News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Der Landvogt schrieb:
Und ich weiß nicht erst seit heute, dass das genauso die richtige Entscheidung war wie auf die gute alte SMS zu setzen. Die paar Cent ist mir meine Privatsphäre noch wert. :)

Ach die SMS ist doch genauso wertlos, nur dass es statt einem Internetkonzern ein Telekomunikationskonzern und X Staaten mitlesen. Wobei sich die Frage stellt, was schlimmer ist, die Konzerne oder die Staaten? Wenn ich mir die Glanzleistung einer "DE-Mail" anschaue, dann zweifel ich langsam echt daran, wie in Zukunft sich z.B. Anwälte vorstellen, ihr Mandantengeheimnis zu wahren und damit nicht die BRAO zu verletzen. WA machts auch nicht besser. Oder auch gut und letztens auf einer Anwaltspage gesehen: "Sie können mich auch via Skype anrufen..."

Willste wirklich Privatsphäre, dann hilft nur ne end-2-end- Verschlüsselung. Das betet uns der CCC nicht erst seit gestern vor.

Also ich werde WhatsApp weiter nutzen. Ob jetzt Facebook weiß das ich mich mit jemandem auf ein Bier treffe ist mir relativ egal.
Mit einem anderem Messenger hätte eine andere Firma diese Daten.

WhatsApp nutzen halt alle. Ist eben unkompliziert. Installieren und direkt los chaten, ohne große Account Einrichtung.
Solange meine Freunde WhatsApp haben, gibt es keinen Grund umzusteigen.

Es gibt ne Menge guter Gründe umzusteigen.

Denn genau die Verknüpfung von Smartphone Kontakten, Telefonnummer, Terminplänen, Gesprächsnachweisen, Positionsdaten und evtl. Gesprächsmitschnitten, Chatverläufen verknüpft mit Facebookprofil und Fotos für die Gesichtserkennung macht die ganze Sache gefährlich. Quasi Gläserner Bürger Extreme Edition!

Nicht nur ein krasser Big Brother weiss mehr als du selber über dich, sondern auch einer der davon
lebt es zu verkaufen.
Bei einer Amifirma mit Amidatenschutzgesetzen (ROFL) und der gesetzlichen Pflicht der NSA und Co. Zugang zu gewähren.
Denn auch du bist Terrorist! :freaky:

Die Frage ist wieviele an Ende zuviel über dich wissen und ob es sich irgendwann rächen kann.
Ich denke doch, dass dies im Bereich des Möglichen ist.

Sie wissen wer mit Foto und wo und wann du dich gewohnlich rumtreibst und mit wem.
Auch mit wem du wann telefonierst.
Sie wissen wie du so tickst und was du kaufst
Auf wen du stehst. etpp.

Tolle Neuland Stasi 3.0

Es gibt einige Alternativen und wenn man zu bequem ist den wichtigsten Leuten
beizubringen einen sichereren Messegingdienst zu installieren muss man mit
obigem leben können.

Die Frage ist wie lange man in anderen Diensten weniger Menschen sieht.

Wenn ich mir die heutigen Kommentare unter Zeitungsartikeln, in der Glotze oder
bei den Kommentaren zu den Apps ankucke, sind doch einige schon bereit ein
paar kurzfristige Unannehmlichkeiten in kauf zu nehmen.

Teilweise gute gratis und kostenpflichtige Alternativen gibt es einige.

Wie gesagt meine wichtigesten Kontakte sind schon bei Swisscom IO und die hatten alle
längst mal installiert. Ich musst da kaum jemanden grossartig überreden.
Und Threema wird noch evaluiert wie es sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal abwarten was kommt.
Ader sobald Werbung oder eine Verknüpfung zu Facebook kommt, ist WhatsApp vom Handy verschwunden.
Ich möchte mit Facebook nichts zu tun haben.
Auch jetzt hat WhatsApp nicht alle Rechte auf mein Handy und das wird auch so bleiben.

Eine Verknüpfung mit Facebook gibts ja jetzt schon. Auch wenn du in die Apps oder mit FB Account meinst.

Deine Chat Nachrichten, Nummer, Kontakte, Bilder, Sprachnachrichten, Positionsdaten der letzten Jahre hat FB jetzt schon dank den WA Servern. Und vermutlich auch das Recht alles zu verkaufen und benutzen wie sie wollen.
Müssen es noch mehr deiner zukünftigen Daten werden?

Was gibt es da noch abzuwarten?

