News EzBench: Unreal Engine 5, 8K-Texturen und Raytracing fordern GPUs

Beg1 schrieb:
Meine große Hoffnung für die UE5 sind zerstörbare Umgebungen
Man erinnere sich an The Force Unleashed aus dem Jahr 2007 (?) und den enormen Entwicklungsaufwand für Zerstörung und Deformation.

Sowas mal in aktueller Form. CPUs sind heutzutage ja locker 10x schneller im Multicore als damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Beg1
12100F mit 6900XT 25k Punkte und nicht wirklich flüssig. Ein Spiel in der Performance würde nicht wirklich Spass machen.

Fuchiii schrieb:
DAS find ich wichtiger als RT :daumen:
Beides zusammen ist die Krönung. Viel Zerstörung beißt sich mit traditionellen Beleuchtungsmethoden und kostet dann oft viel Leistung oder sieht schlecht aus.

Mit RT kann man viele dieser Probleme umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, fullnewb, JJJT und 4 andere
5900X @ 4700MHz
BDie @ 1900MHz 14-14-14-28

Asus 6900XT TUF OC @ stock = 25.011

Asus 3090 TUF OC @ stock = 38.640

Sieht echt bescheiden aus..

Zuletzt bearbeitet:
@Fuchiii @Powl_0

2001 hat für mich alles verändert, in diesem Jahr erschien Red Faction und seitdem bin ich von zerstörbaren Umgebungen fasziniert.

Red Faction Guerrilla hatte dann zwar keine zerstörbaren "Welten" mehr, aber dafür waren die meisten Gebäude/Gegenstände glaubwürdig zerstörbar und das bereits im Jahr 2009.

Aktuellstes Beispiel wäre Teardown, welches zwar Voxelgrafik ist, aber ich wünschte man würde sich bei anderen Projekten mal soviel Mühe geben, möglich wäre es heute.

Mal schauen was die nächsten Jahre bringen, wenn die ersten UE5 Spiele erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Volvo480, Chri996 und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
2001 hat für mich alles verändert, in diesem Jahr erschien Red Faction
Oh ja - man war das geil auf LAN-Partys! Einfach mal alles durchlöchern mit dem Rocket-Launcher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Chri996
3080 Ti: HQ AF x16 Global im Treiber aktiv. Vermutlich -1000 bis -500 Pkt im Score. ^^

1080p

neuesprojekt2s8jjx.png

neuesprojekt3n8jr9.png

4K:

neuesprojekteuj5q.png

neuesprojekt19nj53.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
UE5 ist schon ne geile Engine, sofern sie richtig genutz wird, bringt sie sehr gute ergebnisse.
Sehr interessant zu sehen was sich in den letzen 20 jahren so getan hat...Wenn man noch den Nintendo (NES)
mit Mario vor augen hat, ist das heute schon großes Kino :D .

@Beg1
Ach das gute alte Teardown, das Spiel sollte Hell genant werden ...
Es ist cool gemacht mit den Story modus, zerstörbaren Voxeln den mods usw.
aber das Spiel bringt den PC mehr zum Stottern Glühen als wenn ich Space Engineers in 4k zocke mit Details / voxeln auf hoch (nicht extrem) oder 7D2D spiele...

Das sieht für mich so aus als wenn Teardown noch ne menge Optimierung vor sicht hat.
Da TD aber nicht so viele entwickler hat und das Geld bestimmt auch nicht locker sitz, bin ich da nicht pingelich.
Sollte das nächste Update z.B erst in 3 Monaten kommen, ist das auch kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet: (ein, zwei wörter ergänzt)
Tada100 schrieb:
Das sieht für mich so aus als wenn Teardown noch ne menge Optimierung vor sicht hat.
Hat auch schon verdammt viel Optimierung hinter sich. So komplett physikalisch dynamisch kostet einfach enorm Leistung. Beleuchtung, Physik, Zerstörung, muss ja alles in Echtzeit passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
BxBender schrieb:
Wenn es ein Benchmark für Raytracing sein soll, wäre es doch dumm, wenn man da noch einen alternativen Renderpfad einbauen würde. Wozu? Das ergibt doch nun wirklich keinen Sinn.

Powl_0 schrieb:
Weil es ein Benchmark ist, der bei jedem Nutzer die gleiche Arbeit leisten sollte.

Das ist allerdings im Vergleich zwischen AMD- und Nvidia-Hardware nicht der Fall. Bei Nvidia wird Raytracing bei entsprechenden Karten per Hardware beschleunigt, bei AMD läuft es immer per Software:

These UE5 features are used: Lumen (Raytraced lighting, hardware if you've got an nVidia GPU, Software if AMD). Nanite. DX12 SM6 (if you've got support for it). And a load of backend things added in UE5.

https://steamcommunity.com/id/DEMONpoppy/recommended/770170/#developer_response

Ist das eine aktuelle Einschränkung der UE5, oder eine Designentscheidung des Entwicklers?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
wo ist 8k denn ein Thema?

Beim Downsampling auf nen 4k Monitor?

Mir wären 2x4k Benchmarks lieber für Dual Monitore oder das VR Brillen Szenario das mit 2x 4k @ 120Hz sicher endlich ein brauchbares Spielerlebnis bieten würde.

Powl_0 schrieb:
Hat auch schon verdammt viel Optimierung hinter sich.
Nunja es ist v1.0 , viel halte ich für ein Gerücht. Würde sagen etwas Optimierung, mit viel Potenzial.

Powl_0 schrieb:
So komplett physikalisch dynamisch kostet einfach enorm Leistung. Beleuchtung, Physik, Zerstörung, muss ja alles in Echtzeit passieren.
Es kostet Leistung wenn es nicht Optimiert ist, ansonsten braucht es einfach Lesitung.
Wie gesagt TD ist schlecht Optimiert.

Space engineers hingegen hat viele Fixxes und Content Updates etc. erhalten, deswegen läuft es auch recht gut Beleuchtung, Physik, Zerstörung alles kein Problem, ein Jedi vs. Sith Battle ist auch kein Problem, das läuft flüssig selbst mit 10 schiffen, das selbe gilt für 7d2d es ist einfach optimiert.

TD kann da auch hinkommen, es muss halt ebend ne menge Arbeit reingesteckt werden!

komme auf 13780 Punkte (Standard).
allerdings so wie es ausschaut nur mit der iGPU der 5900HX CPU.
keine Ahnung wie ich dort auf die (dedizierte) 6800M umschalte ?

MfG Föhn.

Anhänge

• APU.jpg
    APU.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 224
  • 13780.jpg
    13780.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 231
@Onkel Föhn

Das wird shcon passen so. Schätze die iGPU kommt vielleicht auf 5000k(wenn überhaupt)..

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ah ein neuer Komplexbuilder dass mir suggerieren soll, dass ich bald eine neue 2k teure GPU kaufen soll. Wofür eigentlich, sieht ja gar nicht mal gut aus? :mussweg:
Ne dafür verbrauche jetzt nicht extra Strom ...

Artikel-Update: Kein Vergleich zu UE-5-Spielen und -Techdemos
Rein grafisch muss der EzBench ganz klar gegenüber den bisherigen Techdemos und Spieleankündigungen auf Basis der Unreal Engine 5 zurückstecken. Die Ergebnisse des Benchmarks sind daher zumindest nach aktuellem Stand zwar durchaus als konsistent, aber im Hinblick auf zukünftige Spiele auf Basis der Grafik-Engine als nur wenig aussagekräftig anzusehen.

Mehr zum Thema

Die Redaktion hat dennoch einmal beim Entwickler Eztheory AS nachgefragt, wie es sich beim Thema Raytracing verhält und ob dieses auf Turing, Ampere und RDNA 2 beschränkt ist.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion bedankt sich bei den Community-Mitgliedern aus dem ComputerBase-Forum, die bereits zahlreiche Ergebnisse mit diversen Grafikkarten in den Kommentaren zu dieser Meldung veröffentlicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Cyron2k, Fuchiii und 2 andere
Zurück
Oben