Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Facebook: Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Facebook: Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert
Heinzelwaffel
Banned
Facebook habe bereits bei einer „Routine-Sicherheitsprüfung“ im Januar festgestellt, dass „einige Passwörter“ fälschlicherweise in einem lesbaren Format auf internen Datenspeichern des Unternehmens abgelegt wurden, statt in verschlüsselter Form. Inzwischen habe man den Fehler zwar behoben, doch würden betroffenen Anwender zur Sicherheit nun darüber in Kenntnis gesetzt, so Facebook.
Ich mag wie sie sich schön in Szene setzen mit Erzählweisen wie:
-Wir machen Routine-Sicherheitsprüfungen (weil uns Sicherheit wichtig ist?)
-Wir haben den Fehler behoben (weil wir so toll sind?)
-Wir nennen ganz klar, dass wir seit Januar davon wussten, aber Nutzer absichtlich 2 Monate später davon in Kenntnis setzen (weil wir hoffen, dass die Nutzer sogar noch dümmer sind als wir?)
Geht's noch?
Müsste sofort Strafen seitens der EU hageln. Aber sie kriechen noch den Briten in den Po. Diesen schlauen Kolonialausbeutern, die plötzlich meinen sich auf der Insel selbst mit Bananen versorgen zu können.
Ich fordere:
-Härtere Strafen für solche Vergehen und allgemein für grob fahrlässiges Verhalten bei Unternehmen dieser Dimension
-Dass der Zuckerberg (ja, deutsch aussprechen beim Lesen bitte) endlich Steuern zahlt, wie jeder andere auch
-Dass die betroffenen Kunden monetär entschädigt werden (wenn mir aufgrund des Autoherstellers mein Auto geklaut wird, kriege ich von denen auch ein Neues)
-Mehr Schokopudding, weil mir der gerade ausgegangen ist
Was lernen wir daraus?
Man darf träumen...aber wenigstens den Pudding hole ich mir jetzt.
storkstork
Lieutenant
Richtig Klasse von dir, dass du anderen so viel gutes wünschst.Discovery_1 schrieb:Hoffentflich werden ordentlich Daten gestohlen, damit auch der letzte FB-User schnallt, wie unsicher dieses Portal ist. Weg mit diesem Existenzzerstörer.
/sarkasmus off
Ergänzung ()
Da gebe ich dir recht.Metalyzed schrieb:Ich gehe davon aus, du meinst damit den Zuckerberg? Der macht bestimmt ganz viel Softwaretests und ist regelmäßig bei der Code-Review dabei.
Außerdem: Wenn ich die Idee gehabt hätte ein so großes Unternehmen aufzubauen, dann hätte ich mein Studium auch sofort abgebrochen. Ich kenne genug Leute, die ihr Studium recht schnell und ganz ordentlich abgeschlossen haben, deren Leistung aber hauptsächlich aus ausgeprägtem Sitzfleisch und Ausdauer beim Lernen lag. Studium und Abi sind keine Nachweise für intelligentes Handeln.
Ist ja nicht so, als hätte der Herr Zuckerberg keinen Erfolg gehabt bisher. Ich fürchte, er hat Facebook nicht hauptsächlich entwickelt/gestartet um gaanz vielen Menschen eine Freude zu machen, wenn sie die Möglichkeit haben ihr komplettes Leben auf dieser Plattform mit Millionen anderer Menschen zu teilen
Schön ist es natürlich trotzdem nicht, dass solche "Pannen" (denken wir mal optimistisch) passieren. Noch weniger schön ist es, wenn es in unternehmen passiert, die Millionen von Datensätzen haben. Ein Schelm, wer böses denkt.
Ich möchte gar nicht wissen, wie das bei kleinen Unternehmen mit wenigen hundert Kunden pro Jahr so aussieht mit dem Datenschutz. Das interessiert halt kaum jemanden und im schlimmsten Fall bekommt es wahrscheinlich kaum jemand mit. Daher ist es gar nicht so verwunderlich, wenn so ein Skandal immer nur bei den grössten aller Unternehmen "vorkommt" (bekannt wird).
Ich möchte auch gar nicht wissen, wie es mit der Sicherheit von persönlichen Daten an Bildungseinrichtungen aussieht. Ich habe mal im Altpapier stapelweise alte Patientenakten von einem Ärztehaus gesehen. Schön sauber gebündelt und wahrscheinlich noch alphabetisch sortiert Sollte so eigentlich auch nicht vorkommen. Bekommt halt kaum keiner mit...
Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc
Lt. Commander
Facebook kann mich mal !!! Bin da niemals gewesen.
Robo32
Fleet Admiral
AlanK schrieb:Leider muss ich es, da ich zu viel Widerstand habe und sogar mein Arbeitgeber und meine Arbeitskollegen das nutzen. Nutzt du es nicht, bekommst du wichtige Infos spät oder gar nicht.
Wenn dein Arbeitgeber das nutzen möchte, dann soll er dir ein Konto inkl. Password einrichten und auch ein passendes Gerät aushändigen - du als Privatperson hast dann mit beiden nichts zu tun...
Und was wichtige Nachrichten angeht, wenn sie darüber laufen, dann sind sie nicht wichtig.
Ich bin inzwischen sogar dazu übergegangen das Firmenhandy nach Arbeitsende abzuschalten und erst bei Arbeitsbeginn wieder einzuschalten - schmeckt nicht jedem, ist aber nicht mein Problem.
Rexus
Lt. Commander
@Gangwars und @AlanK
Das ist ein berechtigter Einwand. Auch wenn das nur auf einen Bruchteil der Arbeitnehmer zutreffen dürfte: Wenn man beruflich auf Whatsapp angewiesen ist, bzw. Whatsapp das bevorzugte Kommunikationsmittel der Firma (entweder intern oder z.B. zur Auftragsabwicklung oder Terminvereinbarung mit Kunden) ist, kann man natürlich nicht darauf verzichten. Das versteht sich von selbst.
Meine Aussage weiter oben bezog sich auf den privaten Gebrauch von Whatsapp, der vermutlich einen wesentlich höheren Anteil an der Gesamtnutzung hat, als die professionelle Nutzung der App. Daher möchte ich spezifizieren: Für das private Umfeld benötigt man kein Whatsapp - wer etwas anderes behauptet ist nur zu träge, sich von Whatsapp zu trennen. Dass die Bekannten die Alternativen nicht nutzen, ist in meinen Augen nicht verwunderlich, wenn man es den Leuten so einfach macht, und weiter über Whatsapp erreichbar ist. Es steht euch frei, Whatsapp in eurem privaten Umfeld weiterhin zu verwenden, aber ihr müsst es nicht.
Das ist ein berechtigter Einwand. Auch wenn das nur auf einen Bruchteil der Arbeitnehmer zutreffen dürfte: Wenn man beruflich auf Whatsapp angewiesen ist, bzw. Whatsapp das bevorzugte Kommunikationsmittel der Firma (entweder intern oder z.B. zur Auftragsabwicklung oder Terminvereinbarung mit Kunden) ist, kann man natürlich nicht darauf verzichten. Das versteht sich von selbst.
Meine Aussage weiter oben bezog sich auf den privaten Gebrauch von Whatsapp, der vermutlich einen wesentlich höheren Anteil an der Gesamtnutzung hat, als die professionelle Nutzung der App. Daher möchte ich spezifizieren: Für das private Umfeld benötigt man kein Whatsapp - wer etwas anderes behauptet ist nur zu träge, sich von Whatsapp zu trennen. Dass die Bekannten die Alternativen nicht nutzen, ist in meinen Augen nicht verwunderlich, wenn man es den Leuten so einfach macht, und weiter über Whatsapp erreichbar ist. Es steht euch frei, Whatsapp in eurem privaten Umfeld weiterhin zu verwenden, aber ihr müsst es nicht.
Im Endeffekt ist davon auszugehen das immer und überall die Passwörter und Daten ausgelesen werden.
Ob bei der Bank, Bahn, Amazon, Facebook, Twitter beim einfach jeder online Plattform.
Ob nun aus versehen oder schlecht programmiert oder lochrige Hardware oder "genialer Hacker".
Jetzt noch schön die Daten Sätze zusammen Führung und schon....
Versuche mich wenn es geht nicht mehr anzumelden. Und Verzichte auf Accounts, wenn ich zum Beispiel was bestellen kann ohne Kunden Konto.
Hier in meiner Stadt stellen Sie die Fahrkarten in Bus / Bahn langsam auf online kaufen um. Natürlich sind die Daten sicher bei denen .
Man hat einfach keine Chance mehr.
Schönen Abend, grüße Kazuja.
Ob bei der Bank, Bahn, Amazon, Facebook, Twitter beim einfach jeder online Plattform.
Ob nun aus versehen oder schlecht programmiert oder lochrige Hardware oder "genialer Hacker".
Jetzt noch schön die Daten Sätze zusammen Führung und schon....
