News Facebook macht auch den letzten Nutzer auffindbar

dirky8 schrieb:
... Was soll denn sein? ...
Man könnte mich zum beispiel für einen kommentar anpöbeln, den ich irgendwann vor Jahren mal abgelassen habe - hier im Forum ist mir das übrigens schon passiert. So, jetzt werde ich durch irgendwas mehr oder vielleicht auch weniger vorhersehbares eine Person des öffentlichen Lebens und schon bricht ein Shitstorm über mich her, weil ich vor zig Jahren mal einen Kommentar abgelassen habe, der aus dem Zusammenhang gerissen total bösartig ist. Die Ewige Verfügbarkeit deiner vergangenen Missetaten führt azu, dass eine Rehabilitation unmöglich ist, weil du ewig am Pranger stehst - das könnense. bei Dol 2 Day kann das keiner - egal, was ich da alles für Mist mal erzählt habe, es haftet mir nicht mehr an. Aber dem MountWalker haften alle über zehntausend Kommentare in diesem Forum an, auch die, in denen er mal Unrecht hatte, die, in denen er mal ausnahmsweise dämlich war. bei diesem Forum ist mir das egal, weil Fake-Name und somit identifiziert mich zwar der Datengrabber, jedes Scoring-Unternehmens aber eben nicht jeder Hinz und Kunz, der mal irgendwann mein Vorgesetzter oder Untergebener sein wird.

Wenn ich all dieses teilweise sinnlose und grammatikalisch unmögliche Gesabble hier lese, dann frage ich mich echt in welcher Gesellschaft wir mittlerweile eigentlich leben.
Auf der einen Seite liest man vom Großteil der meisten Kommentatoren das sie keine Probleme mit FB und deren Datenschutzrichtlinien haben, aber andererseits liest man dann - wenn es um NSA und sonstige die Privatsphäre anbelangenden Threads geht - genau von denselben Personen, dass sie sich das nicht bieten lassen. Leute gehts noch? Erst mal nachdenken und dann kommentieren, dann überholt man sich auch nicht beim Denken ;)

Iskander schrieb:
Auf der einen Seite liest man vom Großteil der meisten Kommentatoren das sie keine Probleme mit FB und deren Datenschutzrichtlinien haben, aber andererseits liest man dann - wenn es um NSA und sonstige die Privatsphäre anbelangenden Threads geht - genau von denselben Personen, dass sie sich das nicht bieten lassen.
Dieser Vergleich hinkt aber auf allen Füßen.

Bei FB entscheidet der Nutzer, welche Daten er dort einstellt.
Die NSA holt sich, wenn sie es für nötig hält, ungefragt alle Daten, aus sämtlichen Quellen.

Also, bevor man einen solchen Frustpost loslässt und die Beiträge anderer als "Gesabbel" abqualifiziert, sollte man vorher erst einmal mindestens eine Minute darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zalpower schrieb:
und sollte nurmehr den fake account nutzen
Fake Accounts sind solange in Ordnung, wie die Namen zB in der Form "Vor Name" oder "Vorname N." sind.
Wenn aber der Name soweit von der Realität abweicht und evtl. noch ein Foto hinzukommt, auf dem niemand zu erkennen ist, dann ist der Punkt erreicht, wo ich die Person melde!
Tut mir Leid, aber wenn mir jemand schreibt und ich nicht erkenne, wer das ist, dann geht das gar nicht. Genau wie anonyme Briefe mit der Post (oder unterdrückte Rufnummern)!

marcol1979 schrieb:
Wenn jemand meiner Freunde nicht im Telefonbuch erscheinen möchte dann ist das sein gutes Recht und er wird seine Gründe haben die ich nicht zu hinterfragen habe.
Dummer und unsinniger Äpfel/Birnen-Vergleich. Jeder hat die Wahl bei Facebook mitzumachen. Aber hat man die Wahl einen Telefonanschluss zu besitzen?

Marius schrieb:
FB ist zur kompletten Datenlöschung verpflichtet, wenn man den Antrag dazu stellt, per Einschreiben.
Ja? Welches Gesetz schreibt das vor? Denk dran, FB ist ein amerikanisches Unternehmen und muss sich definitiv nicht an deutsches Recht halten. Und wird wirklich alles gelöscht? Oder dürfen die Daten in Backups gespeichert bleiben? Irgendwelche Bänder in irgendwelchen Bunkern raus zu suchen dürfte selbst für FB zu aufwendig sein.

