Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Facebook: Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Facebook: Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert
failXontour
Lieutenant
-
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED
Banned
motorazrv3 schrieb:Was soll ich jetzt mit dem Link?
Facebook hat halt kein PW von mir. War dort nie, wie schon geschrieben.
Zumal sich die DB dieser Seite auch öffentlichen Leaks bedient um überhaupt mal zu wissen wer betroffen ist.
Nur weil jemand sagt "hups, wir haben PW's falsch gespeichert" wissen die ja noch lange nicht, dass PasswortXY von UserZ wirklich betroffen ist.
Kurzum: Selbst wenn: FB wäre nicht so dämlich und würde sagen "Keine Anzeichen auf Datenklau" wenn irgendeine "BinIchBetroffen" Seite den Account listet.
EncryptPassword=1 oder was?Artikel schrieb:Inzwischen habe man den Fehler zwar behoben, doch würden betroffenen Anwender zur Sicherheit nun darüber in Kenntnis gesetzt, so Facebook.
Wie können solche Fehler überhaupt "zufällig" geschehen?
Wie schon einige hier geschrieben haben, darf sowas einem derart großem Portal einfach nicht passieren!
Rollkragen
Lt. Commander
Diese Infos sind langsam nervend. Jeder Nutzer von Facebook/Whatsapp weiß es doch. Gratis war noch nie kostenlos. Der Preis sind die eigenen Nutzerdaten. Es interessiert die User dieser Plattform doch sowieso nicht im geringsten. Es gibt so viele Alternativen die besser abgesichert sind, jochdoch möchte dafür von dieser Nutzergruppe niemand zahlen. Ich kenne diese ermüdende Debatte aus dem Freundeskreis.
Ein neuer Vorstoß zum nachdenken wäre, wenn jene Nutzer strafrechtlich verfolgt werden, da jene bsw. meine Kontaktdaten welche sie auf Ihren Endgeräten gespeichert haben automatisch mit verteilt werden, ohne dass ich meine Zustimmung erteilt habe. So sollte jedem User bewusst sein, wer fremde Nutzerdaten auf seinem Endgerät besitzt, sollte alles dafür unternehmen, dass Dritte nicht ohne Zustimmung darauf zugreifen können.
Eigentlich grob fahrlässig von den Facebook/Whatsapp Usern, da die AGB klar diesen Punkt beschreiben und ein Großteil der Endegrätedaten in ihre Gänze auf die Server geladen werden.
Ein neuer Vorstoß zum nachdenken wäre, wenn jene Nutzer strafrechtlich verfolgt werden, da jene bsw. meine Kontaktdaten welche sie auf Ihren Endgeräten gespeichert haben automatisch mit verteilt werden, ohne dass ich meine Zustimmung erteilt habe. So sollte jedem User bewusst sein, wer fremde Nutzerdaten auf seinem Endgerät besitzt, sollte alles dafür unternehmen, dass Dritte nicht ohne Zustimmung darauf zugreifen können.
Eigentlich grob fahrlässig von den Facebook/Whatsapp Usern, da die AGB klar diesen Punkt beschreiben und ein Großteil der Endegrätedaten in ihre Gänze auf die Server geladen werden.
mic_ schrieb:Und genau deswegen wird keiner mehr ernst genommen. Weil viele gute (andere) Meinungen u.a. von (schlauen) Menschen mit Fakeprofilen gepostet werden. Diese werden dann gleich als Verschwörungstheoretiker, Trolle oder Nazis abgestempelt
Kann ich mir vorstellen. Naja ich habe einen Read Only Fake Account, eigentlich nur weil ich für ein Hobby dort (leider) noch sehr viel know how finde.
storkstork
Lieutenant
Wer sich darüber aufregt, wenn bei ihm zu Hause in der Mietwohnung eingebrochen wird, der hat irgendwas nicht verstanden. Wer sich sein Fahrrad am Bahnhof klauen lässt, der hat irgendwas nicht verstanden.22428216 schrieb:Also wer sich darüber aufregt, dass seine Daten von den Servern von Facebook geklaut wurden, hat irgendwas nicht verstanden.
Ansonsten gebe ich Dir 100% recht! Weg mit denen!
Ich verstehe die Logik nicht so ganz. Bzw. ich verstehe sie, aber ich möchte sie nicht akzeptieren. Es gibt Datenschutzerklärungen, Datenschutzgesetze etc. warum genau darf man sich nicht über ein Unternehmen aufregen, wenn es sich nicht an die Vorgaben hält? Klar, Fehler sind menschlich. Jeder macht Fehler. Aber was habe ich nicht verstanden, wenn ich mich dennoch darüber aufrege?
