Facebook Admin Fall für den Anwalt?

Ilsan

Banned
Hallo, soweit ich weiß kann man mittlerweile sehr erfolgreich gegen Facebook vorgehen falls man wegen "Hassrede" gesperrt wird sie es aber nicht begründen können, gibt ja ne Reihe von Fällen wo Facebook hier verloren hat vor Gericht.
Wurde jetzt aus einer Gruppe entfernt und blockiert und mein Beitrag gelöscht der allerdings gegen keine der dortigen Regeln verstoßen hat. Eine Begründung dazu gab es nicht. Meine Frage ob sich jemand hier auskennt ob man hier rechtliche Schritte einleiten kann wenn Admins Leute sperren und Beiträge löschen einfach aus ideologischen Gründen heraus auch wenn ihre Handlungen nicht durch die Gruppenregeln gedeckt sind? Fällt das nicht unter Diskriminierung?

Gute Frage, ob sich der Aufwand jedoch lohnt? Gibt es evtl. Auch mehr Details diesbezüglich von dir?

Erwartest Du ernsthaft von einem US Internetriesen rechtsstaatliches Vorgehen?

Schau Dir mal dieses Video über Wikipedia an:

Schaut man dann die Seite um die es dort geht, so stellt man fest das sich rein gar nicht geändert hat. Also viel Spaß beim Klagen!

@Holt Facebook muss mitlterweile regelmäßig Facebooksperren zurücknehmen weil sie ständig verlieren. Es gibt nen Anwalt der paar Youtuber/Facebooker erfolgreich vertreten hat der heißt Christian Stahl. Beim Vornamen bin ich mir net 100% sicher aber der Nachname ist Stahl.
Aber in meinem Fall geht es um die Admins, also nicht Facebook, die können da in dem Fall ja nichts zu. Ich frage mich nur allgemein ob man gegen solche Admins rechtlich was in der Hand hat wenn sie einen rausschmiss nicht begründen können liegt in meinem Verständnis der Verdacht auf Diskrimierung erstmal nah. Oder anderes Beispiel wenn man auf CB von heute auf morgen einfach so gesperrt werden würde, könnte man da was machen? Vorausgesetzt es gibt keine Begründung oder die entsprechenden Regeln die genannt werden passen überhaupt nicht zu dem Fall.

Thema Hausrecht. Gilt auch in Gruppen. Damit solltest du dich als aller erstes Befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mal anders gefragt. Hatte diese Gruppe einen Impressum? Nein? Anwalt drauf hetzen.

Jeder Admin bzw. Ersteller einer Gruppe auf Facebook ist dazu verpflichtet einen Impressum anzugeben. Wenn dies nicht der Fall ist könnte er von Anwälte, zu recht, abgemahnt werden.

Okay heißt also ich kann machen was ich will? Leute sperren aufgrund von Meinungen, Herkunft etc? Einfach kommentarlos herausschmeißen?

Wenn ich Dich in meiner FB-Gruppe nicht haben will, dann fliegste raus. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, erreichen wirst Du da gar nichts. --> Hausrecht.

Ein Imprint benötigt eine solche Gruppe nicht wirklich.

Okay dann beschränke ich mich darauf die Sache public zu machen und die Namen der Admins der Gruppe zu benennen ;)

Zu welchem ZwecK? Damit die Leute wissen, dass diese Gruppe ihre Rechte wahrnimmt? Letzteres kann durchaus für dich problematisch werden...

Wieso sollten Dinge die der Wahrheit entsprechen problematisch werden? Was will der Admin machen wenn ich sage er hat mich kommentarlos entfernt wenn er mich tatsächlich kommentarlos entfernt hat?
Mustis schrieb:
dass diese Gruppe ihre Rechte wahrnimmt?

Können sie doch. Allerdings kann sich dann auch jeder selber die Meinung darüber bilden wie man das in dem konkreten Fall eben findet wenn augenscheinlich gelöscht wird nicht weil etwas gegen Regeln verstößt sondern aus Ideologischen Gründen. Ich klage ja nicht an dass er gegen das Gesetz verstoßen hat wenn er das nicht hat sondern er mich entfernen darf. Aber mit welcher Begründung sollte ich darüber denn schweigen? Weil der Admin Moralisch dabei vielleicht schlecht dasteht? Das ist ja dann nicht mein Problem sondern für sein handeln ist er verantwortlich, nicht ich.
Oder ist der Rechtsstaat schon soweit dass die Verbreitung der Wahrheit wem zum Verhängnis wird?

Es gibt sowas wie üble Nachrede. Also ich wär vorsichtig mit den Behauptungen, denn das "kommentarlos" oder "grundlos" wird nur schwer halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Versteh ich nicht. Die Plattform ist Facebook und dort ist alles nachvollziehbar. Was will er denn machen? Sagen dass er mich angeschrieben hat auch wenns nicht so war? Dinge die ich sage kann ich auch belegen..

1. Hausrecht, die Admins können jeden, auch ohne Begründung, aus den Gruppen werfen wie es ihnen gefällt. Genau so wie ich jeden aus meinem Laden schmeissen kann der mir nicht gefällt.

2. Solltest du dich mal zum Thema übler Nachrede kundig machen.

Nein so einfach ist das auch nicht, auch beim Hausrecht gibt es keine absolute Narrenfreiheit zumindest nicht wenn wir vom gewerblichen Bereich sprechen. Ein Supermarkt kann niemanden ohne trifftigen Grund den Zutritt verwehren und sich dabei aufs Hausrecht berufen. Das funktioniert einfach nicht.

