Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt!

CubE1231

Cadet 1st Year
Hi ,

nachdem ich meine E. Festplatte an denn Samsung Fern angeschlossen hatte und danach wieder an meinen PC der zuvor neues MB, CPU und Ram plus Win7 64bit gekriegt hat zeigte er mich nichts an sie läuft wird aber nicht erkannt.

Die Daten auf der Platte will ich wohl sehr gerne behalten :D

wenn du die am TV formatiert hast kannst du sie nicht mehr am PC nehmen

Hi!

Hast du die Möglichkeit die Festplatte mal an einem anderen PC zu testen? Wenn ja, mach das mal. Aus eigener Erfahrung würde ich es aber mal zunächst mit einem anderen Betriebssystem probieren. Z.B. Mac OS (wenn du einen Mac hast) oder einer Linux Distribution. Gehe auf http://www.knoppix.org/ und lad dir die aktuelle Live CD runter und brenn die auf CD. Anschließend PC neustarten, im BIOS die Bootreihenfolge umstellen, so dass von CD gestartet wird, CD rein...starten und mal gucken ob du dort auf deine Externe zugreifen kannst.

Viel Erfolg.

edit: Um deine vorherige Frage zu beantworten: NEIN. Normalerweise sollte kein TV deine Festplatte einfach so formatieren. Jedenfalls nicht ohne vorher nachzufragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.) in den Gerätemanager schauen, ob er irgendetwas anzeigt. Scheint sie dort auf, muss ihr nur noch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

2.) das geht so: rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung (Unterpunkt von Datenspeicher).
jetzt sollten alle erkannten Partitionen bzw angeschlossener Speicher erkannt werden.

Klick oben mal auf Aktion --> Aktualisieren. Ein par Sekunden warten, vl ploppt die Platte im Arbeitsplatz jetzt auf.
Falls nicht: Aktion --> Datenträger neu einlesen. Vl ploppt die Platte nun auf.
Kommt immer noch nichts, musst du manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Dazu im Fenster nach unten zu dem vermeintlich unbekannten Datenträger scrollen, rechtsklick (links) auf Datenträger bzw auf die Partition (rehts daneben). Schauen, was das Kontextmenü für Optionen anzeigt (kann ich nicht genau sagen, weil ich so einen Fall gerade nicht da habe und es auswendig genau nicht nicht mehr weiß).
Falls irgendwas mit Laufwerksbuchstabe, Volumname usw steht, klicken um zu ändern.
Aber Vorsicht: So Dinge wie "neues Volume erstellen" und ähnliches können dazu führen, dass die Partition neu erstellt wird. Da sind dann alle Daten futsch.

Wird übrigens gar keine Partition oder unformattierter Speicher angezeigt, ist die Platte defekt, das dateisystem ist zerschossen (durch kleinen Defekt, durch TV, durch "Pech" usw), hatte ich auch mal.
Sehr empfehlenswertes Tool zur datenrettung, bei Verlust der Partition usw ist GetDataBack.
Kann ich nur empfehlen, wird auch sonst von vielen empfohlen. Ist super einfach zu bedienen und kann echt alles.
Bei mir wurde eine externe festplatte auch plötzlich nicht mehr erkannt, datenträgerverwaltung --> nur noch neu Formattierung als auswahl, war wohl Partition kaputt (habe aber gar nix gemacht!!).
GetDataBack --> alle ordner und dateien wurden gefunden, habe die auf andere festplatte wiederhergestellt, die eigentliche wieder neu formattiert und anschließend die daten wieder rüber kopiert. Alles wieder da, so wie vorhin, alles läuft fehlerfrei. Top!

Smartbomb schrieb:
Bei mir wurde eine externe festplatte auch plötzlich nicht mehr erkannt, datenträgerverwaltung --> nur noch neu Formattierung als auswahl, war wohl Partition kaputt (habe aber gar nix gemacht!!).

Hatte ich auch vor kurzem:). Da hatte ich aber zum Glück mit dem Tipp den ich oben beschrieben hatte Glück und konnte alles sichern -> formatieren -> neu einrichten.

Ich empfehle dem TE aber zusätzlich auch mal einen Scan der Festplatte (Oberflächenscan, SMART auslesen)

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.13 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Danke für eure Ratschläge aber meine Festplatte wird nirgends erkannt aber vom geräusch her abreitet sie kurz nachdem anschalten und fährt danach wieder zurück :(.

Ich habe es mit Testdisk bereits probiert hier der Screen 3 werden erkannt baer ich habe nur eine Festplatte im Rechner.
Die eine müsste die sein wo das System aufgespielt ist, die andere das logische Laufwerk.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Ergänzung ()

http://imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img254/8779/efestplatte1.png&via=mupload&newlp=1
Ergänzung ()

Wie kann ich die Festplatte den formatieren ich möchte die nur gerne wieder benutzen können

Habe auch die anderen Bilder aus PN angeschaut.
Erstmal zu Testdisk.
Deine Festplatte ist konfiguriert wie eine Notebookplatte mit nur 240 anstatt 255 Heads in Testdisk.
Auch werden 2 Partitionen erkannt.
Vorn ist freier Speicherplatz.
Teile mal mit, ob eine Partition weg ist?
Auch ob es die Platte ist die betroffen ist, oder die Platte in dein Rechner?
Wird die Platte im Gerätemenager unter Laufwerke angezeigt?

Brauche dringend genaue Angaben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind immer noch 3 Partitionen bei Testdisk, also wie auch beim Screen.

Im Gerätemanager sind nur die Partitionen C; D vorhanden und dann halt aufgeteilt sonst nix. Oder soll ich woanders noch gucken?

Zurück
Oben