News Facebook macht auch den letzten Nutzer auffindbar

Wer den ganzen Mist von Facebook noch mitmacht, ist doch selber schuld. Um bei FB so durchzublicken, dass seine Daten "sicher" sind, muss man Stundenlang googeln. Es ist doch alles darauf ausgelegt, systematisch ausspioniert zu werden. Ich habe mich schon längst bei FB und Google+ abgemeldet. Ich muss sagen ich fühle mich besser, und muss den ganzen Schwachsinn nicht mehr mitlesen:-)
Das gute ist, dass FB Tage gezählt sind. FB wird bald out sein, was gut ist, genauso wie ICQ oder Yahoo . Die Leute brauchen irgendwann was neues...

Ih nutze Facebook noch..

Aber: Wer dort seinen Klarnamen angibt ist selbst schuld. Unabhängig von der Funktion um die es hier geht, soll Facebook meinen echten Namen nicht irgendwo ablegen und Informationen dazu sammeln.
Ich habe meinen Account derart kompromittiert, dass Facebook da nichts mit anfangen kann, nichtmal eine eindeutige Email haben sie.

Ich kann mich nur mit Email A anmelden, nicht mit Email B.
Email A verlangt Passwort X, Passwort Y funktioniert nicht. Email B funktioniert nicht zum Login.
Bei der erneuten EIngabe wird dann allerdings Email B vorgeschlagen und dann muss ich dann aber Passwort Y anwenden weil Passwort X nicht funktioniert.

Was auch immre da nicht funktioniert, ich finds gut so. Beide Adressen sind nur für FB angelegt.

Keine eindeutige Email, kein eindeutiger und vor allem kein realer Name (und wer den weiß, der darf mich gerne finden...) und wenn ich nach meinem echten Namen suche gibts noch dutzende andere die so heissen... besser gehts kaum.
Ich Nutze FB nicht auf dem Handy (da ist es komplett deinstalliert nach root) sondern nur am PC, nutze keine Spiele, keine Sonderfunktionen, und mein Browser läuft grundsätzlich im privaten Modus.

Insofern... wayne?

Ich nutze die Plattform nicht, kann aber selbst als Außenstehender behaupten, dass Facebook das Auffinden in der jüngeren Vergangenheit sichtlich erschwert hat. Dass FB hinsichtlich Privatsphäre vorallem eigene Interessen vertritt sollte aber jedem bewusst sein - das der Herr Zuckerberg nicht nur einmal klargemacht. Das ist auch DER Grund warum ich dort nicht registriert bin.
ghecko schrieb:
Hier bitte:
Ich bin ein typischer "Nichtnutzer" dieses Portals. Viele andere Denken genauso über diese Privatsphärengeschichte wie ich, im Gegensatz zu mir ist es ihnen aber nicht egal, durch die Dominanz, die dieses Portal bei der zwischenmenschlichen Kommunikation bereits einnimmt, aufs soziale Abstellgleis geschoben zu werden.
Mein Freundes und Bekanntenkreis war nicht gerade klein. Dies ist er aber in den letzten Jahren geworden. Nur wenige Menschen bemühen sich noch dazu, mir eine SMS zu schreiben, mich anzurufen oder nochmal die alte ICQ-nummer rauszukramen, nur um sich mit mir zu unterhalten. Ich nehme nicht mehr teil am gesellschaftlichen Leben. Events werden um mich herum geplant, kein Schwein denkt mehr an mich. Ich existiere nicht mehr.
Und im Gegensatz zu mir wollen viele eben nicht, das sie so enden. Gleichzeitig wollen sie aber auch nicht zum gläsernen Nutzer werden und sich derart vor allem und jedem präsentieren. Und deshalb erfinden sie einen Fakeaccount, um zumindest noch an dem sozialen Leben teilhaben zu können. Wenn auch unter falschem Namen.
In einigen Studentenkreisen mag das zwar stimmen, abseits davon ist es aber bei weitem keine Notwendigkeit, aber ich fokussiere mich ohnehin -eigentlich seit jeher- eher auf den engeren Freundeskreis als diese oberflächlichen Bekanntschaften, die viele als Freunde bezeichnen -und da helfen einem "soziale Netzwerke" nunmal wenig weiter.

