News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Tambay schrieb:
Natürlich ist das mein ernst. Sich ein Android (Google) Handy kaufen und dann Whatsapp deinstallieren wegen den heiligen Daten ist doch ohnehin scheinheilig hoch 10.

xuserx schrieb:
@Tambay

schreib' doch nicht sowas. Die datenschutzbewußten Fandroids reagieren da etwas ziemlich empfindlich. Die Wahrheit ins Gesicht geschleudert zu bekommen, muss wohl weh tun. :)

Kann bei Leuten wie euch nur den Kopf schütteln. Ihr wäret wohl in Nordkorea besser aufgehoben. ;)

xuserx schrieb:
[...]Wahrheit[...]

Bin sehr unschlüssig, was du damit aussagen willst. "Wir" verstecken uns vor der Wahrheit, dass Leute kein Datenschutz- und Freiheitsbewusstsein mehr haben? Alles andere wirkt doch sehr selbstironisch.

Es ist ein Riesen Unterschied ob man einer Datenkrake wie Google seine Daten gibt, welche nur Werbefläche
zur verfügung stellen oder den anderen Konzernen, die tatsächlich die Daten verkaufen.

Whatsappkonto ist gelöscht, Whatsapp wurde vom Handy verbannt.

Ich schau mir mal die gratis Swisscom IO (auch international) an. Kann fast alles was Whatsapp konnte, verschlüsselte
Übertragung, Server in der Schweiz. Gratis Telefonie über WLAN und schon einige aus meinm Freundeskreis haben es.
Da können sich die Datensammler und Regierungen erst mal in der Nase bohren.

Threema wär auch gut, nur ich mag meine Kreditkartendaten allerdings nicht an Google geben.
Mit ende zu ende Verschlüsselung, Server in der Schweiz, nicht mal die Betreiber kommen an die Daten.
Laut deren Angaben. :D

WP bleibt da aber vorerst draussen, die Swisscom ist wohl schon an einer WP APP dran.

probiere mal ne play store karte im laden zu kaufen. gibt's die in der Schweiz? dann müsste es doch ohne kk gehen.

werd mal weiter für threema werben im bekanntenkreis. Hauptsache, mr zuckerzwerg kriegt die daten nicht. bin deshalb doch extra nicht bei fb. :D

an die Konformitätssklaven, die meinen, sie verloeren freunde durch das austreten aus einem dienst wie fb oder wa. die gute Nachricht: dem ist nicht so. die schlechte: evtl habt ihr gar keine wenn ihr sowas denkt :O(

Zuletzt bearbeitet:
ahahaaa i kanns kaum glauben, dass die scheiße so viel wert ist, das ist unfassbar lool ey...

Nope keine Playstore Karte in der Schweiz zu kaufen. Ich könnte die Swisscom Rechnung belasten lassen,
müsste aber meinen richtigen Namen und Adresse und Nummer an Google geben. Darauf hab ich auch keine Lust.

Hier ginge es direkt per Paypal, Clickandbuy oder Bitcoin.
https://threema.ch/shop/

Paypal muss auch nicht sein, aber sonst muss ich mir das überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig sind die Menschen, die WA jetzt den Rücken kehren aber bei Facebook ihren Account nicht löschen. Nein, im Gegenteil, sie posten sogar dort, dass man jetzt auf Threema wechselt. :rolleyes:

Diese Menschen sind genau so schlau, wie die User hier im Forum, die einem raten zu Hangouts/Google+ zu wechseln. :freak:

naja, ein punkt ist, die daten zu streuen... solange viele versch. Firmen die haben und nicht vernetzen, ist es weniger schlimm. das zur Verteidigung der immer-noch-fb'ler :D

@konnichi WA
du sagst es ^^

Ich denke ein weiteres kleines Problem für mich ist neben der Überzeugungsarbeit. Bei Threema Android V 4 Bedingung. Leider haben gerade meine Familie noch alte Handys am Start also SGS1 Plus, oder alte Motorolla Tabletts. Die mit V 2.3 u.ä. laufen. Die sind jetzt ein wenig frustriert, wenn ich mich demnächst komplett von Whatsbook verabschiede.

Lustig sind die Menschen, die WA jetzt den Rücken kehren aber bei Facebook ihren Account nicht löschen. Nein, im Gegenteil, sie posten sogar dort, dass man jetzt auf Threema wechselt.

Was ist denn der Widerspruch dabei, ein FB Account zu haben und diesen als Erstkontaktmöglichkeit bereit zu halten und sonst keine persönliche Daten dort zu posten und auf Datenschutz zu achten?

Ein Zeichen zu setzen, durch den Wechsel eines Unterschichten-Messengers zu einem seriöserem Messenger, ist jedenfalls ein Anfang zur Durchsetzung eines echten Datenschutzes für uns Konsumenten. Fatalistisches Gelabber hingegen ändert nichts, ist nicht lustig und setzt ein Zeichen für diejenigen die daran verdienen. Nur ein vollkommen falsches!
Ich kündige auch nicht sofort meine Mitgliedschaft bei WA und fahre zweigleisig und versuche einen Wechsel meiner Freunde damit etwas Zeit zu geben. Aber mit dem Download und der Installation und der Nutzung da wo es geht, wird ein Zeichen gesetzt und hoffentlich ein Ausrufezeichen!

modena.ch schrieb:
Es ist ein Riesen Unterschied ob man einer Datenkrake wie Google seine Daten gibt, welche nur Werbefläche
zur verfügung stellen oder den anderen Konzernen, die tatsächlich die Daten verkaufen.

