Externe Festplatte liest keine Daten

uwys

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage.
Meine Externe Festplatte liest keine Daten mehr aus.
Beim Einschalten wird sie vom PC erkannt und auch mit dem korrekten Laufwerksbuchstaben angezeigt, ich höre wie sie anläuft aber ich kann sie nicht öffnen.
Es handelt sich um eine Intenso mit 1TB.

servus
Manfred

Einmal diskmgmt.msc ins Startmenü tippen und gucken ob deine Festplatte einen Laufwerksbuchstaben bekommen hat.
Sorry, hatte wohl gerade einen Blackout. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal mehr Infos zum System und wo die Platte betrieben wurde (TV oder Receiver haben eigene Treiber/Dateisysteme), mach ein Bild von der Datenträgerverwaltung mit der angeschlosse4nen Platte, sieh auch nach ob FAT/ Fat32 oder NTFS als Dateisystem erkannt wird, bei RAW oder anderem wird es schwierig. Evtl ist ja auch nur das Kabel defekt oder zu wenig Strom wird zum Gehäuse kommen, 2,5" oder 3,5" ?
@wupi
uwys schrieb:
Beim Einschalten wird sie vom PC erkannt und auch mit dem korrekten Laufwerksbuchstaben angezeigt
Hat er/sie ja schon beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Kannst Du sie per Eingabeaufforderung ansprechen, sprich Eingabeaufforderung und dann
Code:
cd
?
Wenn ja, dann mal
Code:
chkdsk /F /B /R Laufwerksname:

Hallo,
mal gaaanz langsam für einen dummy ;-)
Also die Platte ist an einem PC mit Windows 10 angeschlossen.
Es handelt sich um eine 3.5 Intenso die ich über einen USB Port angeschlossen habe.
Ich versuche noch ein Bild anzuhängen
Externe.jpg

Ich hoffe mal das funktioniert so.
Bei eventuellen Fragen, diese bitte einfach halten ich bin kein Fachmann.

servus
Manfred

Anhänge

• externe1.jpg
    externe1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 368
Bitte auch ein Bild von der Datenträgerverwaltung. Dabei Fenster soweit aufziehen, dass alles sichtbar ist.

Hallo,
hier nochmal mit dem richtigen Laufwerksnamen
externe1.jpg

Hier das Bild der Datenträgerverwaltung
verwaltung.jpg

servus
Manfred

Soviel ich mich erinnern kann geht 1TB mit FAT32 nicht so ohne weiteres. Versuch einmal die Platte mit NTFS zu formatieren.

Dann sind aber die Daten weg, deshalb ja die Frage ob die am TV war, Fat32 spricht evtl dafür, Windows kann das schon lange nicht mehr in der Grösse.

Hallo,
die Platte läuft aber schon seit einigen Jahren so an diesem System.
Gestern hat noch alles einwandfrei funktioniert und heute wurde sie plötzlich nicht mehr erkannt.

servus
Manfred
Ergänzung ()

Hallo,
ich habs nochmal mit der Eingabe probiert
externe1.jpg

So und was nun?
Wie ihr seht ist die Platte ziemlich voll und die Daten sind für mich megawichtig!!!!
Servus
Manfred

Hallo,
ich hab mal eine Überprüfung gemacht.
externe1.jpg

Jetzt musst du mir aber auch erklären was ich da sehe :-)
sservus
Manfred

Hast Du die Platte mal einfach abgezogen, als Du Dateien rüberkopiert hast? Dein Fehler bedeutet, daß die Platte unvollständig beschrieben wurde, und es deshalb fehlerhafte Sektoren gibt. Ist so erstmal nicht kritisch, sobald diese Sektoren wieder neu geschrieben werden.

Was macht das DIR-Kommando, zeigt es etwas an?

Ansonsten gleich Dir mal eine weitere HDD besorgen, diese mit NTFS formatieren und Daten kopieren.

Hallo,
wieviele Sicherungen soll ich machen?
Es handelt sich hier um ca. ein TB an Daten, da muss ich ja zwei bzw. drei externe Festplatten haben.
Ich bekomme jetzt dann noch eine Externe auf der sind dann auch mindestens ein TB an Daten.
Na klar Datensicherung ist wichtig, aber irgendwann sind die Mengen einfach Zuviel.

@PHuV
Die Eingabeaufforderung habe ich gemacht
externe1.jpg
Scheinbar kennt er die Daten nicht.

Ich hab noch meinen alten PC da, ist auch ein Win10 System da lief die Platte auch einwandfrei soll ich sie da mal anschließen.

servus
Manfred

Das sieht erst mal nicht gut aus.

Ja, mach das mal bitte, schließe ihn an den alten PC an.

Und egal ob zuviel oder nicht, willst Du mehr Sicherheit haben oder nicht. Frage Dich einfach, was kostet Dich mehr an Nerven und Kosten, Datenverlust oder mehr Platten. ;) Frag mal mich, ich habe hier ungelogen über 40 HDDs rumliegen, viele mit 8 TB und mehr.

Wenn das so weiter geht, bereite Dich schon mal innerlich auf eine Datenrettung vor.

Vielleicht mal mit chkdsk versuchen (gibt's das noch in WIN10)?

Konsole als Admin öffnen, dann:
chkdsk P: /f /r

Sorry, wurde schon vorgeschlagen.
( Merkzettel: -> erst lesen, dann schreiben)

Zurück
Oben