• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Heute ist das finale Review bei InsideSimRacing online gegangen, das eine wirklich faire Bewertung des Spiels aus Sicht von erfahrenen (Sim-) Rennspielern zeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=FLvGPHi7KfI

Und das Spiel kommt dabei wirklich gut weg, was es ja eim Grunde auch ist.

Mir macht es nach wie vor verdammt Spaß und im online Modus gibt es wenig auszusetzen. Es gibt bei dem Spiel soviel das die Entwickler richtig gemacht haben, aber halt auch viele Kleinigkeiten die nicht passen und zum Teil oder in Summe ziemlich nervig sind. Im Codemasters Forum hat jemand sich die Mühe gemacht und die einzelnen Positionen bei der Entwickung ziemlich treffend bewertet. Wer die Ansagen des Renningenieurs im Spiel, die Qualitätsicherung/Playtesting und das AI Balancing zu verantworten hat, hat versagt und seinen Job nicht gemacht. Leider zieht das die ganzen positiven Sachen mit herunter.

@HyEnd: Die von dir geschilderten Probleme sind nach dem Patch eigentlich behoben. Reifenplatzer hatte ich seit dem Patch keinen mehr und der Pitstop Bug tritt nicht mehr in der Häufigkeit auf, die Haltezeiten sind nun auch akzeotabel.

Ich fahre jetzt meine 5te Saison und da erlebt man schon mehrere Sachen und zweifelt ob die Spieletester so weit gekommen sind. Ich hab ja in meinen Posts vorher einige Sachen aufgeführt die nervig sind. Extrem frustrierend wird es eben wenn man wirklich am Limit und mit Herzblut fährt und wegen so dämlichen Bugs wichtige Rennen verliert und sich irgendwie von der AI beschissen fühlt.

Ärgerlich ist zudem, dass die Entwickler nach ihrer anfänglichen "wir kommunizieren alles über Twitter, Facebook usw." Strategie momentan ziemlich auf Tauchstation sind. Gerade Balancing Anpassungen für Barcelona sollten doch kein Meisterwerk sein, zumal hier wohl nur einige Parameter bei den Gripeinstellungen oder so nicht zu stimmen scheinen. Auch der nach wie vor existente Boxenstopp Bug sollte doch zu beheben sein.

Die Event Trigger für die Sprachansagen sind jedoch so verhunzt dass man da bei 2010 vermutlich nichts mehr machen kann. Und warum es keine Telemetriedaten, Infos zu schnellsten Rennrunden, Siegerehrungen, versch. Boxencrews sowie TV-Kameraeinstellungen nicht in das Spiel geschafft haben ist mir auch ein absolutes Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
@HyEnd, vermutlich spielst du nur Offline ;)

Grüße

Das Video ist mir im Moment zu lang, werds mir nachher anschauen.

Aber es gibt durchaus ein paar Bugs bzw. Sachen die mir richtig auf die Nerven gehen:

Erstmal die Bugs:
- Pit Stop Bug nach wie vor behoben
- KI schert sich einen Dreck über die weiße Linie am Boxenausgang
- Reifen- & Benzinsim der KI; selbst wenn sie wie CM behauptet vorhanden ist stimmt da was nicht
- Pfützen nach dem Patsch verschwunden, die ja eines der Highlights waren (gibts da einen Fix für?)
- Spray im Tunnel in Monte Carlo
(- Ich habe immer mal wieder Ruckler mit meiner Hardware, wobei die locker reichen sollte)
- es gibt nach wie vor Probleme mit Creative Soundkarten (bei mir komischerweise erst nach dem Patch)

allegemeine Sachen:
- Fahrstil der KI
- kein Saftey Car
- grottiges Schadensmodell
- keine freie Reifenwahl
- unsinnige/unpräzise Funksprüche
- Bremsbalance nicht während der Fahrt verstellbar
- keine Markierungen im Tunnel in Monte Carlo
- etwas sehr wenige und einfallslose Helmdesigns
- Strafesystem (5Plätze wegen zu schnellem Fahren in der Boxengasse wtf?!)

In der Summe mag das recht viel erscheinen und manche Sachen bringen einen echt zur Weißglut, nichts destotrotz halte ich das Grundgerüst des Spiels für sehr gut. Immerhin ist es der erste Versuch von CM.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man das Spiel so wie es am Anfang war, NIEMALS veröffentlichen hätte dürfen.
In Schulnoten wäre das bei mir 2 bis 2-

Bei mir gibt es den "Ladebildschirm-Freeze" auch noch nach dem Patch. Das Spiel hängt sich beim Laden auf und nur alle 10-20 Sekunden tut sich was auf dem Schirm.
Wenn ich dann auch noch kurz am Lenkrad rüttle, dann spinnt auch die Zentrierungsfunktion. Das Lenkrad bewegt sich nach links, dann nach rechts, dann wieder nach links; und zwar immer dann, wenn sich auch auf dem Bildschirm etwas bewegt. Die Musik hingegen läuft einfach weiter.

Nach 15-20 Minuten sitze ich dann endlich im Auto ...
Das kommt immer dann, wenn ich ein neues Teil drin habe. Warum auch immer. Weiß jemand Rat?

