Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Vo_940

Newbie
Hi

Ich habe eine eyterne Festplatte (500 GB) welche aus 2 Partitionen besteht. Benutzt wurde die Festplatte sowohl mit meinem Mac als auch unter Windows. Eingerichtet unter Mac. Hatte auf der einen Partition eine bootfähige MacOS X Version instaslliert. Nachdem ich diese gelöscht habe wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Die kleinere Partition habe ich formatiert, da keine wichtigen Daten vorhanden. Diese ist nun wieder sichtbar und funktionsfähig. Das größere Problem ist die andere Partition auf der alle wichtigen Daten liegen.
Mit ein bisschen stöbern hier im Forum habe ich TestDisk laufen lassen und gesehen, dass alle Daten noch auf der Festplatte vorhanden sind. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die Festplatte erkannt wird.
Im Anhang habe ich mal alle Schritte dokumentiert. Hoffe dadurch kann das geübte Auge sehen, was falsch ist.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich bei "select partition table type" auf INTEL (bild 7 und 8) gehe finde ich die Daten. Gehe ich auf das automatisch ausgewählte EFI GPT (Bild 1-6) finde ich die Daten nicht.

Screenshot TestDisk lief unter WinXP.

Danke!

Gruß Christian
Ergänzung ()

Weitere Screenshots.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 167
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 146
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 156
  • 4.jpg
    4.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 139
  • 5.jpg
    5.jpg
    75 KB · Aufrufe: 152
  • 6.jpg
    6.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 118
  • 7.jpg
    7.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 151
  • 8.jpg
    8.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 137
Hmmm
Ich komm da irgentwie durch einander.
Welche Datei Systeme sind da installiert ? Besonders das von Win ?
Ist das sicher NTFS oder noch FAT ?

Das Dateisystem der Platte scheint HPFS oder HFS(+) zu sein. Ist ein Dateisystem von Apple, mit dem Windows nichts anfangen kann.

Müsstest du also umwandeln. Das würde ich aber nicht empfehlen, ohne die Daten vorher zu sichern.

Eine Partition ist FAT (die große). Die kleine habe ich nachträglich auf NTFS formatiert um zu sehen ob sie dann erkannt wird, was auch der Fall ist. Formatierung lief jeweils unter Mac. (Tuxera NTFS).

Die kleine Partition wird sowohl in Windows als auch beim Mac erkannt. Beim Mac allerdings nicht immer.

Die große wird auch erkannt, (allerdings eingeschränkt). Bei Windows wird nachgefragt ob formatiert werden soll. Beim Mac sehe ich die Partition nur über das Festplatten Dienstprogramm, kann aber dort nichts machen.
Das Festplatten Dienstprogramm sagt mir "unable to read FAT (Input/Output error). Platte müsste repariert werden.
Auf der Festplatte sind auch nur Daten abgelegt. Es muss kein Betriebssystem darüber starten o.ä.

Dann nehme mal unter Windows, Intel.
Wiederhole die Diagnose um zu sehen, ob die Partitionstabelle geschrieben werden kann.
Könnte bei FAT oder NTFS funktionieren.
Solange du keine HFS+-Partition benötigst.

Viele Grüße

Fiona

So habe das ganze mit Intel wiederholt. Daten gefunden und Write ausgeführt. Leider kein positives Ergebnis. Ist denn mit Cylindern etc. alles in Ordung?

Danke.

Gruß

Zurück
Oben