News Facebook: Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert

Ich hasse Facebook und deren Machenschaften zu tiefst.
Mich kotzen Leute an die ständig das Handy für Propaganda und Facebook nutzen, wobei das sich aktuell ja eher Richtung Instagram verschiebt.

Mich kotzt es noch mehr an, dass ich leider WhatsApp (noch) nutzen muss, aktuell gebe ich mir sehr viel Mühe meinen Freundes- und Familienkreis auf andere Messenger auszulagernd.
Solche News sammel ich um meine Mitmenschen zu sensibilisieren.
Hoffe das klappt, wir haben auch endlich beepworld und myspace überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Sturmflut92, Flywolf und 5 andere
AlanK schrieb:
Ich hasse Facebook und deren Machenschaften zu tiefst.
Mich kotzen Leute an die ständig das Handy für Propaganda und Facebook nutzen, wobei das sich aktuell ja eher Richtung Instagram verschiebt.

Mich kotzt es noch mehr an, dass ich leider WhatsApp (noch) nutzen muss, aktuell gebe ich mir sehr viel Mühe meinen Freundes- und Familienkreis auf andere Messenger auszulagernd.
Solche News sammel ich um meine Mitmenschen zu sensibilisieren.
Hoffe das klappt, wir haben auch endlich beepworld und myspace überlebt.

Bist du mein unbekannter Zwilling? :-)
Geht mir exakt genauso, den ein oder anderen hab ich schon von WA wegbekommen, aber die meisten bleiben leider dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Pulsar77 und AlanK
Metalyzed schrieb:
Ich kenne genug Leute, die ihr Studium recht schnell und ganz ordentlich abgeschlossen haben, deren Leistung aber hauptsächlich aus ausgeprägtem Sitzfleisch und Ausdauer beim Lernen lag. Studium und Abi sind keine Nachweise für intelligentes Handeln.

Hey, ich hab nur NRW Abi und Industriekaufmann gelernt und lebe immernoch :D

AlanK schrieb:

Du lügst doch. Wenn es Dich sooo ankotzt, dann deinstallierst Du WA. Ich habe es 2013 zusammen mit FB runtergeworfen. Die, die noch mit mir Kontakt über "Chats" halten wollten, haben sich was anderes installiert, die anderen waren wohl keine richtigen "Freunde". Naja, die "Jahreskontakte" melden sich per SMS wie ich bei denen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und savuti
CastorTransport schrieb:
Hey, ich hab nur NRW Abi und Industriekaufmann gelernt und lebe immernoch :D

Wieso „Hey“? Meine Aussage trifft doch keinerlei Wertung über den von dir eingeschlagenen Bildungsweg. Ich sage lediglich, das man Abschlüsse nicht mit Intelligenz oder gar Erfahrung gleichsetzen sollte. Was natürlich im Umkehrschluss dann auch bedeuten kann, dass es intelligente Menschen mit Hauptschulabschlüssen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Pulsar77 und iron_monkey
Gibt’s echt auch nur noch einen einzigen Menschen da draußen, der überrascht ist.

Was muss sich dieser Saftladen denn noch alles erlauben, damit auch der letzte Nutzer diese Plattform meidet?

Es gab mittlerweile unzählige Belege dafür, dass dieser Verein weder seriös ist, noch irgendwas auf Datenschutz gibt.

Wer’s jetzt noch nicht kapiert hat, hat’s auch nicht anders verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Porky Pig und JAIRBS
Metalyzed schrieb:
Wieso „Hey“? Meine Aussage trifft doch keinerlei Aussage über den von dir eingeschlagenen Bildungsweg. Ich sage lediglich, das man Abschlüsse nicht mit Intelligenz oder gar Erfahrung gleichsetzen sollte.
Habe mich dieser Aussage nur mit einem zwinkern angeschlossen ;)

Nein! - Doch! - Ohh!

RYZ3N schrieb:
Gibt’s echt auch nur noch einen einzigen Menschen da draußen, der überrascht ist.

Davon gibt es mit sicherheit Millionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sturmflut92 und DoS007
Unsereins soll sich ständig um sichere Passwörter kümmern.

Wär nicht nötig, wenn diejenigen, denen wir die Daten anvertrauen, ihre Arbeit richtig machen würden.
Und das gilt nicht nur für FB.

Ein Kollege hatte mich vor kurzem ganz komisch angeschaut, als ich ihm eröffnet hatte, dass er mich über WA nicht erreichen wird. Ist nämlich gar nicht installiert.

