News Facebook macht auch den letzten Nutzer auffindbar

egal das führt zu nix.

aber bleib du in deinem traum von der welt das ein normaler mensch keine rechte hat :stock:

Zuletzt bearbeitet:
@Autoliller
Da gehörst du aber, genau wich ich, zu einer Minderheit, was den konsquenten Umgang mit eingehenden Nachrichten und Anrufen über das Smartphone/Handy angeht.
Ich sehe es genauso wie du und hole das Teil auch nur dann aus der Tasche, wenn es passt.
Finde ich angemessen.

Oft sieht man ja auf der Straße vor allem Mädels mit dem Mobilteil vor der Nase über die Straßen schreiten.
Ich warte ja nur darauf, bis mal eine von denen gegen einen Laternenmast knallt. Hat es sicher schon gegeben, ich habe es allerdings noch nicht live miterlebt.:D

Aber grundsätzlich muss man sagen, dass man mit allem im Leben bedacht und maßvoll umgehen sollte.
Wer Bedenken oder gar Angst hat, wenn er sich im Internet -und somit auch auf FB- bewegt, der zieht am besten das Netzwerkkabel und bleibt für immer offline.
Denn sicher ist nichts, egal wo man sich im Netz bewegt. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Zalpower schrieb:
egal das führt zu nix.

Wenn du hier solche Behauptungen in den Raum stellst, dann musst du sie auch begründen.
Es gibt halt definitiv bis jetzt kein Beweis dafür, dass Facebook wirklich alles löscht.

Wenn du keine konstruktiven Diskussionen führen kannst, dann bist du hier fehl am Platz; gemeldet!

Zalpower schrieb:
aber bleib du in deinem traum von der welt das ein normaler mensch keine rechte hat :stock:
Es ist richtig das Facebook deine Daten löschen muss, falls du das willst.
Aber Facebook lebt von den Daten. Wirklich gelöscht wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts.
Vermutlich wird sogar nur ein Flag gesetzt und damit ist ein Login mit diesem Account nicht mehr möglich. Die zugehörigen Daten sind dann aber weiterhin in der Datenbank vorhanden.

Selbst wnen man die Löschung erklagt, kann man nicht davon ausgehen, dass alle Daten wirklich gelöscht wurden. Denn es kann ja niemand überprüfen ob die Daten noch in der Datenbank existent sind.

@White
ja sicher das weis niemand, aber er meine ja eher sowas das es keine leute gibt die wegen accounts vor gericht ziehen,
deshalb eben die traum welt

Ich hab nie geschrieben, dass niemand vor Gericht zieht. Nur, dass damit jemand bewiesenermaßen vollen Erfolg hatte...

Also ich bezweifle mal das jemand wegen einer Accountlöschung gegen Facebook vor Gericht zieht.
Denn bevor es dazu kommt, wird Facebook sagen das sie den Account mit allen Daten gelöscht hätten.
Ob sie das dann wirklich getan haben kann auch kein Gericht feststellen.

mir ist das jetzt egal,
informiert euch selbst bei euren gericht und somit ist die Sache für mich erledigt.

?Ganz schön sinnloser Beitrag. Aber wenn du es sagst, dann fahre ich morgen mal bei meinem Gericht vorbei und frage nach. Danke für den Hinweis. Ich versteh es eh nicht, warum nicht längst jeder sein Gericht hat, hat sich doch über viele Jahrhunderte bewährt.

Was für ein hanebüchener Vergleich! Oh Mann!
n-tv, was will man da auch erwarten.

Zuckerberg ist eine öffentliche und steinreiche Person. Er und seine Familie sind deshalb immer der Gefahr von Kidnapping ausgesetzt.
Ist deshalb doch auch völlig normal, dass er in seiner unmittelbaren Nachbarschaft nicht jeden Hinz und Kunz wohnen haben möchte.

Was das jetzt mit dem Verwerten von Daten bei FB zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Außerdem ist es wie mit dem Eintrag im Telefonbuch und der Wahl ein Telefon zu haben.

Facebook tritt man freiwillig bei. Ich glaube aber, dass die Wahl ein Haus zu haben, nicht so freiwillig ist.
Ergänzung ()

n-tv ist eh die Bild unter den "Nachrichten"-Sendern.

WhiteShark schrieb:
Die Emailadresse die ich auf CB nutze, die nutze ich auch ausschließlich nur auf CB. Trotzdem könnte ich natürlich an den Gewinnspielen teilnehmen.
Mit 2-3 Klicks bekommt jeder deinen Klarnamen raus. Inkl Arbeitgeber etc.
Da bringt die gesonderte E-Mail Adresse auch nichts mehr.