Die Strafbarkeit entfällt auch falls sich die Tatsache als wahr erweißt. Weswegen willst du den Täter denn hier bestrafen? Weil er die Wahrheit gesagt hat? Üble Nachrede setzt voraus dass die Tatsache wiederlegt werden kann oder eben Wahrheit/Unwahrheit nicht herausfindbar ist.
Allerdings könnte Facebook hier ja Auskunft geben darüber wer was gemacht und wer was wem geschrieben hat. Daraus wäre dann ersichtlich dass der Admin ihn gelöscht hat und auch dass keine Kommunikation stattgefunden hat.
Was er nicht behaupten sollte ist das was er nicht beweisen kann. zB dass er WEGEN dem Post gelöscht wurde. Er kann aber sagen dass er etwas geschrieben hat, dies nicht gegen die Regeln verstoßen hat. Und ein paar Stunden später war der Post weg und er wurde aus der Gruppe gelöscht.

Auf welcher Grundlage will der andere ihn hier verklagen? Weil er die Wahrheit spricht? Wenn ich jemanden rausschmeiße aufgrund des Hausrechts, wieso sollte diese Person dann dafür verklagt werden können wenn er das seinen Freunden erzählt? Vorausgesetzt er hat nen Zeugen noch der das belegen kann dass ich ihn rausgeschmissen habe.

Es kommt drauf an wie er es genau formuliert ohne dabei Dinge als Tatsachen hinzustellen die er eben nicht behaupten kann. Dazu zählen zB Dinge wie "ich wurde aufgrund meiner Meinung/Hautfarbe rausgeschmissen". Wieso der Admin was gemacht hat weißt du nicht. Weil rein theoretisch kann es ja sein dass genau in dem Moment jemand den Admin dazu gezwungen hat dich zu löschen. Kannst du nicht wissen.

Das Problem ist wohl eher dass es heutzutage gewisse "Gruppen" gibt die gerne Dinge tun, von denen sie selbst wissen dass diese nicht so ganz richtig sind, dann aber wollen dass das Ganze keine große Runde macht. Nur gibts genau darauf kein Anrecht. Man kann sich nicht dagegen wehren nur weil jemand Dinge über einen erzählt die nachweislich wahr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal wissen was für eine gruppe es ist und was du geschrieben hast , vlt ist es für die menschen dort garnicht so harmlos.

Es spielt doch keine Rolle ob es harmlos ist sondern eher ob es gegen die Gruppenregeln verstoßen hat. Ich kenne solche Gruppen aber auch. Man gibt sich neutral, ist es aber nicht. Kann man ja auch gerne machen, natürlich kann ich sagen ich bin objektiv und neutral und dann aber alles stumpf löschen was mir nicht gefällt, zB sich als Modellbahnclub geben indem Mitglieder aller Systeme willkommen sind, aber dann lösche ich einseitig Postings wo Leute von Hersteller A erzählen weil ich nur Hersteller B in meiner Gruppe sehen will. Natürlich steht das aber so nirgendwo in den Regeln, dort steht dann wiederum dass alle willkommen sind, wir alle so neutral und offen sind, und genau das ist ne linke Tour. Nur dann bitte nicht darüber beschweren wenn es am Ende herauskommt.
Kleiner Tipp: Einfach keine Dinge machen die einem schaden könnten. Es zwingt einem ja niemand zu sagen "wir dulden keine Rechten Postings, aber Linksextrem ist okay". Nur will man das so nicht schreiben, weil damit macht man sich ja unbeliebt, weil er klar wird womit man sympathisiert. Dann setzt man seine Agenda halt heimlich durch. Nur dann nicht heulen wenn es auffliegt.

@Bogeyman

Die Vertragsfreiheit (und auch das hier benannte Hausrecht) ist auch im gewerblichen Bereich umfassend und schließt Willkür, mit Ausnahmen, ein.

jimpannse schrieb:
Würde gerne mal wissen was für eine gruppe es ist und was du geschrieben hast , vlt ist es für die menschen dort garnicht so harmlos.
Habe ich aus gutem Grund nicht geschrieben weil dann würde es am Ende nur noch darum gehen ob man Pro oder Contra ist und nicht um das eigentliche Thema hier. Es ist halt eine Sache gewesen wo die "Meinungen" auseinander gehen und es grob 2 Lager gibt. Nichts politisches. Fakt ist ich sehe keinen Punkt wo das was ich geschrieben habe nicht konform mit den Gruppenregeln war. Dass es Leute da gibt die aber nicht wollen dass man das was ich da geschrieben habe lesen kann, davon kann man ausgehen weils nicht die Meinung von jedem ist. Grundsätzlich würde ich sagen hielt sich die Leute die Pro und die Contra waren eher so in der waage vielleicht 50:50 vielleich auch 60:40. Also nichts Radikales was kaum jemand so sieht.
Mich nervt nur dass der Admin hier scheinbar ne Hidden Agenda abarbeitet. Dass ich keine Nachricht bekommen habe ist für mich auch ein Zeichen dafür dass man wohl kaum Argumente hat mit denen man sein handeln hätte rechtfertigen können. Jemanden aus einer Gruppe löschen ist in aller Regel die letzte Lösung falls man ein "Problem" nicht anders lösen kann, bei Beleidigung, Hetze etc nachvollziehbar, in dem Fall bei mir wars das aber nicht.

Zurück
Oben