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Test F1 2021 im Test: Raserei mit hohen FPS und optional Raytracing

@foo_1337 hab ich tatsächlich nicht. Wenn jedes bisschen Leistung gebraucht wird ist's sowieso anders.

Betrifft aber wohl nur die niesche der niesche. Also Rennenthusiasten ohne VR (ginge in F1 aktuell sowieso nicht) die gern Direkt hinterm Steuer Sitzen. Jeden Sonderfall betrachte ich bei sowas normalerweise nicht, da ich sonst aus den "aber, abgesehen" usw Einschüben garnicht mehr rauskommen würde :)

Eigentlich gefällt mir diese Vorstellung, aber meine Drei 27" haben leider unterschiedliche Auflösungen (1440p@60, 4k@144, 4k@60) und Bildfrequenzen, da würde das sicherlich keinen Spaß machen. Spielen tu ich eigentlich immer auf dem Zentralen Monitor. Auf dem zweiten UHD läuft ein Stream und auf dem dritten sonstige Fenster die ich gerne offen habe. System-Daten zum Beispiel :D
 
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Ist schon interessant das bei DLSS jedesmal reingezoomt wird um Ghosting an den kleinsten Pixeln zu zeigen aber bei FSR war das nicht nötig weil ja das Gesamtbild nur wichtig ist.
Btw: Andere Magazine / Portale berichten von einer guten Implementierung und das Bild würde insgesamt gut aussehen. Muss man sich wohl ein eigenes Bild machen.
 
Raidr schrieb:
Ist schon interessant das bei DLSS jedesmal reingezoomt wird um Ghosting an den kleinsten Pixeln zu zeigen aber bei FSR war das nicht nötig weil ja das Gesamtbild nur wichtig ist.
Btw: Andere Magazine / Portale berichten von einer guten Implementierung und das Bild würde insgesamt gut aussehen. Muss man sich wohl ein eigenes Bild machen.
Du meinst sicher PCGH... Die sagen dass man absolut kein Ghosting erkennt und die sind von der 2.2.9 restlos begeistert...
Da hat der Tester aber wohl seine Brille nicht auf der Nase gehabt.
Mit der 2.2.9 DLL gibt es quasi ÜBERALL Ghosting, nicht nur bei Gegner, selbst bei den Reifen Und Spiegeln, einfach überall.
Mit der 2.2.10 DLL hingegen ists Ghosting quasi wirklich gänzlich weg.
Aber wie seriöse Portale berichten können, dass mit der 2.2.9 kein Ghosting vorhanden ist, ist mir unerklärlich.
 
momorious schrieb:
Du meinst sicher PCGH... Die sagen dass man absolut kein Ghosting erkennt und die sind von der 2.2.9 restlos begeistert...
Da hat der Tester aber wohl seine Brille nicht auf der Nase gehabt.
Mit der 2.2.9 DLL gibt es quasi ÜBERALL Ghosting, nicht nur bei Gegner, selbst bei den Reifen Und Spiegeln, einfach überall.
Mit der 2.2.10 DLL hingegen ists Ghosting quasi wirklich gänzlich weg.
Aber wie seriöse Portale berichten können, dass mit der 2.2.9 kein Ghosting vorhanden ist, ist mir unerklärlich.
Vielleicht weil Ghosting teilweise viel schlimmer dargestellt wird als es dann auch beim Spielen wirkt? Angeblich hatte Exodus auch Ghosting das ja so auffällig ist, hab nach durchspielen des Spiels davon im Internet erfahren das es das geben soll.
 
Raidr schrieb:
Vielleicht weil Ghosting teilweise viel schlimmer dargestellt wird als es dann auch beim Spielen wirkt? Angeblich hatte Exodus auch Ghosting das ja so auffällig ist, hab nach durchspielen des Spiels davon im Internet erfahren das es das geben soll.
Musst du dir wohl ein eigenes Bild machen.
 
M@tze schrieb:
und meinen Post neutral lesen würdest, könnte man daraus eventuell herauslesen, das die Aussage nicht auf F1 2021 im Speziellen sondern den MS Flight Simulator mit Top Gun DLC bezogen war:

Außerdem scheint F1 2021 auf Steam ja schon
1) Ja mein Fehler Matze, ich war doch direkt so einfältig und dachte, dass es in einem Threadtitel: F-1 2021 im Test ... tatsächlich nur um den vorgenannten F-1 Titel von Codemasters ging.

Dass ich aber herauslesen sollte, dass es eventuell dann doch um den MS Flight Simulator mit Top Gun DLC gehen könnte, ist dann tatsächlich komplett an mir vorübergegangen. Da war ich einfach richtig unaufmerksam, verspreche dir dahingehend aber aufrichtig Besserung.

Warum ich bei F-1 nicht automatisch auf den MS Flight Simulator mit Top Gun DLC gekommen bin, verstehe ich auch selbst immer noch nicht? Obwohl diese Kombination ja beinahe selbstredend auf der Hand liegt.

Du siehst Matze, nichts und niemand ist perfekt. Ein bisschen schäme ich mich jetzt sogar vor dir, Matze. Hach, ich Dussel, ich Alter.

