externe WaKü empfehlung

equilizier

Cadet 4th Year
Hallo @ll,

Vorherweg ich hatte noch nie ne WaKü.
Wie ihr am Threadtitel schon erkennt, suche ich eine gute externe WaKü. Leider hab ich in meinem Gehäuse nicht mehr viel Platz, daher muss es eine externe sein. Ich hab mich mal ein wenig über den Zalman Reserator 1 und den TT Aquarius 3 informiert. Hab auch den langen Thread zum Zalman im Hardwareluxx Forum gelesen.

Der Zalman passt mir besser, da er so gut wie lautlos ist und auch noch gut aussieht, im gegensatz zum TT. Aber mir kommt es eigentlich weniger auf das Design an...

Nun würde ich gerne wissen ob der Zalman wirklich was taugt ? Mein P4 3.0 läuft im moment mit 231Mhz FSB und würde den, wenn möglich noch ein weniger höher takten wollen...Die GraKa würd ich nicht miteinbinden, also nur alleine für die CPU.

Oder was könntet ihr mir für eine externe empfehlen ?

Wäre froh wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet...

MfG

der zalman ist schon mal eine ganz gute wahl... für deine overclocking-vorhaben wird der locker reichen.

allerdings halte ich den kailon mk II silencer für das bessere paket.
ganz einfach weil er die ganzen kritikpunkte des zalman nicht besitzt (230v-pumpe, suboptimale trennkupplungen, us-schlauchformat...).

nur schade das es von dem ding noch keine tests gibt.

Zuletzt bearbeitet:
denkst du der ist wirklich für das geeignet ?

Langsam blicke ich nämlich nicht mehr durch...hab heute mehrere Stunden nach Meinungen zu dem Teil gelesen, und teils heisst es zum OCen total ungeeignet und dann heisst es wieder der ist super...

zum Kailon....den kann ich leider nirgends bei uns (CH) finden... :(

ich denke schon dass der zalman dafür geeignet ist.
es ist natürlich klar dass er nicht an die temperaturen eines aktiv gekühlten radiators herankommt.
die extrem übertaktete cpu hat eben dann 49°c statt 44°c... ich mein, who cares?
ausserdem willst du ihn ja exklusiv für die cpu nehmen. das sollte echt dick reichen.

das mit dem kailon find ich echt schade.
im kailon-forum hab ich gelesen das die probleme mit ihrem pumpenzulieferer haben. wenn das aber behoben ist, sollte das echt eine überlegung wert sein (zumindest für mich persönlich ;)).

die koolance-sachen halte ich für zu teuer.

schau dir lieber mal die komplettsets von 1acooling.de an. die haben auch ein set im programm das man komplett auf den computer stellen kann.

natürlich würde ich auch gerne die GPU miteinbinden, aber das würde ich beim Zalman lassen weil ich viel gelesen habe das es dann knapp werden könnte. Obwohl ich noch keine HighEnd GraKa habe, wo SOviel Abwärme produziert...hab im moment noch ne 9800pro@xt.

zum Koolance zurück, der würde mich nur 20Sfr. mehr kosten, Exos und den beschriebenen CPU Kühler. Würde der mehr Leistung bringen ? Das wäre ja ne aktive...

Den Kalion schicken zu lassen würde teuer kommen...das ist das Problem und finden konnte ich ihn echt nirgends.

Die 1A Cooling Kits hab ich mir auch schon angeschaut, nur gibt es da leider auch keine sehr grosse Auswahl. Das ist bisher das einzige was ich gefunden habe.

Hast du schon mal einen Blick auf die Powerunit 240 geworfen?
Die sollte eigentlich gut kühlen und sehr leise sein. ;)

klick

....das Problem ist das es in der Schweiz nur ein kleines, (sorry für den ausdruck) beschissenes Sortiment an externen WaKü Set's gibt. Als ob wir hinter dem Mond leben und hier niemand nen Rechner hat :grr:

Das einzige was ich in der Schweiz an externen WaKü'en zum bestellen finde ist, sind diese Set's von 1A Cooling, den Aquarius 3, Reserator und halt den Exos...

Von DE schicken lassen kostet 1ens ''viel'' und wenns mal Prob's gibt isses auch ärgerlich.

Ein ''Bekannter'' von mir hat RAM's aus DE schicken lassen (A-Data's) der Versand alleine ca. 30Euros !!

Versand kostet in die Schweiz versichert 16.50 EUR bei einem Wert von unter 50€, darüber gibt's 'nen Zollaufschlag. Tja, selber schuld, warum seid ihr nicht in der EU? :D

OK, btt: Ich bezweifle zwar ziemlich, dass ein Zalman Reservator eine etwa 110W CPU komplett passiv bei 49°C halten kann, aber wahrscheinlich ist hier wieder von Super-Asus-Werten die Rede ("Schau mal, ich hab 25°C mit Boxed Kühler, geil oder"), Denn in meinem Fall reicht ein APE360 gerade noch aus, um die CPU bei Last passiv zu kühlen, was ich aber äußerst ungerne mache. Und ich möchte mal bezweiflen, dass der Reservator-Tower ein geringeres Delta-K bietet als der APE360.

Wie dem auch sei, ich halte nix von Komplett-Set's. Mit einer selbst konfigurierten Wakü, dass du auch extern lösen kannst (360er Radi auf dem Gehäusedeckel oder großer passiver Klima/Autoheizungsradi an der Seite), bist du in jedem Fall besser bedient. Aber das von arterius erwähnte Set von 1A ist auch nicht schlecht, auch wenn es optisch nicht gerade toll aussieht.

