• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2018 [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller Soedy
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Reiz wieder F1 zu spielen steigt mit dem Start der neuen Saison :-)
Im Winter spiele ich eher Battlefield.

Ich fahre mit Lenkrad. Logitech F310 kenne ich nicht. Was ist das ?
 
Das Logitech F310 ist ein Gamepad.

Ich persönlich fahre auch mit Lenkrad :)
 
Baut Ihr das jedes Mal wieder auf und ab fürs Zocken? Ich mal noch was anderes mit meinem Rechner und da stört dann das Lenkrad am Schreibtisch.
 
Ich brauche nicht all zu viel Platz am Schreibtisch :D

Das Lenkrad ist immer am Tisch montiert.

Falls ich es mal brauche wird es kurz locker gemacht, und gerade vor den Bildschirm gezogen und wieder befestigt.

Die Pedale stehen auch immer unter dem Schreibtisch.
 
Bei mir sieht es so aus:

IMG_8449_50_51.jpg


Da ist zwar Platz für Lenkrad und Pedale, aber das blockiert dann die Tastatur und Maus. Da ist auch nix mit einfach rüberschieben. Und durch die 3 Monitore kann ich auch nicht einfach das Lenkrad an der Seite montieren und immer die Bildschirme verschieben. Falls jemand eine Idee hat, dann immer her damit. :)

Luxuslösung: Das gezeigte Setup wird ein pures Simulationssetup fürs Zocken und alles mit Office / Internet auf einem anderen Rechner in einem anderen Raum. Wird Zeit, dass die Kinder groß werden und eigene Wege gehen :D
 
Das Teil unten links wärmt den Raum ? :-) sieht imposant aus.
Ich traue mich nicht an Wasserkühlung ran.
Hab Wasserschaden im Haus gehabt. Das muß ich nicht auch noch im Rechner haben.

Ich nutze immer meinen zweiten PC für Sim-Racing.
Da sitze ich dann nicht am Schreibtisch, sondern im dicken Leder-Sessel, der zugleich Maus u. Tastatur-Ablage ist.
Blöd ist nur, wenn man VR nutzen möchte, u. der erste PC dafür eher geeignet ist.
Die Rift reicht zum Glück bis zum Sessel. Aber dann habe ich meinen Monitor nicht vor der Nase,
sondern weiter weg. Das Problem löse ich dann mit Virtual Desktop.
 
@Faust2011

Spielst du F1 wirklich mit Gamepad?

Hab das gestern Abend mal 5 Minuten probiert und hat überhaupt nicht funktioniert xD
 
Hi Im Fabz schrieb:
Spielst du F1 wirklich mit Gamepad?

Ja, weil ich eben derzeit zu faul bin, das Lenkrad & die Pedale aufzubauen (steht alles im Schrank im Nachbarzimmer) :D Und letztlich ist die Steuerung mit Gamepad nur eine Gewohnheitssache. Ich hatte ja schon zu Amiga Zeiten mit dem Competition Pro Geoff Crammonds F1 gespielt und da waren die Schalter alle noch digital (und noch so schön analog wie beim Gamepad) ;)
 
Mein Tisch ist 1,80m lang, hab das Lenkrad auch dauerhaft am Tisch und muss es nur vor die Tastatur schieben.
Mein Tisch hat eine Tiefe von 65cm. Spiele F1 aber derzeit nicht weil ich:
1. auch gerne eine 3 Monitor Setup haben möchte um einfach mehr ins Feeling zu kommen
Problem: Niemals wieder in Full HD -> WQHD einfach teuer mit 3 monitoren.
2. die andere Lösung wäre VR was nicht unterstützt wird.
 
snickii schrieb:
auch gerne eine 3 Monitor Setup haben möchte um einfach mehr ins Feeling zu kommen

Nichts ist für Dich Ewigkeit ;) Wenn 3 WQHD Monitore zu teuer sind, dann kauf Dir doch zwei weitere 24" FullHD Monitore. Gebraucht kosten die nicht die Welt und die Ansprüche an die beiden äußeren Monitore sind ja recht gering, weil es letztlich nur der Spielimmersion dient (Details, insbesondere die Cockpitinstrumente sind ja auf dem mittleren Monitor). Das Gefühl ist halt gigantisch und zusätzlich sind immer die Rückspiegel sichtbar.
 
