externe WaKü empfehlung

Es gibt auf der Steckleiste eine Masterdose und mehrere Slavedosen. Nur wenn die Masterdose an ist werden auch die Slavedosen angeschaltet.
So kann man eigentlich nicht vergessen die Pumpe anzuschalten. ;)

Ja, die Lüfter werden wie immer angestöpselt.

Pumpen kühlen denn Kreislauf überhaupt nicht, sondern heizen ihn nur auf.
Die bessere Kühlleistung einer stärkeren Pumpe kommt dadurch, dass die Effizienz im Radiator steigt. :)

ja genau ich kühle cpu und grafik mit dem reserator.
wenn man natürlich super kühlwerte ereichen will ist der reserator nicht das richtige , dafür ist er ja auch nicht gebaut worden.
er ist halt lautlos und kühlt selbst übertaktete hardware ausreichend ( bis zu einem bestimmten bereich ).
und 54 grad ( passiv ) mit cpu und grafik übertaktet finde ich doch recht gut.

nutze auch eine master slave stekdosenleiste , funzt 1a.
genau wie arterius es beschrieben hat.

ja für passiv ist der Wert doch sehr gut !

hmm...also denkt ihr das wäre die beste Lösung als Set, so wie ich es beschrieben habe ?

Mit dem kann ich locker die GPU miteinbinden oder ?

3m Schlauch reicht aus ?

sorry wenn ich 100mal nachhacke, aber ich will mir echt kein shit kaufen...*g*

Wie wäre den das:

Airplex EVO 240 oder 360: 77.- bis 93.-
Externe Halterung für EVO: 35.-
Aquatube: 53.- bis 73.-
Einbaurahmen für Aquatube: 35.-
Eheim 1048 Pumpe: 62.-
CPU Kühler weiss ich noch nicht genau....aber Preise von 43.- bis 76.-
Twinplex ATI Radeon: 59.-

Total: minimum 329.- (ca. 220Euro), maximum 433.- (nicht ganz 300Euro)

alles in SFR., weil ich die Sachen in der Schweiz bestellen könnte und sind alles Artikel von Aqua Computer.

das Problem ist nur das die Lüfter (2-3) auch noch ne Stange kosten und auch noch keine Schläuche oder Wasserzusätze usw. dabei sind....und ein weiteres Prob. das der AB und die Pumpe im Gehäuse sein müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich mag ich die Sachen von Aqua Computer nicht so sehr und empfehle daher meist alphacool. Deine Zusammenstellung ist ok aber mehr auch nicht. ;)
Hier mal ein Set was ich nehmen würde.

Radiator: Black ice pro III
Pumpe: Eheim 1048
Cpu Block: Nexxxos hp pro
Gpu Block: Nexxxos gp2
Ausgleichsbehälter: Cape Coolplex 25

Dazu kommen noch Schläuche und drei Lüfter.
Wie gesagt gibt es günstige Lüfter von Papst bei ebay.
Alles zusammen macht um die 240 Euro und ist ein leistungsfähige Zusammenstellung. :p

hm, aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung von den Anschlüssen :( weiss nich was ich da alles bräuchte...

macht das eigentlich einen grossen Unterschied ob dual oder triple Radi ?

Der Unterschied ist eher gering aber messbar. Bei hoher Belastung (150 Watt) kann die Wassertemperatur um die 1,5c niedriger sein.

Entweder nimmst du 10mm Legris oder Schraubverschlüsse. Beide Systeme sind etwa gleichwertig und nur der Geschmack entschiedet hier finde ich. ;)

Sind eigentlich ganz normale Steckverbinder.
Legris sind die teuersten und es wird auch gesagt, dass sie die Besten sind.
Andere Steckverbinder sind Plug & Cool, Push In oder wie sie der Shop gerade nennt.

Auf Alphacools Seite kannst du dich auch mal ein wenig umsehen und die Sachen vergleichen. :)

klick

Mit dem Nexxxos ist 10mm auf jeden Fall besser, da er vom höheren Durchfluss profitiert.

Pur Schlauch wird mit Legris und Steckverbindern genutzt,
Pvc Schlauch für Tüllen und Verschraubungen. ;)

Ja, die Pumpe und die Lüfter, aber sonst ist beinahe alles komplett. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das brauchst du auch nochmal zwei (426, 427). Ich poste später nochmal was es für brauchbares Zubehör gibt, da ich sofort weg muss. :)

man bin ich vergesslich....bei ebay (CH) hab ich fast keine Papst 120mm Lüfter gefunden.

vorallem keine 3 Pin, da könnte ich noch ne einfache Lüftersteuerung ran hängen.

Aber warum sagen alle das eine selbstzusammen gestellte WaKü günstiger sei ? :D

Günstiger ist es meist deshalb, weil man sich den Radi vom Schrottplatz holt und man dafür nur 10 Euro abdrücken muss.
Jedoch wird ein Anfänger ohne Hilfe von alleine auf die günstigste und leistungsfähigste Wasserkühlung kommen.
Hast du schon über ein T-Stück und einen Kugelhahn nachgedacht um das Wasser beim Warten abzulassen ?
Ich kenne noch weitere Tipps um die Leistung zu steigern, aber manche gehen vielleicht ein wenig zuviel ins Detail. :)

Zurück
Oben