PuscHELL76 schrieb:
kuhl dann findet man also bald meinen falschen namen =)
ich werf mich wech
Nicht, wenn alle vernünftigen Menschen dich einfach melden.

zorrkvonhui schrieb:
(also irgendwie muss es doch großes suchtpotenzial haben das gesichterbüchlein sonst würde den mist doch keiner mitmachen... wahnsinn das sowas zu DEN seiten im netz gehört....)
Also für die Organisation des Studiums sehr hilfreich. Ich müsste bestimmt mind. ein Semester länger studieren ohne.
Leider veröffentlicht meine Uni nicht alle Anmeldefristen an einem zentralen Ort, sodass man oft nur durch Zufall drauf stößt - oder eben über Facebook.

Gibt den einen oder anderen ohne Facebook der echt Nachteile im Studium dadurch hat...

Denk dran, FB ist ein amerikanisches Unternehmen und muss sich definitiv nicht an deutsches Recht halten.

Das stimmt leider nicht, bei Internet Recht gilt der Ort der (möglichen) Rechtsverletzung. Da das Internet und Facebook aus Deu aufrufbar sind, kann vor einem heimischen Gericht nach heimischen Recht geklagt werden.

Du hast aber natürlich Recht damit, dass man nicht überprüfen kann, ob wirklich alles gelöscht wird (eher nicht).

Tyr43l schrieb:
@Dese: Der Sinn ergibt sich doch sehr schnell.
Man möchte eben nicht gesehen/gefunden werden durch Google usw, weil Arbeitgeber danach suchen etc.
Unabhängig davon wie man seine Inhalte kenntlich macht. Es gibt halt eben doch ein Privatleben, welches auch durch Profilbilder oder Titelbilder öffentlich ist.

Ich möchte für mich sicherstellen, dass nur ich weiß wer Inhalte sehen kann und wer nicht.

Zudem meine Einstellungen so gewählt sind, das alles nur für Freunde sichtbar ist und jeglich Anfragen von mir kommen müssen ;)

Aber wenn ich facebook sowieso nur nutze um mit meinen Freunden mit denen ich eh schon Kontakt habe in Kontakt zu bleiben warum dann überhaupt Facebook nutzten? Das geht ja mit jedem Messenger oder Board schon seit ewigen Zeiten.
Also ich sehe auch wenig Sinn in Facebook ansich aber was noch am meisten Sinn macht wäre das auffinden alter Freunde deren Kontakt man verloren hat das geht nur mit Klarnamen. Nutze ich das nicht sondern nutze es rein um den Kontakt zu Freunden aufrecht zu erhalten dann gibt es ja viel bessere und sicherer Alternativen.

wazzup schrieb:
Facebook user sind schliesslich keine Kunden, sondern nur Informationslieferanten.

Oder anders ausgedrückt, sie sind das Produkt!

Zum Thema löschen, es gibt kein löschen bei Facebook. Diese Funktion ist nicht vorgesehen. Lässt man seinen Account löschen und loggt sich die 14 Tage nicht wieder ein, dann wird dieser nur für alle unsichtbar gemacht.

Das gleiche gilt auch während der Nutzung von Facebook, hat man mal versehentlich das "falsche Bild" hoch geladen und löscht es gleich wieder, wird auch dieses nur unsichtbar gemacht. Alles was einmal auf dem Facebook-Server gelandet ist bleibt drauf.

Das gleiche gilt auch für alle Cloud Anbieter wie z.B. Dropbox.

Helge01 schrieb:
Das gleiche gilt auch für alle Cloud Anbieter wie z.B. Dropbox.

Da Dropbox bei Amazon echte $ für den Speicherplatz bezahlt, wäre ich mir da nicht so sicher. Facebook hat ja nur abstrakte Kosten, weil die Server eh alle vorhanden sind.

powerfx schrieb:

Ja und weil das so gut funktioniert sind da ja auch so viele Leute...

Ich kenne das Projekt. Aber: Bisher kein Support für Windows, es müssen sich genug Leute finden die da Server laufen lassen, Setup ist auch schon zu kompliziert für einen DAU (https://wiki.diasporafoundation.org/Installation/Ubuntu/Raring).

Für einige Tausend, vielleicht sogar Millionen Nutzer mag das gehen. Aber die Menge an Servern, Redundanz etc. die man für ein paar hundert Millionen braucht, die jede Sekunde Tage an Video hochladen etc. wird man so nicht erreichen. Und ich Frage mich, wie gut das skaliert, wenn die Nutzung so massiv ansteigen würde.

Zudem sieht es im Moment ja mehr nach einem Schiff ohne Kapitän aus, lt. dem Heise Artikel hat sich der Hauptentwickler ja rausgezogen und es dümpelt so vor sich hin.

Ich würde ein solches Projekt sehr begrüßen und da gerne mitmachen, aber ich kenne weder jemanden, der da ist und habe auch schon Werbung gemacht - die Antwort ist aber immer "Keiner da, kann nicht mehr als Facebook, wieso soll ich mir die Mühe machen?". Solang es nicht so unkompliziert ist wie Facebook geht halt keiner hin.

Ich kann die Entscheidung mit der gegebenen Begründung durchaus nachvollziehen. Wenn man sich mal das typische Facebook-Klientel anschaut weiß man warum. Junge Mädels die neben dem iPhone keinen Laptop oder PC besitzen, typische Mutties, etwas ältere ab 50+ aufwärts.... wenn die jemanden in der Suche eingeben und finden dann nicht das gewünschte Ergebnis, vielleicht wissen sie sogar das der gesuchte definitiv bei Facebook ist... glaubt ihr die denken auch nur eine Sekunde nach warum das so ist? Nö, es geht nicht und die meisten werden es damit gut sein lassen und sich ärgern, ein kleiner Teil beschwert sich eben und befragt den Support.
Man muss eben die Masse sehen, aus der Facebook besteht. Das sind längst keine Technikaffinen User mehr, die ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie sowas funktioniert.
Dafür ist alles mit facebook über die Jahre viel zu einfach geworden. Like-button überall, der Inhalte automatisch teilt ohne auch nur ein Wort eintippen zu müssen, Login auf vielen Seiten inzwischen über Facebook-Authentifizierung... da wird kaum jemand wissen wie es funktioniert, scheißegal... klappt ja, ich brauche mir kein Passwort merken...
Für solche Leute ist Facebook gemacht und da kann ich den Ansatz verstehen alles dafür zu tun, das User immer einfach zueinander finden.
Die paar, die sich eigentlich etwas besser schützen wollten, haben eben Pech gehabt, aber das ist nur ein winziger Bruchteil und ringt einem Unternehmen mit einer Nutzeranzahl wie Facebook nichtmal nen müdes Lächeln ab.

Kein Einziger mit Facebook-Account und Realnamen hier? Glaube ich nicht. Traurig, wie manche meinen, sich über Menschen mit einem solchen Account erheben / lustig machen zu können. Ich bin froh, dass ich eben diesen Account habe. Ein Facebook-Account muss nicht immer mit Sucht, Geltungsdrang, sozialer Inkompetenz oder Datenschutzignoranz zu tun haben, aber für so manchen "elitären" Mitbürger ist das evtl. schwer begreifbar.

Autokiller677 schrieb:
Ich kenne das Projekt. Aber: Bisher kein Support für Windows, es müssen sich genug Leute finden die da Server laufen lassen, Setup ist auch schon zu kompliziert für einen DAU (https://wiki.diasporafoundation.org/Installation/Ubuntu/Raring).
Das ist prinzipiell nicht möglich. Wenn man seine Daten für sich behalten möchte, dann darf man Rechner, die sie beinhalten, auch nicht ans Netz anschließen. Und man installiert sich die Software ja auch auf einen Server, der ständig laufen muss, sonst ist man nicht erreichbar. Windows hat auf Webservern nichts zu suchen, deswegen ist es auch nachvollziehbar, dass es keinen Support dafür gibt. Dass es sehr wenige Nutzer gibt, ist verständlich. Die meisten sind doch mit FB zufrieden und solange das so bleibt, wird FB auch an der Spitze bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Ich verstehe ja bis heute nicht, warum man in Facebook nicht gefunden werden will, oder Fake-Namen sowie Accounts anlegt. Der ganze Sinn von Facebook besteht darin, sich zu vernetzen und mit allen in Kontakt zu treten. Sei es beruflich, oder der (alten) Freunde wegen.
Ich bin auch nur mit einem Fake-Namen vertreten. Denn ich will nicht mit allen in Kontakt treten, sondern nur mit Leuten die ich wirklich kenne. Die bekommen dann von mir in einem persönlichem Gespräch meinen FB-Namen gesagt.
Ich wüsste nicht wozu ich meinen vollständigen Namen angeben sollte. Dann finden mich auch die Leute mit denen ich keinen Kontakt wünsche.

