News Externe 2,5"-Zoll-HDD mit 1,5 TB und USB 3.0

Onkelhitman schrieb:
Wofür auch? Wer braucht seine Daten denn auf einem so schnellen Datenträger? Der Film, die Musikdatei, das Bild wird dadurch auch nicht schneller geladen.

Naja die Geschwindigkeit ist ja nicht der einzige Vorteil von SSDs, Energiesparsamkeit, Stoßfestigkeit, keine beweglichen Teile (Lautstärke) sind da für mich noch die wichtigsten.

Also wenn es eine SSD mit gleicher Kapazität wie eine HDD für einen nur 10% höheren Preis geben würde, würde ich zur SSD greifen. Auch wenn ich die Platte nur für Multimediastuff (Musik, Filme etc.) verwenden würde. Gerade wenn so eine Platte an einer Multimediabox dran ist, kann die Lautstärke gar nicht gering genug sein.

Naja, sagen wir so:

Ich für meinen Teil, und damit möchte ich eben nicht verallgemeinern, habe in meinem Notebook auch eine SSD drin, weil das Notebook meist über Nacht läuft. Das ist schon angenehm. Ich brauche da aber keine 500GB....

Meine Musik habe ich auf einem USB-Stick und auf 2 Platten gesicher. Ich nutze daher einen lautlosten USB-Stick, eine SD-Karte würde mir da sogar reichen.

Energiesparen. Nunja, wenn du einen Film guckst macht es einen Unterschied zwischen 2W und 10W? Ich weiss nicht wieviel zu guckst, aber das sollte kaum viel sein. Du guckst doch sicher nicht 24/365 oder?
Stoßfestigkeit: Also wenn ich nen Film gucke steht mein Notebook auf dem Tisch und das HDMI Kabel ist am Fernseher dran. Ich glaube um da einen Datenriss zu erzeugen müsste ich den Tisch umwerfen ;) Ein Mediaplayer steht doch dann auch direkt beim Medium, also Fernseher.
Lautstärke merke ich dann nämlich überhaupt nicht. Entweder gucke ich einen Film, weswegen die Lautsprecher an sind und ich das nicht höre, oder aber ich habe Kopfhörer an, dann ist es mir ganz egal.

Wie gesagt, ist natürlich nur meine Meinung. Mal davon ab, dass man eh noch ne Platte im Schrank haben sollte als Sicherung.

Klar, wenn es nur 10% Aufpreis wären würde ich auch ne SSD kaufen. Eine SSD zum betreiben und eine Festplatte in den Schrank als Sicherung. Da eine 3,5" HDD aber 40€/TB kostet, eine 2,5" HDD 92€/TB (die man auch kaum hört, und die weniger Leistung ziehen) und eine SSD 800€ - 2200€ pro TB (für 800€ dann mit 35MB/s, was ja ansich reicht) ist das für mich nunmal keine Relation.

Zurück
Oben