News Facebook kritisiert deutschen Datenschutz

foxX schrieb:
Deutschland, du bist so ARM. :freak:

Gelegentlich frage ich mich, warum ich hier noch lebe.

Sierra Leone und Buthan warten auf Dich ;) In Libyen & Co. werden auch ein paar "kluge Köpfe" gesucht. Tschüss!

Zum Thema:

Es muß dringenst was getan werden, um die Facebook Lemminge zu schützen. Unglaublich. Ich hatte am Wochenende den Fall, das eine Bekannte sicher war, das ihre Fotos nur von Freunden gesehen werden konnten, ich konnte sie eines besseren belehren! Sie war geschockt.

Ist auch kein Wunder bei den tausend Settings die es da gibt, die standardmäßig alle auf "Welt" stehen.

Jeder Dienstleister wie zB Facebook/SchülerVz/Stayfriends etc. müßte dazu verpflichtet werden...

... standardmäßig alle Einstellung auf "privat" zu haben.
... bei Löschen eines Accounts wirklich alle Daten komplett zu löschen!
... globale Anwendungen (wie zB die Gesichtserkennung) dürfen nicht öffentlich sein (einzig erwägenswert wäre: "suche Bilder auf denen ich abgebildet bin", damit man die Löschung veranlassen kann

etc.pp.!

Die Politiker haben viel zu tun, sie packen es nicht an. Ich kann kaum glauben, das immernoch >30% diese möchtgern christliche Verlogenheitspartei wählen, die aber nur alles erdenkliche gegen (!) den Bürger unternehmen, ja den Bürger wie Tatverdächtige behandeln!

Im Falle meiner Tochter hatte eine Schulkameradin ein Foto von der Seite der Mutter genommen und woanders mit Untertitel veröffentlicht, natürlich ungewollt. Meine Tochter (12) will Facebook benutzen, weil "es alle anderen in ihrer Klasse auch tun". Sie kriegt es so lange nicht, bis sie begreift, wie gefährlich das ist. Nur für "chatten" braucht man kein Facebook denke ich ;)

@moquai

Welcher Missbrauch denn? Nur weil dann FB weiss, welche Webseite Du grad besuchst? Man man, vllt. solltest Du Dich vom Internet abmelden... Du hinterlässt noch ganz andere Spuren im Netz, für fast jeden wieder auffindbar...

Viel gravierender ist es, wenn die GEZ weiss, daß Du umgezogen bist, eher Du dein 1. Möbelstück in der neuen Wohnung aufgebaut ist... :freak:

Oder, daß du bereits mehrfach gefilmt worden bist, bevor Du überhaupt in die Nähe vom Frankfurter Hauptbahnhof gekommen bist...

Und und und...

Auf der einen Seite gehöre ich zu den Verfechtern, die der Meinung sind, dass die eigene IP Adresse durchaus überall getrackt werden kann, hat sie doch nichts, aber auch GAR NICHTS mit meinen persönlichen Daten zutun.

Was die sozialen Datenkraken á la Facebook und Konsorten betrifft, finde ich aber, dass man die User hier besser vor sich selbst schützen muss und somit ein noch schärferes Datenschutzrecht hinsichtlich der drohenden Konsequenzen und dem Gebrauch persönlicher Daten her muss. Ich würde mal blind darauf schätzen, dass mindestens 90% aller User bei jeder Authentifizierungsanfrage durch eine FB-Applikation auf "Zulassen" klicken und sich einen Dreck darum scheren, was dieser eine kleine Klick bewirkt und für Auswirkungen auf Ihre Perösnlichkeit haben kann.

Der Gefällt mir Button ist da noch das kleinste Übel, wenn man bedenkt, was man mit einer FB-Applikation alles aus einem FB-Account saugen kann.

wp7 schrieb:
Du hinterlässt noch ganz andere Spuren im Netz, für fast jeden wieder auffindbar...
Nein, Du findest keine einzige Spur von mir persönlich. Und Deine Beispiele sind wohl kaum vergleichbar.

bu.llet schrieb:
Genau! Sag mal bitte wieviele wissen dass die Like-Buttons eine gesamte Surf-History aufzeichnen!

Du hast ja offensichtlich auch keine Ahnung und das als Experte.

Die Datenschutzbestimmungen sind noch viel zu lasch!

Man wird jeden Tag mit Meldungen dazu überhäuft...

Der wichtigste Grundsatz der Freiheit ist? Richtig! Frei entscheiden zu dürfen! Wenn ich mich dafür entscheide meine Daten preis zugeben dann ist das ganz alleine meine Entscheidung!

Sobald ich nicht mehr Frei entscheiden darf lebe ich nicht mehr in einen freien Land sondern in einen Diktatur oder?

Ich sag ja diese Facebook bringt nur Probleme mit sich! Ich bestel mir gleich ne Mark Zuckerberg WooDoopupe^^

Nein jetzt mal im ernst Facebook sind die LETZTEN die Datenschutz kritisieren dürfen. Viele jugendlich die es so so schwer genug haben Jobs zu finden habe es jetzt noch schwer weil der Chef gleich mal checken kann was der neue Azubi so "treibt" Sicherheitseinstellung hin oder her gab schon genug fälle wo das protzdem passiert ist!

Sobald ich nicht mehr Frei entscheiden darf lebe ich nicht mehr in einen freien Land sondern in einen Diktatur oder?

Nö, du lebst in einem Land in dem Mehrheiten entscheiden, ich kenne keinen der Lust hat seine Daten in den Händen von Amerikanischen Profitgeiern zu Wissen ;)

Übrigens ist Anarchie auch nicht unbedingt Wünschenswert, eine Welt ohne Regeln würde nicht nur Chaos pur bedeuten!

"Facebook kritisiert deutschen Datenschutz." Allein bei der Überschrift möchte man brechen! Und dann schreibt auch noch der Computerbase Redakteur FB sei ja im Recht, weil Deutschlands Datenschutz ist ja soooo verworren. Und nur wenige Zeit später wird das im Forum nachgeplappert.
Sobald Facebook im selben Satz mit Datenschutz erscheint sollten eigentlich die Alarmglocken klingeln.

Irgendwie glaub ich die CB war mal besser als das.

0815*Sir Tom schrieb:
[...]
Jeder Dienstleister wie zB Facebook/SchülerVz/Stayfriends etc. müßte dazu verpflichtet werden...

... standardmäßig alle Einstellung auf "privat" zu haben.
... bei Löschen eines Accounts wirklich alle Daten komplett zu löschen!
... globale Anwendungen (wie zB die Gesichtserkennung) dürfen nicht öffentlich sein (einzig erwägenswert wäre: "suche Bilder auf denen ich abgebildet bin", damit man die Löschung veranlassen kann

Dem stimmte ich soweit zu. Solche Gesetze würden die Funktionsweise solcher Internetseiten nicht negativ beeinflussen und gleichzeitig den Nutzer ein wenig vor sich selbst schützen. Im Endeffekt kontrolliert der Nutzer ja schon noch selber, was er von sich ins Internet stellt.
Natürlich müssen Zugriffsmöglichkeiten und Schnittstellen für die Justiz geschaffen werden um eigenes Material entfernen zu können, was beispielsweise illegalerweise von anderen veröffentlicht wurde.

0815*Sir Tom schrieb:
Im Falle meiner Tochter hatte eine Schulkameradin ein Foto von der Seite der Mutter genommen und woanders mit Untertitel veröffentlicht, natürlich ungewollt. Meine Tochter (12) will Facebook benutzen, weil "es alle anderen in ihrer Klasse auch tun". Sie kriegt es so lange nicht, bis sie begreift, wie gefährlich das ist. Nur für "chatten" braucht man kein Facebook denke ich ;)

Das sehe ich allerdings völlig anders. Solche Verbote gehen meiner Meinung nach völlig in die falsche Richtung und missverstehen die riesige und wachsende Bedeutung des Internets. Ich möchte nicht auf Facebook verzichten müssen, und ebenso wird auch die heranwachsende Generation nicht auf social networks verzichten ... niemals. Die Zeiten ändern sich. Und das stoppt man nicht durch Verbote.

Edit: Wenn sie 12 ist ist allerdings natürlich eine beschränkung der Internet-Zeit o.Ä. angebracht um Rahmen der *guten* Erziehung. Keine Frage :)

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
@WP7

was willst du dauernd mit deiner scheiss GEZ. Hier geht es um was ganz anderes.

Jojooo15 schrieb:
... und ebenso wird auch die heranwachsende Generation nicht auf social networks verzichten...

