News Facebook: Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert

AYAlf schrieb:
Wenn du das nicht weißt, hast du wohl keine kriminellen Absichten, facebook aber leider schon.
Aha - und was hat das Passwort in Klartext zu speichern mit krimineller Absicht zu tun?

Und, dass Facebook eine kriminelle Absicht hat, halte ich für eine Unterstellung.

In spätestens 7 Jahren wird Facebook den Status von SchülerVZ und StudiVZ erreicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
|SoulReaver| schrieb:
...@Robo32 Halte ich für ein Gerücht und Schauermärchen ;=)

Das ist kein Gerücht, sondern von Facebook bestätigt.

In a blog post, Facebook’s product management director, David Baser, wrote that the company tracked users and non-users across websites and apps for three main reasons: providing services directly, securing the company’s own site, and “improving our products and services”.

“When you visit a site or app that uses our services, we receive information even if you’re logged out or don’t have a Facebook account. This is because other apps and sites don’t know who is using Facebook,” Baser wrote.
Quelle (Fettes durch mich hervorgehoben): https://www.theguardian.com/technol...-admits-tracking-users-and-non-users-off-site

Facebook has admitted that it tracked users who do not have an account with the social network, but says that the tracking only happened because of a bug that is now being fixed.

[...]

“The researchers did find a bug that may have sent cookies to some people when they weren’t on Facebook. This was not our intention – a fix for this is already under way,” wrote Richard Allan, Facebook’s vice president of policy for Europe in a rebuttal.
Quelle (Fettes durch mich hervorgehoben): https://www.theguardian.com/technol...-but-denies-claims-it-breaches-eu-privacy-law

edit:
Hier gibt es die Reaktion zu der Anschuldigung, Facebook sammle Daten von Usern die nicht im Dienst eingeloggt seien, direkt vom Chef des Unternehmens:
https://mashable.com/2018/04/10/mark-zuckerberg-testimony-tracking-users/?europe=true#ekjkleue1gq3

Und hier noch ein Link dazu, wie Facebook Analytics und andere Dienste genutzt werden, um Non-User zu tracken:
https://www.theregister.co.uk/2018/04/17/facebook_admits_to_tracking_non_users/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er und Kazuja
Schon traurig dass man da tatsächlich Quellen vorweisen muss damit die Leute mal wach gerüttelt werden..

• Gefällt mir
DerRobert2019 schrieb:
Schon traurig dass man da tatsächlich Quellen vorweisen muss damit die Leute mal wach gerüttelt werden..

OT:
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Ich finde: Zu jedem Post, in dem Behauptungen aufgestellt werden, gehört eine Quelle bzw. Grundlage, worauf diese Behauptungen beruhen. Alles andere ist in meinen Augen persönliche Meinung oder "unbelegbares Wissen", hat für mich keinen Informationsgehalt und wird von mir nicht weiter ernst genommen.

Rexus schrieb:
OT:
Das sehe ich ganz und gar nicht so.
Das ist doch völliger Unsinn. Für dich müsste man auch die Quelle dazu schreiben, das Wasser nass ist, weil du das nicht glaubst.
In einem Forum kann ich schon erwarten, dass die Menschen, die sich in diesem bewegen, selbst recherchieren und denken können.

Aussage: Das Wasser ist nass! Fake News, Verschwörungstheorie, Troll :stock:

• Gefällt mir
Rexus schrieb:
Grundlage, worauf diese Behauptungen beruhen
Aber diese basieren doch auch wieder Grundlagen die teils Behauptungen sind. Die halbe Wissenschaft ist allein schon nur Theorie. Außer den simpelsten Physik und Chemie(/Biologie)- Kenntnissen worauf fast unsere gesamte Technologie und Medizin aufbaut existiert da ziemlich wenig stabiles und nachweisbares/rekonstruierbares.

