Meine güte leute,
Ich will hier nicht der facebook anwalt sein, aber langsam geht ihr mir wieder zu weit... Entweder leiden manche unter chronischer paranoia oder seit noch im alter wo man alles als eine konspiration sieht!
Warum glaubt ihr denn wie unternehmen überleben können die ihre dienstleistungen gratis anbieten? Das gilt übrigens nicht nur für Facebook! Entweder seit ihr verdammt naiv oder glaubt immer noch das internet sei ein ort wo sich nur hippies rumtoben die kein geschäftsinteresse haben... Bleibt mal realistisch!
Im übrigen, facebook (oder die anderen social networks) sind nicht überlebensnotwendig und jeder der sich da anmeldet macht es freiwillig, bewusst und aus freien stücken... Wer sich dort nicht anmelden will, der tut es einfach nicht... Aber kommt mir nicht gleich mit einem ideologischen gerede daher. Übrigens sollte man das ganze auch ein wenig differenziert sehen, ich bin auch bei facebook angemeldet (und auch bei anderen social networks), aber ich zeige nur das was ICH wirklich zeigen will und womit ich kein problem in der öffentlichkeit habe/hätte... Sachen die privat sind, bleiben privat und kommen garnicht erst ins internet! Und ich habe kein problem damit wenn man meinen namen googlet das man ein paar sachen über mich findet, weil die sachen die man über mich findet, sind mit sicherheit nicht negativ... Im gegenteil!
Also jetzt wieder plakativ von "datenkraken" zu sprechen und negativ zu machen ist irgendwo lächerlich... Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er der "datenkrake" füttert... Im übrigen wenn man es genau nehmen würde, füttert JEDER der sich im internet bewegt die "datenkrake"! Und wozu werden diese daten genutzt? Um zielgerichtete werbung zu schalten! WOW, ich hab angst... Ob da jetzt ein anonymer werbebanner steht oder ein generierter banner der auf basis meines surfverhaltens geschaltet wird, ist mir wirklich egal (ich klick eh nie drauf)... Und bevor jetzt einer kommt und mir noch einen erzählen will "du weißt nicht was mit den daten wirklich passiert..." blabla ... Ganz ehrlich, wenn ihr so paranoid seit dann solltet ihr sofort eure internet verbindung abmelden, weil das potential um daten zu sammeln gibt es ÜBERALL im netz!
Es wird mir doch keiner hier erzählen das er 24std mit einem anonymen proxy sich durchs internet bewegt oder alle hier einen eigenen mailserver gemietet haben!? Mensch, wer sagt uns das computerbase genau in diesem moment keine daten über uns sammelt und an "dritte" weitergibt (google analytics oder adwords reicht schon)?
Habt ihr euch schonmal gefragt warum portale wie Computerbase kostenlos sein können?? Und wir reden hier nicht über etwas was man mal eben nebenbei als hobby betreibt, sonst wäre Computerbase keine GmbH! Darum sag ich nochmal, ich bin mir sehr wohl im klaren was ich im internet mache und was ich über mich veröffentliche. Das ist halt der 'preis' den ich zahle damit ich den größten teil des internets gratis bekomme. Die alternative wäre das ich für jede dienstleistung im netz geld zahle... Stellt euch vor was passieren würde wenn Computerbase ab morgen kostenpflichtig wäre, weil sie gänzlich auf werbung (affili.net) verzichten würden!? Seit bitte nicht so naiv und glaubt nicht das ernsthaft jemand hierfür geld zahlen würde (spenden ausgenommen)...
Zurück zu facebook, ich glaub viele sind sich sehr wohl bewusst was facebook da macht und jeder der skepsis hat bleibt solchen portalen fern, oder erstellt ein profil mit wirklich nur das nötigste an informationen was er denkt das er über sich preisgeben könnte... Deppen die dieses prinzip immer noch nicht schnallen, schnallen wahrscheinlich viele andere sachen auch nicht und sollten sich lieber vor sich selbst schützen!
An diejenigen die sich nur aus gruppenzwang oder sozialen druck bei solchen portalen anmelden, die tun mir wirklich leid, weil solche leute haben entweder NULL selbstbewustsein oder würden für ihren sozialen status beinahe alles tun! Wirklich arm , erinnert mich an die neueste south park episode ("you have 0 friends"), die übrigens genial war