CastorTransport schrieb:
Du lügst doch. Wenn es Dich sooo ankotzt, dann deinstallierst Du WA. Ich habe es 2013 zusammen mit FB runtergeworfen. Die, die noch mit mir Kontakt über "Chats" halten wollten, haben sich was anderes installiert, die anderen waren wohl keine richtigen "Freunde". Naja, die "Jahreskontakte" melden sich per SMS wie ich bei denen ^^

"Du lügst doch" selten dämlicher Ausdruck, dann auch falsch verwendet.
Jahreskontakte habe ich kaum. Es geht auch darum wenn Freunde und Familie in ganz Deutschland verteilt sind. Sehr enge Leute akzeptieren es wenn man anders angeschrieben werden möchte. Der Gesellschaftszwang zum "normalen" Messenger ist leider da.
Und das ist noch WhatsApp. Das war vor 10 Jahren die SMS, vor 20 Jahren auch.
Andersrum werden wir im Alter von 20 bis 50 komisch angeguckt wenn wir uns der analogen Technik verweigern.
Du darfst nicht von dich auf andere schließen und solltest vorsichtiger in deinen Formulierungen sein.
Danke für dein Verständnis.

Rexus schrieb:
Kein Mensch muss Whatsapp nutzen. Wenn man sich das erstmal klargemacht hat, ist es auch ganz leicht, sich von Whatsapp zu trennen. Alternativen gibt es reichlich.

Leider muss ich es, da ich zu viel Widerstand habe und sogar mein Arbeitgeber und meine Arbeitskollegen das nutzen. Nutzt du es nicht, bekommst du wichtige Infos spät oder gar nicht.
Freundeskreis wird langsam umgestellt, zumindest die wichtigen Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr
Facebook, die nehmen den Datenschutz ernst. Respekt!

Ist schon ein toller Hecht dieser Mark Zuckerberg. Der hat sein Unternehmen im Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Sturmflut92, SVΞN und 2 andere
Dual-Sim-Smartphone mit Prepaid-SIM ... und schon ist WA kein Problem mehr!

Passwörter geklaut? Passiert mir ständig. Bin mittlerweile bei "wolke97" angekommen ...

Edit: HA, habt ihr gedacht! "wolke97" gibt es nicht mehr. Puh, wieder sicher ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und MaexxDesign
Ist ja mal was Neues 😄. Ich bin wenig überrascht, diese Unternehmen interessieren ganz andere Dinge wie Passwörter vernünftig zu speichern.

Stampft FB endlich ein, hab's nie gebraucht und der Rest nutzt es auch immer weniger. Google+ als gutes Beispiel nehmen ;)

WhatsApp hab ich direkt nach FB-Übernahme vor 5 Jahren gelöscht und bis heute nicht installiert. Hatte es zuvor ca. 4 Jahre lang, als es nicht so Viele hatten. Nun hat's jeder Depp, hab's aber trotzdem nicht installiert. Gibt ja noch Telefon, Mail und SMS, man muss nicht jeden Scheiß mitmachen, und die Ausrede "hat ja jeder heute, also muss ich es haben" zieht bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und tunichgut
Rexus schrieb:
Kein Mensch muss Whatsapp nutzen. Wenn man sich das erstmal klargemacht hat, ist es auch ganz leicht, sich von Whatsapp zu trennen. Alternativen gibt es reichlich.
Gibt es, nutzt zumindest in meinem Bekanntenkreis kein Schwein, weshalb ich entweder die Kommunikation einstellen oder in den sauren Apfel beißen muss. Und da WhatsApp auch bei meinem Arbeitgeber recht aktiv benutzt wird, kann ich da eh kaum darauf verzichten. Toleranzgrenze wäre überschritten, wenn's zur Werbeschleuder mutiert.

RYZ3N schrieb:
Ja, oder besser gesagt "jein". Nach den Informationen ist davon auszugehen, dass Passwörter generell nach gängigen Sicherheitsstandards, die nicht nur so heißen, behandelt werden. Ich tippe mal darauf, dass da etwas Debug-Code ins Live-System geraten ist, was dummerweise mal vorkommen kann. Bei manchen sind's nur bescheuerte Fehlermeldungen ...

Listen, broccoli brains, I don't have time to listen to this trash. Don't give me null, idiot.

... die man da eingebaut hat, wo sie eigentlich nicht nach außen getragen werden sollten. Manchmal sind es etwas ... vielsagende Logs. Ändert zwar nichts an der Schwere des Faux-Pax, allerdings arbeiten bei Facebook auch nur Menschen, die Fehler machen. Einen Vorsatz will ich hier nicht unterstellen und für eine Verschwörungstheorie bin ich zu faul.

Wieso die Aufregung? Das ist die NSA-Variante von "Hacke": Man bekommt einfach eine Liste aller Usernamen und dazugehöriger Passwörter.

Zurück
Oben