Die Leute zitieren irgendeine Quelle. Diese Quelle hat ihre Information von einer anderen, die wieder von einer anderen. Komplett Wikipedia besteht aus diesem Konzept. Wenn man jetzt eine Quelle anzweifelt kann man auch alles anzweifeln. Wissenschaftler und hochintelligente Menschen streiten sich noch heute über so einiges, manche haben viel Unsinn verbreitet und die Welt geglaubt, weil "ist ja eine seriöse Quelle".

Manche Dinge kann man als gegeben hinnehmen, andere sich selber zusammen reimen, da von alles und jedem eine Quelle anzufordern führt doch zu nichts. Anderes hingegen brauch man nicht als eigene Meinung deklarieren da es selbstverständlich ist, dass die Person die entsprechende Aussagen macht, diese dann von ihr selber stammen.

Ich behaupte am Nordpol ist es kalt. Andere behaupten die Welt wäre eine Scheibe. Na was stimmt denn jetzt davon und mit welcher Quelle? Nur weil jetzt die Masse das eine klar vom anderen unterscheidet heißt es nicht automatisch dass es wahr ist. Das sich die meisten Menschen(/Quellen) irren war früher so ziemlich der Normalzustand. Nehmen wir die Steinzeit, Religion, Kriegspropaganda usw. - Manche Dinge kann keiner Wissen oder beweisen. (Gut das die Welt eine Kugel ist, natürlich schon.)

Was ich oben ursprünglich meinte war, es ist traurig dass die Menschen nur glauben was irgendwo auf Papier steht oder sie selber sehen können, statt mal selber drüber nachzudenken und sich die Vorstellungen einer Möglichkeit erlauben. Wenn du im Mittelalter was von WLAN erzählt hättest, hätten dich die Leute ausgelacht, wenn nicht sogar auf dem Scheiterhaufen geschickt. - Vielleicht aus der Masse 1-2 Leute die wir heute als Verschwörungstheoriker abtun würden, hätten dir geglaubt und sich überlegt "hey das könnte vielleicht klappen."

Also immer kritisch denken. - Und für die Überleitung zurück aufs Thema und deinen Post von oben: Tja vielleicht ist Facebook doch nicht so menschenfreundlich, gesetzestreu und harmlos wie viele gerne glauben wollen.

- "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".
Einfach mal drüber nachdenken, Leute.

AYAlf schrieb:
Für dich müsste man auch die Quelle dazu schreiben, das Wasser nass ist, weil du das nicht glaubst.

In einem Forum kann ich schon erwarten, dass die Menschen, die sich in diesem bewegen, selbst recherchieren und denken können.

Zur ersten Aussage: Also gut, ich gebe zu: Dass man meine Aussage da oben derart falsch auslegen kann, habe ich nicht bedacht. Man kann es mit seiner Wortwahl einfach nicht jedem Recht machen. Da es anscheinend nicht jedem klar ist, möchte ich folgendes klarstellen: Hier geht es nicht darum, ob Wasser nass ist oder nicht. Dass Facebook Non-User trackt ist in meinen Augen nicht selbstverständlich und entspricht auch nicht der täglichen Wahrnehmung. Wenn ich beispielsweise eine Website ansurfe, auf der ein Facebook-Like-Button angezeigt wird, gehe ich als normaler Internetuser nicht davon aus, dass der Code hinter dem Like-Button Informationen über mein Verhalten auf dieser Website an Facebook schickt. Dass ein langjähriges, aktives Forenmitglied hier mit tausenden Beiträgen diese Geschichte für ein Märchen oder Gerücht hält, zeigt, dass es eben nicht selbstverständlich ist.
Es ist daher nicht traurig, Quellen dafür anzufordern, wenn dadurch eine nicht-selbstverständliche Aussage plausibel unterlegt wird - und ja, ich bleibe dabei: es sollte die Regel sein, sowas mitzuliefern. Quellen gehören für mich einfach dazu. Denn ein einfacher Post "Doch, Facebook trackt Non-User, Punkt" hätte mir definitiv nicht ausgereicht, um dem zu glauben!
Ob eine Quelle hinreichend gute Informationen liefert, hängt von vielen Faktoren ab (das hat @DerRobert2019 ja auch schon angedeutet im Post über diesem hier) - das darf und muss dann jeder für sich selbst bewerten.

