externe WaKü empfehlung

Der Verschluss ist nicht unbedingt nötig.
Ich mach bei meinem System einfach den Schlauch wieder ab und lege das andere Ende, wenn schnell gehen muss mit dem Fön trocken. :)

equilizier schrieb:
Wie wäre den das:

Airplex EVO 240 oder 360: 77.- bis 93.-
Externe Halterung für EVO: 35.-
Aquatube: 53.- bis 73.-
Einbaurahmen für Aquatube: 35.-
Eheim 1048 Pumpe: 62.-
CPU Kühler weiss ich noch nicht genau....aber Preise von 43.- bis 76.-
Twinplex ATI Radeon: 59.-

Total: minimum 329.- (ca. 220Euro), maximum 433.- (nicht ganz 300Euro)

alles in SFR., weil ich die Sachen in der Schweiz bestellen könnte und sind alles Artikel von Aqua Computer.

das Problem ist nur das die Lüfter (2-3) auch noch ne Stange kosten und auch noch keine Schläuche oder Wasserzusätze usw. dabei sind....und ein weiteres Prob. das der AB und die Pumpe im Gehäuse sein müssen...

Ähm, also ich hab für meinen Airplex 56€ bezahlt, oder redest du von den Preisen inkl. Einbaublende bzw. Halterung? Eine Eheim 1048 kriegst du auch für 40€ (sogar die Vollkeramikgelagerte 740), den Aquatube für ca. 45€, den Aquabay würde ich mir sparen und stattdessen die normale Einbaublende nehmen und diese in zwei Laufwerksschächte (einfach ein Loch in die Blenden sägen und 4 Löcher bohren, muss auch nicht sauber sein denn es wird ja eh verdeckt von der Einbaublende), Graka-Kühler ist IMO auch zu teuer für die Leistung. Da gibt es bessere. Du könntest mindestens 50€ sparen für genauso gute Komponenten, wenn du ein bisschen Eigeninitiative ergreifst.

Billige 120er Lüfter: Titan Aluminium-Fan bei Reichelt für 7.90€ das Stück. Sind zwar sehr laut, mit minimalen Lötaufwand kann man diese aber auf 5V ummodden, wo diese dann wirklich leise sind.

nabend
was hälst du den davon da extern zu verbauen,und ich bin aquacomputer eigentlich ganz zufrieden.und hat noch ne gute optik

Das Passive Supply Kit enthält alle Komponenten für den passiven, d.h. lüfterlosen Betrieb des Wasserkühlsystems mit extern, d.h. außerhalb des Computergehäuses angeordnetem Radiator. Der enthaltene Radiator airplex evo 360 sorgt mit seiner großen Kühlfläche und Hochleistungslamellen für eine gute Kühlleistung ohne jegliche Lüftergeräusche. Die enthaltene externe Edelstahl-Halterung für den Radiator ermöglicht das Aufstellen des Radiators z.B. auf dem PC-Gehäuse ohne Sägearbeiten, die Schläuche können ggf. durch eine freie Slotblende ins Innere des Gehäuses geführt werden. Der Ausgleichsbehälter ermöglicht ein vorbildlich einfaches Befüllen des Systems.

Verwendbar mit allen angebotenen plug&cool-Wasserkühlern, optimale Performance mit cuplex PRO.
Zur Inbetriebnahme wird destilliertes Wasser benötigt, erhältlich in Bau- und Supermärkten sowie an Tankstellen.
Technische Daten AC Passive Supply Kit
Radiator
airplex evo 360 mit gewinkelten plug&cool-Anschlüssen
Pumpe wahlweise
- Eheim 1046, 230 V incl. plug&cool-Anschlusssatz
- aquastream 3.0, 12 V incl. plug&cool-Anschlusssatz (Aufpreis
Schlauch
3m, plug&cool PUR-Schlauch natur
Ausgleichsbehälter
aquainlet blau mit plug&cool-Anschluss
Lüfter
Einbaublenden
externe Halterung für airplex evo 360
Zubehör
ACFluid, Wärmeleitpaste, Inbus-Satz, Case-Badge
CPU-Kühler
bitte separat bestellen
Grundpreis
€ 159,90
cpu kühler um die 40€