rivalxstorm schrieb:
hahahahahha "löschen". Du kannst ihn dann nicht mehr reaktivieren, aber auf den Servern bleibst du trotzdem. Denkst du die Löschen einfach werbeverwertbare Daten?

ich sag jetzt einfach mal fail, zum ganzen beitrag
du weisst zu meinem Profil und zur Löschung genau garnichts.

Genau das vereinfacht Facebook. Früher musste man noch mit mehreren Leuten rumtelefonieren um den Abend zu planen.
Heute hat man dazu seine Facebook-Gruppe und spricht da alles zusammen ab und entscheidet dann was man macht.
Chatprogramme wie ICQ wurden dadurch halt auch ersetzt.

Dazu sollte man aber anmerken, dass dafür alle Personen immer Online sein müssen.
Meiner Erfahung nach haben sehr wenige eine Internetflat für ihr Handy bzw. sind immer am Computer daheim und Online.

Bringt also nur was, wenn man vorher schon (irgendwie: telefoniert, draußen abgesprochen, was weiss ich) ausmacht sich "online zu treffen" und dort eine Entscheidung zu fällen.

Facebook kann(!) es vereinfachen, aber nur mit gewissen Rahmenbedingungen.
Das würde ich deiner Aussage noch hinzufügen.

hardwarekäufer schrieb:
Aber: Wer dort seinen Klarnamen angibt ist selbst schuld. Unabhängig von der Funktion um die es hier geht, soll Facebook meinen echten Namen nicht irgendwo ablegen und Informationen dazu sammeln.
Inwiefern selbst schuld?
Der Klarname alleine ist doch nicht das Problem, sondern die Informationsdaten, die man ergänzend zum Klarnamen angibt.

Man muss sich natürlich zwingend und sehr intensiv mit den Profil-Einstellungen bei FB beschäftigen und dann die entsprechenden Vorkehrungen treffen.
Wenn mich dann irgendjemand auf dieser Welt über meinen Klarnamen sucht und findet, dann sieht dieser lediglich, neben dem Namen, zwei Bilder. Nämlich ein nichtssagendes Profilbild, sowie ein nichtssagendes Hintergrundbild.
Es besteht für Fremde auch keine Möglichkeit, mir ein "Freundschaftsangebot" zu unterbreiten. Fremde müssen mich per Nachricht kontaktieren und ich entscheide dann, was weiter passiert.
Ist mir derjenige gänzlich unbekannt, gibt es auch keinen Kontakt. Ist er mir bekannt und ich möchte aber trotzdem keinen Kontakt mit ihm, das selbe Vorgehen.

Ist doch eigentlich recht simpel und ich kann die Vorbehalte der FB-Skeptiker echt nicht nachvollziehen.

Micha45 schrieb:
Es besteht für Fremde auch keine Möglichkeit, mir ein "Freundschaftsangebot" zu unterbreiten. Fremde müssen mich per Nachricht kontaktieren und ich entscheide dann, was weiter passiert.

Warum so umständlich? Bzw. wo ist das Problem einfach auf "ablehnen" zu drücken wenn dir einer ne Anfrage schickt? Ist ja schliesslich nicht so wie bei ICQ wo man jeden Tag von 30 russischen Bots angespammt wurde.

Wieso umständlich?
Die Angebote jedesmal abzulehnen ist für mich umständlicher, als dies in den Einstellungen zu deaktivieren.

SaarL schrieb:
Dazu sollte man aber anmerken, dass dafür alle Personen immer Online sein müssen.
Meiner Erfahung nach haben sehr wenige ...
Meiner Erfahrung hat jeder mittlerweile einen Handyvertrag mit unbegrenzter Internetzeit. Das Datenvolumen ist zwar begrenzt, aber wenn das übrschritten ist, reicht die dann noch frei verfügbare Internetanbinung immernoch für Facebook-Messenger und Whattsapp.

