Bericht Experiment Apple: Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS

iSight2TheBlind schrieb:
iOS hat tonnenweise Optionen für Menschen mit Sehschwächen
Und wenn ich den Modus "Vergrößert" einschalte, funktioniert das Querformat nicht mehr korrekt. Ich dachte, das ist bei IOS8 endlich behoben, Pustekuchen. Wenn es mit IOS9 nicht besser wird, darf sich jemand anderer mit dem Gerät weiterärgern.

Marti schrieb:
Generell gesagt; die Lobhudelei über die guten Kameras (egal ob nun Android oder iOS) halte ich für grenzenlos übertrieben. Sofern die Lichtverhältnisse perfekt sind und man nur ein normales Foto macht ok, ansonsten sind in meinen Augen sämtliche Handy-Kameras einfach nur schlecht, wer mit einer einigermassen guten Spiegelreflex und einem etwas teurerern Objekt fotografiert weiss das. Aber es stimmt: immer noch besser eine Handy Cam dabei als gar keine.

Schon mal ein Panasonic Lumix DMC-CM1 in der Hand gehabt?
Natuerlich kann es nicht mit einer DSLR konkurrieren, aber schleppst du permament dein Fotoequipment herum, bzw hast du in deiner Kamera oder Objektiv ein vollwertiges Androidphone mit vollem Funktionsumfang?
Klar hapert es bei solchen Smartphones an dem Objektiv, ist der Bauweise geschuldet. Nichtsdestotrotz kann man, speziell mit dem oben genannten, brauchbare Aufnahmen machen.

Was mich beim Panasonic bisschen begeistert hat, war das OS mit dem es ausgeliefert wird.
Bisher kein Andoridgeraet in der Hand gehabt, was mit einem so "nackten" OS geliefert wird.

trialgod schrieb:
Warum schaffen es denn auch die Hersteller nicht ein modulares Android zu basteln aus welchem dann die ROMs für die einzelnen Geräte erstellt werden. Liegt das an den Treibern?

Das muss Google bauen, sonst müssen die Hersteller noch mehr portieren bei einem Update.

trialgod schrieb:
Ich würde mich jedenfalls genau aus dem Grund der Abhängigkeit von einem "Ökosystem" fern halten.

Sobald du eine App gekauft hast, bist du in dem Ökosystem. Außer du gibt noch mehr aus und kaufst es bei anderen auch. Das tut sich bei beiden nichts.

Zuletzt bearbeitet:
MonoMan schrieb:
Da ich gerade nicht viel Zeit habe nur mal kurz zu dem Punkt. Wenn man über iTunes ein Backup macht wird alles gesichert. Beim iCloud Backup kann ich es nicht sagen da ich lieber iTunes nutze.
Aber wenn man über iTunes sein Backup einspielt ist alles wie bei dem alten Handy. Sämtliche Apps sind da und so sortiert, sogar meine Highscores bzw der Spielfortschritt ist immer noch so wie er beim Backup war. Mein Browser hat noch alle seine Lesezeichen und den Verlauf, alle Notizen sind da, Benutzernamen und Passwörte die ich eingespeichert hab, sei es in Mail oder Safari, Anrufliste, SMS, Whatsapp inklusive Bildern und Videos, einfach alles.
Ich benutze das iPhone seit dem 3GS und hatte noch nie Probleme was das angeht. Neues iPhone? Einfach Backup vom alten drauf und alles ist wieder da so wie es soll. Meine ältesten SMS sind von 2009 auf meinem momentanen iPhone 6.

Hi,

danke für deine Erläuterungen.
Ich habe null Erfahrungen mit Spielen und Highscores, kann mir aber schon vorstellen, dass solche Sicherungen wichtig sind, weil Zeit/Mühe drin steckt.

Was aber nicht stimmt (zumindest definitiv bis zum 4s) nicht stimmt ist die Aussage, dass ALLES nach dem Einspielen so wie vorher ist.
Ich habe das Spiel bei 3GS, 4 und 4S selber mitgemacht.
Tonaufnahmen waren nach dem Sichern und Zurückspielen einfach weg.
Ich weiß nicht, ob sie nicht gesichert werden, ob sie nicht wiederhergestellt werden oder ob sie durch das Update vom iOS inkompatibel wurden.
Fakt ist, dass sie weg waren.

