• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2021 im Test: Raserei mit hohen FPS und optional Raytracing

Thorque schrieb:
hier siehst mal die setups von usern... da sind krasse dinger dabei

Das hat aber nichts mit den Setups zu tun. Auch mit Gamepad kann man 100% Rennlänge fahren.

das waren beispiele nicht mehr und nicht weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob man jetzt von Setups oder Rigs redet ist doch eigentlich egal, finde man konnte schon klar verstehen was @Thorque meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Schon klar. Ich will halt nur damit sagen das so ein Racing Rig mit super Lenkrad/Pedale nicht notwendig ist um 100 % Rennen zu fahren.
Das es Authentischer ist und oft auch besser ist unumstritten.

alles gut ;) :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Hi Leute, habe massive Probleme mit DLSS in F1 2021.

Nutze eine Gigabyte RTX3080 Gaming OC.

Mit aktiviertem DLSS sind die Framerates zwar fantastisch, die Grafik sieht aber grottenschlecht aus und ist voller Fehler. Beim Start sind die Reifen "durchsichtig", hinter den Fahrzeugen ziehen sich geisterhaft Bilder der Reifen hinterher.

Das ganze ist übrigens in abgeschwächter Form auch bei Replays zu beobachten mit DLSS ausgeschaltet und stattdessen TAA aktiviert.

Sieht mir ganz nach einem Bug aus, wollte aber auch ausschließen dass es an meinem Rechner liegt.
Hatte sonst noch nie solche Probleme mit DLSS egal in welchem Game.

Hier mal ein Beispiel ohne DLSS, das Phänomen ist am Ende des Videos in Replay zu sehen.
Ein Video mit DLSS werd ich vielleicht auch noch machen, war mir aber bisher zu schlecht von der Qualität um das auf meinem Channel zu posten 🙈

Gruss, Just2Laps

Artikel-Update: ComputerBase hat Prozessor-Benchmarks mit 10 verschiedenen CPUs durchgeführt. Dabei zeigt sich, dass 4 Kerne auch mit SMT zu wenig für die höchste Detailstufe in F1 2021 sind. Das Dauerduell AMD gegen Intel geht bei den Spitzen-Modellen eng zur Sache, schlussendlich hat jedoch Intel knapp die Nase vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Bitter dass der 16 Kerner 5950X gegen den 8 Kerner 11900K mit RT 10% bei den Frametimes hinten dran ist :-X

Bei den Frametimes ist der 11900k nur 10% schneller als ein kleiner 5800X? Das ist wahrlich bitter.

Der 7700k gehört nun endgültig zum Alteisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bei der vielen Werbung was in dem Spiel vorkommt müsste es eigentlich umsonst sein.

Otsy schrieb:
Bei den Frametimes ist der 11900k nur 10% schneller als ein kleiner 5800X? Das ist wahrlich bitter.

Dir ist schon klar dass beides 8 Kerner sind?
Also ist der 5800X nicht kleiner?

Nur der 5950X ist größer, teurer und langsamer.

Ich bin mir sicher die Besitzer eines 5950X weinen sich deswegen in den Schlaf... Ist dir langweilig oder was soll die Stichelei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, 122messi122, eXe777 und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Der 7700k gehört nun endgültig zum Alteisen.
Das habe ich auch gedacht. Ich erinnere mich noch sehr gut wie anfangs zum 7700K geraten und die Ryzen wegen der (damals) vermeintlich schlechten FPS verteufelt wurden. Mittlerweile hat sich das ja komplett gedreht, wenn das Spiel ordentlich in die Breite skaliert. Ich ärgere mich damals keinen 1800x gekauft zu haben, sondern den 7700K ;)

Esenel schrieb:
Nur der 5950X ist größer, teurer und langsamer.
Der 5950X ist primär halt keine Gaming Cpu... Also wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Esenel schrieb:
Dir ist schon klar dass beides 8 Kerner sind?
Also ist der 5800X nicht kleiner?

Ich bezog mich auf den Preis. 562,- für einen 11900k zu 374,- für einen 5800X. Da möchte ich den Ryzen schon als den 'Kleinen' bezeichnen.

Oder anders: Für 10% bessere Frametimes (die 3% average kann man wohl unterschlagen) zahlt man 50% Aufpreis? Mit all den anderen Drawbacks des 11900k?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, eXe777 und Esenel
Trifft ja den 5900X dann genau so.

Verwundert es keinen, dass wenn sich die CPU Last durch RT erhöht, Zen3 an Boden verliert gegenüber dem 11900K?

Oder darf man hier sowas nicht mehr ansprechen?

Tut mir Leid dass ich keine Opfergaben an Lisa erbringe...

Otsy schrieb:
Ich bezog mich auf den Preis. 562,- für einen 11900k zu 374,- für einen 5800X. Da möchte ich den Ryzen schon als den 'Kleinen' bezeichnen.

Oder anders: Für 10% bessere Frametimes (die 3% average kann man wohl unterschlagen) zahlt man 50% Aufpreis? Mit all den anderen Drawbacks des 11900k?

Für den Preis ist der natürlich viel zu teuer.
Das sollte ja außer Frage stehen.

Aber das gleiche Problem gibt es ja dann Zen3 intern genau so mit den 59(5)0X.

Mich wundert etwas das 5950x und 11900K mit RT in 720p gleichauf sind und in 1080p nicht. Und ohne RT haben der 5800X und der 5950x in 720p sogar mehr avg. fps als der 11900K, während sie in 1080p dann gleichauf sind.

Seit wann wann ist erhöhte CPU Last gleichbedeutend mit höherem Bedarf an Kernen. Das ist hier offenbar nicht der Fall weil ab 6 Kernen nicht mehr viel passiert. Keine Ahnung wo da dein Diskussionsbedarf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben