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News EzBench: Unreal Engine 5, 8K-Texturen und Raytracing fordern GPUs
- Ersteller SVΞN
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- Zur News: EzBench: Unreal Engine 5, 8K-Texturen und Raytracing fordern GPUs
Powl_0
Commodore
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 4.244
Lumen mit HW ist sogar schneller als SW und dazu noch genauer. Die SW Variante approximiert volumetrisch statt tatsächlich RT zu berechnen und rechnet pur als GPU Shader.Flare schrieb:Lumen mit HW-RT ist nicht bedeutend langsamer als die Lumen-Variante mit SW-RT, hört man aus vielen Richtungen.
Ergänzung ()
Hats sehr sicher nicht. Die Karte swappt dann halt einfach mit dem System RAM. Ist aber vermutlich bzgl Rechenleistung so langsam, dass das nicht so stark auffällt.MaW85 schrieb:das überhaupt alles in den Vram gepasst hat
B01scout schrieb:Benchmark sieht nicht krass aus. Eher wie ein fauler Asset Flip unter vielen Effekten. Die einzelnen großen Ruckler (wird mittendrin kompiliert?) stören auch und lassen mich an der Aussagekraft des Programms zweifeln.
Die Ruckler hat man beim ersten Durchlauf, danach sind die Shader im Cache und es läuft ohne Ruckler.
Achja, ab und an "verschluckt" sich der Benchmark. Neustart des Benchmarks ist hierfür die Lösung.
Gruß
Alef
S
SI Sun
Gast
Fuchiii schrieb:Ja..äh.. ist jetzt iwie nicht beeindruckend. Wir sehen hier geniale UE5-Videos und dann kommt da ein Benchmark der aussieht als würde man Gothic 2 starten
Überspitzung ist beabsichtigt, beschwerden richten sie bitte an Fuchiii@intressiertsnicht.de
"Ihr" versteht wohl nicht, dass ein Benchmark nur die Hardware belasten soll und keine gute Grafik bieten muss.
Das einzige was am Ende zählt, ist die Zahl, nicht die Grafik.
Die Grafik bzw. eine dargestellte Szene soll nur als ganz grober Anhalt dienen, damit auch ein Mensch versteht, was man ungefähr daraus machen könnte. Ein Computer, wofür es auch gedacht ist, braucht so etwas logischerweise nicht.
Man hätte auch eine langweilige Staubwolke in einem leeren Raum zeigen können.
F
Fuchiii
Gast
"Wir" verstehen sehr wohl. "Wir" wissen aber auch einen Benchmark zu schätzen, bei dem man sich etwas mehr Mühe mit der Szenerie gegeben hat.SI Sun schrieb:"Ihr" versteht wohl nicht, dass ein Benchmark nur die Hardware belasten soll und keine gute Grafik bieten muss.
Das einzige was am Ende zählt, ist die Zahl, nicht die Grafik.
"Wir" entscheiden schlußendlich dann selbst welchen Benchmark wir nutzen werden
"Ihr" dürft das... Ding.. ja gern nutzen - wer auch immer "Ihr" seid.
F
Fuchiii
Gast
Sind "Ihr" jetzt "Ihr" oder "Ihr" "Wir" oder "Wir" "Wir"?
Ich geb dir n Tipp, spar die so blöde Provokationen mit "" - und versuch richtig zu lesen, dann weist du auch dass du nur vom anderen veräppelt wirst
und btw.. eine Grafikkarte braucht "Grafik" zum rendern - sonst bräuchte man sie nämlich nicht
Ich geb dir n Tipp, spar die so blöde Provokationen mit "" - und versuch richtig zu lesen, dann weist du auch dass du nur vom anderen veräppelt wirst
und btw.. eine Grafikkarte braucht "Grafik" zum rendern - sonst bräuchte man sie nämlich nicht
T
Tiara G.
Gast
Für mich muss ein Benchmark Maßstäbe setzen, wie es seiner Zeit Firestrike und Timespy getan haben. Sie haben gezeigt wo die Spiele hingehen werden und du kannst sie heute noch einsetzen.
Nur weil ein Bench niedrige Zahlen als Ergebnis auswirft, und dabei nicht mal gut aussieht, bedeutet das nicht, dass das der neue Maßstab wird.
Einfach schlecht optimieren, dann werden die Ergebnisse automatisch niedrig sein.
Aber völlig für die Katz is er dann doch nicht, z.B. in folgender alltäglichen Situation ...
"Hallo Schatz schau mal, ich kann so nicht mehr weitermachen, ich brauch jetzt unbedingt eine 3090Ti (oder vergleichbares). Das siehst du doch auch so? Satz High Heels sind natürlich auch für dich drin".
Nur weil ein Bench niedrige Zahlen als Ergebnis auswirft, und dabei nicht mal gut aussieht, bedeutet das nicht, dass das der neue Maßstab wird.
Einfach schlecht optimieren, dann werden die Ergebnisse automatisch niedrig sein.
Aber völlig für die Katz is er dann doch nicht, z.B. in folgender alltäglichen Situation ...
"Hallo Schatz schau mal, ich kann so nicht mehr weitermachen, ich brauch jetzt unbedingt eine 3090Ti (oder vergleichbares). Das siehst du doch auch so? Satz High Heels sind natürlich auch für dich drin".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(da fehlte ein s)
WebBeat84 schrieb:Ich vermisse die Zeiten, als wenig FPS mit VIEL VIEL besserer Grafik einherging...
Diminishing returns ist hier das Stichwort. Der letzte große Sprung war die letzte Konsolengeneration - und da auch nicht die Grafik an sich (Auflösung und co) sondern Animationen. Erstmals konnte man den Figuren ehrliche Emotionen in die Gesichter schreiben und es denen auch glaubhaft (!) abkaufen.
Im Gamedesign unterscheidet man da zwischen den einfachen Emotionen und den erweiterten Emotionen. Die einfachen waren schon immer recht einfach zu erreichen durch Sprache, Stimme und Text. Die erweiterten sind nahezu ausschließlich über Animationen (Gestik/Mimik) zu erreichen und waren vorher undenkbar.
Kurz:
Das wirst du nicht wieder haben.
Das geht auch einher mit neuen Konsolengenerationen. Keiner der Hersteller hat ein intrinsisches Interesse neue Hardware zu bauen - der Druck kommt von ausserhalb. Durch die diminishing returns im Technikbereich verzögert sich dies immer weiter.
JahJah192
Lt. Commander
- Registriert
- März 2020
- Beiträge
- 1.235
bin mal auf die ersten U5 Games gespannt. Die letzten Jahre hat sich ja praktisch null getan, außer immer schlechter werdende Performance bei ziemlich gleich bleibender Grafik...
Wahrscheinlich bleibt das aber so und sobald U5 Games aufschlagen braucht man als min Anforderung ne 3090 weil die alle zu faul sind mal ordentlich zu optimieren, optisch ist der Benchmark jedenfalls null beeindruckend, da sah Kingdom Come um ein vielfaches besser aus...
Wahrscheinlich bleibt das aber so und sobald U5 Games aufschlagen braucht man als min Anforderung ne 3090 weil die alle zu faul sind mal ordentlich zu optimieren, optisch ist der Benchmark jedenfalls null beeindruckend, da sah Kingdom Come um ein vielfaches besser aus...
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 8.329
bitte bei den Grabenkämpfen Diskussionen zum them RT wenigstens beim Benchmark hier bleiben. alles andere ist Offtopic und hat eigene bereiche im Forum wo das Diskutiert werden kann.
