Bericht Experiment Apple: Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS

trialgod schrieb:
Wo besteht denn der "gewaltige" Vorteil ggü. einem Nexusgerät oder einem OPO?

Du sagtest selber, dass du die Vorteile & Nachteile kennst. Also braucht das wohl nicht diskutiert zu werden. Meinetwegen streiche "gewaltig". Der Vorteil bleibt trotzdem erhalten.

trialgod schrieb:
Was ist mit dem von mir angesprochenen WP?

Unwichtig. Hier geht es um einen Umstieg von Android auf iOS.

trialgod schrieb:
Aber rede dir nur weiter ein iOS wäre sicher.

Das habe ich nirgends behauptet ;). Ich habe lediglich gesagt, dass iOS Geräte schneller Update bekommen als Androidgeräte.

trialgod schrieb:
Du bestätigst nur den verblendeten Eindruck.

Du wolltest wissen, welcher Vorteil ein höheren Preis rechtfertigt. Dieser Vorteil ist einer, der einen höheren Preis rechtfertigt. Ob dies für dich auch so wichtig ist, dass du mehr Geld ausgibt ist doch deine Sache und deine Entscheidung. Trotzdem alledem ist dies ein Vorteil, welchen man berücksichtigen sollte wie auch immer die Kaufentscheidung danach ausfällt.

crashbandicot schrieb:
Nö, das OS kann nichts dafür wenn Hersteller ihr angepasstes Android nicht patchen.

Leider kann Android da ziemlich viel für. Das ist ein huasgemachtes Problem aufgrund der offenen Architektur. Der größte Vorteil wird halt auch mit Nachteilen erkauft. Das ist einer davon ...

Zuletzt bearbeitet:
WolfAW schrieb:
Besonders da das 1520 immer noch das absolute Top Modell ist, von der Hardware.
Ne, das ist das 930, welches auch noch neuer ist.

Außerdem steht da nirgends, dass das 1520 kein W10M bekommt. Natürlich bekommt es das. Nur nicht gleich am Day 1, außer man haut sich die Preview drauf, die zu diesem Zeitpunkt exakt der Stable entspricht.
Und diese vom Hersteller sanktionierte Möglichkeit gibt es bei Android nicht. Zudem: nachdem man W10M hat kommen die Updates 1:1 direkt von Microsoft und nicht mehr über Hersteller und Carrier/Provider - ein riesiger Vorteil.

Gut, die Verteilung der GDRs von WP8.1 hapert durchaus und das ist ziemlich dumm, weil da doch ein paar nette Sachen drin stecken.
Aber im Vergleich zu dieser Fragmentierung...

Hier gibt es übrigens eine Umfrage, die sich hauptsächlich an WP-User richtet: https://www.computerbase.de/forum/t...eres-windows-phone-oder-wechselt-ihr.1511615/
Es geht darum, ob sie wegwechseln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine Previews, für sowas hab ich Android mit Custom Roms. Wenn MS doch angeblich so viel besser ist, dann sollen sie auch direkt für alle Geräte die WP10 können (und das kann das 1520 offensichtlich), das Update rausbringen. Nicht erst damit rumwedeln (auf dem Gerät in der Öffentlichkeit mit WP10) und dann den Billiggeräten der Vorzug lassen.

Es ist dann exakt DERSELBE Build... Und zwischen Drittanbieter-Zeugsl (Custom-ROMs) und offizieller Software ist schon ein nicht zu verachtender Unterschied ;)

AntiUser schrieb:
Du sagtest selber, dass du die Vorteile & Nachteile kennst. Also braucht das wohl nicht diskutiert zu werden. Meinetwegen streiche "gewaltig". Der Vorteil bleibt trotzdem erhalten.

Also anscheinend habe ich hier eine Wissenslücke. Mit erscheinen einer neuen iOS Version bekommen alle an Tag 1 das Update. Danach gibt es immer mal wieder kleine Versionssprünge.

Bei meinem N5 war es exakt das gleiche. Einziger Unterschied: Update kann verzögert kommen, je nach "Welle". Wer die 1 oder 2 Wochen nicht warten kann und ein wenig PC versiert ist, kann das OTA Update direkt per ADB installieren.

Habe ich hier fehlende Informationen? Wo steht der Preis hier im Verhältnis zum Mehrwert? Nochmal zum Vergleich:
Herbst 2015; Nexus 5 32GB - 349€, iPhone 5s 32GB - 799€

AntiUser schrieb:
Unwichtig. Hier geht es um einen Umstieg von Android auf iOS.