Die lapidare Antwort seiner zeit war, dass man das doch weiß und irgendwas in itunes hätte aktivieren müssen.

Ich fand das zweimal beim Handywechsel und einmal bei einem Neuaufsetzen sehr blöd. Eben weil da nicht alles 1:1 war.

Der Vorteil ist, dass man sich eigentlich um nichts kümmern muss, weil Apple vermeintlich an alles gedacht hat.

Nachteil: die Umsetzung ist lückenhaft.

Bei Android sind oft schon Backup Tools an Board. Z.B. bei meinem LG. Das sichert wirklich 1:1 und stellt auch alles 1:1 wieder her.
Nachteil: nur mal eine App wieder herstellen geht nicht.

Wenn man das will, muss man etwas recherchieren. Viele nutzen titanium backup - ich auch. Das funktioniert top (und auch automatisiert).
Wenn ich mein Handy jetzt im Klo versenke oder ein LKW drüber fährt, kann ich (wenn die SD Karte ganz bleibt) mir ein neues Handy kaufen und alle Daten wieder herstellen.

Wenn die SD auch defekt ist, habe ich noch die Sicherungen auf meinem Server. Das mache ich einmal im Monat, hätte also ein paar Verluste.

Koto schrieb:
Das ist finde ich auch so ein Punkt. Das schränkt die Auswahl echt ein.

Mir würde es echt gegen den Strich gehen das man keine Auswahl hat. Man ist in dem System dann doch irgendwie gefangen.

Auch da sieht man das die jeweilige Nutzergruppe vollkommen andere Vorsteillungen hat wie etwas zu sein hat. Was wichtig ist.

Dann ist die auswahl halt eingeschränkt, wo ist das Problem? Wenn ich das beste bekommen kann brauche ich keine Alternativen.
Ich habe gerne alles einheitlich und will garkeine vielfalt. Man ist nicht gefangen, man hat einfach die höchste Stufe erreicht.

Klar gibts noch Leute die andere vorstellungen haben wie was zu sein hat, diese Zielgruppe frickelt sich dann gerne was zusammen. Es gibt halt solche und solche Menschen. Würde es diese Personen nicht geben wären Bild und RTL schon lange Pleite...
Ich persönlich will kein RTL, keine Bild und erst recht kein Android oder andere Alternativen.

Da ist ja endlich ein Apfelfanboy wie er im Buche steht.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Applenutzer Seiten wie Bild, Chip usw. nutzen. Das sind eben die Anspruchslosen unter uns.

nap schrieb:
Die Aussage aller deiner Post kann man so zusammen fassen: Was das iPhone nicht kann ist ehh Schrott, und braucht kein Mensch. Und alle die kein iPhone haben, haben einfach kein Geld.
Wow...

Naja was das iPhone nicht kann brauche ICH definitiv nicht. Aber auch sonst wollen viele Leute einfach nur dinge die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben ohne zu wissen worum es geht oder wie man sie besser lösen kann. Aus Android Nutzer sicht ist der Datenaustausch via BT toll, aus iOS user Sicht gibt es nichts besseres als airdrop. Airdrop ist besser, klappt aber nur ab iP5 aufwärts. Nur ein Beispiel von vielen.
Es gibt nur 3 Arten von leuten die kein iPhone haben: Die die gerne eins hätten und es aus Geldmangel schlecht reden und die die ihren übersteigerten individualisierungswahn ausleben wollen. Und dann natürlich die die überhaupt kein Smartphone brauchen.

wazzup schrieb:
Es gibt nur 3 Arten von leuten die kein iPhone haben: Die die gerne eins hätten und es aus Geldmangel schlecht reden und die die ihren übersteigerten individualisierungswahn ausleben wollen. Und dann natürlich die die überhaupt kein Smartphone brauchen.