mfg chawo

War mir irgendwie klar, das keiner genau versteht warum ich die vorherigen Komponenten vorgeschlagen habe.
Bei alphacool sieht man den Trend zu amerikanisierten Wasserkühlungen( dickere Schläuche und stärkere Pumpen). :p
Eigentlich wollte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wie es aussieht muss ich es leider doch.
Der airplex ist einfach ein altmodischer Radiator mit durchschnittlicher Leistung.
Seine lange Rohrschlange und einer nicht vorhandene parallele Durchströmung erzeugen einen extrem großen Wiederstand.
Außerdem ist dieser Radiator für Silent Lüfter nicht optimal, das er zu dick ist.
Der Blackice hat keinen dieser Nachteile und ist einfach der bessere Radiator.
Der Nexxxos Block wird nur dann super kühlen, wenn der Durchfluss relativ hoch ist.
Der Cuplex pro dagegen ist nur eine schlechte Kopie.
Unser Hauptziel ist es also den Durchfluss so groß wie möglich zu halten und die Pumpe ist ein wichtiger Bestandteil.
Daher kommt auch mein Empfehlung zu einer größeren Pumpe. Wenn man an die Saugseite der Pumpe mit einem größeren Schlauch anschließt verbessert das wieder die Leistung.

Ich hab jetzt nun genug verraten und den Rest müsst ihr euch selbst erschließen. ;)

@ De4thFloor

die Preise sind in Sfr.
z.b. 1048er Pumpe 60.- Sfr. (ca. 40 Euro)

@ arterius

also wäre die Zusammenstellung ok ? Die is schon in der Oberklasse oder ? Nicht das ich da 350 Euro für ne mittelklasse WaKü hinblättere...

Kennst du ne gute Site im Netz wo beschrieben wird, was man zuerst verbinden soll ?

und wie nimmt man die den in Betrieb wenn sie fertig angeschlossen ist ? einfach AB auffühlen und dann stecker rein, das die pumpe läuft...? :D

wie muss man die warten ?

Natürlich ist das Oberklasse. Bei dem Budget das du zu Verfügung hast sollte es doch kein Problem sein.
Es ist eigentlich relativ egal wie man es verbindet, da die Wassertemperatur vereinfacht gesehen überall gleich ist. Das einzig Wichtige ist, dass die Pumpe das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter saugt.
Man baut alles zusammen kontrolliert ob alles richtig sitzt dann füllt man langsam das Wasser ein und entlüftet den Kreislauf.
Währenddessen muss kontrolliert werden ob alles dicht ist.
Die Wartung ist maximal das Wasser alle 6 Monate zu wechseln.
Als Zusatz kommt Zitronensäure rein und fertig ist der Kreislauf.
Billige Papst Lüfter solltest du bei ebay finden, aber unbedingt darauf achten das sie mindesten 32mm oder 38mm hoch sind.
Wenn man die Lüfter für etwa 30 Euro kriegt wird die Wasserkühlung trotzdem unter 300 Euro bleiben. ;)

Anhänge

• alpha.JPG
    alpha.JPG
    140 KB · Aufrufe: 513
also

1 x Alphacool NexXxos Pro S.478 > G1/8
2 x plug & cool gerade > G1/8 auf 10/8mm

--------------------------------------------------------

1 x Alphacool GPX-A > G1/4
2 x plug & cool gewinkelt > G1/4 auf 10/8mm

1 x BlackICE Pro III > G1/4

1 x Cape Coolplex 25 extern > G1/4

1 x Eheim 1048 Pumpe
1 x 427 Einlassadapter > G1/4
1 x 426 Auslassadapter > G1/4
2 x plug & cool gerade > G1/4 auf 10/8mm

1 x plug & cool T-Stück > G1/4 auf 10/8mm
1 x Kugelhahn > 2 x G1/4 Anschlüsse
4 x 1m PUR Schlauch 10/8mm

-------------------------------------------------------

und dann 3 Papst 120mm Lüfter.

Bist du sicher das die 32 - 38mm hoch sein sollten ? Hab bis jetzt nur 25mm hohe gefunden...

Brauche ich Korrosionsschutz ? Alphacool AntiCorro-Fluid nennt sich das.

Gibt es zwischen dem GPU Kühler ''GPX-A'' und ''GP2-A'' einen ''grossen'' Unterschied ? Ist der GPX-A einfach die leicht verbesserte Version ?

