• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Extreme Fps Drops durch Upgrade des Prozessors

fl3xxii schrieb:
bei CMOS-Reset weiß ich leider nicht genau was du meinst
Google...? oder eben
wolve666 schrieb:
steht auf seite 15.

aber mir ist aufgefallen das die Cpu Auslastung während ich zocke nur bei zirka 30% ist was ich einbischen komisch finde...
warum findest du das "komisch"? bzw was hättest du erwartet? CPU mit 16 threads, game das nur wenige threads nutzt. wo soll da ne hohe gesamtauslastung herkommen? btw, ne CPU mit 16 threads kann schon bei 6,25% gesamtlast am limit sein.

Der Prozessor hat einen Takt von 4100 mhz
womit und wobei ausgelesen?

wofür eigentlich der wechsel?

eRa84 schrieb:
Du hast zwar mehr Kerne aber die base clock ist einfach geringer bei der „neuen CPU“
nee, der 2700X taktet ab werk höher als der 2600.

edit:
fl3xxii schrieb:
könnte es auch möglicherweise daran liegen das ich meinen Kühler auf relativ langsam eingestellt habe ?
testweise die andere einstellung nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
38911 schrieb:
Ich würde mal bei dem MB auf überhitzte ( ungekühlte )Spannungswandler tippen, wodurch die CPU runtertaktet.

Darauf würde ich auch tippen. Das Board ist einfach nicht für einen hoch getakten 8 Kerner ausgelegt. Bei sowas kann man durch aus vor dem Kauf achten.:) Also möglich das die CPU und die VRMs vom Board zu heiß werden, so das die CPU heruntertaktet oder immer hin und her springt.

Ich will ja nicht den Vermutungen bei den VRMs widersprechen. Aber diese pauschalbehauptung, dass Top-Blower immer die richtige Lösung sind, ist so auch nicht zutreffend. Klick

Der aktuelle Chipsatz Treiber bzw. Der Installer von AMD ist verbugt, ja. Er zeigt wohl immer 0% an, wird aber installiert und will dann auch einen Neustart.
Mit welchen Einstellungen spielst du eigentlich und welche Grafikkarte hast du denn? Finde nirgends einen CPU Test für Fortnite nur Grafikkartentests , hab jetzt nur schnell bei Pcgh im Forum gelesen das ein i5 6600 @4,5 GHz mit 4 Kernen unter Volllast läuft und der i7 9700 alles low nur 79% Auslastung hat, wieviele der Kerne dabei ausgelastet werden steht da nicht. Wäre aber ein Anhaltspunkt das Fortnite nicht von mehr als 8 Threads profitiert.
Wie schaut es denn mit dem RAM aus, oder hab ich das überlesen, 2400 ja, aber wieviel und auch dual channel?
Edit: ah Habs überlesen 16 GB.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 stimmt, hab mich heute morgen im eifer des Gefechts verguckt :D

dachte dann eben als ich deinen post gelesen hab, dass ich mich vielleicht doch am turbo verguckt hab? aber da muss heute morgen n total aussetzer gewesen sein. 🤷‍♂️

@djducky:
in diesem test kam ein highend-MB mit fetten VRMs und passivkühler samt heatpipeverbindung zum üppig dimensionierten chipsatzkühler zum einsatz. als CPU wurde ein nicht näher benannter "Xeon mit 150W TDP" verwendet. hier geht es um ein MB mit ganzen drei CPU-phasen komplett ohne kühler. ne vergleichbarkeit ist hier nicht gegeben. und in dutzenden der problemthreads mit überhitzenden VRMs bei AM3+-CPUs hat ein topblower geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, deine Argumente sind schlüssig. Ich weiß es halt nicht besser, als Hardwareredakteure, die so etwas auch testen.

Zurück
Oben