Ergänzung ()
Wir posten unsere Meinung hier auf Computerbase. Manche posten hier ihre Bastelprojekte und vieles mehr privates. Wenn ich ehrlich bin, gehe ich nicht davon aus, dass alle Mitarbeiter hier fehlerlos sind und dass es unter keinen Umständen jemals zu einer Panne mit Nutzerdaten kommen kann. Ich denke es gibt schon ein gewisses risiko, dass soetwas auch auf Computerbase passieren kann.Biocid schrieb:Aber eines sieht man an der bisherigen Diskussion ja sehr deutlich.
Leute die sich hier rumtreiben haben zumindest ein gewisses Grundverständnis was IT, Sicherheit und Datenschutz angeht.
Ebenso welch große Gefahr solch ein Propagandaapparat wie Facebook und Co darstellt.
Diejenigen haben es verstanden so etwas zu meiden.
Der Bauarbeiten von nebenan postet vermutlich gerade eben sein verspeistes Abendessen oder seine Bilder vom Urlaub auf Malle.
Und dann könnte man sich aufregen, dass hier alles IT-Nerds sind, die es ja eigentlich besser wissen müssten
Ergänzung ()
Vielleicht sollte man auch direkt diejenigen strafrechtlich verfolgen, die ihre Nutzerdaten bedingungslos, ohne Vertrag und ohne Sicherheitsmechanismen oder ähnliches raus gegeben haben. Jeder der auf seinem Handy eine Kontaktliste führt sollte dafür zur Rechenschaft gezogen werden.Rollkragen schrieb:Ein neuer Vorstoß zum nachdenken wäre, wenn jene Nutzer strafrechtlich verfolgt werden, da jene bsw. meine Kontaktdaten welche sie auf Ihren Endgeräten gespeichert haben automatisch mit verteilt werden, ohne dass ich meine Zustimmung erteilt habe. So sollte jedem User bewusst sein, wer fremde Nutzerdaten auf seinem Endgerät besitzt, sollte alles dafür unternehmen, dass Dritte nicht ohne Zustimmung darauf zugreifen können.
/sarkasmus off
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq
Vice Admiral
Scythe1988 schrieb:Wow lass mich raten, dein Alter bewegt sich irgendwo zwischen 12 und 16 Jahren oder ? Solche Aussagen in einem Technik affinen Forum sind schon ein hartes Stück. Aber vielleicht möchtest du dir ja auch erst Wissen aneigenen, dann ist es löblich und einfach nur ein "Anfängerfehler".
Deine Antwort zeugt von diesem Alter. Meine Aussage bezog sich rein auf Facebook selbst und nicht auf die hinzu gekauften Firmen (welche mittlerweile einige sind und dadurch diese Mitarbeiter hinzugerechnet werden).
Aber den Meldungen der letzten Zeit kann das hinkommen 1000 allgemeine Mitarbeiter und Rest Anwälte die in/für jedes Land separat arbeiten um die ganzen Datenschutzgesetze zu beachten. 😉
2
22428216
Gast
storkstork schrieb:Wer sich darüber aufregt, wenn bei ihm zu Hause in der Mietwohnung eingebrochen wird, der hat irgendwas nicht verstanden. Wer sich sein Fahrrad am Bahnhof klauen lässt, der hat irgendwas nicht verstanden.
Ich verstehe die Logik nicht so ganz. Bzw. ich verstehe sie, aber ich möchte sie nicht akzeptieren. Es gibt Datenschutzerklärungen, Datenschutzgesetze etc. warum genau darf man sich nicht über ein Unternehmen aufregen, wenn es sich nicht an die Vorgaben hält? Klar, Fehler sind menschlich. Jeder macht Fehler. Aber was habe ich nicht verstanden, wenn ich mich dennoch darüber aufrege?
Ich gebe Dir grundsätzlich recht.
Jedoch: Ein Unternehmen, was davon lebt, meine Daten gegen mich zu verwenden (wenn ich Werbeoptimiert werde, wird mein freier Wille manipuliert. Daher "gegen mich"), ein Datenleck hat, sollte sich kein User aufregen.
ICH, der weder WhatsApp, Facebook, oder sonstwas von diesen Terroristen nutzt, kann sich aufregen.
Weil, FB hat zu 100% auch meine Daten, die genug Leute in ihren Kontakten haben und FB-Dienste nutzen.
Mich fragt da niemand!
Aufregen darf sich jeder. Aber der erste Schritt davor, ist sich von allen Diensten abmelden/löschen.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Ich bin so froh, dass ich mit diesem und anderen "Einrichtungen" nichts zu tun habe.
Robo32
Fleet Admiral
|SoulReaver| schrieb:Ich bin so froh, dass ich...
