News Facebook: Der Dislike-Button kommt

Und er wird sinnlos missbraucht in 3...2...1...;)

Internationale Zeitungen haben solche Buttons schon länger zur Qualifikation einer Äusserung in einer sachbezogenen Diskussion. Ein Button ändert jedoch keine Rechtslage.

Strafgesetzbuch
§ 130 (Volksverhetzung)
§ 186 (Üble Nachrede)
§ 187 (Verleumdung)
Bürgerliches Gesetzbuch
§ 826 BGB (Sittenwidrige vorsätzliche Schädigung)

Dennoch wird man sich grundsätzlich überlegen müssen, was ein Beharren auf Recht hier gegenüber dem Anbieter einer internationalen Plattform andernorts für Konsequenzen für deren Nutzer haben kann. Was bedeutet Recht bezogen auf andere Rahmenbedingungen, etwa die des Unrechtsstaates oder von Rechtsverständnissen, welche sich an irrationalen, nichtnachvollziehbaren Rechtsgrundsätzen orientieren? Das ist mitzureflektieren.

Die Debatte über die Rechtslage ist an sich positiv, weil sie ebendiese Rechtslage in Erinnerung ruft. Die Konsequenzen bezogen auf Plattformen, deren Geschäftsmodell auf der Redefreiheit und Datensammeln beruht, sollten mit Blick auf die Freiheit, welche die grundlegende Bedingung der Möglichkeit des Rechtstaats definiert, differenziert gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
pfffff ... dann sieht man hier nicht nur" Kannste mal liken" Posts ... sondern auch Ganze Internetmobs zum disliken, naja ein Vorteil hat es, regelt die Überbevölkerung wenn die ganz labilen dann die Konzequenz ziehen. Wie war das wenn die Natur versagt müssen wir selber einspringen :evillol:

Ich weis was ich mag und was nicht und das muss ich nicht über Knöpfe mitteilen und ich muss meine Meinung auch nicht irgendwelchen Internetmobs anpassen, den ich bin ich so wie ich bin! Gefällt dir nicht, tja dann geh sterben!

Zuletzt bearbeitet:
Gefaellt mir!

Man will kein Up- und Downvoten haben.

Vielleicht habt ihr, vielleicht hab ich es falsch verstanden. Wohl kann der Poster bestimmen, welcher Daumen angezeigt wird.

Poste ich mein Profilbild, mein neues Handy, meinen neuen Lipgloss: Likebutton
Poste ich einen toten Hund, ein ertrunkenes Kind, ein gerade in einem Zerkleinerer befindlichen Pferd: Dislikebutton

Eben das, was so üblicherweise gepostet wird. "Like mich am Arsch, dadadidadada!"

Morrich schrieb:
Ist ja nicht mehr auszuhalten, wie laut diese Rassisten Idioten auf sämtlichen Plattformen plärren und ihren geistigen Dünnpfiff ablassen.
Und im Gegenzug dazu bekommen die euphorischen Befürworter natürlich auch welche.

Uhh...das geht sicher gut. Solche Buttons wurden ja noch nie ausgenutzt / missbraucht. Nö, die Menschen sind gut, würden sie nie machen...

und ab besten gleich noch ne Routine programmieren...alle User die Disliken..bekommen 10 Euro auf ihr Konto überwiesen und Facebook müss den Ersteller des Kommentares aus ihren Netz löschen...da würde man reich werden und Facebook hätte mal paar Millionen echte Freaks weniger..möchte ja nicht wissen wieviele Accouts da reine Fakes sind...von irgendwelchen Deppen angelegt...

ach am besten Facebook soll wieder im Undergrund versinken..die braucht man echt nicht... :cool_alt:

Ich like deinen Post ;-) er ist einfach wahr...

dhsalamipizza schrieb:
Und disliken kommt dann besser rüber? Von wegen "Mein Hund ist tot" => dislike (gefällt mir nicht). Also ich würde das eher als unschön empfinden, wenn jemand sowas disliked.

An diesem Missverständnis werden dann Beziehungen kaputt gehen weil man disliked aber die Freundin hätte ein like erwartet oder eben umgekehrt. Die Computerbild bringt dann zu Weihnachten einen Facebook Knigge was man liken darf und was man disliken sollte und bei was ein "geht so" Knopf fehlt. Der kommt dann 2017.
Oh ich freu mich schon auf das gewinsel "der hat das disliked, mit dem schreib ich nimmer"

Ich bin zu alt für Facebook. Wenn mir was gefällt oder nicht gefällt und ich der Ansicht bin, dass das irgendjemanden auf diesem Planeten auch nur ansatzweise interessiert, dann sag ich das einfach. Da brauch ich keinen Button, der an meiner statt eine Aussage tätigt. Aber gut, meine Eltern haben auch "den komischen Nintendo" damals nicht verstanden. Wie gesagt, ich bin zu alt. :P

frizzmaster schrieb:
Etwas nicht zu liken bzw. nicht zu kommentieren wahrt subtile Neutralität.

Sehe ich genauso.
Ein Zähler neben den Likes, wie oft die Seite aufgerufen wurde, wäre praktisch.
1000 Likes bei 1500 Aufrufen
Das wäre "neutraler".

Oder gibt es so was schon? Ich nutze kein Facebook.

zero389 schrieb:
Ich würde es Liken wenn Facebook sterben würde.

Wunschdenken:freaky:

Für jemanden, der es offensichtlich nicht nutzt, verbreitet es ganz schön viel Hass bei dir.
Wenn ich etwas nicht nutze, ist es mir total egal, was damit ist.

Worin steckt der Sinn des Hasses über Dinge, die man weder benutzt oder besitzt?

Ist so ähnlich wie Android-Hater, die noch nie ein iPhone hatten oder auch "Windoof"-Schreiber, die Windows nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
... dass das irgendjemanden auf diesem Planeten auch nur ansatzweise interessiert, dann sag ich das einfach.
Nur werden das nicht alle verstehen. Denn diese alte Sprache ist ja beinahe ausgestorben. Ach ja, FB ist keine Frage des Alters. Aber ich bin auch kein Anhänger von FB. Ob FB oder kein FB, das soll jeder selber entscheiden.

Oh gott, das braucht die Welt, einen Dislike Button :D
Und wenn die kleine Jackeline ihr neues Profil Bild hochlädt und direkt 2 dislikes bekommt ?

Negatives Karma? Ist in irgendeinem Forum schon mal schief gegangen... ;)

Kann man dann auch einen Dislike disliken? Oder liken? Wann kommt "You are disliked!"? Wann steht Zuckerberg mal im Regen und der Spuk fängt an sich aufzulösen?

Zurück
Oben