externe WaKü empfehlung

ok, hab jetzt das Zeugs vor mir liegen...

gibts da vielleicht etwas spezielles was ich beachten sollte ?

und wie ist das mit der Zitronensäure ? wieviel muss da ca. rein für 350ml ?

nochmals wegen der Verbindung...vom AB zum Einlass der Pumpe also der unter Anschluss, dann vom Ausgang (oben) zum Radi (da machts kein Unterschied wo ein und aus ?) danach zum CPU Kühler. Hier nochmals das Bild, ich habe gelesen das es da wichtig sei, das das Wasser im mittleren (auf dem Bild oberem) Anschluss reinkommt ? Richtig ? und danach zum GPU Kühler, wo es auch wichtig sei das das Wasser (auf dem Bild) in den oberen Anschluss reinfliesst ? auch richtig ? und danach wieder in den AB...

wie ist das eigentlich mit dem blauen Filter der Pumpe ? Ich nehme an das es den nur braucht wenn die Pumpe im Wasser ist, stimmt das ?

Der blaue Schwamm in der Pumpe ist ein Schmutzfiler, diesen kann man sowieso nicht verwenden wenn die Pumpe „inline“ benutzt wird, also mit Schläuchen.
Das einzige was man beim Verschlauchen zu beachten hat ist das der Ab vor der Pumpe liegt. Wenn der Ab noch etwas höher liegt wird es umso leichter den Kreislauf zu befüllen.
Man braucht ungefähr 2% an Zitronensäure.
Den Rest kannst du so verschlauchen wie du willst, aber hast du dir schon Gedanken gemacht wie du den Radi montierst?
Der Einlass bei beiden Kühlern, ist der Kanal der zur Mitte führt. :)

arterius schrieb:
Der blaue Schwamm in der Pumpe ist ein Schmutzfiler, diesen kann man sowieso nicht verwenden wenn die Pumpe „inline“ benutzt wird, also mit Schläuchen.
Das einzige was man beim Verschlauchen zu beachten hat ist das der Ab vor der Pumpe liegt. Wenn der Ab noch etwas höher liegt wird es umso leichter den Kreislauf zu befüllen.
Man braucht ungefähr 2% an Zitronensäure.
Den Rest kannst du so verschlauchen wie du willst, aber hast du dir schon Gedanken gemacht wie du den Radi montierst?
Der Einlass bei beiden Kühlern, ist der Kanal der zur Mitte führt. :)

wie meinst das der Ab vor der Pumpe liegt ? Also ich habe ja die Pumpe, Ab und den Radi extern.

das alles auf nem Gestell, der Radi hat ca. 25cm luft nach unten (teppich) und auf gleicher höhe vor dem Radi wäre der Ab und hinter dem Radi wäre die Pumpe...ist es besser wenn die Pumpe weiter unten, also nicht auf gleicher höhe wäre ?

kannste mir sagen wieviel 2% sind ? :D :p

''der Kanal der zur Mitte führt''.... :D :D tja, manchmal beschreibe ich einfach alles viel zu kompliziert... ;)

Der Ab kann ruhig auf gleicher Ebene liegen, aber es leichter zum Befüllen wenn das Wasser von selbst in die Pumpe läuft, da diese nicht saugen können, sondern nur umwälzen.
Nimm fünf Tropfen von der Zitronensäure und fertig ist der Spaß. ;)

hm ja das Prob. ist das die Zitronensäure gar nicht aufgelöst ist, d.h. im grobkörnigen Zustand ist...wie Zucker.

wie lang bleibste ca. noch online ? ;)

Wenn sie sich nicht auflöst, dann lass sie vorerst weg.
Man kann sie später eigentlich noch immer hinzufügen und mit einfachem destilliertem Wasser passiert gar nichts wenn alles sauber ist. :)

On bin ich noch mindestens bis 18.20.

habs geschaft es zum laufen zu bringen....nach nem Leck... :(

Beim CPU Kühler hats auf die GraKa runtergetropft...die war dann doch ziemlich nass..musste nicht mal die Pumpe anmachen.

Aber läuft mit grossem Glück wieder ohne Probleme... :o

..Was ich komisch finde, das sich die Temps nicht ändern wenn ich die Lüfter voll laufen hab oder nur ganz langsam...?

Hab jetzt seit 3h 2 x StressPrime04 (wegen HT) am laufen und konstant 40°, also 20° weniger als mit dem vorherigen Aerocool Lüfter. Bei 20° Zimmertemp. Ich denke das ist ein guter Wert.

Kannst du mir sagen wie ich die kleinen aber vielen Luftbläschen im AB rausbekomme..?

also die OC ergebnisse:

CPU (3.0er) läuft jetzt bei 241Mhz FSB = 3614Mhz mit 1.6VCore..stabil...aber da geht noch mehr, muss noch weiter testen. Temps (nach dem Sensor :( ) gleich wie bei 231Mhz und 1.575VCore.

Bei der GraKa ging nicht wirklich viel, von 425Mhz (VGA Silencer) auf 445Mhz...naja, wahrscheindlich kommt nächsten Monat ne 6800GT rein.

:rolleyes: Hm... klingt echt Klasse, könnte auch gleich losbestellen, leider verstehe ich nur "Bahnhof", da ich selbst auch noch keine Wakü benutzt habe! :heul:
Inwiefern sind die Kühlkörper für CPU und GPU denn kompatibel mit späteren neuen Bauteilen (z.b. Athlon XP & 64)? Denn mein System reicht zwar noch, doch werden bald MoBo und CPU fällig sowie die Graka! Daher stellt sich mir die Frage, ob das Ganze noch "Sinn" macht, oder ob ich lieber warte....! Bzw. vielleicht passen die Kühler ja später auch auf einen Athlon 64 (momentan noch XP) :confused_alt:

Dann hab ich damals vor einiger Zeit schon einen guten Radiator (im Angebot) ergattert, der seit dem "nutzlos" an der rechten Seitenwand Platz gefunden hat. Fragt mich bitte nicht nach dem Hersteller oder Typ. Das Ding streckt sich über die ganze Wand und hat etliche Kühlrippen! Leider sind noch keine Anschlüsse dran. Ist es möglich den irgendwie einzubinden?

Bilder folgen wenn nötig...!

Vielen Dank

Zurück
Oben