AYAlf schrieb:
Für dich müsste man auch die Quelle dazu schreiben, das Wasser nass ist, weil du das nicht glaubst.
In einem Forum kann ich schon erwarten, dass die Menschen, die sich in diesem bewegen, selbst recherchieren und denken können.
Zur ersten Aussage: Also gut, ich gebe zu: Dass man meine Aussage da oben derart falsch auslegen kann, habe ich nicht bedacht. Man kann es mit seiner Wortwahl einfach nicht jedem Recht machen. Da es anscheinend nicht jedem klar ist, möchte ich folgendes klarstellen: Hier geht es nicht darum, ob Wasser nass ist oder nicht. Dass Facebook Non-User trackt ist in meinen Augen nicht selbstverständlich und entspricht auch nicht der täglichen Wahrnehmung. Wenn ich beispielsweise eine Website ansurfe, auf der ein Facebook-Like-Button angezeigt wird, gehe ich als normaler Internetuser nicht davon aus, dass der Code hinter dem Like-Button Informationen über mein Verhalten auf dieser Website an Facebook schickt. Dass ein langjähriges, aktives Forenmitglied hier mit tausenden Beiträgen diese Geschichte für ein Märchen oder Gerücht hält, zeigt, dass es eben nicht selbstverständlich ist.
Es ist daher nicht traurig, Quellen dafür anzufordern, wenn dadurch eine nicht-selbstverständliche Aussage plausibel unterlegt wird - und ja, ich bleibe dabei: es sollte die Regel sein, sowas mitzuliefern. Quellen gehören für mich einfach dazu. Denn ein einfacher Post "Doch, Facebook trackt Non-User, Punkt" hätte
mir definitiv nicht ausgereicht, um dem zu glauben!
Ob eine Quelle hinreichend gute Informationen liefert, hängt von vielen Faktoren ab (das hat
@DerRobert2019 ja auch schon angedeutet im Post über diesem hier) - das darf und muss dann jeder für sich selbst bewerten.
Zu der zweiten Aussage fallen mir genügend Beispiele von Foren ein, in denen Nicht-Fachleute falsche Informationen verbreiten, weil sie manche Sachen entweder nicht vollständig verstehen, oder von woanders nachweislich falsche Informationen aufgeschnappt haben. Dir fallen da doch sicher auch einige Beispiele ein. Prinzipiell ist das auch gar nicht schlimm, da ein Forum dazu gedacht ist, Meinungen auszutauschen. Wenn es dann aber darum geht, nicht-triviale Zusammenhänge aufzuzeigen: Bitte lieber mit Quelle.
Und bevor mir jetzt wieder irgendein kindischer Strick mit nassem Wasser um den Hals geworfen wird: Nein, in diesen Foren, die ich meine, wird nicht darüber diskutiert, ob Wasser nass ist.