Externe HD wird nicht mehr erkannt

phunkster

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine 300GB Seagate Maxtor HD, die mein Laptop zwar in der Datenträgerverwaltung von Windows XP anzeigt, aber nicht im Explorer. Die Platte wird als "nicht zugeordnet" angezeigt, von daher auch mal klar, dass sie nicht im Explorer zu sehen ist. Allerdings kann ich sie weder in der Datenträgerverwaltung noch mit Partition Magic 8 formatieren, weil ich immer auf einen Fehler stoße.

Ich habe dann mal Testdisk 6.8 drüber laufen lassen und dabei kamen folgende Ergebnisse heraus (siehe Screenshots). Anscheinend ist also der boot sector im Eimer, aber Testdisk kann den auch nicht mehr wiederherstellen/reparieren. Was kann ich noch tun?

Die Platte ist leer, d.h. Datenverlust habe ich keinen, aber ich würde die Platte natürlich noch gerne weiter verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG phunkster

Anhänge

• BS.jpg
    BS.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 207
  • list.jpg
    list.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 191
  • repair MFT.jpg
    repair MFT.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 209
Low- Level Formatierung mit dem Programm „S0KILL“ falz das keine externe ist sollte es keine Probleme gehen, aber nur im DOS (geht auch in Windows aber nicht so gut) benutzen.

Programm ist Freeware.

Gehe mal in Testdisk anstatt auf das Menü Analyse auf das Menü Delete.
Lösche die Partitionstabelle, dann ist die Festplatte leer.
Starte den Computer dann neu und versuche in der Windows-Datenträgerverwaltung deine Partition erneut zu erstellen.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,
ich habe das mal so probiert, wie du vorgeschlagen hast, aber leider ohne erfolg.
beim erstellen der partition in der datenträgerverwaltung bekomme ich während des formatierens einen fehler "formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden".

ich bekomms einfach nicht hin, dass die platte wieder läuft ... wird wohl das zeitliche gesegnet haben, oder?

danke und lg

Beim normalen Formatieren werden auch die Sektoren überüprüft.
Wenn eine Fehlermeldung kommt und die Formatierung abbricht, solltest du die Festplatte tauschen oder nach Garantie schauen.
Low Level Formatierung kann kurzfristig helfen und die Fehler können auch wieder auftreten.

Viele Grüße

Fiona

alles klar, dann schau ich mal, ob ich noch garantie hab ... sonst muss ich die platte wohl entsorgen :(

danke für die hilfe!

Zurück
Oben