Versuche mich wenn es geht nicht mehr anzumelden. Und Verzichte auf Accounts, wenn ich zum Beispiel was bestellen kann ohne Kunden Konto.
Hier in meiner Stadt stellen Sie die Fahrkarten in Bus / Bahn langsam auf online kaufen um. Natürlich sind die Daten sicher bei denen .
Man hat einfach keine Chance mehr.
Schönen Abend, grüße Kazuja.
2
22428216
Gast
Discovery_1 schrieb:Hoffentflich werden ordentlich Daten gestohlen, damit auch der letzte FB-User schnallt, wie unsicher dieses Portal ist. Weg mit diesem Existenzzerstörer.
Also wer sich darüber aufregt, dass seine Daten von den Servern von Facebook geklaut wurden, hat irgendwas nicht verstanden.
Ansonsten gebe ich Dir 100% recht! Weg mit denen!
Ruheliebhaber
Captain
Jeder, der selber entwickelt, weiß, dass das Speichern der Passwörter im Klartext pure Absicht war.
Ich frage mich eigentlich etwas anderes.
Warum veröffentlicht Facebook diesen Umstand?
Sie hätten auch einfach heimlich alle Passwörter verschlüsseln können und gut wäre es gewesen.
Ich frage mich eigentlich etwas anderes.
Warum veröffentlicht Facebook diesen Umstand?
Sie hätten auch einfach heimlich alle Passwörter verschlüsseln können und gut wäre es gewesen.
michelthemaster
Lieutenant
So, das war's.
Weg mit dem Dreck. Hab schon lange darüber nachgedacht. In Facebook war sowieso nicht mehr viel los.
LG
Micha
Weg mit dem Dreck. Hab schon lange darüber nachgedacht. In Facebook war sowieso nicht mehr viel los.
LG
Micha
Chris007
Lt. Commander
Da wäre ich mir nicht so sicher ^^motorazrv3 schrieb:Meins war nicht dabei! Bin nicht bei dem Verein! 🙂
https://haveibeenpwned.com
Biocid
Lieutenant
Aber eines sieht man an der bisherigen Diskussion ja sehr deutlich.
Leute die sich hier rumtreiben haben zumindest ein gewisses Grundverständnis was IT, Sicherheit und Datenschutz angeht.
Ebenso welch große Gefahr solch ein Propagandaapparat wie Facebook und Co darstellt.
Diejenigen haben es verstanden so etwas zu meiden.
Der Bauarbeiten von nebenan postet vermutlich gerade eben sein verspeistes Abendessen oder seine Bilder vom Urlaub auf Malle.
Leute die sich hier rumtreiben haben zumindest ein gewisses Grundverständnis was IT, Sicherheit und Datenschutz angeht.
Ebenso welch große Gefahr solch ein Propagandaapparat wie Facebook und Co darstellt.
Diejenigen haben es verstanden so etwas zu meiden.
Der Bauarbeiten von nebenan postet vermutlich gerade eben sein verspeistes Abendessen oder seine Bilder vom Urlaub auf Malle.
O
oemmes
Gast
Genau das macht diesen Driss ja so gefährlich. Weil diese News von 99% der FB-User garnicht gelesen, ignoriert oder als Fake-News gewertet wird.
Von dem restlichen 1% haben 99% das gelesen und ignorieren es aus irgendwelchen Gründen.
Und der Rest ist im CB und bei anderen IT-Foren unterwegs, die mit sowas schon immer sehr kritisch umgegangen sind.
Was soviel heißt am Ende, dass der Scheiß weitermachen wird wie er lustig ist.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst, hat mal wer Kluges gesagt.
Von dem restlichen 1% haben 99% das gelesen und ignorieren es aus irgendwelchen Gründen.
Und der Rest ist im CB und bei anderen IT-Foren unterwegs, die mit sowas schon immer sehr kritisch umgegangen sind.
Was soviel heißt am Ende, dass der Scheiß weitermachen wird wie er lustig ist.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst, hat mal wer Kluges gesagt.
USB-Kabeljau
Banned
Heiliger ... stümperhafter geht's echt nicht mehr, oder?
pcblizzard
Captain
Falls die Liste irgendwann mal irgendwo auftaucht dann schaue doch da einfach nach. 😁Roche schrieb:Ich würde meinen völlig verwaisten FB Account ja auch gern löschen. Aber ich weiß mein Passwort schon gar nicht mehr und müsste mir fürs Löschen erstmal ein Neues generieren lassen