Dann bin ich wohl ein Außenseiter mit meinem Android. Gehöre nämlich zu keinem deiner 3 erfundenen Hirngespinste. Ist wie immer dasselbe in diesen Diskussionen. Einig werden sich beide "Fraktionen" da wohl nie, zu viel Arroganz und Eitelkeit auf beiden Seiten.

Toller Artikel. Super Erläuterungen und verständlich geschrieben.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch einen ähnlichen Langzeit-Test mit einem ebenfalls oberklassigen Windows Phone, sprich Lumia 930 beispielsweise machen könnte.

Einige hier im Forum wissen, daß ich inzwischen selbst ein solches Lumia 930 habe, aber in der öffentlichen Wahrnehmung findet Windows Phone nicht großartig statt und auch hier im CB wird bei Handyfragen meist die Android-Flotte mit ihren 200.000 Modellen empfohlen. Argumentation sind immer die Apps...nur das es eben die, die meist genutzt werden, auch für Windows Phone inzwischen gibt.

Würde mich freuen, wenn ihr sowas hinbekommt, CB.

wazzup schrieb:
Na dann mach mal den erklärbar, was bist du für einer?
Brauch ich nicht, niemand muss sich für die Wahl seines favorisierten Smartphones rechtfertigen. Nur seltsam, dass andere das oftmals von einem verlangen oder sich sogar erlauben, andere Menschen aufgrund ihrer Wahl in Arten aufzuteilen. Das ist nur krank, mehr nicht. Egal ob Android oder iOS. Dabei betone ich aber gern, dass ich auch iOS auf dem Tablet nutze und es mir nicht gefällt. Und ein iMac steht bei mir auch noch herum, der ist ganz okay. Benutze trotzdem lieber Windows. Und Punkt.

@TheManneken

Andere in Arten aufteilen:
Dieses Forum ist voll mit Leuten die andere (d.h. diejenigen die Apple kaufen) in eine Art einsortieren, nämlich bei den Jüngern/Schafen/Verblendeten/Angebern/HartzIVlerndieessichmitKreditgekaufthaben...

Und da sollen diejenigen die als dumme iSheep bezeichnet werden echt nachgeben und einfach gelassen auf die ständigen Vorwürfe/Beleidigungen reagieren?

Das große Problem besonders in Foren wie diesem ist, daß viele ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse, Vorgehensweisen oder das pure Nutzerverhalten als allgemeinverbindlich empfinden. Diese Menschen fühlen sich in ihrer Ehre und ihrem Stolz gekränkt, wenn jemand etwas anders sieht.

Man braucht sich doch nur mal diverse Grafikkarten-Threads ansehen, wenn es nach 5 Minuten AMD / nVidia Thematik losgeht.

Ich kann nur für mich selber sprechen, daß ich, obwohl ich mir selbst nicht vorstellen kann ein iPhone zu holen, die Geräte toll finde.

Trotz weniger Arbeitsspeicher und geringerer Prozessorleistung habe ich noch nie einen iPhone Nutzer fluchen hören, daß ein Cross-Plattform-Spiel bei ihm unrunder oder schlechter liefe, als bei einem Freund mit einem "hochgezüchteten" Android Telefon.

wazzup schrieb:
Man ist nicht gefangen, man hat einfach die höchste Stufe erreicht.

crashbandicot schrieb:
Irgendwie hört sich wazzup wirklich wie ein Jünger an. Keine Ahnung, warum man ein Produkt oder einen Hersteller so überhöhen muss. Es ist ja in Ordnung, wenn Apple Produkte für dich zu den besten gehören. Aber warum gehst du davon aus, dass diese Meinung auch für den Rest der Menschheit gelten muss? Irgendwie seltsam, dass Apple so stark polarisiert. Ist doch nur eine Firma, die Technikprodukte anbietet.

Wenn jeder hier im Forum sein Verhalten ändern würde: Beim Argumentieren nicht versuchen, das Argument zu gewinnen, sondern versuchen den Gegenüber zu verstehen. Dann würde es diese vergiftete Atmosphäre in den "X vs. Y"-Threads nicht mehr geben.

