Facebook erzwingt ab Oktober 2020 für Oculus VR Headsets einen Facebook Account

drmaniac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
685
https://uploadvr.com/oculus-facebook-account-required/

Das war zwar irgendwie klar. Weil die ja Milliarden ausgegeben haben und nun erstmal seit Jahren kein Gewinn fließt.

Aber ich finde es trotzdem total besch...eurt!

Fakt:

-ab 2020 Oktober ist ein FB Account Pflicht für alle die ein neues Oculus Device in betrieb nehmen. Dh spätestens für die Quest S/2 geht es nur noch mit Facebook.

-Start 2023 wird der Support für Oculus Accounts komplett eingestellt.

Und was haltet ihr davon?

Ich hoffe natürlich dass Facebook weiter Milliarden investiert. Trotzdem kaufe ich dann lieber ein Reverb 3 und 4 in Zukunft xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, -Stealth- und Digitalzombie
Schade, hätte ich mir irgendwann für meine Rennspiele vorstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
@pseudopseudonym wieso ausgerechnet eine Oculus für Rennspiele? Gerade für Sims gibt es heute schon bessere HMDs (ohne FB im Hintergrund).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
hab meine Rift kürzlich eh verkauft, und Facebook und Co kommt mir en net ins Haus vorher Friert die Hölle ein ;)

aber würde es da nicht auch nen Fake Acc. tun wenn man sich bei occulus Anmeldet? oder muss man für Facebook schon ne online Id vom Perso nutzen Oo kommt dann sicher noch
 
Mein Facebook Account ist eh verlinkt, mir daher egal. Freue mich auf die neue Quest und OC7.

@Spawn

Offiziell sind Fake Accounts nicht erlaubt. "Überprüft" wird das wohl eher über einen KI Algorithmus.
 
Ist doch praktisch, macht mir die Wahl meines VR Systems diesen Winter schon mal einfacher.

Bin und bleibe FB Verweigerer, einer der wenigen, aber ich kann gut damit leben.

Wobei ein FB Fake Account ja auch nicht so das Problem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Looniversity, new Account() und 2 andere
paulinus schrieb:
@pseudopseudonym wieso ausgerechnet eine Oculus für Rennspiele? Gerade für Sims gibt es heute schon bessere HMDs (ohne FB im Hintergrund).
Weil ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt habe, mir der Name aber was sagt.
Wie gesagt, iiiiiirgendwann will ich mich dem mal annehmen. Oder doch erst von Thrustmaster auf Fanatec upgraden🤔
 
Tschüsss...

wollte mir eigtl. in den nächsten Wochen eins kaufen, aber dann wird’s wohl ein Headset der Konkurrenten...

Lg
 
unschön... habe zwar schon eine rift und einen oculus-account, aber mir würde was fehlen, dafür einen fb-account zu erstellen. naja, bis 2023 gibts dann wohl was neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Digitalzombie
mir ist das wurscht..
ich habe Facebook-Account - aber wie viele meiner Freunde auch - schon seit Monaten nicht mehr reingeschaut..

also wenn die das verlinken wollen, sollen sie..
ist mir persönlich egal.. ich bin ja nicht gezwungen persönliche Bilder und was weiß ich bei facebook hochzuladen, wenn ich das nicht will
viel geschrei um nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, BeBur und marcus locos
Danke FB für die Entscheidungshilfe! Also ehrlich, wie bl*d muß man sein, eine Accountbindung an eine Socialmedia-Plattform zu erzwingen, dessen Clientel eher älter statt jünger wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
After January 1, 2023, we will end support for Oculus accounts.
If existing users choose not to merge their accounts when this change takes effect, they can continue using their Oculus account for two years.

Also noch knapp 4 1/2 Jahre um auf die dann aktuelle Generation der Konkurrenz zu wechseln. Gut das ich meine Games auf Steam gekauft habe (3 im Oculus Store, aber keine Skrupel mir Diese danach auf anderem Wege zu besorgen! Ich hab dafür bezahlt). War abzusehen als FB damals Oculus übernommen hat. Natürlich entgegen sämtlicher Beteuerungen seitens FB.

War seid der Crowdfunding Kampagne zum Dev Kit damals mit dabei. Hab in meinem Kit sogar das Display auf Full-HD umgerüstet und wollte mir nun für die CV1 zwei zustzäiche Sensoren besorgen demnächst. Das wars dann wohl, FB kann mich mal kreuzweise.

@drmaniac
Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Schade eigentlich, die Quest schien eine vielversprechende Brille mit gutem P/L-Verhältnis, aber dann hat sich die Frage wohl auch geklärt.... wenns dann irgendwann soweit ist.
 
Wenn das mal keine Milchmädchenrechnung für facebook wird. Hatte mit einer quest2 geliebäugelt, weil ich das Konzept charmant finde. So google earth auf die Schnelle im Wohnzimmer auch für die Partnerin usw. Damit schließen die einen vermutlich doch recht großen potentiellen Käuferkreis aus.
 
Wußte ich nicht. Dann gibt es für mich 2 Gründe gegen die quest2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und m.Kobold
Wenn sich VR weiterentwickelt, werden auch soziale Aspekte und Interaktionen immer wichtiger werden. Von daher kann ich das Interesse von Facebook an der kompletten Oculus-Integration schon nachvollziehen. Der Zeitpunkt hingegen?

Biocid schrieb:
Bin und bleibe FB Verweigerer, einer der wenigen, aber ich kann gut damit leben.
Da sind wir schon zwei. ;)

Die Kritik als solches gibts ja schon seit der Oculus-Übernahme durch Facebook. Deshalb hab ich Oculus auch nur selten genutzt.

Aber jetzt die komplette Integration in Facebook mache ich persönlich definitiv nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Blaexe schrieb:
Stimmt schon. Und sie haben momentan im Standalone-Bereich null Konkurrenz. Also einfach jetzt den absehbaren Shitstorm aussitzen. Bis die Integration dann umgesetzt wird, ist das Thema längst wieder abgeflaut.

Aber sie machen natürlich auch ein großes Feld für die Konkurrenz auf, die jetzt alle Facebook-Skeptiker einsammeln können. Aber wer hat hintendran noch ein soziales Netzwerk am Start? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Naja, das Feld (ob es wirklich so groß ist sei mal dahingestellt) nützt eben nichts, wenn keiner ne Konkurrenz zur Quest liefern kann...

Dann haben Interessenten die Möglichkeit "FB Account oder gar kein VR." Und im Zweifel kippt so eine Entscheidung dann doch ganz gerne Richtung "FB Account ist das geringere Übel".
 
Zurück
Oben