Aber jedem seine Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit gestern Threema, ist ähnlich wie WhasApp. Das ein oder andere nette Feature fehlt vielleicht noch, dafür glaube ich, dürfte es sich hierbei um eine etwas sicherere Methode handeln. Jede Nachricht wird durch modernste asymmetrische Kryptografie und einem 128 Bits langer Message Authentication Code (MAC) vor Entdeckung von Manipulationen/Fälschungen geschützt. Nutzt auch meine Firma, könnten sogar sensible Daten darüber verschicken. Was man aber meist nicht tut ;)

Wie ich es bisher testen konnte, gibt es 3 Stufen. Rot = Jemand außerhalb deines Telefonbuchs hat dich gefunden. Orange = Kontakt wurde aus Telefonbuch übernommen. Grün = Kontakt wurde PERSÖNLICH verifiziert. Die persönliche Verifizierung kann beim nächsten persönlichen treffen via Barcodescann durchführen. Stellt sicher dass du auch wirklich mit der Person schreibst und das der andere Kontakt sich nicht plötzlich ändert, z.B. sobald seine Handynummer neu vergeben wird, was bei WhatsApp der Fall war.

interessanter Stern-Artikel: sicherer sms ersatz, warum threema das bessere whatsapp ist

Ich finde es gut das wirklich mehrere Leute auf threema wechseln. Hoffe darauf das es sich durchsetzt.

Ironie an der Sache: Die FB Seite von Threema hat seit gestern Nachmittag die likes verdoppelt und die Anzahl ändert sich im Sekundentakt ^^

Von den Kontakten die mir wirklich wichtig sind, sind jetzt ca 70% bei Threema, wenns so weiter geht werde ich WhatsApp in wenigen Tagen komplett löschen.

Bzgl Threema Features: soweit eigentlich alles wunderbar aber ein sehr wichtiges fehlt mir: Gruppenmitglieder nachträglich hinzufügen. Wir haben in WhatsApp z.B. eine Gruppe für die ganze Verwandschaft (sind einige) und eine für die engeren Freunde - wenn die jetzt nach und nach zu Threema kommen müsste ich jedesmal die entsprechende Gruppe neu anlegen, das ist nervig.
Hoffe das wird bald eingebaut, Geld sollte ja jetzt dafür genug in die Kasse kommen.

Co0p3r schrieb:
Die persönliche Verifizierung kann beim nächsten persönlichen treffen via Barcodescann durchführen. Stellt sicher dass du auch wirklich mit der Person schreibst und das der andere Kontakt sich nicht plötzlich ändert, z.B. sobald seine Handynummer neu vergeben wird, was bei WhatsApp der Fall war.

Vor allem sichert die Verifizierung ab dass sich kein "man in the middle" in die Kommunikation einklinken konnte da dieser diesen Schlüssel nicht kennt und die Authentifizierung in den Nachrichten dann nicht zum Schlüssel des Kommunikationspartners passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wer der Datenkrake Facebook nach der Übernahme entgehen will, sollte sich mal XMS als Messengerdienst anschauen.

Hat die gleichen Funktionen, ist kostenlos und vor allem plattformübergreifend: Android, Blackberry, iPhone, iPod Touch, Symbian und Windows Phone

Es gibt zwar noch zahlreich andere, aber nicht alle sind halt plattformübergreifend, oder machen Probleme beim Übermitteln der Daten usw. Threema wird zwar zur Zeit überall bepriesen, ist aber kostenpflichtig und nur auf 2 Systemen lauffähig: Android und iPhone.... kein weiterer Dienst auf lange Sicht geplant lt. deren Homepage.

Bin zu XMS gewechselt und voll zufrieden damit!

NoD.sunrise schrieb:
Ironie an der Sache: Die FB Seite von Threema hat seit gestern Nachmittag die likes verdoppelt und die Anzahl ändert sich im Sekundentakt ^^
Und was soll daran schlimm sein? Darf man jetzt nicht FB nutzen und Threema o.ä.?

Ich nutze FB z.B. überweigend um durch meine likes über Firmenprodukte informiert zu bleiben. Muss dann nicht X-Internetseiten durchwühlen um die gewünschten Informationen zu erhalten. Und das kann FB wirklich richtig gut, weils halt auch Werbung ist für die Firmen. Da ich aber durch meine likes entscheide, was ich dort sehe ist es genau das, was ich will. Ob die das nun weiter auswerten ist mir schnurz.

Bei Threema weiß man natürlich auch nicht wirklich was im Closed Source Bereich auf den schweizer Servern abgeht. Es ist ja nun mal alles bedenklich.

Bei persönlichen Daten in Verbindung mit dem Internet hat man aber sowieso von Grund auf nur die Entscheidung zwischen Not und Elend. Sicherheiten gibt es nicht und kann Dir niemand garantieren. Aber wenigstens hat dann immer NUR EINER einen gewissen Anteil der Daten und NICHT ALLE, die dann nicht einfach mit deiner Person verknüpft werden können. Gibts halt jedem ein kleines Stückchen vom Kuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
[...] Da ich aber durch meine likes entscheide, was ich dort sehe ist es genau das, was ich will. Ob die das nun weiter auswerten ist mir schnurz.[...]

Aha. Facebook darf deine Likes auswerten um ganz genau Dich als "Produkt" zu profilieren aber Du echauffierst Dich darüber, dass man über WhatsApp deine belanglose Kommunikation (ich gehe mal davon aus, dass Du keine wichtigen, allzu persönlichen und zu intimen Kram über WA schreibst) überwachen könnte?