Facebook hat den Vorteil, dass ich eine Gruppe auch suchen kann. Bei Whattsapp und anderen Chatprogrammen kann ich eine Gruppe erst sehen, wenn ich eingeladen werde.

Die einzige kostenlose Alternative zu Fb und Whatsapp wäre e-Mail mit Mailing-Lists/Newsgroups, aber solange nicht alle Smartphone-Mail-Clients und die dazugehörigen Konten bzw. Mail-Provider Push als Selbstverständlichkeit ansehen, bleib ich bei Fb und WhattsApp und erinnere jeden, der das verweigert, daran, dass er mich armen Studenten bares Geld kostet.

P.S.
Ja, rein technisch könnte man statt WhattsApp auch XMPP nehmen, aber praktisch siehts doch so aus,dass irgendeiner im Freundeskreis Whattsapp braucht. Und macht es mein Smartphone schneller, wenn ich mehr als zwei Messenger (Whattsapp, Facebook plus XY-Irgendwas) dauerhaft aktiv habe?

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Inwiefern selbst schuld?
Der Klarname alleine ist doch nicht das Problem, sondern die Informationsdaten, die man ergänzend zum Klarnamen angibt.

Nein, über die Klarnamen kann man mindestens ein gutes Profil anlegen, wer mit wem zu tun hat, ohne dass man dort irgendwelche weiteren Informationen preisgibt. Dazu reicht es Freunde hinzuzufügen oder auf andere Profile zu schauen.
Man kann zwar nicht sehen, wer welches Profil angeschaut hat, aber hundertpro notiert sich Facebook das irgendwo.

Da Facebook Cookies in deinem Browser hinterlegt, können sie allein durch dein Surfverhalten und Seiten die du besuchst wo ein "Like-Button" drauf ist ein Profil erstellen OHNE dass du irgendwelche Informationen absichtlich preisgibst.

"Close to 1.5 percent of the Internet's top websites track users without their knowledge or consent, even when visitors have enabled their browser's Do Not Track option, according to an academic research paper that raises new questions and concerns about online privacy."
(ars technica: Top sites track users with “device fingerprinting”)

SaarL schrieb:
Ich finde nicht das man etwas anmerken müsste, was nicht korrekt ist.
Nehmen wir an man ist eine Gruppe von drei Leute. Zwei unterhalten sich in der Facebook-Gruppe über die Abendplanung. Ich bin leider zum Zeitpunkt der Unterhaltung nicht online. Trotzdem weiß ich wie die Abendplanung aussieht, denn ich lese einfach zum Schluss nach wie jetzt das Ergebnis ausgegangen ist.
Es müssen also nicht alle gleichzeitig online sein. Im Grunde muss niemand gleichzeitig online sein.
Der eine schlägt morgens was vor, die anderen sagen Mittags zu oder machen einen Gegenvorschlag und Nachmittags ist der erste wieder online und weiß Bescheid.

Zalpower schrieb:
ich sag jetzt einfach mal fail, zum ganzen beitrag
du weisst zu meinem Profil und zur Löschung genau garnichts.
Genau, du bist der erste Mensch der Welt, der vor Gericht die vollständige Löschung seines Profils erstritten hat. Das hat auch kein Wirbel in den Medien verursacht. Anschließend hat dein Anwalt Zugriff auf alle Server von Facebook bekommen um das zu überprüfen.

hardwarekäufer schrieb:
Aber: Wer dort seinen Klarnamen angibt ist selbst schuld. Insofern... wayne?
Ich hoffe keiner deiner Freunde hat jemals eine deiner E-Mailadressen, die du für Facebook genutzt hast, in die Finger bekommen.
Es laden so viele Leute ihre Adressbücher da hoch, dass Facebook eh zu 90% der Fakeprofile valide Klarnamen hat.