2) scheint? (ach so ...):freaky:

 
momorious schrieb:
Hol dir kein Logitech Spielzeugkrams. Da wirst du wenig glücklich mit. Mindestens Thrustmaster, besser Fanatec ist "the way to go".
Also ich bin mit meinem G29 doch recht zufrieden, vor allem aber auch weils in Linux nativ erkannt wird. Fanatec wär natürlich immer schöner, besser usw - aber soviel geld investiere ich nicht, wenn nicht wieder welches aus der tätigkeit(damit spielen) rausschaut.

BTW Arcade Spiele gibts ja eigentlich nicht mehr. Ich war letztens in einer Arcade im Prater und dort lief immer noch Sega Virtua Racing und Crazy Taxi. Eigentlich schade weil die Schalensitze wären schon einladend gewesen.
 
Die Fahrphysik ist deutlich schwieriger geworden, als im letzten Teil. Wir sind in F12020 jede Woche 2 Online Rennen als Meisterschaft gefahren mit 16-20 Spielern. Mindestvoraussetzung war schneller zu sein, als die Bots auf schwierigkeit legende (95%).

Momentan komme ich gerade mal auf Schwierigkeitsstufe 80-85% hinterher. Die Bots machen jetzt deutlich mehr Fehler und wirken "menschlicher". Das fighten an sich macht jetzt auch mehr Spaß.

Der Story Modus Breaking Point ist mal eine gelungene Abwechslung zum üblichen Fahren. Die Herausforderungen regen an es durch zu spielen. Wer hier behauptet das gehöre nicht in eine Simulation, sucht verkrampft nach negativen Argumenten. Hauptsache immer rummeckern...

ENDLICH gibt es eine Coop Kampagne. Darauf haben wir schon seit mehreren Jahren gehofft. Der Hype ist auf jeden fall da bei uns F1 Fans :D

Unterm Strich wieder einen Tick besser als der letzte Teil. Jetzt muss ich nur noch mit der neuen Physik klar kommen. :)
 
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Raidr schrieb:
Ist schon interessant das bei DLSS jedesmal reingezoomt wird um Ghosting an den kleinsten Pixeln zu zeigen aber bei FSR war das nicht nötig weil ja das Gesamtbild nur wichtig ist.
Btw: Andere Magazine / Portale berichten von einer guten Implementierung und das Bild würde insgesamt gut aussehen. Muss man sich wohl ein eigenes Bild machen.
Da ist absolut gar nichts herangezoomt. Das ist ein Full-HD-Ausschnitt aus einem UHD- bzw. WQHD-Screenshot. Das machen wir, damit auch Besitzer von Monitoren mit einer geringeren Auflösung sich noch einen guten Eindruck davon machen können. So extrem ist das Ghosting einfach in F1 2021 mit DLSS.
Raidr schrieb:
Vielleicht weil Ghosting teilweise viel schlimmer dargestellt wird als es dann auch beim Spielen wirkt? Angeblich hatte Exodus auch Ghosting das ja so auffällig ist, hab nach durchspielen des Spiels davon im Internet erfahren das es das geben soll.
Das Ghosting in F1 2021 ist einfach so schlimm. Wer das nicht sieht, hat einfach nicht richtig hingesehen. Oder hat sich das Spiel nicht in Bewegung angesehen. Im Stillstand gibt es da nämlich nur kleine Probleme, so richtig geht es erst in Bewegung los.
 
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@xy_Tux

Deinen Sarkasmus kannst Du gerne für Dich behalten. :rolleyes:

Der passiv aggressive Unterton in Deinen Postings und das permanente Genörgel ist mir schon in anderen Threads aufgefallen. Da mir das Ganze irgendwie bekannt vorkommt und Dein Account erst wenige Monate alt ist, vermute ich mal, Du bist die "Reinkarnation" eines anderen Users, der vor nicht all zu langer Zeit hier gebannt wurde?! Falls es so ist, wissen wir beide ja wie lange die Halbwertszeit Deines Accounts sein wird...

Falls es nicht so ist und Du zufällig einfach nur genau denselben unmöglichen Ton anschlägst, mache ich mir das mal ganz einfach und begrüße Dich herzlich auf meiner Ignore Liste. :)
 
Moin, ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Ergonomie für Sim-Racing:

- Kann man die Fahrerarme ausblenden?

- Lässt sich das Lenkrad fixieren oder ausblenden?

- Sind die HUD-Elemente frei positionierbar?

- Lassen sich alle Hud-Elemente aus den externen Kameras auch in der Cockpit-Kamera darstellen? (war ja in den Vorgängern nicht möglich, sodass die Cockpit-Perspektive nahezu unbrauchbar war)

- Ist Triple-Screen-Support vorhanden oder wird immernoch "gestreckt"?
 
MichaelMros schrieb:
Moin, ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Ergonomie für Sim-Racing:

- Kann man die Fahrerarme ausblenden?

- Lässt sich das Lenkrad fixieren oder ausblenden?

- Sind die HUD-Elemente frei positionierbar?

