Externe Festplatte wird nach entfernen nicht mehr erkannt (Western Digital)

Ninnux

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
21
Hey Leute,

1. Vor einer Woche kam mein Vater zu mir und gab mir seine externe Festplatte. Eine Western Digital mit 500GB Speicher. Wenn man die Festplatte anschließt, kam nur die Nachricht etwas stimmt nicht und mann muss die Festplatte formatieren. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass man in diesem Fall gerade das nicht tun soll, bin mir jedoch nicht sicher. Das ist aber auch noch nicht das Ende der Probleme.

2. Heute kam mein Onkel zu mir mit der selben Festplatte. Auch hier wieder, wird nicht erkannt. Allerdings hat es erstmal gereicht eine neue Partition zu erstellen und einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Alles schön und gut, aber nach entfernen der Festplatte bleibt nur noch ein ''Lokaler Datenträger'' übrig. Ohne Partition, ohne Dateisystem - nur mit dem zugewiesen Laufwerksbuchstaben der vorher festgelegt wurde. Wenn man die Festplatte dann wieder mit dem PC verbindet, muss wieder ein neuer Laufwerksbuchstabe hinzugefügt werden und das ganze Spiel geht wieder von vorne los. Habe das an meinem PC (Win 10) und an dem PC meines Vaters (Win 8.1) getestet.

Hat jemand eine Lösung für meine beiden Probleme?

MfG, Nils
 
Guten Abend Ninnux,
sind es nun zwei verschiedene Festplatten der gleichen Bauart von WD oder nur eine?
Bei letzterem könnte die Festplatte defekt sein, einfach mit CrystalDiskInfo testen und bei Defekt ersetzen...
Viele Grüße,
Orpho
 
Hoffentlich habt ihr die Platte immer mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet, denn auch wenn es meistens trotzdem gut geht, so ist dies eben nicht immer der Fall und dann kommt beim nächsten mal die Aufforderung zum Formatieren. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
orpho schrieb:
Guten Abend Ninnux,
sind es nun zwei verschiedene Festplatten der gleichen Bauart von WD oder nur eine?
Bei letzterem könnte die Festplatte defekt sein, einfach mit CrystalDiskInfo testen und bei Defekt ersetzen...
Viele Grüße,
Orpho

Die von meinem Vater hat 1000GB (WD10JMVW-11AJGS4), die von meinem Onkel 500GB (WD5000BMVW-11AJGS4)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Hoffentlich habt ihr die Platte immer mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet, denn auch wenn es meistens trotzdem gut geht, so ist dies eben nicht immer der Fall und dann kommt beim nächsten mal die Aufforderung zum Formatieren. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Also mein Vater hat denke ich mal immer schön brav ''Hardware sicher entfernen'' gemacht, bei meinem Onkel bin ich mir da jetzt nicht so sicher...
 

Anhänge

  • Vater.png
    Vater.png
    78,5 KB · Aufrufe: 486
  • Onkel.png
    Onkel.png
    77,7 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Die 1TB hat 6 Aussschaltungsabbrüche, was bei diesen Platten unerwartete Spannungsabfälle sind, bei denen die Köpfe nicht schon sowieso geparkt waren, bei 14 Einschaltungen und die 500GB 0x14 = 20 bei 41 Einschaltungen. So jedes zweite mal wurden sie korrekt nicht mit "Hardware sicher entfernen'' abgemeldet. Vor allem hat die 1TB aber 0xCA = 202 schwebende Sektoren, was viel für eine so junge Platte ist. Ist sie möglicherweise Vibrationen wie z.B. einem Bass in der Nähe ausgesetzt gewesen? Dann könnten die Köpfe aus der Spure kommen und Überschreiben womöglich beim Schreiben Daten auf der Nachbarspur, womit diese danach nicht mehr korrekt lesbar ist und es dort schwebende Sektoren gibt.

Oder wurde sie nicht mit der nötige Sorgfalt behandelt? HDDs sind sehr empfindlich! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Zuweilen werden HDDs leider schon beim Versandt beschädigt, weil nicht jeder Händler eine ordentliche Verpackung verwendet. Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.

Sind da noch Daten drauf die gerettet werden müssen oder soll sie nur wieder benutzt werden?
 
Holt schrieb:
Die 1TB hat 6 Aussschaltungsabbrüche, was bei diesen Platten unerwartete Spannungsabfälle sind, bei denen die Köpfe nicht schon sowieso geparkt waren, bei 14 Einschaltungen und die 500GB 0x14 = 20 bei 41 Einschaltungen. So jedes zweite mal wurden sie korrekt nicht mit "Hardware sicher entfernen'' abgemeldet. Vor allem hat die 1TB aber 0xCA = 202 schwebende Sektoren, was viel für eine so junge Platte ist. Ist sie möglicherweise Vibrationen wie z.B. einem Bass in der Nähe ausgesetzt gewesen? Dann könnten die Köpfe aus der Spure kommen und Überschreiben womöglich beim Schreiben Daten auf der Nachbarspur, womit diese danach nicht mehr korrekt lesbar ist und es dort schwebende Sektoren gibt.

Oder wurde sie nicht mit der nötige Sorgfalt behandelt? HDDs sind sehr empfindlich! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Zuweilen werden HDDs leider schon beim Versandt beschädigt, weil nicht jeder Händler eine ordentliche Verpackung verwendet. Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.

Sind da noch Daten drauf die gerettet werden müssen oder soll sie nur wieder benutzt werden?

Also mein Vater hat die 1TB Platte neu auf Amazon gekauft und gemeint, dass sie schon von Anfang an nicht funktioniert hat. Meinen Onkel muss ich noch fragen, das ,,Bassproblem'' kann ich aber bei ihm ausschließen.
Wichtige Daten sind auf keiner der Platten drauf. Gibt es denn eine Möglichkeit die Platte(n) irgendwie trotzdem noch zu retten? Ich meine, schade um das Geld.
 
Amazon ist leider für schlechte Versandverpackungen von HDDs bekannt, aber eben auch für Kulanz, also sollte Dein Vater die Platte dort reklamieren, sofern der Kauf noch nicht zu lange her ist.
 
Zurück
Oben