Beispiel:
A: Dein iPhone hat doch scheiss Technik, das hat ja viel weniger GHz und RAM, das muss schlecht sein!
B: Pah, das geht effizienter mit den Ressourcen um und holt dasselbe raus wie dein scheiss hochgezüchtetes Android!
Besser:
A: Dein iPhone hat viel weniger GHz und RAM als vergleichbar neue Androids - wirkt sich das nicht in Spielen etc. aus? Ruckelt es dann nicht?
B: Nein, die Spiele laufen einwandfrei. Andere Technik, aber dasselbe Resultat wie bei dir auf deinem Android.

Natürlich ergeben sich aus dem o.g. Beispiel wieder weitere Fragen (Warum dann so viel Geld für ein iPhone ausgeben?) - das ist auch gut so, sonst bräuchten wir keinen Diskussionsforen. Es geht lediglich darum, *wie* Fragen gestellt werden und *wie* darauf geantwortet wird.

Also Leute, fangt an, besser zu diskutieren, als euch ständig gegenseitig mit Mist zu bewerfen ;)

@monxoom:

Dann würde wir uns ja zu einer ausgeglichenen, toleranten und sozialen Gesellschaft entwickeln :eek: Was kommt als nächstes? Die Politiker fangen an Wahrheit zu sagen? Die Kriminellen treten Ehrenämter an? Also wer will schon in so einer friedvollen Welt leben, ist doch öde:freak: (Achtung, dieser Text könnte leichte Spuren von Sarkasmus enthalten)

Bestimmte Hersteller leben vom Fanatismus. Und solange es Menschen gibt, wird es auch Fanatiker geben. Aber du hast Recht, der erste Schritt in die richtige Richtung wäre zumindest in kleinen Kreisen sich gegenseitig zu respektieren. Und wer weiß, vielleicht wird es sich dann auch viral ausbreiten.

Irgendwie hört sich wazzup wirklich wie ein Jünger an. Keine Ahnung, warum man ein Produkt oder einen Hersteller so überhöhen muss. Es ist ja in Ordnung, wenn Apple Produkte für dich zu den besten gehören. Aber warum gehst du davon aus, dass diese Meinung auch für den Rest der Menschheit gelten muss? Irgendwie seltsam, dass Apple so stark polarisiert. Ist doch nur eine Firma, die Technikprodukte anbietet.

Das ist recht einfach. Apple verkauft ja nicht nur Geräte, sondern eine Ideologie und Weltanschauung.

Werbung:
„Hast Du kein Iphone hast Du kein Iphone.“

Ist wie „Mir san mir“

Und natürlich ist es so, dass es sehr viele Menschen gibt, die finde dieses Verhalten und auftreten einfach merkwürdig. Weil es eben nicht wirklich rational ist. Nicht alle treten so auf aber eben viele. Und Nutzer wie wazzup verstärken das Ganze natürlich extrem ins extreme. Leute, die sich auf so ein Podest stellen, sind nie wirklich gern gesehen.

Ich dachte beim Lesen nur. Was für ein Spongebob. Meine das nicht böse, aber ist simpel so.

Das ist ja nicht nur arrogant, was er von sich gibt, sondern er Tritt ja auch aus wie ein wild gewordener Gaul.

Bespiele:

Klar gibts noch Leute die andere vorstellungen haben wie was zu sein hat, diese Zielgruppe frickelt sich dann gerne was zusammen. Es gibt halt solche und solche Menschen. Würde es diese Personen nicht geben wären Bild und RTL schon lange Pleite...

Damit hat man die anderen erst mal komplett zur blöden Unterschicht erklärt.

Es gibt nur 3 Arten von leuten die kein iPhone haben: Die die gerne eins hätten und es aus Geldmangel schlecht reden und die die ihren übersteigerten individualisierungswahn ausleben wollen.

Wieder selber Tenor. Alle die es anders sehen Arme Penner und Idioten.

Nun sagen wir mal er ist wirklich der Meinung. Arroganz ist ja nicht strafbar. Wäre ja ok. Aber das geflamme ist es keineswegs.

Manchmal ist es besser, andere im Glauben zu lassen, sie haben Recht, damit das Geplänkel ein Ende hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben