News Facebook: Der Dislike-Button kommt

Möglich wäre, wenn jeder Nutzer selber einstellen kann, ob die Knöpfe für "Likes" und "Dislikes" unter seinen Beiträgen verfügbar ist. Bei Missbrauch kann man es abstellen.

KenshiHH schrieb:
auf einer seite: Endlich bekommen die Leute mal mit dass sie totale scheiße andauernd posten.
auf der anderen seite: Wird es sicherlich auch ausgenutzt um Leute nieder zu machen.

Ich geh mal stark davon aus das man diesen Dislike-Button so restriktiv und begrenzt einbauen wird, so das er jegliche Funktion verliert.

Schade 2 Jahre zu spät, ich glaube das erste was ich tun würde, wäre unsere gesamte Bundesregierung zu disliken, mehr hat sie mit dieser Politik auch nicht verdient!

Ganjaware schrieb:
Ein "dislike" Button ist kompliziert zu implentimentieren, ja sicher schon klar!

Ich kann mir das Ganze schon relativ kompliziert vorstellen. Die Anzeige der Buttons wird mit wenig Aufwand zu realisieren sein.

Aufwandstreiber ist wohl die Anpassung der ganzen Algorithmen auf denen Facebook basiert. Welche Posts werden die geteilt bzw. anderen Nutzern empfohlen? Wie ist ein Dislike zu bewerten? Steigert jedes Dislike die Verbreitung eines Posts? Heben sich Likes und Dislikes auf? Wie ist eine große Menge an Dislikes zu bewerten: Wie im genannten Beispiel "gestorbener Hund" als Anteilnahme oder aber als starke Abneigung ggü. den Inhalten (Hetze, Hass-Posts), welche somit eher nicht weiter verbreitet werden sollten...

Wie bereits gesagt, wird darin wohl die Ursache liegen, dass es nicht so leicht ist einen Dislike-Button zu implementieren. Schließlich haben wir ja alle Erwartungen bezüglich der Funktion eines solchen Buttons, welche im Idealfall erfüllt werden sollten ;)

Ich fände einen Dislike-Button interessant bei dem der Kommentar automatisch ausgeblendet wird, wenn er einen gewissen Prozentsatz Dislikes erreicht hat. Beispiel:

122 Likes 123 Dislikes -> ausgeblendet weil >50% Dislikes

und bei sagen wir 90% Dislikes (und das dürften auch diese ganzen dämliches Nazi-Kommentare erreichen) wird der Kommentar automatisch als "Gelöscht" markiert, so dass man Ihn nicht manuell wieder einblenden kann.

Wer ist noch dafür? :)

Allerdings dürfte diese Umsetzung wohl unmöglich sein, wenn ein simpler Dislike-Button schon Probleme bei den FB-Programmierern verursacht... :rolleyes:

Achja und an diejenigen, welche gerne unterscheiden möchten ob der "Dislike" Anteilnahme oder Abneigung ausdrücken soll: Wozu gibt es Smileys? Sonst könnte man ja gleich 10 verschiedene Emotions-Buttons einführen. Also ziemlich sinnlos, zumal auch traurige Inhalte auf FB oder auch YT mit einem Like "befürwortet" werden, was soll sich mit dem Dislike dann ändern??
Zugegeben wenn Leute zu blöd sind um Kontext zu verstehen... ach naja...

Zuletzt bearbeitet:
Und ab wieviel Likes/Dislikes wird das aktiv?
1/1, 10/10, 100/100 ?
Freundeanzahl durch 10? (wenn Chronik-Post)
Likes der Seite durch 1000? (wenn Post auf ner Seite)
Mitglieder der Gruppe durch 100? (wenn Post in ner Gruppe)
...

Und bitte den fick dich und mir doch egal button.

Das wird doch der größte shitstorm des Jahrtausends.

Theobald93 schrieb:
Und ab wieviel Likes/Dislikes wird das aktiv?
1/1, 10/10, 100/100 ?
Freundeanzahl durch 10? (wenn Chronik-Post)
Likes der Seite durch 1000? (wenn Post auf ner Seite)
Mitglieder der Gruppe durch 100? (wenn Post in ner Gruppe)
...

Auf privaten Inhalten könnte man es eventuell deaktivieren. Bei öffentlichen Beiträgen würde ich es ab einer Gesamtanzahl von 25 Wertungen aktivieren. Sprich bei 13/12 ausblenden und bei 23/2 löschen. Für meinen Geschmack noch etwas niedriger, aber um es einigen Dislike-Trolls etwas schwieriger zu machen "gute" Kommentare zu sabotieren...
Gruppenbeiträge: ab 50 Mitglieder? Alles andere hat eh kaum eine öffentliche Resonanz. Es geht primär darum öffentlichem Hass (sei es gegen Ausländer oder sonst wen) den Fahrtwind aus den Segeln zu nehmen. Niemand sollte solche Kommentare auch noch mit einem Gegenargument Beachtung schenken.
Das Problem mit Mobbing im "kleinen Kreis" wäre damit natürlich noch nicht gänzlich entschärft.

Ich sehe es schon vor mir: Ganze Dislike-Paraden mit dem Ziel --> Löschung, Auslöschung, Ausrottung von humanoidem Dünnpfiff in öffentlichen Netzwerken! hahaha... :evillol: :king:

Gut andererseits hat man dann auch keinen Beweis mehr für die Inkontinenz mancher Politiker... alles hat seine Kehrseite.