Der Benchmark selbst ist halt sicherlich nur der erste von Vielen. denke mal das da noch einiges mehr kommen wird von anderen entwicklern und anforderungen. Kernpunkt der initialen UE5 präsentation war ja dass es sauber auf PS5 lief so wie es da gezeigt wurde, von daher ist die engine nur die halbe miete, der Rest wird die Kompetenz der entwickler sein ihre games so zuzuschneiden dass es passt. ist für einen benchmark aber auch nicht direkt thema
Der Benchmark selbst ist halt sicherlich nur der erste von Vielen. denke mal das da noch einiges mehr kommen wird von anderen entwicklern und anforderungen. Kernpunkt der initialen UE5 präsentation war ja dass es sauber auf PS5 lief so wie es da gezeigt wurde, von daher ist die engine nur die halbe miete, der Rest wird die Kompetenz der entwickler sein ihre games so zuzuschneiden dass es passt. ist für einen benchmark aber auch nicht direkt thema
S
Speedy.at
Gast
Normal: 25.030
Extreme: 9.860
6900XT+5900x
Sieht ja miserabel aus fuer die Frameraten, und die 20GB Groesse.
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6900XT+5900x
Sieht ja miserabel aus fuer die Frameraten, und die 20GB Groesse.
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
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Artikel-Update: EzBench nutzt Raytracing per Hard- und Software
Wie der Entwickler Eztheory AS der Redaktion auf Anfrage hin mitgeteilt hat, nutzt der EzBench-Benchmark standardmäßig mittels Hardware beschleunigtes Raytracing auf Grafikkarten vom Typ Turing, Ampere und RDNA 2.
Auf älteren Grafikkarten, die keine dedizierten Raytracing-Einheiten besitzen, läuft Raytracing wiederum per Software, dann aber natürlich deutlich langsamer. Die Entwickler setzen dafür auf das Feature „Lumen“ der Unreal Engine 5.
„Lumen“ ist eine neue Technik für dynamische Leuchteffekte (fully dynamic global illumination solution), die unmittelbar auf Szenen- und Lichtänderungen reagiere. Mit Lumen sollen „diffuse Inter-Reflexionen mit unendlichen Sprüngen und indirekte Spiegelreflexionen in riesigen, detaillierten Umgebungen im Maßstab von Kilometern bis Millimetern“ möglich sein.
Benchmark soll weiter ausgebaut werden
Bei entsprechendem Interesse soll der Benchmark zukünftig noch um einen Physiktest sowie eine entsprechende Website ergänzt werden.
Wie der Entwickler Eztheory AS der Redaktion auf Anfrage hin mitgeteilt hat, nutzt der EzBench-Benchmark standardmäßig mittels Hardware beschleunigtes Raytracing auf Grafikkarten vom Typ Turing, Ampere und RDNA 2.
Auf älteren Grafikkarten, die keine dedizierten Raytracing-Einheiten besitzen, läuft Raytracing wiederum per Software, dann aber natürlich deutlich langsamer. Die Entwickler setzen dafür auf das Feature „Lumen“ der Unreal Engine 5.
„Lumen“ ist eine neue Technik für dynamische Leuchteffekte (fully dynamic global illumination solution), die unmittelbar auf Szenen- und Lichtänderungen reagiere. Mit Lumen sollen „diffuse Inter-Reflexionen mit unendlichen Sprüngen und indirekte Spiegelreflexionen in riesigen, detaillierten Umgebungen im Maßstab von Kilometern bis Millimetern“ möglich sein.
Epic Games schrieb:Lumen is Unreal Engine 5’s new fully dynamic global illumination and reflections system that is designed for next-generation consoles. Lumen is the default global illumination and reflections system in Unreal Engine 5. It renders diffuse interreflection with infinite bounces and indirect specular reflections in large, detailed environments at scales ranging from millimeters to kilometers.
Benchmark soll weiter ausgebaut werden
Bei entsprechendem Interesse soll der Benchmark zukünftig noch um einen Physiktest sowie eine entsprechende Website ergänzt werden.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
starfish7985
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 23
Raytracing läuft mit Lumen niemals in Software.
Edit: Entweder man nutzt Raytracing oder man nutzt signed distance fields.
Und das ist dann einfach nicht vergleichbar.
Für mich ist das aktuell einfach nur eine schlechte UE5 Demo die hoffentlich niemand als Benchmark benutzt.
Edit: Entweder man nutzt Raytracing oder man nutzt signed distance fields.
Und das ist dann einfach nicht vergleichbar.
Für mich ist das aktuell einfach nur eine schlechte UE5 Demo die hoffentlich niemand als Benchmark benutzt.
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