Naja mir ging es darum, dass iPhones bzw. Smartphones im Generellen für den Preis einfach maßlos überzogen sind.

AntiUser schrieb:
Das habe ich nirgends behauptet ;). Ich habe lediglich gesagt, dass iOS Geräte schneller Update bekommen als Androidgeräte.

Was ist jetzt hier -vom Sicherheitsaspekt abgesehen- der wirkliche Vorteil? Geht es nur darum die neusten Features direkt zu bekommen?

AntiUser schrieb:
Du wolltest wissen, welcher Vorteil ein höheren Preis rechtfertigt. Dieser Vorteil ist einer, der einen höheren Preis rechtfertigt. Ob dies für dich auch so wichtig ist, dass du mehr Geld ausgibt ist doch deine Sache und deine Entscheidung. Trotzdem alledem ist dies ein Vorteil, welchen man berücksichtigen sollte wie auch immer die Kaufentscheidung danach ausfällt.

Die Updatepolitik ist selbstredend ein Kaufkriterium, auch für mich. Früher war das auch wirklich schlimm, aber mittlerweile "geht" das doch. Hatte natürlich als letztes Phone das Nexus5. Das G4 habe ich wegen der Kamera - gleichwertige Droiden bzw. iPhones hätten mich mindestens 200CHF mehr gekostet - und bieten (noch) keinen RAW Support. Mal schauen wie LG bei der Updatepolitik ist, zur Not kommt irgendwann ein Cyanogenmod drauf.

Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Die Updatepolitik ist selbstredend ein Kaufkriterium, auch für mich. Früher war das auch wirklich schlimm, aber mittlerweile "geht" das doch.

Das sehe ich genau so, darum bin ich damals von meinem Galaxy Nexus auf ein iPhone gewechselt. Google hatte dieses Gerät einfach aus dem Support gestrichen. Warum die iPhone nun noch Update bekommen im Gegensatz zum GN oder dem ersten Nexus 7 (kein Android 6) ist doch erstmal egal. Fakt ist, iPhone bekommen noch welche. Für mich persönlich ist das den Aufpreis wert.

Danke für den guten Artikel. Apple kommt trotzdem weiter nicht in Frage. Auch die gute Hardware führt nur zu einer geringfügigen Verbesserung im Thema Nachhaltigkeit. Zwischen dem im Artikel genannten 4S und dem 3GS kam noch das IPhone 4 das kein OS Upadate mehr erhält. Die Hardware der 3er und 3GS Geräte wäre auch noch gut genug, wenn dies Software mitmachen würde. An der Gerätevielfalt kann es nicht wie im Fall von Android liegen. Daher ist das für mich gewollte Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung, der Verbraucher der das Gerät noch nicht "verbraucht" hat wird so zum Neukauf genötigt! Ich bin nicht überzeugt, dass unser Wirtschaftsystem nur so funktionieren kann. Unternehmen rechnen auch mit der Nutzungsdauer von Investitionen. Die bessere Reparierbarkeit von Apple Geräten, die mal ein gewichtiger Pluspunkt für diese Geräte war, läßt leider auch nach.

@Bruddelsupp
Das iPhone 4 hat bis zum 30. Juni 2014 Updates bekommen, das sind 4 Jahre.
Das damalige Konkurrenzgerät mit Android, das Galaxy S, bekam Updates bis Frühjahr 2012, eine mit ein paar Elementen von Android/Touchwiz 4.0 aufgehübschte Version von Android 2.3.

Das iPhone 4s wird mit höchster Wahrscheinlichkeit den kompletten iOS 9-Zyklus mitmachen, d.h. dieses Gerät aus dem Herbst 2011 bekommt wahrscheinlich im April bis Juni 2016 das letzte Update.

Nachhaltigkeit...

Hanfyy schrieb:
@ CB:

Sucht euch mal jmd. der nur iOS nutzt und macht den Gegenversuch, 1 Jahr Android!

Würde mich brennend interessieren wie der Umstieg in diese Richtung ist.
Top Artikel, der meine Erfahrungen in weiten Teilen bestätigt. (Habe es auch erst letzte Woche geschafft mein 6er zu verbiegen, aber das Display ist heile :daumen: )

Habe ich gemacht, bin aber reuhmütig wieder zurück zu iOS, obwohl ich die im Bericht erwähnten Nachteile bestätigen kann. Vor allem die Cursorgeschichte (Copy / Paste etc.) nervt. Hatte zweimal ein Motorola Androide.