LinuxMcBook schrieb:
Es laden so viele Leute ihre Adressbücher da hoch, dass Facebook eh zu 90% der Fakeprofile valide Klarnamen hat.
Es gibt wirklich Leute die bei Facebook ihre Email-Zugangsdaten eingeben?
Aber zu meinem Profil hat Facebook sicher keinen Klarnamen, denn die Emailadresse nutze ich ausschließlich auf Facebook.

Durch Cross-Site-Tracking, das, siehe ua. oben von mir verlinkter englischsprachiger Artikel, auch ohne Cookies funktionieren kann (Aufwand ist höher), kennt Facebook vielleicht schon alle deine Identitäten und kann sie fürs Profilerstellen auswerten. Wenige, besonders große Scoringunternehmen kennen vielleicht auch die Realidentität zum CB-Avatar "WhiteShark", auch wenn du hier, ähnlich wie bei Fb mit Fake-Mail angemeldet bist. (was, mal nebenbei, voraussetzt, dass man an CB-Gewinnspielen nicht teilnimmt) Durch Cross-Site-Tracking werden Verbindungen zwischen verschiednen E-Mail-Konten aufgedeckt - dafür nutzt man dann bspw. die gesendete Hardware-identität, die du nur durch Proxys verschleiern kannst. Über die Hardware-Identität finden sie zwar nicht deinen Realnamen raus, wohl aber,, dass hanswurst@gmx,de und ließchenmüller@yahoo.de komischerweise im selben Haushalt wohnen und eventuell dann doch ein und dieselbe Person sind. ;)

Gegen großangelegtes Datagrabbing kann man eigentlich nur noch Data-Mining betreiben - also bewusst so viel falsches wie möglich über sich in die Welt setzen, in der Hoffnung, dass das so viele machen, dass die Scoring-Unternehmen ihre dann wertlosen Scores nicht mehr verkaufen können.

Was der Fake-Name allerdings verhindert ist halt, dass zukünftige Arbeitgeber oder Untergebene einfach so Sachen zu einer Person zuordnen können - die können sich einen Score von einem Scoringunternehmen über dich geben lassen, erfahren dabei aber nicht, wie der Score zu Stande kam.

Was ist an Fakenamen auszusetzen ? Ich habe auch lediglich ein Fakeprofil, ohne irgendwelche Angaben gemacht zu haben. Weder poste ich irgendwelche Bildchen,noch Kommentare, noch Statusmeldungen. Wer meinen Account sieht,der sieht vermeintlich einen Türken. Bevor mein erster Account gesperrt wurde (wegen des lustigen Fakenamens^^) war ich ein Pole :D. Ehe ich FB eine Kopie meines Passes schicke (ja nee,is klar...) erstelle ich mir lieber binnen 2 Minuten einen neuen Account. Die Leute die ich da in der Friendlist habe kenne ich zu 100% auch im RL.

Wozu ich dann den Account brauche ? FB-Messenger aufm Smartphone. Kostet nüscht und hat die größte Verbreitung. That's it.

Damocles' Sword schrieb:
Was ist an Fakenamen auszusetzen ?
Ganz einfach, weil sich anonyme soziale Interaktion einfach nicht gehört.
Wie würdest du anonyme Briefe finden? Oder wenn jemand, den du kennen lernst, die einfach einen falschen Namen gibt?

WhiteShark schrieb:
Es gibt wirklich Leute die bei Facebook ihre Email-Zugangsdaten eingeben?
Ja, das finde ich dann auch zu viel des Guten. Du musst mal rechts gucken, da zeigt Facebook hin und wieder den "Pranger" an, welche Leute das schon mal gemacht haben. Bei mir sind da interessanter Weise auch zwei Leute dabei, die in der IT arbieten...

Ich frag mich eher wieso alle da nur bei FB drüber herziehen. All diese Probleme gabs auch schon vor FB aber da hats irgendwie keinen interessiert. Gab genug Blogs und Webseiten wo Leute ihr Privatleben breittreten oder Fotos posten, was sie sich grad zu Essen gemacht haben, bei ICQ konnte ich auch schon immer meine Telefonnummer und alles im Profil angeben und Sicherheit, dass mein PW nicht im Klarnamen gespeichert wird und dass meine Daten auch wirklich gelöscht werden wenn ich mich wo "lösche" gabs auch noch NIE.

Sogar hier bei CB kann ich im Profil Standort, Biografie, Interessen und meinen Beruf angeben, das Profilbild könnte auch ein Foto von mir sein wenn ich eins hochlade, warum schreit da keiner oder bezeichnet mich als dumm weil ich mich hier angemeldet habe? :freak: ;)

Nur die Sache mit den Buttons auf Websites ist relativ neu, aber das gilt da dann auch wieder für alle möglichen anderen Portale, die Buttons zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Ganz einfach, weil sich anonyme soziale Interaktion einfach nicht gehört.
Wie würdest du anonyme Briefe finden? Oder wenn jemand, den du kennen lernst, die einfach einen falschen Namen gibt?
Also zumindest für die Leute in meiner Freundesliste bin ich nicht anonym. Denn die kennen mich ja im RL und wissen auch wer hinter dem Namen steht.

Und was daran so verwerflich sein soll auf einer Fanpage unter gefaktem Namen seinen Kommentar abzulassen ist mir auch unklar. Wer sagt denn bitte das sich sowas nicht gehört?

Durch Cross-Site-Tracking, das, siehe ua. oben von mir verlinkter englischsprachiger Artikel, auch ohne Cookies funktionieren kann (Aufwand ist höher), kennt Facebook vielleicht schon alle deine Identitäten und kann sie fürs Profilerstellen auswerten. Wenige, besonders große Scoringunternehmen kennen vielleicht auch die Realidentität zum CB-Avatar "WhiteShark", auch wenn du hier,
Also das bezweifle ich ein wenig. Sie können zwar tracken welche Seiten ich aufrufe, aber nicht was ich dort in Formulare eingebe. Somit wissen sie auch nicht welche Emailadressen ich auf anderen Webseiten nutze.

ähnlich wie bei Fb mit Fake-Mail angemeldet bist. (was, mal nebenbei, voraussetzt, dass man an CB-Gewinnspielen nicht teilnimmt)
Mit einer Fake-Email kann man sich nicht anmelden. Denn man muss die Email bestätigen. Die Emailadresse muss also existent sein.
Die Emailadresse die ich auf CB nutze, die nutze ich auch ausschließlich nur auf CB. Trotzdem könnte ich natürlich an den Gewinnspielen teilnehmen.

MountWalker schrieb:
Meiner Erfahrung hat jeder mittlerweile einen Handyvertrag mit unbegrenzter Internetzeit. Das Datenvolumen ist zwar begrenzt, aber wenn das übrschritten ist, reicht die dann noch frei verfügbare Internetanbinung immernoch für Facebook-Messenger und Whattsapp.

Mir fallen in meinem Umfeld (Physik Student, alles Technik affine Leute) direkt 6 Leute ein, die keine Flat haben. Mit mir sinds dann schon 7. Bei mir schon, weil ich es gar nicht einsehe, da jeden Monat so viel Geld für zu verballern. PrePaid habe ich im Moment Handykosten von 2-4€ im Monat. Da geb ich doch nicht 10€+ aus, nur weil manche meinen, nur noch per Facebook kommunizieren zu müssen. Wenn ich WLAN hab guck ich rein, und wenn es was wichtiges ist, ruft man gefälligst an. Auch SMS lese ich z.B. nicht immer direkt. Wenn ich mit jemandem unterwegs bin und es dann piept, guck ich mir das erst an, wenn die andere Person nicht mehr da ist. Ich finde es sonst ziemlich unhöflich, immer wieder das Handy rauszuholen, nur weil einem mal wieder jemand unwichtiges schreibt (was ja die halbe Zeit so ist).

Zurück
Oben