D708 schrieb:
Ob die Materialien jetzt statt (polemisch) 5000km jetzt 5050km durch die Gegend gefahren werden, juckt nicht.
Das ist egal, korrekt.
Aber vernünftige Anbindung für Laster und - je nach Branche und Rohmaterialien - auch Güterzug und Schiff ist verpflichtend.
Schau dir z.B. mal die Positionierung von Kohlekraftwerken in Deutschland an:
https://www.proplanta.de/Maps/Kohlekraftwerke+Deutschland+Standorte-karten.html
Die sind alle in direkter Nähe zu einem Fluss oder einer Eisenbahnstrecke. Keiner baut ein Kohlekraftwerk um dann die Kohle per LKW ran zu fahren - Zufall?
D708 schrieb:
Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass die Örtlichen Versorger ohne Anpassungen so ein Projekt stemmen können. Weder das Stromnetz noch die Wasserversorgung werden ausreichend sein.
Klar. Aber du beschreibst es schon richtig:
D708 schrieb:
alles eine Frage von Kostenkalkulation und Planungssicherheiten. Die Argumente von anderen Standortvorteilen außer Profit galten in der BRD in den 80er. In den USA galten die, polemisch ausgedrückt, nie. Gerade in einer „bedingungslos Flexiblen“ Gesellschaft, wie die USA, ist der Standort von Arbeitskräften tertiär.
Es kommt immer auf die Kosten zurück.
Man muss die Anbindung für den Standort selbst ausbauen? Mehrkosten.
Man muss ein eigenes Kraftwerk und eine komplette Frischwasserversorgung aus dem Boden stampfen? Mehrkosten.
Man muss qualifizierte Arbeitskräfte dazu verleiten, umzuziehen? Je weiter weg, desto teurer. Das war doch mWn auch für die Tesla Gigafab in Nevada zu einem Problem geworden.
Das Ding wird nicht zufällig in direkter Nähe zu Austin statt irgendwo-im-Nirgendwo, Texas, gebaut. Ja, für Amerikaner sind 40km direkte Nähe. Die haben ein etwas anderes Verhältnis zu Distanz als wir Europäer.
Alle Standorteigenschaften gehen in die Kostenrechnung mit ein. Desto schlechter, desto teurer.
Die Kosten für den Erwerb von Grund und Boden sowie jegliche Subventionierung geht in dieselbe Rechnung dann auch mit rein.
Ich hatte demletzt etwas Einblick in die Planung eines neuen Chemiewerks in... Ungarn, glaube ich? bekommen dürfen. Von hoher Wichtigkeit war Positionierung am Fluss (Wasser und Transport) sowie relative Nähe zu Städten mit Universitäten (Arbeitskräfte).