News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

In einer ganz groben Überschlagsrechnung haben sie das Geld dann wieder raus, wenn sie an jedem Nutzer im Mittel 36$ verdienen (Serverkosten, Support usw. nicht einkalkuliert). Sollte das das Ziel sein, so bin ich mal gespannt wie sie das in absehbarer Zeit tun wollen. Aber vielleicht gibt es dann ja bald Werbeschaltungen und dann geht das am Ende schneller als man glaubt oder die Daten lassen sich an sich schon für so viel verkaufen, dass es ganz unerheblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@onkel_alex: Auf mich Druck ausüben lassen? Wegen 1 Person? Ich würde diese Person links liegen lassen und mit den restlichen 99% über Whatsapp weiterschreiben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Amr0d schrieb:
Meinen Glückwunsch an die 50 Mitarbeiter. Den Gehaltscheck möchte ich jetzt auch in den Händen halten.

Jo ich hoffe auch, dass jeder von denen Multimillionär geworden ist und nicht dass sich nur ein paar wenige das ganze Geld eingesteckt haben.

Insgesamt 20 Milliarden Dollar :eek: Völlig absurd. Schon klar dass der Nutzerkreis ne Menge wert ist. Aber der Betrag ist wirklich mehr als krass
Freu mich aber für die Angestellten; die sind jetzt auch alle Multimillionäre

Wer das weiter nutzt, dem sollte bewusst sein, dass bald sämtlicher Datenverkehr von Facebook dauerhaft gespeichert wird. Genauso wie private Nachrichten/Chat auf Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
F*****ck !! ...
ICH hasse es! ... bin froh das ich aus Facebook draußen bin...
Whatsapp ist bei mir vor einem Monat ausgelaufen, ich habe mich mit dem Gedanke angefreundet das ding auch zu "verlassen".... hat sich dann aber um 29 tage Verlängert (bis zum 08. März).... und ab da sage ich dann Bye Bye Account! ... diesmal Lösche ich ihn wirklich!
Es nervt einfach wie die Leute einen Fragen "Und? gestern noch so spät wach gewesen? konntest nich schlafen oder was war los?
"Ach du hast aber ein Lustiges Foto drin =) " ... "Ohh dein Status!!!! ;)))) " ... Laufend diese Kommentare und jeder weiss wann ich Online war und Bin und ach... das ding nervt mich!

Facebook... Das ding überlebt höchstens bis 2017 ... ! andere Prognosen sprechen von 2020.... ich allerdings bin Raus aus dem schneider und viele meiner Leute kotzt das ding auch an!

Ich denke, dass den meisten Leuten nicht mal ansatzweise klar ist was das bedeutet... Es soll ja Leute geben, die WhatsApp benutzen, aber Facebook dafür nicht, aus irgendwelchen Gründen auch immer. Naja wer eins von beiden benutzt ist im Facebook-System registriert und gefangen. Das Facebook Imperium kann nun auch auf alle Daten von WhatsApp zugreifen. WhatsApp allein hat aber schon verdammt viele Rechte: Telefonnummern von dir und den ganzen Freunden, Zugriff auf SMS, Zugriff auf Speicher, Zugriff auf Teile des Systems usw... Nun weiß Facebook wirklich alles über dich. Kommt die Menschheit ohne die beiden Sachen eigentlich noch aus? Wie abhängig sind wir schon? Wie es sich weiterentwickelt bleibt spannend. Dennoch ist das ein kluger Schachzug von Facebook. Dass die Verantwortlichen von WhatsApp sich so leicht bestechen lassen ist ja schon erbärmlich. Das waren ja eigentlich Rivalen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung nicht so ganz.
Beides sind amerikanische Unternehmen die es nie sonderlich genau mit der Datensicherheit genommen haben.
Darum ist für mich der Zusammenschluss auch ein logischer Schritt und es wird sich für alle Nutzer auch nichts wesentliches ändern.

Und wer auf seine Daten achtet hat um beide Unternehmen eh schon immer einen Bogen gemacht und auf Messenger mit Verschlüsselung gesetzt.

Was mich mal interessieren würde, ist, wie das mit den 3 Mrd. US-Dollar für die Mitarbeiter geregelt wird und was das für Mitarbeiter sind.

Kann ich mir das so vorstellen, dass, wenn ich momentan ein Mitarbeiter bei WhatsApp bin, sich mein Vermögen über Nacht mal eben so um 600 Mio. US-Dollar vermehrt hat?

HTML:
Ich denke, dass den meisten Leute ist nicht mal ansatzweise klar was das bedeutet...

Vermutlich werden es die meisten Leute noch nicht mal mitkriegen... :(

aber was ist eigentlich das problem dabei? ich kenne whatsapp nur als notfallösung für all diejenigen die kein facebook haben xD

Ich werde mir wohl Threema kaufen, mit Verschlüsselung und Gruppenchat, quasi ein Whatsapp-Klon auch von der Bedienung her. Wird auch ständig geupdatet und verbessert. Kostet auch nur 1x und nicht jährlich.

göttingencity schrieb:
@onkel_alex: Auf mich Druck ausüben lassen? Wegen 1 Person? Ich würde diese Person links liegen lassen und mit den restlichen 99% über Whatsapp weiterschreiben. :D

ja und genauso kann die eine person dann auch über dich denken und entsprechend handeln.
ist aus jeder sicht das gleiche ;)

bisher fand ich wahtsapp okay. aber mit facebook im hintergrund, sind mir das zu sensible daten, die ich da austausche. das sollen die nicht wissen. ergro wird dort übergangsweise nichts wichtiges und nur noch wenig geschrieben mit menschen, die eben keinen anderen messenger haben und irgendwann dann garnicht mehr.
welcher das wird, ist mir fast egal. bbm fänd ich persönlich ganz gut, weil die eben doch etwas mehr wert auf datenschutz legen

-STRYKER- schrieb:
Und wer auf seine Daten achtet hat um beide Unternehmen eh schon immer einen Bogen gemacht und auf Messenger mit Verschlüsselung gesetzt.
... und ist trotzdem dank Telefonnummernsync und eMailsync ein offenes Buch für die beiden Firmen. Nun noch mehr...

COME GET SOME! schrieb:
Was mich mal interessieren würde, ist, wie das mit den 3 Mrd. US-Dollar für die Mitarbeiter geregelt wird und was das für Mitarbeiter sind.

Kann ich mir das so vorstellen, dass, wenn ich momentan ein Mitarbeiter bei WhatsApp bin, sich mein Vermögen über Nacht mal eben so um 600 Mio. US-Dollar vermehrt hat?
Wahrscheinlich können sie sich glücklich schätzen, wenn sie nicht entlassen werden ;)

Sh0ck3r1991 schrieb:
Hatte man vorher noch die "Sicherheit" nicht alle Informationen über sein Leben preiszugeben, weil die Dienste voneinander getrennt waren, so ist alles was jetzt noch bleibt ein ungutes Gefühl im Magen. Ich frage mich momentan nur wo das alles hinausläuft ... wird es in ein paar Jahren nurnoch Google und Facebook geben, weil alles andere aufgekauft wurde?

genau das. habe wenig lust, als reale person irgendwo für jeden idiot auffindbar zu sein. das war's dann wohl mit whatsapp.

was habt ihr für Probleme? Ist doch scheiss egal wer das ist. von mir aus hätte es auch die NSA selber kaufen können. Ich finde es sogar toll, dass Facebook whatsapp gekauft hat, denn jetzt werden zwei Messenger vereint und das heisst noch mehr leute erreichbar und mehr Kompatibilität (am Computer auch)...

Zurück
Oben