Hanfyy schrieb:
@ CB:
Sucht euch mal jmd. der nur iOS nutzt und macht den Gegenversuch, 1 Jahr Android!
Würde mich brennend interessieren wie der Umstieg in diese Richtung ist.
Top Artikel, der meine Erfahrungen in weiten Teilen bestätigt. (Habe es auch erst letzte Woche geschafft mein 6er zu verbiegen, aber das Display ist heile
)
Habe ich gemacht, bin aber reuhmütig wieder zurück zu iOS, obwohl ich die im Bericht erwähnten Nachteile bestätigen kann. Vor allem die Cursorgeschichte (Copy / Paste etc.) nervt. Hatte zweimal ein Motorola Androide.
Generell gesagt; die Lobhudelei über die guten Kameras (egal ob nun Android oder iOS) halte ich für grenzenlos übertrieben. Sofern die Lichtverhältnisse perfekt sind und man nur ein normales Foto macht ok, ansonsten sind in meinen Augen sämtliche Handy-Kameras einfach nur schlecht, wer mit einer einigermassen guten Spiegelreflex und einem etwas teurerern Objekt fotografiert weiss das. Aber es stimmt: immer noch besser eine Handy Cam dabei als gar keine.
Zu Android:
- Indivdueller Home Screen, habe ich ein paarmal gebraucht, dann ist es überflüssig, wer stellt schon jeden Tag um???
- Backup: einfach nur nervig, es gibt zwar Lösungen aber keine ist so gut wie unter iOS
- Rooten/Moden etc.: irgendwie einfach ein Gefrickel und dann gibts ein offizielles Update welches dann nicht funktioniert
- Apps: sind immer doppelt vorhanden, einmal auf den indviduellen Screen und dann in der Übersicht, wieso? verwirrend
- Einstellungen: ein Wirrwar und unlogisch / jeder Hersteller kocht eigenes Süppchen, iOS 'holt allerdings kräftig' auf
- SD-Karte: wo ist welches Verzeichnis, wieso habe ich bspw. zwei Photos Verzeichnisse, (mir ist es klar, eine auf Phone eine auf Karte, aber viele Nutzer verstehen das nicht)
- Bloatware welche das Phone verlangsamt (Motorola war hier gut) Samsung (habe ein Tablet) eine Katastrophe, verlangsamen System. Kann man zwar mit Rooten auch deaktiveren, aber Otto Normaluser ist hier wieder überfordert
- Apps können aus unsicheren Quellen geladen werden, finde ich kein Vorteil - Apple hat alles schön 'zentralisiert'
- Updatepolitik der meisten Hersteller schwach
- viele hochskalierte Apps (keine Tablet-Auflösung)
Vorteile von Android gegenüber iOS
- Die im Bericht erwähnten Vorteile
- Meistens Micro USB Anschluss, man braucht kein zusätzliches Kabel (wie für Apple)
- Viel mehr Geräte verfügbar (Bedürfnisse können individuell befriedigt werden)
- Kein iTunes nötig (welches immer mehr zum Monster wird)
- Preis gegenüber iPhone
- Bluetooth funktioniert besser als bei iPhone (alle Geräte werden erkannt)
- Kabelloses Aufladen möglich
Somit gesehen muss halt jeder selbst entscheiden welches System er / sie bevorzugt. Einen Gewinner gibt es meiner Meinung nach nicht und wirklich schlecht ist auch kein Spitzengerät, egal ob nun von Samsung, Apple, HTC, Sony, Google oder ein anaderer Hersteller.