Generell gesagt; die Lobhudelei über die guten Kameras (egal ob nun Android oder iOS) halte ich für grenzenlos übertrieben. Sofern die Lichtverhältnisse perfekt sind und man nur ein normales Foto macht ok, ansonsten sind in meinen Augen sämtliche Handy-Kameras einfach nur schlecht, wer mit einer einigermassen guten Spiegelreflex und einem etwas teurerern Objekt fotografiert weiss das. Aber es stimmt: immer noch besser eine Handy Cam dabei als gar keine.

Zu Android:
- Indivdueller Home Screen, habe ich ein paarmal gebraucht, dann ist es überflüssig, wer stellt schon jeden Tag um???
- Backup: einfach nur nervig, es gibt zwar Lösungen aber keine ist so gut wie unter iOS
- Rooten/Moden etc.: irgendwie einfach ein Gefrickel und dann gibts ein offizielles Update welches dann nicht funktioniert
- Apps: sind immer doppelt vorhanden, einmal auf den indviduellen Screen und dann in der Übersicht, wieso? verwirrend
- Einstellungen: ein Wirrwar und unlogisch / jeder Hersteller kocht eigenes Süppchen, iOS 'holt allerdings kräftig' auf
- SD-Karte: wo ist welches Verzeichnis, wieso habe ich bspw. zwei Photos Verzeichnisse, (mir ist es klar, eine auf Phone eine auf Karte, aber viele Nutzer verstehen das nicht)
- Bloatware welche das Phone verlangsamt (Motorola war hier gut) Samsung (habe ein Tablet) eine Katastrophe, verlangsamen System. Kann man zwar mit Rooten auch deaktiveren, aber Otto Normaluser ist hier wieder überfordert
- Apps können aus unsicheren Quellen geladen werden, finde ich kein Vorteil - Apple hat alles schön 'zentralisiert'
- Updatepolitik der meisten Hersteller schwach
- viele hochskalierte Apps (keine Tablet-Auflösung)

Vorteile von Android gegenüber iOS
- Die im Bericht erwähnten Vorteile
- Meistens Micro USB Anschluss, man braucht kein zusätzliches Kabel (wie für Apple)
- Viel mehr Geräte verfügbar (Bedürfnisse können individuell befriedigt werden)
- Kein iTunes nötig (welches immer mehr zum Monster wird)
- Preis gegenüber iPhone
- Bluetooth funktioniert besser als bei iPhone (alle Geräte werden erkannt)
- Kabelloses Aufladen möglich

Somit gesehen muss halt jeder selbst entscheiden welches System er / sie bevorzugt. Einen Gewinner gibt es meiner Meinung nach nicht und wirklich schlecht ist auch kein Spitzengerät, egal ob nun von Samsung, Apple, HTC, Sony, Google oder ein anaderer Hersteller.

trialgod schrieb:
Also anscheinend habe ich hier eine Wissenslücke. Mit erscheinen einer neuen iOS Version bekommen alle an Tag 1 das Update. Danach gibt es immer mal wieder kleine Versionssprünge.

Bei meinem N5 war es exakt das gleiche. Einziger Unterschied: Update kann verzögert kommen, je nach "Welle". Wer die 1 oder 2 Wochen nicht warten kann und ein wenig PC versiert ist, kann das OTA Update direkt per ADB installieren.

Das Android-Universum besteht aber nicht aus nur Nexus-Geräten sondern aus zig Modellen von zig Herstellern. Die wiederum keine Updates anbieten oder diese Monate verzögern. Das sehe ich als deutliches Problem, mir ist bis dato schleierhaft warum kein Repository-Service eingeführt wird, wie es bei allen gängigen Linux Distribution auch der Fall ist. Ausrollen von Core-Updates einfach möglich - macht heute jeder Ubuntu Benutzer.

trialgod schrieb:
Was ist jetzt hier -vom Sicherheitsaspekt abgesehen- der wirkliche Vorteil? Geht es nur darum die neusten Features direkt zu bekommen?

Das ist aber ein gewichtiger Aspekt, man braucht sich ja nur mal die Statistiken der Versionsstände von Android und iOS ansehen und diese mit Security-Bulletins vergleichen. Dann ist eine große Menge an Android-Geräte ziemlich gefährdet, die niemals dafür einen Fix erhalten werden. Das ist eine beträchtliche Menge an Geräte die mir als Hacker jeden Menge an Informationen und Möglichkeiten bieten. Hier wird es noch ziemlich krachen, sobald Mobilfunkgeräte direkt über IPv6 erreichbar sind - aktuell schützt hier mehr oder minder der Proxy und private Netze.

Das wichtigste hier vergessen die meisten, wer sich einmal einem Ökosystem angeschlossen hat, wird selten wechseln. Wer hunderte oder tausende Euros für Apps, Filme,.. hingeblättert hat, wieder nur spärlich auf ein anderes System wechseln. Da nutzen mir dann 200€ Ersparnis nichts für ein günstigeres Gerät.

Was dann noch vergessen wird ist die Verzahnung, wer einige Apple Produkte hat wird sicherlich immer ein iPhone Gerät bevorzugen, da es sich nahtlos integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so zum Preis der Apple-Geräte:
Ja, die Dinger sind krass teuer - gerade auch im Vergleich zu den Android-Phones.

Erwähnenswert ist meiner Meinung nach aber dabei das "Ökosystem" von Apple, wie eben diverse Geräte ohne dass man viel Zeit investieren muss, gut miteinander funktionieren und dort viel Kohle sparen kann.
Und andererseits der sehr gute Support. Egal ob Telefon, Applestore oder sogar E-Mail, überall bekomme ich guten, unkomplizierten Support. Und als Informatiker bilde ich mir ein, durchaus einen guten von einem schlechten Support unterscheiden zu können.

Für diese Dinge bin ich auch bereit den Mehrpreis zu zahlen. Ganz zu schweigen davon, dass ich mit meinen bisherigen iOS-Geräten deutlich weniger Probleme hatte als mit den Android-Geräten davor. Und das völlig ohne Herumgebastel und inoffiziellen Apps.

Aber wer einfach nur einen Knebel zum Telefonieren und Messengern will, wir sich auch kaum bei Apple umsehen müssen. Von daher finde ich die Frage nach dem Verhältnis der Preise einen ziemlich alten Hut.

Ich als Iphone User sehe die Preise auch als maßlos überzogen an aber die Premium Androids kosten inzwischen ja sogar mehr mit weniger Service. Ich kann generell hoffen das die ständigen Preissteigerungen endlich mal ein Ende haben egal ob Android oder Iphone.

Inzwischen ist ja auch der Werteverfall extrem bei Iphone was früher nicht der Fall war. da hat natürlich auch die schnellere Release Politik dazu beigetragen.

Marti schrieb:
- SD-Karte: wo ist welches Verzeichnis, wieso habe ich bspw. zwei Photos Verzeichnisse, (mir ist es klar, eine auf Phone eine auf Karte, aber viele Nutzer verstehen das nicht)

Meine Güte, ist denn das Telefon das einzige was heute noch smart ist ??? Als wenn es soooo kompliziert ist. Wenn man Auto fahren will braucht man doch auch einen Führerschein. Ist das echt das letzte mal im Leben wo sich Leute eine "Anleitung" durchlesen ?
Ist nicht bös gemeint, wirklich, aber die Welt wird immer technisierter, und der Mensch scheint kein Interesse mehr daran zu haben, noch was dazu zu lernen.

Alles muss einfacher werden, kaum noch Aufwand. Wie kam der Mensch bloß bis heute in der Evolution frag ich mich manchmal. So schwer ist es doch nicht.

Herrliches Fanboy Gebashe hier von beiden Seiten.
Warum nutzt denn nicht einfach jeder das System was für Ihn das Richtige ist?
Für mich ist es Android, für andere wiederum iOS.
Beide Systeme haben Ihre Vor-und Nachteile, sind aber im Ganzen doch sehr sehr ähnlich.

Auch Highend Android Phones kosten ein Heidengeld, meistens sogar mehr als ein iPhone.
Aber nicht immer ist gut, was teuer ist:D

Ich freue mich nun auf mein Xperia Z5, und auf die Apple KeyNote heute Abend:D

Marti schrieb:
- Indivdueller Home Screen, habe ich ein paarmal gebraucht, dann ist es überflüssig, wer stellt schon jeden Tag um???
Natürlich stellt man nicht jeden Tag um. Der eingestellte Screen bleibt natürlich erhalten und kann tagtäglich genutzt werden.
Marti schrieb:
- Apps: sind immer doppelt vorhanden, einmal auf den indviduellen Screen und dann in der Übersicht, wieso? verwirrend
Also bei mir sind keine Apps "doppelt vorhanden". Mit einem entsprechenden Launcher lassen sich überflüssige Apps ausblenden.
Marti schrieb:
- Apps können aus unsicheren Quellen geladen werden, finde ich kein Vorteil - Apple hat alles schön 'zentralisiert'
Ich finde es gut und nutze es regelmäßig für Apps aus dem XDA Board.