Zuletzt bearbeitet:
Facebook hatte ich noch nie.
Solche sozialen Netzwerke sind nur etwas für Plebejer, die sich wichtig fühlen wollen durch die "Likes".

Anonyme Veröffentlichung von Antworten ist die einzige Möglichkeit Meinungsfreiheit zu garantieren.

Alles andere ist Heuchelei.

Ganjaware schrieb:
Ein "dislike" Button ist kompliziert zu implentimentieren, ja sicher schon klar!

ist er denn damit verbunden sind tausende von problemen. ein like button drückt positives aus aber ein dislike button drückt einzig und allein negatives aus. wollen die menschen negatives hören/sehen/lesen ? nein wollen sie nicht ! das is das hauptproblem und macht eine umsetzung nicht grade leicht.

einfach nen dislike button reinzuhauen würde nur zu purem hass führen. es würden um ein vielfaches mehr streitereien und zwischenmenschliche probleme entstehen. daher muss das implementiert werden bei gleichzeitiger vermeidung von all diesen zwischenmenschlichen potentiellen problemen. mMn ist dies unmöglich aber schauen wir mal was facebook da eingefallen ist.

ich bin jedoch der meinung das ein dislike button der größte fehler ist den facebook machen kann (und ich war früher FÜR einen dislike button. jedoch hab ich mir dieses dann mal ziemlich detailiert und genau überlegt und bin zum schluss gekommen das ein dislike button rein garkeine vorteile haben kann sondern nur nachteile. eine loose-loose situation ^^)

Beim Lesen der Überschrift dachte ich noch, man könne jetzt Facebook disliken.
Ach, welch schöner Gedanke ;)

Verständlich, so Nachrichten wie "XYZ ist gestorben" mit "Gefällt mir" zu markieren, ist in der Tat etwas makaber :D

Aber, ich sehe es schon kommen, haters gonna hate...bin mal gespannt wie das Verhältnis wird z.B. wenn Justin Bieber ein neues Foto postet...
Ich kann mir vorstellen, dass man dass dann abstellen kann für den Beitrag. Das grenzt ja sonst fast an Cybermobbing.

Haben wohl viele nicht richtig verstanden.

Es geht darum Emphatie auszudrücken

http://www.sueddeutsche.de/ schrieb:
Details verriet Zuckerberg keine. Zwei Varianten stehen theoretisch zur Auswahl: 1. Der veröffentlichende Nutzer selbst kann wählen, ob er Status-Mitteilung oder Fotos mit dem Mitgefühl-Knopf versieht oder er beim "Gefällt mir" bleibt. 2. Freunde entscheiden, ob sie den Mitgefühl-Knopf anwählen.

Das heisst wenn man sagt seine Katz sei gestorben kann man Mitgefühl ausdrücken. Bei Profilbildern wird wohl keiner den Dislikebutton anschalten. So wird es wohl aussehen.

Habe selber kein Facebook.

wer sind die Leute die angeblich seit Jahren den dislike fordern und was waren ihre Argumente?

Acemonty schrieb:
Ich denke es geht weniger ums "DISsen", sondern mehr darum, wenn jemand postet, dass sein Hund gestorben ist, man zwar Anteil nehmen will, aber liken ja etwas dämlich rüberkommt ;)

Damit wird auch viel gedisst werden.

Ne ganz andere Frage: Warum muß überhaupt wer der ganzen Welt erzählen das der Hund gestorben ist?!

UnitedUniverse schrieb:
Ich fände einen Dislike-Button interessant bei dem der Kommentar automatisch ausgeblendet wird, wenn er einen gewissen Prozentsatz Dislikes erreicht hat. Beispiel:

122 Likes 123 Dislikes -> ausgeblendet weil >50% Dislikes

Dann kannst du den Button aber nicht mehr "freundlich" verwenden, wie hier schon ein Beispiel genannt wurde. Jemand schreibt, mein Hund ist heute gestorben. Da wäre es ja angebracht, "gefällt mir nicht" zu drücken. Wenn der Button aber als reine Abwertung des Beitrags verstanden wird, wie du vorschlägst, dann bekommt ihn leider niemand mehr angezeigt.
Ergänzung ()

milamber! schrieb:
Ne ganz andere Frage: Warum muß überhaupt wer der ganzen Welt erzählen das der Hund gestorben ist?!
Man muss nicht, aber man kann. Außerdem erzählen die wenigsten bei Facebook etwas "der ganzen Welt", sondern nur ihrem Freundeskreis. Wenn ich bei FB etwas schreibe (sehr selten) dann bekommen das per Standardeinstellung bei mir sogar nur enge Freunde gezeigt, als ca. 10 Leute (da gibt es ja diese extra Liste, in der man enge Freunde, sprich die wirklichen Freunde, aufnehmen kann)
Wer private Dinge als "öffentlich" postet, ist ja selbst schuld.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Sorry, ich hab' kein Nutzerkonto dort; es gibt zuviele Menschen, denen ich in meinem ganz normalen Leben täglich persönlich begegne.

Soziale Netzwerke sind scheiße, aber du hast 758 Posts hier im Forum? Hmmmm... ;)

Außerdem haben die meisten Leute jede Menge Freunde auf Facebook, denen sie auch jeden Tag persönlich begegnen. Das ist doch nicht der Punkt. Nur weil man einen Account im sozialen Netzwerk hat, meldet man sich doch nicht aus der Realität ab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben