Externe USB-Festplatte wird erst erkannt, wenn diese vor dem PC Start an USB angeschlossen ist

Marker100

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte, dass diese erst erkannt wird, wenn diese vor dem PC Start an USB angeschlossen ist.

Das ist die Festplatte:

1730387354155.png

Wenn ich die Festplatte nach Rechnerstart an den PC anschließe, wird diese nicht erkannt. Sie erscheint auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

An meiner Nvidia Shield funktioniert die Festplatte ohne Probleme, auch wenn ich diese nach dem Start der Shield anschließe.

Wichtige Daten sind keine drauf. Sollte ich die Festplatte austauschen?

Gruß Marker

Marker100 schrieb:
Sollte ich die Festplatte austauschen?

Daten sichern und austauschen.
lt. Wert ID 05 sind schon viele wiederzugewiesene Sektoren vorhanden, was einen entstehenden Totalausfall anzeigen kann.

Marker100 schrieb:
ich habe ein Problem mit meiner Festplatte, dass diese erst erkannt wird, wenn diese vor dem PC Start an USB angeschlossen ist.
Das Problem sind eher 64 wiederzugewiesene Sektoren. Wenn man an dem Laufwerk noch unbedingt festhalten wollen würde, dann müsste man mal beobachten ob dieser Wert aktuell auch noch größer wird. Ansonsten weg damit.

Das eigentliche Problem ist höchstwahrscheinlich dann eher ein Problem mit den USB-Ports deines Systems und nicht so sehr ein Problem der Festplatte.

@Inzersdorfer Ne, aktueller und schlechtester Wert sind normalisierte Werte, die meistens rückwärts zählen. Ist eine Interpretation des Rohwertes und dessen Veränderung (was insbesondere von Relevanz ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Könnt Ihr mir erklären, wie ihr die Werte interpretiert? Ich sehe zum Beispiel nirgends ein Wert mit 64.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marker

Marker100 schrieb:
Ich sehe zum Beispiel nirgends ein Wert mit 64.
Der Wert 40 bei wiederzugwiesenene 40 ist in Hexadezimal, umgerechnet zu Dezimal wird das 64.
Hex 40 Dez 64.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Marker100
Okay, dann beobachte ich mal die Werte. Wenn es schlechter wird, denke über einen Ersatz nach.

Khorneflakes schrieb:
Das eigentliche Problem ist höchstwahrscheinlich dann eher ein Problem mit den USB-Ports deines Systems und nicht so sehr ein Problem der Festplatte.

Ich habe an der Gehäusefront 4 USB Ports (2x USB3 und 2x USB2) an keinen Anschluss funktioniert genannte Festplatte, wenn diese nicht schon bei Rechnerstart angeschlossen ist.

Ich habe noch eine externe USB2 Festplatte. Mit diese habe ich keine Probleme. Darum dachte ich, dass die Festplatte das Problem ist. Das die Festplatte aber an der Shield funktioniert, spricht aber dagegen.

Marker100 schrieb:
Ich sehe zum Beispiel nirgends ein Wert mit 64.
Rohwert ist in Hexadezimaler Schreibweise 40
Dezimalwert davon ist 64

Marker100 schrieb:
Das die Festplatte aber an der Shield funktioniert, spricht aber dagegen.
Genau. Das klingt eher nach einem Problem bei der Initialisierung von USB-Geräten, evtl. auch in Verbindung mit dem Treiber. Wenn es an der Festplatte liegen würde, dann würde man erwarten, dass die sich überall so verhält. Es kann natürlich auch eine Kombination aus Host und Festplatte sein.

Wenn man dem jetzt auf die Schliche kommen will, dann würde ich mal gucken, ob das Problem auch bei anderen USB-Geräten auftritt. Oder mal ein anderes OS booten und testen, ob das Problem mit der Festplatte dort auch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru

Externe USB-Festplatte wird erst erkannt, wenn diese vor dem PC Start an USB angeschlossen ist​

Fast Boost
Je nach Stufe übergeht er die Initialisierung spezifischer Ports, die im Nachhinein inaktiv sien können oder es ZUDEM wegen eines gesetzten Features in den Bereitschaftszustand wechseln.