Marti schrieb:
- Updatepolitik der meisten Hersteller schwach
Kein Problem des OS'es!

strex schrieb:
Das Android-Universum besteht aber nicht aus nur Nexus-Geräten sondern aus zig Modellen von zig Herstellern. Die wiederum keine Updates anbieten oder diese Monate verzögern. Das sehe ich als deutliches Problem, mir ist bis dato schleierhaft warum kein Repository-Service eingeführt wird, wie es bei allen gängigen Linux Distribution auch der Fall ist. Ausrollen von Core-Updates einfach möglich - macht heute jeder Ubuntu Benutzer.

Ist halt die Frage an wem das liegt bzw. wer hier in der Verantwortung ist. Ich weiß nicht was so kompliziert daran ist die Hersteller ROMs zeitnah mit aktuellem Unterbau zu bestücken. Ich glaube Google wollte am Anfang gar nicht die Verantwortung für Android übernehmen, sondern nur das System offen zur Verfügung stellen.

Warum schaffen es denn auch die Hersteller nicht ein modulares Android zu basteln aus welchem dann die ROMs für die einzelnen Geräte erstellt werden. Liegt das an den Treibern?

strex schrieb:
Das wichtigste hier vergessen die meisten, wer sich einmal einem Ökosystem angeschlossen hat, wird selten wechseln. Wer hunderte oder tausende Euros für Apps, Filme,.. hingeblättert hat, wieder nur spärlich auf ein anderes System wechseln. Da nutzen mir dann 200€ Ersparnis nichts für ein günstigeres Gerät.

Was dann noch vergessen wird ist die Verzahnung, wer einige Apple Produkte hat wird sicherlich immer ein iPhone Gerät bevorzugen, da es sich nahtlos integriert.

Die Wenigsten werden wohl einen Mac haben.

Ich würde mich jedenfalls genau aus dem Grund der Abhängigkeit von einem "Ökosystem" fern halten.

trialgod schrieb:
Liegt das an den Treibern?

Auch. Aber auch generell an Linux und den unzähligen CPU Architekturen und vielen anderen Dingen. Man kann es, wie bei anderen, auf bestimmte CPUs, Displayauflösungen u.s.w. begrenzen. Dann hätte man aber den größten Vorteil vernichtet, nämlich die Flexibilität von Android. Einfach lässt sich dieses Problem leider nicht lösen. Es gibt immer wieder Probleme bei Updates, beispielsweise funktionieren neue Geschwindigkeitsverbesserungen nicht, weil elemtare Teile auf der CPU des Herstellers X fehlen. Also muss der Hersteller ne Menge umbauen, oder sich einfach die Updates direkt sparen, was leider die meisten machen.

Android wird auch immer schlechter statt besser.

Schon die SD Problematik vergessen?
Oder die Zugriffsberechtigungen abstellen bei Apps ?

Letzteres wird sogar aktiv von Google verhindert, damit ja jede App Daten schnorcheln kann.
Android braucht coding guidelines. Eine Taschenlampen App darf keine Telefondaten bekommen, alles andere sollte aus dem Store verschwinden, OHNE dass der Benutzer ein riesen Heckmeck betreiben muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll doch jeder kaufen was er will. ein iphone ist auch kein hexenwerk und mir ist es einfach zu teuer für gebotene.

was ich nicht mag sind user die ohne ahnung einen was schönreden wollen und das um das iphone solch ein hype veranstaltet wird.
der hype ist schon ziemlich zweifelhaft und würde mich extra noch abschrecken eins zu kaufen.

meine meinung

dieser artikel, vor release des neuen iphone heute abend, darf als extra werbung um das hypephone verstanden werden... zumindestens verstehe ich es so.

war gestern auf der ifa und was es da für tolle geräte gibt die kein schwein interessieren und ständig wird um das iphone/apple solch ein rummel gemacht.
finde ich echt zum kotzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben