1.) in den Gerätemanager schauen, ob er irgendetwas anzeigt. Scheint sie dort auf, muss ihr nur noch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.
2.) das geht so: rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung (Unterpunkt von Datenspeicher).
jetzt sollten alle erkannten Partitionen bzw angeschlossener Speicher erkannt werden.
Klick oben mal auf Aktion --> Aktualisieren. Ein par Sekunden warten, vl ploppt die Platte im Arbeitsplatz jetzt auf.
Falls nicht: Aktion --> Datenträger neu einlesen. Vl ploppt die Platte nun auf.
Kommt immer noch nichts, musst du manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Dazu im Fenster nach unten zu dem vermeintlich unbekannten Datenträger scrollen, rechtsklick (links) auf Datenträger bzw auf die Partition (rehts daneben). Schauen, was das Kontextmenü für Optionen anzeigt (kann ich nicht genau sagen, weil ich so einen Fall gerade nicht da habe und es auswendig genau nicht nicht mehr weiß).
Falls irgendwas mit Laufwerksbuchstabe, Volumname usw steht, klicken um zu ändern.
Aber Vorsicht: So Dinge wie "neues Volume erstellen" und ähnliches können dazu führen, dass die Partition neu erstellt wird. Da sind dann alle Daten futsch.
Wird übrigens gar keine Partition oder unformattierter Speicher angezeigt, ist die Platte defekt, das dateisystem ist zerschossen (durch kleinen Defekt, durch TV, durch "Pech" usw), hatte ich auch mal.
Sehr empfehlenswertes Tool zur datenrettung, bei Verlust der Partition usw ist GetDataBack.
Kann ich nur empfehlen, wird auch sonst von vielen empfohlen. Ist super einfach zu bedienen und kann echt alles.
Bei mir wurde eine externe festplatte auch plötzlich nicht mehr erkannt, datenträgerverwaltung --> nur noch neu Formattierung als auswahl, war wohl Partition kaputt (habe aber gar nix gemacht!!).
GetDataBack --> alle ordner und dateien wurden gefunden, habe die auf andere festplatte wiederhergestellt, die eigentliche wieder neu formattiert und anschließend die daten wieder rüber kopiert. Alles wieder da, so wie vorhin, alles läuft fehlerfrei. Top!