Eine Argumentation gibt es nicht; die Mehrheit ist einfach doof.
Das Argument ist Angst. Ein System, was zunächst für eine recht kleinere Gruppe geschaffen wurde bzw. existiert, wird auf einmal erweitert/angestrebt es zu erweitern, für eine große Gruppe. Um diese größere Gruppe aber zu erreichen, sind oftmals Kompromisse nötig. Und diese Möglichkeit der Kompromisse kann dazu führen, dass ein System/Produkt/[Hier reinsetzen was man möchte] nicht mehr den Vorstellungen der kleineren Gruppe entspricht.
Besonders Problematisch ist das dann, wenn eben ein System sich einmischt, dem man selbst kritisch/hasserfüllt/negativ gegenüber steht.
Hey Du hast kein Interesse an Facebook, Soziale Netzwerke und VR? Cool. Es zwingt dich keiner dazu und keiner wird von Dir weniger halten deswegen.
Die Personen, die momentan Kritik an dem Kauf äußern, haben interesse an VR. Aber eben keinerlei Interesse an sozialen Netzwerken/Facebook. Sie verlangen ein (möglichst) freies VR System, unabhängig von großen Firmen. Das war Occulus bisher teilweise. Aber bei Erfolg hätte sich das System sicher auch in Richtung Massenmarkt bewegt, aber das wäre wohl für die momentanen Kritiker okay gewesen, da sie ja zu dem Zeitpunkt sicher schon bedient gewesen wären.
So fürchten sie hingegen, dass das Endprodukt, durch den nun (möglicherweise) früh angestrebten Massenmarkt, nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Das mit dem "weniger halten von dir" beim Fernbleiben von Facebook ist auch eine Sache des persönlichen Umfelds/der Gesellschaft. Ich besitze zwar einen Facebook Account (erstellt damals für eine Freundin, wollte mir etwas zeigen), nutze diesen aber nicht, außer bisher einmal für einen Gutschein bei Amazon. Trotzdem werde ich komisch angeschaut, kritisch beäugt von meinem Umfeld, warum ich kein Facebook nutze, wie ich nur könnte damit ohne zu leben. Eine Freundin von mir verschließt sich sogar ganz allen sozialen Möglichkeiten, die das Netz bietet (Messenger, e-Mail, usw), und wird dafür oftmals sogar beleidigt.
Für mich unverständlich, da sie sich eben keinerlei Nutzen davon verspricht. Ist bei mir ebenso.
Daher ist das "weniger halten von dir" immer leicht gesagt, aber nicht leicht umgesetzt. Ich denke, in der jüngeren Generation ist das noch schlimmer, wenn ich mir die Reaktionen bei der Nichte meiner Freundin ansehe, welche in der 4. Klasse schon kritisch beäugt wurde, da sie kein Handy hatte.
Nahezu alles hat positive und negative Aspekte. Jemand der seine kompletten sozialen und privaten Interaktionen im Internet preis gibt, ist ein genauso bedenkliches Extrem wie der sozial isolierte Erimit in seiner Waldhütte ohne Strom. Solange Ersterer jedoch nicht Deine schmutzige Wäsche preisgibt, und Letzterer keine Paketbomben á la Unabomber verschickt sollte man sich mit seinen Urteilen zurückhalten.
Ich dachte eher das letzterer sprichwörtlich seine schmutzige Wäsche preisgibt und ersterer wegen Unzufriedenheit die Gesellschaft mit Bomben auslöschen will. Nein, Spaß (wenn auch etwas schwarz).
Natürlich hat alles einen positiven wie negativen Aspekt. Aber den sieht man nicht immer, vor allem wenn man stark Voreingenommen ist.
Ich persönlich halte nicht viel von Facebook. Weniger wegen der Sammelwut an Daten, als mehr das die Gesellschaft sich dadurch teilweise immer stärker ins Netz verlagert und Menschen, die sich der Sache verweigern, eben schon mal ausgegrenzt werden. Aber das liegt an meinen persönlichen Erfahrungen siehe oben. Sowas wie aus dem Film "Surrogates" muss nicht unbedingt realität werden für mich.
Aber ich verstehe die Kritiker, die eben die VR Brille wegen neuerer Spieleerfahrungen erwartet haben und nun erstmal, möglicherweise, ist ja alles noch unsicher, zurückstecken müssen.
Allzuviel freie System gibt es ja, wie oben genannt, nicht.
Also wartet erstmal ab, beäugt das ganze weiterhin kritisch (und Kritik ist nicht nur negativ).
OT: Das Gif, aus dem neuen Marvel Guardians of the Galaxy Film? Auf Deutsch schon? Kommt doch erst noch, oder gibs nen deutschen Trailer schon? Bisher nur den englischen gesehen, aber kann mich nicht an die Szene erinnern. Infos plx