~Lunes~ schrieb:
@HyEnd: Die von dir geschilderten Probleme sind nach dem Patch eigentlich behoben. Reifenplatzer hatte ich seit dem Patch keinen mehr und der Pitstop Bug tritt nicht mehr in der Häufigkeit auf, die Haltezeiten sind nun auch akzeotabel.

also ich hab den Patch auch installiert und trotzdem ist meine Pit-Crew teilweise derbst langsam. Wenn ich dann noch etwas Pech mit der Pit-Entrance hab (Unvergessen die Einfahrt in Bahrain, wo ich trotz Pit-Limiter ne Strafe kassiert hab, weil mich das Boxenleitsystem [was ich in den Hilfen eigentlich DEAKTIVIERT habe] nochmal schneller werden ließ, oder auch Singapur, wo ich einfach mal eiskalt in die eine Wand knalle...) tritt der Bug trotzdem auf. Aber du hast recht, der Bug tritt bei weitem nicht mehr so oft auf, wie es vor dem Patch noch der Fall war, da brauchte man ja so ca. 8 Sekunden Vorsprung, um dann auch wieder vor einem aus der Box zu kommen (sofern man denn eine der hinteren Boxen hatte.

Karbe schrieb:
@HyEnd, vermutlich spielst du nur Offline ;)

Ja tue ich, na und :P Offline macht doch auch sehr viel Spaß, und ob Online noch geht weiß ich nicht, da ich mit Mods fahre und - die Erfahrung hab ich mit FIFA gemacht - dadurch der Onlinemodus teilweise "bezwungen" wird.

@Metalfreaky: Ja, es gibt nen Fix, der ging aber zumindest bei mir zu Lasten der Performance. Aber immerhin seh ich nun die Pfützen wieder und den Reifenabrieb auf der Ideallinie viel deutlicher als vorher. Einfach F1 Ordner in den Eigenen Dokumenten suchen, die hardware_settings.xml aufmachen und vor dem schließenden Tag die Zeile
Code:
<track_info_system type="gpu" />
einfügen, damits dann so aussieht
Code:
<track_info_system type="gpu" />
</hardware_settings_config>

weitere fiese Bugs:
- Force-India-Boxen-Bug (Online-Rennen nur mit 11 Fahrzeugen sinnvoll möglich)
- Spritmengen-Bug auf manchen Strecken
- Boxenbegrenzer-Bug auf vielen Strecken
- regelmäßige Standbildorgien von mehreren Sekunden
- wild umherspringende Fahrzeuge

@HyEnd,
ich fahre praktisch ausschließlich im Online-Modus und habe auch eine Reihe an Mods installiert.. kommt aber vermutlich drauf an, welche..
Generell kann ich mir prinzipbedingt nicht so recht vorstellen, wie ein Rennspiel Offline Spaß machen kann. Ist doch wie Fussball mit einem Baum zu spielen..

Grüße

Karbe schrieb:
@HyEnd,
ich fahre praktisch ausschließlich im Online-Modus und habe auch eine Reihe an Mods installiert.. kommt aber vermutlich drauf an, welche..
Generell kann ich mir prinzipbedingt nicht so recht vorstellen, wie ein Rennspiel Offline Spaß machen kann. Ist doch wie Fussball mit einem Baum zu spielen..

Also ich find das auch offline recht ansprechend, gerade jetzt, wo ich eine neue, deutlich aggressivere und schnellere KI installiert hab, da muss man ganz schön beißen, um gegen die am Ende gut auszusehen. Online macht das sicherlich auch ne Menge Spaß, ist halt gegen echte Spieler, die dann auch mal etwas Unerwartetes machen.

Tja schade eigentlich habe auch viel F1 2010 gezockt, allerdings habe ich es aufgegeben, da sich trotz Patch nicht wirklich was getan hat oder neu hinzu gekommen ist.
Grüße auch an Codemasters denn ich werde die 2011 version nicht kaufen nur um ein paar Bugs aus der 2010 nicht mehr zu haben.

also seit dem Patch geht das eigentlich mit den Bugs (außer eben der Pit-Stop Bug, wenn man Pech hat, so wie ich gestern -.-) - bei mir zumindest^^und durch die Mods von RaceDepartment is das Spiel auch deutlich besser geworden.

Allerdings find ich interessant, dass Codemasters nicht in der Lage war, das Speicherproblem zu fixen, sofern Mods installiert sind. Das musste auch erst die Community erledigen...

Was ist denn eigentlich mit dem Ladeschirm-Freeze?
[...] hängt sich beim Laden auf und nur alle 10-20 Sekunden tut sich was auf dem Schirm.
[...]Das Lenkrad bewegt sich nach links, dann nach rechts, [...] immer dann, wenn sich auch auf dem Bildschirm etwas bewegt. Die Musik läuft weiter.

Nach 15-20 Minuten sitze ich dann endlich im Auto ...

Naja hört sich ziemlich seltsam an, von dem Problem hab ich noch nicht gehört.

Bei dem eigentlichen Lade Freeze den viele haben geht es ja an dem Punkt gar nicht mehr weiter, das Spiel hängt dann komplett. Der wird wie gesagt durch die Hardware Sound Einstellung in Verbindung mit X-Fi Karten verursacht und lässt sich durch Umstellen auf Software oder Rapture umgehen.

wie Lunes schon sagt, ich kenn eigentlich auch nur den kompletten Freeze, der da oben ist mir neu. Die Freezes kann man aber beheben, wenn man nur die hardwarerestrictions.xml aus dem 6-core-fix installiert. scheint bei allen hexa-cores zu klappen und auch bei meinem quad hats funktioniert :)