WhiteShark schrieb:
Dann finden mich auch die Leute mit denen ich keinen Kontakt wünsche.

Und wo ist das Problem? Wenn du nix öffentlich postest sehen die auch nix.

Die müssen aber nicht wissen das ich bei Facebook bin.
Ich habe kein Interesse daran das mich Leute zu denen ich vor 20 Jahren mal Kontakt hatte wiederfinden.
Und für das was ich bei Facebook mache brauche ich nicht meinen vollen Namen anzugeben.

Naja, ich habe mich dort auch leider angemeldet, weil Studi-VZ tot ist. MSN wurde auch schon durch Facebook ersetzt. Halt mit Kontakten via Chat reden und Informationen bekommen ("gelikte" Seiten) unter Anderem. Damit mich nicht jeder Hinz und Kunz direkt findet, ist der Name teilzensiert. Vorallem vermeide ich es möglichst, dass irgendwelche Bilder auf dieser Seite sind, wo man mich sieht.

Diese ständigen Änderungen passen mir auch nicht. Die alte Pinnwand war besser. Die alte Seite mit den "gelikten" Seiten war besser. Die neue Seite ist sche***.

man sollte facebook garnicht mehr nutzen. ein milliardenschweres unternehmen (mit wissen über alles und jeden) haben wir hier vor uns. das aber nur weil ihr den drang habt anderen mitzuteilen welchen brotaufstrich ihr heute hattet. :rolleyes:

geht doch mal wieder raus und lernt reale leute kennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sw@rteX schrieb:
das aber nur weil ihr den drang habt anderen mitzuteilen welchen brotaufstrich ihr heute hattet. :rolleyes:
Facebook besteht aus wesentlich mehr als nur dem Posten von Statusnachrichten.

geht doch mal wieder raus und lernt reale leute kennen
Genau das vereinfacht Facebook. Früher musste man noch mit mehreren Leuten rumtelefonieren um den Abend zu planen.
Heute hat man dazu seine Facebook-Gruppe und spricht da alles zusammen ab und entscheidet dann was man macht.
Chatprogramme wie ICQ wurden dadurch halt auch ersetzt.

Auch für diverse Hobbies gibt es entsprechende Gruppen in denen man gleichgesinnte findet und sich bzgl des Hobbies austauschen kann.
Und darüber kann man die Leute aus den Gruppen dann auch real kennenlernen.

Und man kann auch Seiten abonnieren und sieht dann zu den Themen die einen interessieren direkt auf seiner Facebookseite die Informationen.

Facebook ist eigentlich nichts weiters als ein Werkzeug, man muss nur wissen wie man es zu seinem Vorteil am besten nutzt.

powerfx schrieb:
Das ist prinzipiell nicht möglich. Wenn man seine Daten für sich behalten möchte, dann darf man Rechner, die sie beinhalten, auch nicht ans Netz anschließen. Und man installiert sich die Software ja auch auf einen Server, der ständig laufen muss, sonst ist man nicht erreichbar. Windows hat auf Webservern nichts zu suchen, deswegen ist es auch nachvollziehbar, dass es keinen Support dafür gibt. Dass es sehr wenige Nutzer gibt, ist verständlich. Die meisten sind doch mit FB zufrieden und solange das so bleibt, wird FB auch an der Spitze bleiben.

Windows hat auch bei Webservern einen Anteil von über 20%, der zuletzt auch gestiegen ist.

Es geht ja nicht darum, dass man Daten hat, die nicht ins Netz dürfen (sonst würde man ja kein Social Network zur Teilung dieser Daten suchen). Es geht darum, dass die Daten nicht von einer zentralen Person verwaltet werden.

Es muss ja auch nicht unbedingt ein Server sein - man kann ja wie bei P2P Sharing arbeiten. Bei jedem User ein paar Daten, alles schön redundant. Ist aber halt aufwändig zu Programmieren.

Sw@rteX schrieb:
das aber nur weil ihr den drang habt anderen mitzuteilen welchen brotaufstrich ihr heute hattet. :rolleyes:

Das lustige ist, dass über FB-Nutzer immer gesagt wird, dass sie Aufmerksamkeit suchen und geltungssüchtig sind.
Aber bei jeder FB-News bestehen irgendwie 90% der Posts in Kommentaren von Leuten, die der Welt erstmal mitteilen müssen, dass sie sich vor 7 Monaten bei FB abgemeldet haben und nichts vermissen, noch nie bei FB angemeldet waren oder sich gar nicht für FB interessieren. :freak:

Zurück
Oben