Unter der Rubrik "Advanced" des UEFI können sich Settings vorfindne lassen, die darauf Rückschluss ziehen UND unter der Rubrik "Boot" kann es für den Fast Boost Stufen geben, beispielsweise ein extremer Modus, der auch das Initialisieren von USB-Ports übergeht, was in der Regel ein normaler Fats Boost ausschließlich für Ports tut, woran in zuvor nivhts detecked wurde.

Deshalb ist ein normaler Systemstart von Vorteil, auch wenn er zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt, da er die sämtlichen Ports abcheckt.

Marker100 schrieb:
Wichtige Daten sind keine drauf. Sollte ich die Festplatte austauschen?
Das musst Du wissen.
Es sind Sektoren der HDD beschädigt.
Das wird sich fortsetzen - nur die Geschwindigkeit ist ungewiss.

Nicht würde vorsichtshalber die Daten z. B. via KillDisk nachhaltig löschen und dann entsorgen.
Selbst der Verlust weniger wichtiger Daten - also alles, was über "brauche ich vielleicht temporär 10 Minuten) hinaus geht, ist ärgerlich.

Ist doch wahrscheinlich nur die Daten Platte für deine Shield.

Mit Shield erstellt oder PC?

Wenn du, wie ich die Sachen einfach draufkopierst (LAN)
Die du hören oder sehen willst und danach löschts
einfach weiter benutzen bis wirkliche Fehler beim abspielen auftauchen!
Sind dir die Sachen auf der Platte wichtig austauschen.

Wenn sich die Zahl der fehlerhaften Sektor nicht ständig erhöht, kann man versuchen, die HDD mit einem Tool (idealerweise des Herstellers, aber ich glaube von Toshiba gibt's nichts) zu reparieren.

HubertusW schrieb:
Ist doch wahrscheinlich nur die Daten Platte für deine Shield.

Mit Shield erstellt oder PC?
Ja genau nur die Datenplatte für die Shield. Ist mit dem PC erstellt.
Ergänzung ()

Naru schrieb:

Externe USB-Festplatte wird erst erkannt, wenn diese vor dem PC Start an USB angeschlossen ist​

Fast Boost
Je nach Stufe übergeht er die Initialisierung spezifischer Ports, die im Nachhinein inaktiv sien können oder es ZUDEM wegen eines gesetzten Features in den Bereitschaftszustand wechseln.

Unter der Rubrik "Advanced" des UEFI können sich Settings vorfindne lassen, die darauf Rückschluss ziehen UND unter der Rubrik "Boot" kann es für den Fast Boost Stufen geben, beispielsweise ein extremer Modus, der auch das Initialisieren von USB-Ports übergeht, was in der Regel ein normaler Fats Boost ausschließlich für Ports tut, woran in zuvor nivhts detecked wurde.

Deshalb ist ein normaler Systemstart von Vorteil, auch wenn er zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt, da er die sämtlichen Ports abcheckt.

Ich habe gerade ins Bios geschaut. Fast Boot ist bei mir deaktiviert. Was anderes habe ich nicht zum Thema USB gefunden.

• Gefällt mir
Marker100 schrieb:
Was anderes habe ich nicht zum Thema USB gefunden.

Folgendes: Wie verhält es sich, wenn anstelle von einer HDD ein Wechseldatenträger (USB-Stick) angeschlossen ist? Du musst auf die die F8-Taste einhämmern.

@Naru

Du meinst das Boot-Menü oder? Das funktioniert bei mir mit F12.

Festplatten werden hier nicht angezeigt. USB-Sticks werden angezeigt.

• Gefällt mir
Marker100 schrieb:
Festplatten werden hier nicht angezeigt.

Verbindest Du die HD direkt per Strippe von SATA auf USB oder steckt ein Controller dazwischen (Platine mit SATA-to-USB).

Zurück
Oben