News EzBench: Unreal Engine 5, 8K-Texturen und Raytracing fordern GPUs

Ich finde die Benchmark Szene ja mal so was von dröge.... Echt jetzt ein Feuervogel um die fliegende Lichtquelle einzubauen...
 
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WebBeat84 schrieb:
Und wieso lässt sich Raytracing nicht ausschalten, dann sicher über 60FPS.
Das die Demo sonst nicht funktionieren würde. Die Demo sieht zwar nicht spektakulär aus, aber technisch ist es diese dennoch. Zum Zeitstempel 1:09 siehst Du das Feuerwerk und ganz eindeutig, dass alle Blätter an den Bäumen Modelliert sind und auch Schatten werfen. Oder ganz zum Schluss das Licht, der das Wasser in nur einem bestimmten Bereich beleuchtet oder halt die Partikel in der Luft, die beleuchtet werden. Es sind diese Elemente, die eine Szene nicht steril aussehen lassen und dadurch natürlich - aber halt unspektakulär normal.
 
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Der Benchmark scheint mir eher so als hätte das jemand in einem Tag schnell zusammengeklickt um mal was rauszuhauen.

Da bleibe ich lieber bei Unigine.


Dass das Teil 20 GB hat liegt wohl übrigens daran dass die UE mit runtergalden werden muss, nicht nur die Map.
 
Also mit einer RTX2060 12GB macht das in 1080P keinen Spaß... :(
 

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Dieser Benchmark offenbart ein Dilemma, was die nächsten Jahre Testen schwierig machen wird. Die UE5 kann adaptiv die RT-Leistung anpassen, sodass sie sogar auf non-RT-Hardware läuft. Für einen Benchmark braucht man aber reproduktive Werte, das heißt also, jede Hardware muss mit der gleichen RT-Last klarkommen. Allerdings spiegelt das halt nicht die Spielerealität wider.
 
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Tja, wenn das die Zukunft ist, dann brauchts wohl in absehbarer Zeit ein massives Update für meine 6900XT. Und die war schon sehr teuer... So ist das halt mit der Technik. :p

Habe hier gerade mal 24000 Punkte.
 
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Eigentlich uninteressant.
Die zukünftige Hardware der Xbox/PS steht noch nicht fest. Vielleicht wird es kein RT geben, weil das Gerät muß ja klein und schmal und toll neben dem Fernseher aussehen. Da darf kein Lüfter röhren um 650 Watt abzuführen.
Also, solange es keine neuen Konsolen gibt, wird es auch keine UE5 Games geben die alles aus der Engine rausholen. Höchstens für den PC, dann als zusatz Download (oder verkauft als DLC, hehe).
 
Conqi schrieb:
Ich will das jetzt nicht unnötig schlechtreden, aber:

Mach Dir keinen Kopf, ich wollte genau dasselbe schreiben. Für den Aufwand hält sich meine Begeisterung in Grenzen... :(

AndrewPoison schrieb:
Die Techdemos, die der UE5 praktisch beiliegen, sind da schon hübscher. Und laufen dabei performanter.

Das ging mir auch spontan durch den Kopf, die original UE5 Demo finde ich um Welten beeindruckender und flüssiger. Und die läuft auf einer PS5 und braucht keine 3090 unter Volllast.

ebird schrieb:
dass alle Blätter an den Bäumen Modelliert sind und auch Schatten werfen.

Das ist zwar toll, mir aber im Endeffekt herzlich egal wenn die gesamte Performance dann drunter leidet.
 
T3rm1 schrieb:
Kann man in dem Benchmark das Scoring für Raytracing deaktivieren? Denn das interessiert einfach jetzt und auch die nächsten paar Jahre nicht, weil Raytracing einfach noch keine Rolle spielt.
Wenn es ein Benchmark für Raytracing sein soll, wäre es doch dumm, wenn man da noch einen alternativen Renderpfad einbauen würde. Wozu? Das ergibt doch nun wirklich keinen Sinn.
Hohe Hardwareanforderungen sind außerdem wünschenswert, da ein Benchmark nicht für alte Hardware herhalten soll, sondern aktuelles High-End und vor allem zukünftige Generationen testen soll.
Im besten Fall bleibt so ein Benchmark also bis zu 10 Jahre im Gespräch (z.B. Heaven Benchmark).
Und eine Optimierung ist im Prinzip ebenfalls total egal.
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es möglichst schnell und besonders hübsch laufen würde, damit man sich auf den gerade getätigten Neukauf richtig freuen kann.
Aber es geht einzig und allein um einen Benchmarkwert, also eine nackte Zahl als Ergebnis, nicht um eine Techdemo, die zeigt, was alles möglich ist, und zum Kauf und Einsatz der Software werben soll.
Das sind grundlegende unterschiedliche Dinge, Ansprüche, Ziele, etc..
 