Social Networks? Das war früher bei uns die Straße. Oder der Sandkasten, wenn man dem anderen die Schippe aufs Hirn gekloppt hat.

Fischkopp schrieb:
Nö, du lebst in einem Land in dem Mehrheiten entscheiden, ich kenne keinen der Lust hat seine Daten in den Händen von Amerikanischen Profitgeiern zu Wissen ;)

Dann frag mal die Mehrheit was du heute essen darfst :rolleyes:

In diesem Sinne:
Bekommt man immer noch die DVDs von Facebook? Hätte mal echt Lust zu sehen, was die so alles über mich wissen.
Habe mich bisher noch wegen der Erklärung, dass meine Daten korrekt sind, gedrückt, die Anfrage abzusenden. Man verwendet halt keine echten Namen auf Facebook ;)

Gibt es eigentlich inzwischen eine Seite, die man die Algorithmen der Seite durchleuchtet?
Alleine die Suche merkt sich ja schon, was man eingegeben hat und welche Sachen man davon dann aufgerufen hat. Gruselig.

Und das stoppt man nicht durch Verbote.

Hier geht es nicht ums stoppen, im Gegenteil!
Der Datenschutzbeauftragte hatte sogar einen positiven Eindruck von den Gesprächen und nun muss man hier sowas lesen!

Es geht darum eben solche Kiddies davor zu schützen sich schon vor Berufsstart die Karriere zu verbauen (Siehe die Meldung zu den Firmen die sich im Internet über Bewerber informieren!)
Die kleinen Jungs Mädels denken nicht daran das ein Besuch auf einer Seite mit dem Klick auf Like schnell mal nach hinten losgehen kann. Von Fotos die man noch als Jugendsünde abtun würde und normalerweise höchstens seinen echten Freunden zeigen würde, ganz abgesehen!
Es gibt nicht nur seriöse Seiten die den Button haben ;)
Dann frag mal die Mehrheit was du heute essen darfst

Ganz toller Vergleich... Wirklich! Du solltest in die Politik gehen ;)

Edit: Aber auch da: Mehrheitsentscheidung. Familie mit 2 Kindern, 3 sagen "wir essen das!", aber das lernt man wenn man erwachsen wird und Familie hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
Du kannst es auch als PDF anfordern... eigentlich alles was du gepostet hast ;)

Du meinst die Option "Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter." in den Kontoeinstellungen?
Soweit ich das bisher beurteilt habe, sind darin nur die kompletten Inhalte, die auf seiner Pinnwand erscheinen.
Ansonsten: Wo soll ich diese PDF beantragen? Mir geht es nicht um eine DVD, sondern ich will eigentlich keinen rechtlichen Ärger oder bei Facebook rausfliegen, weil ich einen falschen Namen angegeben habe. Man muss ja bestätigen, dass die Daten wahr sind und da weigere ich mich, weil es eben nicht vollständig der Wahrheit entspricht.

Fischkopp schrieb:
Die kleinen Jungs Mädels denken nicht daran das ein Besuch auf einer Seite mit dem Klick auf Like schnell mal nach hinten losgehen kann.

Richtig! Und deswegen sind z.B. die Eltern gefordert. Nur kennen die sich meistes noch weniger aus, wissen oft gar nicht, was ihre kleinen Scheißer da so alles treiben. Und genau darauf bauen Facebook und co....

Fischkopp schrieb:
Ganz toller Vergleich... Wirklich! Du solltest in die Politik gehen ;)

Wenn du meinst das die Mehrheit über mich entscheiden darf, dann müsste es ja deiner Meinung auch die Mehrheit entscheiden was du heute essen darfst oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Richtig! Und deswegen sind z.B. die Eltern gefordert. Nur kennen die sich meistes noch weniger aus, wissen oft gar nicht, was ihre kleinen Scheißer da so alles treiben. Und genau darauf bauen Facebook und co....

Wäre da Aufklärung nicht angebrachter? Anstatt Zensur?

dann müsste es ja deiner Meinung auch die Mehrheit entscheiden was du heute essen darfst oder liege ich da falsch?

Das tut sie, wenn ich mit meiner Familie esse entscheidet die Mehrheit was es gibt, alles andere wäre eine Diktatur!
Edit: Gilt natürlich nicht für Singles ;)
Edit: Anarchie hiesse dann jeder isst was er will, nur würden die die nicht kochen können dann verhungern oder bei den anderen klauen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben