidender ist die ist politische Situation. So wir wir den Chinesen hinterherrennen und die ganzen Menschenrechtsverletzungen ignorieren und sogar noch dahin investieren und uns über die billige Arbeit freuen wird ein Land wie Taiwan mit dieser historischen Beziehung zu China niemals auf die Idee kommen bei uns zu investieren.
Es sei den man könnte diese Produktion als Druckmittel für faire internationale Zusammenarbeit verwenden.

Aber nichtsdestotrotz seit langem wieder eine sehr erfreuliche und wichtige Nachricht!

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und paccoderpster
Viele vergessen hier, dass nicht nur TSMC Chips bauen kann. Bosch hat gerade für die Produktion von Autochips seine Chipfabrik in Dresden fertiggestellt und steht kurz vor Produktion und die haben auch 300mm Wafer. Und auch Continental möchte ein Werk für Chipproduktion bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, Akula und 3 andere
Die Standortwahl wird auch ganz stark von der örtlichen Stromversorgung abhängen. Die Infineon hat ja das neue Werk in Villach auch nur gebaut weil von den lokalen Behörden und Stromanbietern eine Überlandleitung nach Italien gebaut wurde. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, maxpayne80, polyphase und eine weitere Person
Meine Güte, man könnte meinen, man wäre stolz, dass bei uns im Land den Menschen Tier und Natur nicht egal ist um irgendwelche Luxusgüter für die Wirtschaft bereit zu stellen, stattdessen wird gemotzt, dass man hier nicht sofort nen Wald rodet und ne Fabrik in die Landschaft klatscht. Aber wehe man muss mal nen Jahr zu Hause bleiben, dann aber ab auf die Straße zur Demo!!

Ich für meinen Teil bin froh, dass es hier nicht so ist wie in anderen Ländern. Man kann auch wirtschaften UND dabei auf Tier, Natur UND Mensch achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, janer77 und 11 andere
@ habla2k

Das verstehen aber die wenigsten. Da kommt nur "was willst mit den paar doofen hamstern. Ist doch scheiß egal, ob die da wohnen oder nicht". Wie immer viel zu kurz gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, janer77 und fox40phil
Zurück
Oben