Seriously? Realy?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch nicht gesagt. Es entbehrt aber nicht einer gewissen ironie dass Threema nun genau auf der Plattform so verbreitet wird wegen derer Übernahme von WA überhaupt diese Wechselwelle losgebrochen wurde. FB unterstützt quasi noch unfreiwillig den eigenen Gegner.

@ -Aqua-: ja und irgendwann werden auch die Geld verdienen müssen und dafür gibts immer die selben Optionen:
- App wird dann kostenpflichtig
- Hersteller macht selbst Geld mit den Userdaten
- Hersteller verkauft Daten weiter

@xuserx: Warum sollte ich über einen messenger bei dem ich gezielt mit einer einzelnen Person kommuniziere denn nicht persönliche oder intime Dinge schreiben wollen? Gerade da schreibt man doch dinge die eben nicht die ganze Welt was angehen.

Soulfly999 schrieb:
Bei Threema weiß man natürlich auch nicht wirklich was im Closed Source Bereich auf den schweizer Servern abgeht. Es ist ja nun mal alles bedenklich.

Na genau das ist doch das tolle an ende zu ende Verschlüsselung - was die auf ihren Servern machen ist letztlich egal wenn die Verschlüsselung passt und das kann man ja Anhand der Datenpakete überprüfen welche an den Server gesendet werden.
Und alles ist besser als Server die in den USA stehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@NOD

Aber nicht vergessen nach den Likes den Browserverlauf zu löschen, so dass FB dich nicht quer durchs Netz verfolgen kann. :rolleyes:

So!

Wechsel vollzogen! WA-Account gelöscht, WA deinstalliert.
Dabei stellte ich fest, daß auf meinem Smartphone plötzlich 200MB mehr Platz sind!

200MB!!!!

Und dabei hab ich während der WA-Nutzung im GAnzen vielleicht noch nicht mal eine DIN A4 Seite an Texten gesammelt!

@xuserx Also ich weiß ja nicht wie das für dich ist aber für mich ist Like-Produkte nicht das Gleiche wie Nachrichten lesen. Also da ich unterscheide ich sehr extrem. Es findet über mein FB keinerlei Nachrichten-Kommunikation mit anderen statt. Nutze auch nicht deren Messenger. Wenn mich jemand per FB eine Nachricht schreibt antworte ich ihm generell über einen anderen Dienst sobald es privat ist.

Und natürlich teilt man über einen Messenger bei einer 1:1 Kommunikation auch private Dinge aus. Kommt natürlich wieder darauf an wie Du privat definierst. Ich unterscheide da auch zwischen belanglosem kram, der aber trotzdem andere nix angeht.

Sind es sehr persönliche Dinge, wie wenn es z.B. um die eigene Familie, Ehefrau und/oder Geld geht führe ich sowieso immer ein 4-Augen Gespräch oder anders gesagt ich unterhalte mit altmodisch. :evillol:

@NoD.sunrise Naja aber letztendlich weiß man ja trotzdem nicht was da passiert. Vielleicht gibt es ein paar simple algorithmus, die immer gleich sind und uns nur Sicherheit vorgaukeln aber dann werden wir wohl doch zu paranoid. ;)

@Klassikfan Hättest vielleicht mal deinen Datenmüll aufräumen sollen.

badfallenangel schrieb:
Ach die SMS ist doch genauso wertlos, nur dass es statt einem Internetkonzern ein Telekomunikationskonzern und X Staaten mitlesen. Wobei sich die Frage stellt, was schlimmer ist, die Konzerne oder die Staaten? Wenn ich mir die Glanzleistung einer "DE-Mail" anschaue, dann zweifel ich langsam echt daran, wie in Zukunft sich z.B. Anwälte vorstellen, ihr Mandantengeheimnis zu wahren und damit nicht die BRAO zu verletzen. WA machts auch nicht besser. Oder auch gut und letztens auf einer Anwaltspage gesehen: "Sie können mich auch via Skype anrufen..."

Willste wirklich Privatsphäre, dann hilft nur ne end-2-end- Verschlüsselung. Das betet uns der CCC nicht erst seit gestern vor.
Ich glaube da bin ich beim Telekommunikationskonzern aus D wesentlich besser aufgehoben als beim Internetkonzern aus US der (wie im Falle von FB) die Daten direkt an die NSA weiter leitet und das bei WA ebenfalls tun wird. Zudem wenn FB und WA erst mal verknüpft sind wird es noch mehr Daten über einen geben, bei der SMS kann man das doch noch besser trennen. Problematisch ist halt auch, dass bei FB und WA kein EU-Recht gilt bzw. dieses den Konzernen schnuppe ist.

Klar ist die SMS nicht ideal, aber immer noch das kleinere Übel.

Klassikfan schrieb:
Daten bzw. Cache der App löschen.

Cache leeren etc.!

Zuckerberg gehört jetzt also Facebook, Instagram und Whatsapp. Damit dürfte er wohl weit mehr Informationen über den gläsernen Menschen besitzen als NSA und GCHQ zusammen. Ich stell mir gerade bildlich das neidische Gesicht von Alex Keith B. vor….

Zurück
Oben