Whatsappkonto ist gelöscht, Whatsapp wurde vom Handy verbannt.

Ich schau mir mal die gratis Swisscom IO (auch international) an. Kann fast alles was Whatsapp konnte, verschlüsselte
Übertragung, Server in der Schweiz. Gratis Telefonie über WLAN und schon einige aus meinm Freundeskreis haben es.
Da können sich die Datensammler und Regierungen erst mal in der Nase bohren.

Threema wär auch gut, nur ich mag meine Kreditkartendaten allerdings nicht an Google geben.
Mit ende zu ende Verschlüsselung, Server in der Schweiz, nicht mal die Betreiber kommen an die Daten.
Laut deren Angaben. :D

WP bleibt da aber vorerst draussen, die Swisscom ist wohl schon an einer WP APP dran.

Warum Kredidkartendaten, Das Programm lässt sich bequem über den Threemashop kaufen ohne Google Account.
https://threema.ch/de/ und dann klein in grün "im eigenen Shop kaufen"

nissl schrieb:
Geht das in einer kurz und bündigen, verständlichen und evtl deutschen zusammenfassung? Ich kapier das nämlich nicht, nicht weil ich dumm bin hoffe ich doch mal. :D

Pahahah :D MMD

Kurze Antwort: sie haben versucht eine eigene Verschlüsselung zu entwerfen und keine Standards verwendet. Im Prinzip keine schlechte Idee, aber das sind Mathematiker und keine Kryptologen. Selbst Kryptologen tun sich mit sowas schwer.
Die Verschlüsselung muss extra für einzelne Chats eingeschaltet werden und zwar jedesmal, selbst bei Leuten mit denen man sich schon geschrieben hatte,dabei wird ein eigener, neuer Schlüssel vereinbart.
Aus dem Schlüssel wird bei den Partnern unabhängig ein Pixelbild erzeugt, welche die Partner vergleichen sollen.
Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Vorgang für Man in the Middle anfällig.

http://unhandledexpression.com/2013/12/17/telegram-stand-back-we-know-maths/
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_mobilen_Instant-Messengern#Telegram

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Ich denke ein weiteres kleines Problem für mich ist neben der Überzeugungsarbeit. Bei Threema Android V 4 Bedingung. Leider haben gerade meine Familie noch alte Handys am Start also SGS1 Plus, oder alte Motorolla Tabletts. Die mit V 2.3 u.ä. laufen. Die sind jetzt ein wenig frustriert, wenn ich mich demnächst komplett von Whatsbook verabschiede.

Entweder neue Geräte oder anderes Rom flashen...

Tambay schrieb:
Dann soll Facebook doch mein Bewegungsprofil haben, sehen, wem ich was schreibe, wer meine Kontakte sind, wo ich surfe. Solange die nicht meine PIN Nummern hacken, ist doch alles ok.

Hmm, ok verstanden. Dir ist es völlig Egal was mit Deinen Daten passiert. Warum schreibst du denn dann hier nicht mit deinem Klarnamen und trägst deine Adresse inkl. Telefonnummer in deinem Profil ein?

So, ich habe nun für mich persönlich auch die Konsequenzen aus dieser Sache gezogen und sowohl meinen WA-, als auch meinen privaten FB-Account gelöscht.

Ich habe gerade mal Whatsapp Account gelöscht und das Programm deinstalliert und die Warnung erhalten, dass alle Daten gelöscht werden auch alle bisherigen Zahlungen.
Zum Test habe ich Whatsapp wieder installiert und meine Tel. eingegeben und herrlich, alles noch da. Mein Account geht noch 2 Jahre. Nur die Chats sind weg.

Ich hasse dieses Whatsapp. Ich erwarte wenn ich meinen Account lösche, lässt sich auch nichts mehr wiederherstellen.

Haha, finde ich witzig. Eigentlich finde ich es sogar gut. Da gibt es dann mehr Opfer die man noch besser ausspionieren kann und ich bleibe dabei uninteressant. Das erste was ich bei meinem Telefon damals gelöscht habe war WhatsApp, gefolgt von FB. Und ich weiß nicht erst seit heute, dass das genauso die richtige Entscheidung war wie auf die gute alte SMS zu setzen. Die paar Cent ist mir meine Privatsphäre noch wert. :)

Morphy2k schrieb:
Herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt, darf ich dein ungefähres Alter erfahren? (Nur so rein aus Interesse :) )

Ich könnte... Doch ich könnte, aber wollte es nicht. Ich habe mich zu sehr daran gewöhnt und bin damit aufgewachsen, ich liebe den Komfort und liebe den technischen Fortschritt, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ich kann es mir auch einfach nicht leisten mich abzukapseln, auch beruflich.

Ich bin 28.
Ab und an würde ein Smartphone das Leben etwas leichter machen, aber wenn man den Kopf etwas anschaltet
und 2 Meter weiter als "jetzt" denkt, dann geht es auch gut ohne.
:)

Zurück
Oben