Zu der zweiten Aussage fallen mir genügend Beispiele von Foren ein, in denen Nicht-Fachleute falsche Informationen verbreiten, weil sie manche Sachen entweder nicht vollständig verstehen, oder von woanders nachweislich falsche Informationen aufgeschnappt haben. Dir fallen da doch sicher auch einige Beispiele ein. Prinzipiell ist das auch gar nicht schlimm, da ein Forum dazu gedacht ist, Meinungen auszutauschen. Wenn es dann aber darum geht, nicht-triviale Zusammenhänge aufzuzeigen: Bitte lieber mit Quelle.
Und bevor mir jetzt wieder irgendein kindischer Strick mit nassem Wasser um den Hals geworfen wird: Nein, in diesen Foren, die ich meine, wird nicht darüber diskutiert, ob Wasser nass ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Hat wer ne Idee, wie man rausfinden kann, on man betroffen war, wenn der Account schon lange gekündigt ist?

• Gefällt mir
@Miuwa Leider gar nicht Präventiv sollte man das verwendete Passwort sollte es mehrfach verwendet worden sein abändern und 2 - Faktor Authentifizierung / Security Code verfication in wichtigen Services benutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Schlechter Satzbau)
Facebook hat diesem Blog-Beitrag ein Update hinzugefügt:
Update on April 18, 2019 at 7AM PT: Since this post was published, we discovered additional logs of Instagram passwords being stored in a readable format. We now estimate that this issue impacted millions of Instagram users. We will be notifying these users as we did the others. Our investigation has determined that these stored passwords were not internally abused or improperly accessed.
Demnach sind auch "Millionen von Instagram-Nutzern betroffen".

Artikel-Update: In einem Update des Blogpost aus dem März hat Facebook die Zahl der betroffenen Nutzer nach oben korrigiert. Es seien weitere Log-Dateien mit Instagram-Passwörtern im Klartext gefunden worden. Facebook schätzt, dass „Millionen von Instagram-Nutzern“ davon betroffen sind. Zuvor hatte Facebook lediglich von „zehntausenden Instagram-Nutzern“ gesprochen.

Update on April 18, 2019 at 7AM PT: Since this post was published, we discovered additional logs of Instagram passwords being stored in a readable format. We now estimate that this issue impacted millions of Instagram users. We will be notifying these users as we did the others. Our investigation has determined that these stored passwords were not internally abused or improperly accessed

Auch diese Anwender sollen von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt werden. Es gebe derzeit keine Hinweise auf einen Missbrauch der Daten, die lediglich innerhalb des Unternehmens einsehbar waren, beteuert Facebook.

Weitere Vorfälle bei Facebook, wie das Speichern von 540 Millionen Nutzerdaten auf einem ungesicherten Cloud-Speicher oder das ungefragte Sammeln von privaten E-Mail-Kontakten bei der Neuanmeldung, wurden allein in den letzten Wochen bekannt.

@new Account() Das kann sich ein Normalo leider nicht leisten (außerdem müsste ich vermutlich facebook dafür aktiv nutzen). Verbrauchernzentralen oder der Staat sollte das tun. Der macht das bei strafrechtlichen Sachen, die die Allgemeinheit angehen doch auch.

Habe nun ebenfalls endlich mein Konto gelöscht.
Inaktiv war ich schon länger, aber in den 2-3 Monaten habe ich es kein einziges Mal gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zum Glück bin ich bisher standhaft geblieben und mich immer geweigert, mir einen FB-Account anzulegen.
WhatsApp mal ausgenommen, aber Facebook, Twitter, Snapchat etc pp, hab ich bisher nie gebraucht, UND ICH LEBE IMMERNOCH. :evillol::D

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Smulpa2k
Zurück
Oben