- Lassen sich alle Hud-Elemente aus den externen Kameras auch in der Cockpit-Kamera darstellen? (war ja in den Vorgängern nicht möglich, sodass die Cockpit-Perspektive nahezu unbrauchbar war)

- Ist Triple-Screen-Support vorhanden oder wird immernoch "gestreckt"?
1. Ja
2. Ja, fixieren
3. Ja
4. Ja
5. Nein, gestreckt
 
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Artikel-Update: AMD hat den Adrenalin 21.7.1 mit Optimierungen für F1 2021 zum Download bereit gestellt. Die Radeon-Entwickler sprechen von bis zu 26 Prozent mehr Performance in niedrigen Auflösungen und bis zu 6 Prozent mehr FPS in hohen Auflösungen – Werte, die so durchaus zutreffend sind, wie eigene Benchmarks zeigen. Jedoch gilt das längst nicht für alle Radeon-Grafikkarten.
 
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Sauber, interessant wäre noch wie schnell hier die 6900xt mit neuen Treiber agiert. Wahrscheinlich ist die dann in WQHD 20% schneller als die 3080ti.
 
Es war keine gute Idee das Spiel so früh vor dem Launch zu benchen, insbesondere wenn noch keine offiziellen Support-Treiber auf beiden Seiten verfügbar waren. Dennoch aus Nvidia-Sicht natürlich ein "Glücksfall", da nun weiter die obsoleten/irreführenden Benchmarks für immer bleiben und nicht upgedatet werden. Vielleicht bencht man nochmals alle Karten durch, wenn Nvidia einen merklichen Schub durch Treiberupdates bekommen sollte.
 
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Freiheraus schrieb:
Es war keine gute Idee das Spiel so früh vor dem Launch zu benchen, insbesondere wenn noch keine offiziellen Support-Treiber auf beiden Seiten verfügbar waren.
Finde ich auch ziemlich unschön, da es das Bild deutlich verzerrt.

Es muss der komplette Test korrigiert werden meiner Meinung nach, da es eben nicht nur ein paar Prozent sind sondern viel mehr.
 
Freiheraus schrieb:
Es war keine gute Idee das Spiel so früh vor dem Launch zu benchen, insbesondere wenn noch keine offiziellen Support-Treiber auf beiden Seiten verfügbar waren. Dennoch aus Nvidia-Sicht natürlich ein "Glücksfall", da nun weiter die obsoleten/irreführenden Benchmarks für immer bleiben und nicht upgedatet werden. Vielleicht bencht man nochmals alle Karten durch, wenn Nvidia einen merklichen Schub durch Treiberupdates bekommen sollte.
Stimme dir zu, aber letztlich ist dieser Test nicht anders als andere Spieletests mit Benchmarks pünktlich zum Release (in diesem Fall scheinbar 13. Juli für die Deluxe Edition, selber Tag wie der Test). Alle Spiele werden eben leider so getestet, wenn Treiber noch nicht veröffentlicht oder vorab zu Verfügung gestellt wurden. Wenigstens reicht CB entsprechende Updates nach.
 
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Freiheraus schrieb:
Es war keine gute Idee das Spiel so früh vor dem Launch zu benchen, insbesondere wenn noch keine offiziellen Support-Treiber auf beiden Seiten verfügbar waren. Dennoch aus Nvidia-Sicht natürlich ein "Glücksfall", da nun weiter die obsoleten/irreführenden Benchmarks für immer bleiben und nicht upgedatet werden. Vielleicht bencht man nochmals alle Karten durch, wenn Nvidia einen merklichen Schub durch Treiberupdates bekommen sollte.
Die Erfahrung zeigt, dass 90 Prozent der Spiele mit optimierten Treiber nicht schneller werden. Wahrscheinlich deswegen, da die Optimierungen oft halt schon vorher drin sind, AMD und Nvidia bekommen die Spiele ja meistens nicht erst auf dem letzten Drücker. Wenn es doch größere Änderungen gebt, hat man (wir) einfach pech gehabt.

Da lohnt es sich trotzdem nicht, nur wegen dem Treiber bis zum Release zu warten oder zwangsweise, bis optimierte Treiber draußen sind. Es wäre mehr als nur ärgerlich einfach deswegen zu warten und dann kommt kein neuer Treiber. Abgesehen davon kann man das Spiel seit Dienstag schon spielen. Die ersten Tage haben also alle Radeon-Spieler mit dem langsameren Treiber gespielt.

Das hat sich AMD auch dann selber zuzuschreiben. Zumal der Treiber schon mehrere Tage vorher fertig gewesen ist. Also: Wir machen es in Zukunft so wie jetzt auch. Zumal wir AMD und Nvidia in so einem Fall immer die Möglichkeit lassen, uns einen Treiber vorab zu geben. Die Hersteller sind immer darüber informiert, aus dem Nichts kommen unsere Tests entsprechend nicht.
 
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Wolfgang schrieb:
Das liegt zum Teil auch sicher daran, dass die meisten Entwickler von Sim-Racern nur stark begrenzte Ressourcen (Geld) haben
Glaub ich nicht. Wenn du einfach das pure Fahren genießen willst, nervt die Story viele einfach. Würde ich liebend gern in F1 komplett deaktivieren.
 
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