Mein nächster Monitor muss auf jeden Fall HDR beherrschen (und entsprechende Spiele sollen auch dazu verbreitet sein) und ich hätte gerne mehr als 60 Hz. Das sind meine Anforderungen, bis dahin bleibe ich beim Triple-Screen-Setup mit 3xFullHD.

Zurück zum Spiel: Ich versuch mich gerade daran, komplett ohne Fahrhilfen zu fahren. Sehr, sehr herausfordernd. Das Anbremsen von Kurven hat man schnell raus, die Ideallinie kennt man sowieso recht schnell, nur die Traktion zum Herausbeschleunigen aus Kurven ist nicht einfach zu kontrollieren. Gerade mit dem Gamepad in der Hand ist das sehr schwer, weil man weder beim Trigger fürs Gas einen Orientierungspunkt hat noch beim Minijoystick fürs Lenken. Da muss das Muskelgedächtnis der rechten Hand trainiert werden :D

Meistens endet es derzeit noch so (man beachte das rechte Vorderrad :():

f1-2018-crashed.jpg
 
Mal noch eine Frage zu den Klassichen Autos, speziell denen mit Turbomotor wie dem McLaren MP4/4: Warum gibts da keine Ladeanzeige für den Turbolader? Warum fahren die sich auch quasi wie ein Sauger?

Aus meiner Erinnerung an F1 2013, als das erste Mal klassische Autos mit dabei waren, da wurden die 3 Turbo-Autos auch entsprechend umgesetzt.
 
Statt 3 Monitore würde ich lieber zum Samsung 49" greifen.
Der ist bei SimRacern hoch im Kurs.
Besser wäre noch, wenn CM mal VR unterstützen würde.
Ein F1 2019 ohne VR-Unterstützung werde ich mir nicht kaufen.
 
Weil ich gerade wieder Zeit habe, etwas mehr zu spielen, 2 Fragen an Euch: Nutzt jemand das Telemetrieprogramm? Und wenn ja, was macht Ihr damit?

Und zweite Frage: Nutzt jemand irgendwelche Mods zu F1 2018?
 
Ich werde den 2019 MOD von Krisdix von Racedepartment nutzen. Aktuell arbeitet er die ganzen letzten Liverys ein. Denke dass jetzt die Tage was kommt, da die Liverys jetzt ja durch die Tests geleakt sind. Ankgekündigt hat er es auf jeden Fall. Es ist eine sehr gute und umfangreiche Mod, die letzten Jahre schon.

Ich muss auch nochmal eine Frage anschließen!

Ich spiele auf WQHD und Ultra Settings ( Ryzen 2600X+RTX 2080), also auch locker machbar und habe das Problem, dass die Bildschirme in den Lenkrädern total unscharf sind, als wären diese in 720p. Die Zahlen Bewegen sich auch immer ganz minimal ( flackern). Hatte vorher eine GTX 1070 und da war das nicht so, trotz gleichen Einstellungen.
Ich konnte aus der TV Perspektive immer noch gerade so die KMH usw. ablesen. Jetzt nicht so :D

Es sind auch nur die Bildschirme der Lenkräder, alles andere ist normal.

Kennt jemand das Phänomen?

Aso, rede von F1 2018

;)
 
havenol schrieb:
2019 MOD von Krisdix von Racedepartment

Hab das gerade mal angesehen, sieht ganz gut aus. Ich poste mal noch den Link dazu, dann muss nicht jeder suchen: Krisdix's 2019 Season Mod

havenol schrieb:
die Bildschirme in den Lenkrädern total unscharf sind

Wo soll das sein? Poste doch mal einen Screenshot, bitte.

havenol schrieb:
Aso, rede von F1 2018

Du bist hier im F1 2018 Sammelthread, passt also schon ;)
 
Habe es jetzt herausgefunden..... Ich hatte TAA Schachbrett an, auf normal TAA umgestellt und die verpixelten Displays aus der Boxengasse und im Lenkrad sind weg :)
 
Die Mod sieht gut aus, hab ich vor ein paar Wochen schon gesehen weil ich schon gerne mit aktuellen Fahrern usw fahren möchte..

Finds irgendwie dämlich das das neue F1 immer so spät raus kommt. Da ist die Saison ja fast schon vorbei
 
Zurück
Oben