externe Festplatte wird nach Anschluss an PS3 nicht mehr erkannt

henis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
373
Hallo liebe leute ;)

also habe meine externe Festplatte mit 1tb speicher und verdammt viele daten an die ps3 vom kollegen angeschlossen nach 2 tagen wollte ich sie wieder an meinen pc anschliessen, doch wird sie einfach nicht wirklich erkannt und windows will, dass ich sie formatiere.

habe schon nach ähnlichen problemen gesucht nur komme ich bei den ganzen dateisystemen und dem ganzen kram durcheinander.

ist es möglich die festplatte ohne formatierung wieder ans laufen zu bringen?!

lg

edit: also die platte wird als unformatiert erkannt ohne dateisystem. ich gehe davon aus dass die playstation da irgendwas umgeschrieben hat oder so kann man das eventuell über die playstation ändern? weil dadrüber läufts ja noch normal..

achja, habe herausgefunden, dass das dateisystem der platte nun RAW ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee: Wenns möglich ist ein Netzwerk zwischen PS3 und PC herzustellen, Platte wieder an die PS3 und Daten auf den PC verschieben.
Bin da nicht so firm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein "e" weniger und es wurde deutsch)
habe es bislang nur direkt von pc zur ps3 probiert und das ging schonmal nicht.
das problem ist, dass die ps3 von dem kollegen die sachen zwar erkennt aber erstens, weils halt so viele daten sind, verdammt lange braucht, um sie zu laden und zweitens sich dabei dann nach einer gewissen zeit aufhängt.
habe jetzt auch schon versucht sie zu formatieren und dann hatte ich vor, mit dem programm getdataback die daten wiederzuholen, doch konnte windows die festplatte nicht formatieren.

alles irgendwie komisch.
ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass ich die daten verloren habe oder die platte kaputt ist.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/
dort ist auch so ein problem beschrieben. bin jetzt mal am analysieren und hoffe dass ich damit irgendwie weiter kommen. wenn sich jemand mit testdick genauer auskennt, würde ich mich über hilfe freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du versucht sie zu formatieren? Mit der normalen oder der schnellen Methode? Welche Windows Version wurde verwendet? Vista, 7 oder XP?

Du weißt, dass Vista und 7 anders als XP die Daten bei einer normalen Formatierung tatsächlich überschreiben und du danach nichts mehr wiederherstellen hättest können? Selbst wenn Windows (Vista oder 7) beim Formatierversuch bereits angefangen hat zu formatieren und du nicht die Schnellformatierung gewählt hast, werden einige Daten unwiederbringlich weg sein. Auch die Rekonstruktion der Ordnerstruktur wird in diesem Fall schwierig bis unmöglich.

Ich hätte als erstes die Platte mit Testdisk untersucht und versucht die vermutlich beschädigte Partitionstabelle wiederherzustellen.
 
bin leider erst nach meinem formatierungsversuch über testdisk gestolpert.
windows 7, schnelle formatierung
 
endlich höre ich mal was psoitives zu meinem problem, das tut gut ;)

also ich lasse die analyse jetzt laufen und dann stellt das programm mir ein neues dateisystem her oder wie läuft das?
ist das normal, dass die analyse elendig lange dauert? habe gerade mal 3 prozent und das läuft bestimmt schon 40-50minuten.
 
Mit Testdisk kenne ich mich auch nicht wirklich aus, da ich bisher noch nicht genötigt wurde solche Programme zu benutzen. Schau dich doch mal hier im Datenrettungs-Unterforum um. Dort findest du auch eine Anleitung zu Testdisk. Dort kann dir sicherlich weitergeholfen werden. Am besten bitte einen Mod deinen Thread dorthin zu verschieben. Denn eigentlich gehört er da rein.

Schau mal hier: klick!
 
also hier mal ein screen. weiß nicht so genau, werde daraus nicht schlau^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 172
Gegenwärtig wird kein Bootsektor oder Backup vom Bootsektor erkannt?
Idee wäre mal ein Rebuild BS durchzufürhen.
Mche aber vorher mal eine normale Diagnose um ein Fehler in der Partitionstabelle auszuschließen.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
also wenn ich bei analyse mit enter bestätige und dann mit y für diesen vistacheck, braucht der einfach nur unendlich lange, um die daten da zu analysieren. Naja

Hier mal noch die screens die du verlangt hast. hoffe sie sind korrekt.

lg und danke!

edit: habe dann aufeinmal einen error aufgelistet bekommen. habe dazu einen screen angehängt.

bin jetzt schon ca. 24stunden an dieser analyse und gerade mal bei 50%. ist das denn normal?

nochmal edit: scan ist fertig ich mach mal noch nen screen dazu!
außerdem wurde keine partiotion gefunden. mache gerade den deeper search.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannterror.jpg
    Unbenannterror.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenanntfertig.jpg
    Unbenanntfertig.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der scan hängt, breche mal ab.
Mache dann mal eine Diagnose des Bootsektors, solle chneller gehen und nicht so stressen, um an die Daten zu kommen?

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y drücken vor, sondern teile es mit.
Somit nimmst du keine Änderungen vor.

Viele Grüße

Fiona
 
wieso kommt es dir so vor, als ob ich stressen würde?
habe doch ganz normal geschrieben. sind halt nur die vielen edits, aber sollte ich etwa für jeden post eine eigene antwort verwenden? Also wenns so stressig rüber kommt, dann sag mir bitte was ich an meiner Beitragsform ändern soll. Tut mir leid!

also zurück zu dem problem, wenns nichts ausmacht.

Nachdem ich den schritt rebuild BS mit enter bestätigt habe benötigt er wieder sehr lange dafür bin nach 7 minuten bei 2%. also ist da was faul.

edit: habs jetzt einfach durchlaufen lassen mit dem advenced dazu auch einfach mal nen screen.

kann mir denn noch jemand helfen?
 

Anhänge

  • Unbenanntadvanced.jpg
    Unbenanntadvanced.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Du stresst nicht! :)
Geht darum, deine Festplatte nicht zu stressen.
Das bedeutet, wenn Speicherfehler in Sektoren und Testdisk hängt, oder langsam ist, abzubrechen und mitzuteilen.
Problem sind gegenwärtig Read Errors.
Deutet auf beschädigte Sektoren hin, oder Speicherfehler in Sektoren.
Mache mal eine Diagnose mit HDTune.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/
Wenn es auch hängt, breche ab und stesse die Festplatte nicht weiter.
Wird dann in Betracht gezogen die Festplatte zu klonen.
Setze hiervon ein Screen wenns durchläuft;
https://pics.computerbase.de/1/3/8/7/0/4-1080.1994753949.png
Auch wenn zuviele Lesefehler kommen, breche erstmal ab und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hängt sich ständig auf aber hatte auch schon in den ersten zwei zeilen jeweils ein rotes feld.

lg
 
Zurück
Oben