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Splatter0815 schrieb:
Also, solange es keine neuen Konsolen gibt, wird es auch keine UE5 Games geben die alles aus der Engine rausholen. Höchstens für den PC, dann als zusatz Download (oder verkauft als DLC, hehe).
Ach für dich gehören die PS5 und xbox Series x schon zum alten Blech? Alle reden jetzt hier von der UE5 aber es wird auch noch andere Engines geben. Zumal die Konsolen ihr volles Potenzial noch nicht zeigen konnten. Das neue Naughty Dog Game wird mit Sicherheit die neue Messlatte. Wenn man bedenkt was die bei the last of us 2 noch raus geholt haben.
 
Splatter0815 schrieb:
Also, solange es keine neuen Konsolen gibt, wird es auch keine UE5 Games geben die alles aus der Engine rausholen
Das handelt alles die Engine. Du kannst auswählen für welche Platform du dein Projekt exportierst.

Was die Grafik angeht wird sich die PC-Version nicht zurückhalten müssen.
 
dann schmeiß ich meinen kübel in die runde
#optimiertschautandersaus
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WebBeat84 schrieb:
nicht Optimiert, dass die CPU der GPU hilft
? Wie soll die CPU der GPU helfen? Die GPU rendert, die CPU natürlich nicht. In der Szene gibts auch sonst nicht viel CPU-lastiges. Ist auch gut so, soll ja ein GPU Benchmark sein...

WebBeat84 schrieb:
wieso lässt sich Raytracing nicht ausschalten
Weil es ein Benchmark ist, der bei jedem Nutzer die gleiche Arbeit leisten sollte.

Die mittelprächtige Grafik und das einfallslose UI mal außen vor, so wirklich den Sinn eines Benchmarks hast du nicht verstanden?
 
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Es ist schön zu sehen, was grafisch bereits möglich ist, auch wenn die anderen UE5-Demos deutlich spektakulärer waren.

Meine große Hoffnung für die UE5 sind zerstörbare Umgebungen, im Jahr 2022 sollte ein Rocketlauncher an einer Holzhütte doch mehr als einen schwarzen Fleck hinterlassen.
Fotorealismus ist schön und gut, tut aber für das Gameplay und den Spielspaß relativ wenig.
 
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T3rm1 schrieb:
Raytracing einfach noch keine Rolle spielt.
Regelmäßig neue AAA Spiele mit RT Features, voll integriert in aktuellen Versionen von Unity und Unreal, RT Einheiten vorhanden in allen neu erscheinenden GPUs, sei es von Nvidia, AMD, Intel, von kleinen iGPUs bis zu den dicksten Flaggschiffen, selbst Smartphone GPUs bekommen so langsam RT Einheiten.
 
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Dafür das es so viel Leistung benötigt, sieht das ganze gar nicht mal so gut aus.
Nach den Unreal Engine 5 Demos, bin ich offen gesagt enttäuscht.
 
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BxBender schrieb:
Hohe Hardwareanforderungen sind außerdem wünschenswert, da ein Benchmark nicht für alte Hardware herhalten soll, sondern aktuelles High-End und vor allem zukünftige Generationen testen soll.
Im besten Fall bleibt so ein Benchmark also bis zu 10 Jahre im Gespräch (z.B. Heaven Benchmark).
Und eine Optimierung ist im Prinzip ebenfalls total egal.
Am Besten sollte ein solcher Benchmark gleichzeitig gut designet sein, damit er den Benchern nicht über die Jahre hammerhart auf den Keks geht. Der Heaven-Benchmark ist dafür ein gutes Beispiel; in dem Look hätte man sich schon damals ein Spiel vorstellen können.
Mittlerweile zeigt sich das Alter schon recht deutlich und im Nachhinein fällt auf, dass die Texturauflösung nicht immer sinnvoll verteilt war. (einige Details sind immer noch sehr scharf, andere ziemlich unscharf)
 
HOT schrieb:
Allerdings spiegelt das halt nicht die Spielerealität wider.
Da macht zB der 3DMark mehr Sinn. Verschiedene Benchmarks, die unterschiedlich stark bestimmte Features ausnutzen. Da ist ja von Night Raid für Low End Geräte bis hin zum Port Royal alles dabei. Über die Skalierung der Ergebnisse zueinander sieht man dann, wie gut oder schlecht eine Komponente mit steigender Komplexität und Feature-Last zurecht kommt.
 
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