Der war gut,
du hast dort vielleicht kein Konto, ein "Mitglied" bist du aber trotzdem...
Chriz
Lieutenant
22428216 schrieb:ICH, der weder WhatsApp, Facebook, oder sonstwas von diesen Terroristen nutzt, kann sich aufregen.
Weil, FB hat zu 100% auch meine Daten, die genug Leute in ihren Kontakten haben und FB-Dienste nutzen.
Mich fragt da niemand!
Bei mir sieht es ähnlich aus, ich habe weder FB noch WhatsApp. Besteht denn aber die Möglichkeit heraus zu finden, was dieses Unternehmen dennoch an persönlichen Daten von mir gespeichert hat!?
Weiß da jemand was drüber!?
|SoulReaver|
Fleet Admiral
...@Robo32 Halte ich für ein Gerücht und Schauermärchen ;=)
Zuletzt bearbeitet:
Chriz
Lieutenant
@|SoulReaver|, gehen wir mal mindestens davon aus, dass FB Deine Telefonnummer mit den anderen Nutzeraccounts vermesht hat.
Wenn jemand in seinen Kontakten auch Deine Mailadresse und / oder Geburtstag / Anschrift ect.pp. hinterlegt hat, halte ich es nicht für unmöglich, dass FB auch diese Daten abgegriffen hat...
Die "Kontaktliste" unter Android / iOS biete Platz für deutlich mehr Einträge als die bloße Telefonnummer...
Wenn jemand in seinen Kontakten auch Deine Mailadresse und / oder Geburtstag / Anschrift ect.pp. hinterlegt hat, halte ich es nicht für unmöglich, dass FB auch diese Daten abgegriffen hat...
Die "Kontaktliste" unter Android / iOS biete Platz für deutlich mehr Einträge als die bloße Telefonnummer...
new Account()
Banned
Was ist Der Vorteil davon Passwörter in Klartext zur Verfügung zu haben?
Zuletzt bearbeitet:
2
22428216
Gast
Chriz schrieb:Bei mir sieht es ähnlich aus, ich habe weder FB noch WhatsApp. Besteht denn aber die Möglichkeit heraus zu finden, was dieses Unternehmen dennoch an persönlichen Daten von mir gespeichert hat!?
Weiß da jemand was drüber!?
Laut Datenschutzgesetz hast Du ein Recht auf Auskunft über deine Daten.
Die Frage ist, wie man das bei FB machen kann.
Chris007
Lt. Commander
Es geht darum, dass Facebook nicht die einzige Firma ist die schlampig mit ihren Passwörtern umgeht.motorazrv3 schrieb:Was soll ich jetzt mit dem Link?
Facebook hat halt kein PW von mir. War dort nie, wie schon geschrieben.
Nur weil du nicht Facebook nutzt heißt es nicht das dein Passwort nicht schon längst wo anders geleaked wurde
Das kann man z.B. auf der Seite prüfen, es ist eine Datenbank mit Dutzenden Leaks und es wird geprüft ob die Email die man zur Registrierung nutzt dort mit dabei ist.
https://haveibeenpwned.com/PwnedWebsites
AYAlf
Commodore
Wenn du das nicht weißt, hast du wohl keine kriminellen Absichten, facebook aber leider schon.new Account() schrieb:Was ist Der Vorteil davon Passwörter in Klartext zur Verfügung zu haben?
R
R.I.P.er
Gast
Macht Zuckerberg da überhaupt irgendwas oder ist er einfach nur Präsent wie ein Vereinsmaskottchen?
Kann mir schon ungewfähr vorstellen wie das bei Presseveranstaltungen in etwa abläuft: 1 Tag ruft ihn Jemand aus seinen Party-Saus-und-Braus-Leben zurück, nächsten Morgen völlig verkatert bekommt er kurz vorm Start von irgendeiner Marketing-Tusse kurz erklärt was er sagen soll, danach geht es wieder zurück in den Flieger und ansonsten läuft der Laden von allein, ab und an schaut mal Jemand von der Technik drüber, denkt sich "Ja.. passt." - und das war es.
Kann mir schon ungewfähr vorstellen wie das bei Presseveranstaltungen in etwa abläuft: 1 Tag ruft ihn Jemand aus seinen Party-Saus-und-Braus-Leben zurück, nächsten Morgen völlig verkatert bekommt er kurz vorm Start von irgendeiner Marketing-Tusse kurz erklärt was er sagen soll, danach geht es wieder zurück in den Flieger und ansonsten läuft der Laden von allein, ab und an schaut mal Jemand von der Technik drüber, denkt sich "Ja.. passt." - und das war es.