Weisst du ob diese LED mit dem Cape Coolplex kompatibel ist ? Die wird das Wasser nich aufwärmen oder ? Noch zum AB, reicht da 250ml völlig aus ?

Zitronensäure als Wasserzusatz ? Wie entlüftet man den, denn Kreislauf ?

Ich würde das sowieso zuerst montieren, das ich weiss wie lange die Schläuche sein müssen und nachher ausserhalb, d.h. CPU, GPU Kühler demontieren und ausserhalb des Gehäuses auf Dichtheit testen. Ich glaube das wäre am besten...

Die Bestellung sieht gut aus.
Korrosionsschutz wird nicht benötigt, da alles aus Kupfer ist und kein anderes Metall vorhanden ist.
Zitronensäure ist billig hält den Kreislauf frei von Algen und entfernt die Oxidschicht auf den Blöcken.
Der Gpx-A scheint einfach ein bisschen besser zu sein, da er gekreuzte Kanäle hat.
Ob die Led zum AB passt weiß ich nicht genau, da hilft nur eine Email an den Shop.
Es ist egal wie groß der Ab ist, da mehr Wasser die Temperatur nicht verringert. Er dient eigentlich nur zum bequemen Befüllen.
Einfach Wasser in den Ab kippen bis er voll ist, Pumpe an und wieder nachfüllen bis keine Luft mehr drin ist. ;)

Dickere Lüfter können mehr Druck erzeugen und haben weniger Probleme mit Gegendrücke als dünnere. Sprich mehr Wärme kann am Radiator abgeführt werden

Zuletzt bearbeitet:
hm diese Lüfter sind aber ziemlich selten, kann das sein ? Bis jetzt hab ich noch nirgends 120mm gefunden, die höher als 25mm sind...

Ist auch keine Standardware. Ich habe ein Angebot bei ebay gefunden was ziemlich billig sein wird. Falls du aber keine dickeren Lüfter kriegen kannst tun es normale auch. ;)

ebay

hm hier hab ich gefunden...

Was haben die den für ein Anschluss ? kann man bei diesen überhaupt die Drehzahl regeln ?

Bringt es das wirklich ? sind die viel besser als 25er ?

ich glaube ich bleib beim Standart...das ist mir ein wenig zu extrem..14w und 230v :D

kaufe lieber standart 120x120x25 mit gutem Volumenstrom wo noch relativ leise sind und 3 pin anschluss.

Kann man eigentlich bei allen die Drehzahl regeln ? Denn ich hab hier noch 3 Pentiometer vom Noiseblocker S2, dann kann ich die Lüfter runterdrehen wenn nicht die volle Leistung benötigt wird.

230V würde ich selber nicht nehmen, das sie schwieriger zu regeln sind und auch gefährlicher sind.
Dickere bringen natürlich etwas mehr Leistung, aber ich kann nicht sagen wie viel K sie das Wasser besser kühlen auf dem blackice pro. :)

Info

Warum nicht? Aber dann solltest du nicht unter 7V gehen, denn sonst verliert der Radiator viel an Leistung.
Wenn du später noch mehr Leistung haben willst, kannst du ja immer auf dickere Lüfter wechseln. :)

Anhänge

• 8black ice.gif
    8black ice.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
ne unter 7V nicht, aber wenn nicht die volle Leistung benötigt wird kann ich die sicher ein wenig runterdrehen, den ich hab noch genau 3 von diesen Pentiometer wo du auf dem Bild sehen kannst. Den je 26dB/A is auch nicht gerade wenig.

Mit dem kann man den Lüfter von 4-13V regeln...hm obwohl beim Lüfter von 7-14V angegeben sind...wäre das eine ''Verschwendung'' wenn ich nur bis 13V aufdrehen könnte ?

Ich dachte mir das ich dann dieses Slotblech dazukaufe mit solchen Adapter...aber die sind auch nur bis 12V...hm irgendwie passt das nicht ganz zusammen, nicht ? :D

*g* ich lass lieber basteln :D

ne, würde das gehen mit dem Slotblech und den Adaptern ? Dann wäre ja eigentlich eine Überspannung, wenn ich die Steuerung voll aufdrehe also auf 13V, nicht ?

Zurück
Oben