De4thFloor schrieb:
OK, btt: Ich bezweifle zwar ziemlich, dass ein Zalman Reservator eine etwa 110W CPU komplett passiv bei 49°C halten kann, aber wahrscheinlich ist hier wieder von Super-Asus-Werten die Rede ("Schau mal, ich hab 25°C mit Boxed Kühler, geil oder"), Denn in meinem Fall reicht ein APE360 gerade noch aus, um die CPU bei Last passiv zu kühlen, was ich aber äußerst ungerne mache. Und ich möchte mal bezweiflen, dass der Reservator-Tower ein geringeres Delta-K bietet als der APE360.
die 49° waren nur eine hausnummer von mir. keine ahnung wie der reale wert dann ist. kommt ja auch auf die sonstige belüftung usw. an. es ist aber doch unbestritten das der zalman besser als ein luftkühler kühlt.

@value:
herzlichen glückwunsch zum lesen des zweiten posts in diesem thread... :D

[bAd]Dino schrieb:
die 49° waren nur eine hausnummer von mir. keine ahnung wie der reale wert dann ist. kommt ja auch auf die sonstige belüftung usw. an. es ist aber doch unbestritten das der zalman besser als ein luftkühler kühlt.

@value:
herzlichen glückwunsch zum lesen des zweiten posts in diesem thread... :D

Das passiert sogar den besten ;)

@ De4thFloor

naja, selber schuld bin ich ja nicht.... ;) ich alleine kanns ja nich ändern.
Selbst konfigurieren ist eben so eine Sache...da ich wirklich nicht gross Ahnung davon habe, ich weiss zwar so ziemlich was es dazu braucht. Aber naja..

@ value & [bAd]Dino

Aber wie weiss ich, das die wirklich die beste externe alternative Lösung wäre, wenn es noch keine Tests gibt ?
Naja, die Versandkosten wären noch ''im Rahmen'' ausserhalb EU bis 31Kg 20Euro.

hab mal diesen Test gefunden...da schnitt die Koolance Lösung 8° besser zum Reserator ab.
Obwohl 45° (bei Vollast versteht sich) für ein P4 2.4@3.06 auf einem Abit MoBo bei 23° Zimmertemp. auch nicht gerade das wahre ist...

Was denkt ihr ? Wäre eine externe Lösung wirklich Geldverschwendung ?

Man könnte es eher als Lehrgeld betrachten. :D
Ein externer Radiator ist nie eine schlechte Lösung, aber der Rest kann ruhig intern sein.
Wie groß ist den dein Budget? ;)

also komm... diese versandkosten sind doch ein schnäppchen... da kostet eine inland nachnahme auch schon 10€.

und für das budget kannst du dir bei 1acooling echt was feines zusammenstellen.

ja, das dachte ich mir auch...12 Euros sind echt nicht viel.

also das PowerUnit 240 Set

Blacklord 240 Radiator
mit 2xSharkoon 120mm
Eheim 1048 740 Vollkeramikpumpe
1A HV3 CPU Kühler
und VGA Kühler

wären 232 Euro.

Wäre das gut ?

Was ist den an der Innovatek Eheim 1046 740 12V Pumpe besser ? Ist da der einzige Unterschied das sie automatisch mit dem Rechner gestartet wird ? ...die ist ja immerhin 25Euro teurer.

Der Unterschied zwischen 1046 und 1048 ist ja das die 1048er gering bessere Kühlleistung haben und leiser sein soll...?!

Und ich verstehe das richtig das da wirklich alles dabei ist was man braucht ? hier die Seite zum zusammenstellen...

Die Eheim 1048 wäre meine Wahl. Die ist erstens ein wenig stärker und die Preisdifferenz kann man in eine Master/Salveschaltleiste investieren.
Für billige Papstlüfter ist ebay ein heißer Tipp. Da kriegt man die 24v Versionen gerade hinterher geschmissen.
Falls es aber nicht unbedingt ein beinahe fertiges Set sein soll, ist der Eigenbau natürlich leistungsfähiger und auch günstiger. ;)

hi,
wollte nur noch einmal zum zalman kommen,
habe den jetzt an einen p4 3,0C @ 230 Mhz fsb ( also 3450 Mhz ) und eine ATI 9800 pro @ XT .
also im prinzip dein system!
ich habe nach 6 std. vollast max 54 grad cpu temp, aber dafür halt keine lüfter an!
also ich empfehle den zalman, den kailon kenne ich nicht ( hat keiner den ich kenne ) von daher sage ich da nichts zu !

arterius schrieb:
Die Eheim 1048 wäre meine Wahl. Die ist erstens ein wenig stärker und die Preisdifferenz kann man in eine Master/Salveschaltleiste investieren.
Für billige Papstlüfter ist ebay ein heißer Tipp. Da kriegt man die 24v Versionen gerade hinterher geschmissen.
Falls es aber nicht unbedingt ein beinahe fertiges Set sein soll, ist der Eigenbau natürlich leistungsfähiger und auch günstiger. ;)

was ist den eine Master/Slaveschaltleiste ?

Die beiden Lüfter muss man am NT anschliessen oder ?

@ Freaky1

54° wäre mir bei einer WaKü zuviel und würde sich auch überhaupt nich lohnen. Ich hab mit dem HT-101 knapp 60°, allerdings hab ich ein Abit MoBo...da kannste noch ca. 8° abziehen.

Aber wenn ich dich richtig verstehen, hast du die GraKa auch dranhängen ?! Aber dafür ist es lautlos und relativ günstig, was auch kein schlechtes Argument ist...

Mir geht es aber mehr um die Leistung als die Lautstärke.

Kann mir jemand noch die Fragen zu meinem 17 post beantworten ?

Zurück
Oben