Und in Anbetracht dessen finde nen Fake-Namem bei FB recht eigenartig.

Und wie genau willst du bzw mein Arbeitgeber meinen Klarnamen rausfinden? Bzw rausfinden welches FB Profil zu mir gehört?

Ich mache das immer so, dass ich von Person X (die ich Suche), 2-3 Freunde bei Facebook raussuche (die natürlich einen Klarnamen haben müssen), die bestenfalls nicht selber miteinander befreundet sind.
Namen derer Freunde rausgesucht, kopiert, mit Diff Addon von Notepad++ die identischen Freunde gefiltert.
Da bleiben dann immer etwa 5-10 Namen. Und die kann man sich dann im Detail angucken.

Und ein paar Freunde findet man eigentlich von jedem, egal, wie weit entfernt bekannt. Man muss ja nur Arbeitsplatz oder Verein oder sowas unspezielles wissen.

Ja, geht echt gut. Und über die Freunde erfährt man wie gesagt auch vie: Klick

Zumindest große Internetunternehmen können ganz easy die Infos verbinden. Bei meinen 2 Googleaccounts, die ich nie verbunden habe, wird immer auch die andere Mailadresse in Gmail angezeigt.

WhiteShark schrieb:
Und wie genau willst du bzw mein Arbeitgeber meinen Klarnamen rausfinden? Bzw rausfinden welches FB Profil zu mir gehört?
Von deinem FB-Profil bzw. davon, dass ich deinen FB-Namen kenne, habe ich nicht gesprochen.
Klick mal auf dein Profil, dort auf die Homepage bzw. das Impressum.
Name, Arbeitgeber, Hobbys ...

Deshalb meine Aussage. Du betonst, für ComputerBase eine eigene E-Mail-Adresse zu verwenden, verlinkst aber indirekt alles mögliche.
Sinn?

Für mich persönlich ist Facebook anstrengend und nervig.
Ich hab es nie benutzt und habe es auch nicht vor. In meiner Schulzeit habe ich mich wegen dieser Entscheidung ins soziale Nirwana geschossen. Auch heute werde ich immer noch blöd angeschaut, und muss mich rechtfertigen warum ich keinen Account habe. Ich komm mir dann immer vor, als Mensch 2. Klasse. Von dem Klassentreffen das ausschließlich über Facebook geplant wurde habe ich ein paar Tage vorher zufällig erfahren…

Was die ganze Diskussion über Klarname oder Fakename soll versteh ich nicht ganz.
Soll jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn jemand keine Fakenamen in seiner Freundesliste will dann fügt er diese eben nicht als Freunde hinzu.

So ist das aber bei allen Dingen. Vor 10 Jahren wurde man auch schief angeguckt wenn man kein Handy hatte und so erreichbar war. Und wenn man nicht wie alle anderen auf ne bestimmte Party gegangen ist, war man auch ausgegrenzt.

WhiteShark schrieb:
...
Mit einer Fake-Email kann man sich nicht anmelden. Denn man muss die Email bestätigen. Die Emailadresse muss also existent sein....
Mit Fake-Mail habe ich eine e-mail-Adresse gemeint, die selbstverständlich existiert, aber auf eine nichtexistente Perso registriert ist. Also beispielsweise auf einen Herrn Hinz Kunz mit Wohnsitz in Ulitza XYZ in Kiev, Ukraine. Du musst bei der Freemailanmeldung ja beim Mail-Provider einen Namen und eine Adresse angeben und wenn die Fake ist, dann haben wir das, was ich mit Fake-Mail gemeint habe. ;)

Autokiller677 schrieb:
... und wenn es was wichtiges ist, ruft man gefälligst an. ...
Na klar, und für 2-4 Euro im Monat kannst du dich auch für Veranstaltungen/Treffen mit zehn Freunden per jeder ruft jeden an verabreden? Eine Internetflat im Handyvertrag kostet im Schnitt 5 Euro - dafür hast du dann zwar eine Volumengrenze von 300 MiB, aber wie bereits gesagt, wayne. Mit Telefonieren und SMS-Schreiben wäre man definitiv in jedem Fall teurer. Und Nachrichten haben eben den Vorteil, dass ich keinen Moment erwischen muss, wo der andere grad nicht ans Telefon gehen kann, weil er grad im Seminar sitzt, Essen kocht, die Toilette besucht oder was auch immer.

Zurück
Oben